Mal ein etwas anderer Bericht von mir, ich wollte was neues ausprobieren. Langlaufen war ich noch nie, warum also nicht mal am "Ruhetag" ausprobieren.
Langlauf ist schon eine witzige Angelegenheit, die Ski sind ja irrwitzig schmal, kein Vergleich zum Alpinski. Anstrengender als Alpinski war es meiner Meinung nach auch, meine Technik war aber beim ersten Mal sicher noch deutlich ausbaufähig
Nachdem die größte Herausforderung bewältigt war, passendes Material mit Schuhgröße 48-49 zum Leihen zu finden probierte ich mich dann mal im Langlauf

Probiert habe ich mich auf der Aunerrunde in Westendorf, mal ein bisschen am Vormittag und dann nochmal vor der Vierschanzentourneeübertragung am Nachmittag.
Anschlallen und los, und zack, lag ich auf dem Boden, nochmal probiert, das Selbe, ok, nachdenken, wie machen die das im Fernsehen immer. Dann hat es auch funktioniert, ich konnte mich auf den Latten halten und mich fortbewegen. War aber alles noch sehr wackelig. Aber da muss man halt durch.

Unterwegs irgendwo auf der Loipe unterwegs nach einer Straßenkreuzung. Nach der Kreuzung ging es ein paar Meter etwas hinab und es war nicht gespurt. Mal den Pflug ausprobiert, aber ohne Kanten ist das gar nicht so einfach, und dann noch unten die Spur zu treffen war für mich als blutiger Anfänger nicht so einfach. Ich hab es einfach mehrmals probiert, nach einigen Stützen hat es dann auch mal geklappt

Blick von der Loipe zum Skiberg

Die Loipen waren stellenweise ziemlich wässrig, der Regen hat leider ganze Arbeit geleistet

Größtenteils ist aber der Loipenzustand noch recht gut

Vorbei ging es immer wieder an Höfen, durch Wald, über Wiesen, war insgesamt recht schön

Der Westendorfer Skigebiet, es zeigte sich auch immer Mal der blaue Himmel, zwischenzeitlich schneite es aber auch

Die Loipe nochmal in einem schlechteren Zustand
Fazit:
Langlauf mach ich nochmal, es macht irgendwie schon Spaß, ist aber doch ganz anders als Alpinskifahren. Irgendwie war es mir zwar manchmal fast unangenehm, wenn ich ich Gegenwart anderer Menschen rumlaufen musste, aber irgendwie muss man es halt auch lernen. Gegen Ende ging es dann relativ gut, ich kam relativ zügig und ohne Stürze voran, wackelig war ich aber trotzdem noch auf diesen Streichhölzern unter den Beinen, ungewohnt ist aber auch, dass der Schuh nicht fest auf dem Ski sitzt wie beim Alpinski, sondern beweglich ist. Ist aber ja auch sinnvoll beim Langlauf. Insgesamt war das Langlaufen ziemlich anstrengend, hätte ich nicht so anstrengend erwartet, aber wenn man halt das erste Mal ohne gescheite Technik umherdackelt verpulvert man halt natürlich mal sinnlos Körner, weil man einfach nicht weiß, was genau in der Situation jetzt zu machen ist. Wenn die Bedingungen auch daheim mal passen, werde ich es auch dort mal probieren, weil an sich ist es halt recht schön, dass man ohne großen Aufwand quasi überall mal schnell für ein paar Stunden laufen kann.