Pertisau, 05.01.14

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2308 Mal

Pertisau, 05.01.14

Beitrag von kaldini »

Nach 2 Stunden in Maurach am Rofan zog mich die Neugierde weiter. Endlich mal Pertisau im Winter! War hier schon oft im Sommer mitm Bike, sogar zum Rodeln hatte ich es mal geschafft. Aber nie zum skifahren. Aber nun :-)

Schneesituation ist naja, ohne Beschneiung sind die meisten Abfahrten immer wieder recht dreckig. und irgendwie ist oben alles recht verplant... Zuerst die komische GUB, dann oben 1 Anfängerschlepper, ein recht langer und interessantger Kurvenschlepper (heute aber nur bis zur Mitte auf wegen Schneemangel im unteren Teil), ein kurzer Verbindungsschlepper, mit dem man zur Hauptabfahrt ins Tal kommt. Irgendwie konnte mich das nicht überzeugen. Der Kurvenschlepperhang ist ganz ok, die Abfahrt nach Pertisau ist am Anfang ein wenig zu schieben, dann läuft sie klasse mit toller Sicht auf den See, aber dann kommt ein elendslanger und total flacher Ziehweg -Schade! und die GUB fährt natürlich immer dann los, wenn man grad die Ski abschnallt...
Irgendwie hat mir Maurach besser gefallen, aber bei viel Schnee schau ich mir auch Pertisau noch mal an...

Bild
was man für einen Golfplatz nicht alles hoch baut...

Bild
Kabinengruppe kommt.

Bild
Seepano oben ist schon klasse (und seit langem mal wieder nicht mitm Rad raufgeschwitzt :-) ).

Bild
idealer Anfängerhang.

Bild
am Kurvenschlepper recht dreckig.

Bild
Mittelstation war kurz vor der Kurve.

Bild

Bild
neue Bergstation.

Bild
dafür schön gelegen mit den Karwendelwänden.

Bild
kurzer Verbindungsschlepper, recht neu vom Loipolder.

Bild
Bärenbadalm mit Bärenkopf.

Bild
nun gehts auf die Talabfahrt.

Bild
schöner breiter Hang, ideal geneigt mit toller Aussicht. Leider ohne Kunstschnee, deshalb eher vorsichtig fahren.

Bild
dito.

Bild
und dann so ein langer lahmer Ziehweg... schade dass die Hubertus 4KSB damals nicht gebaut wurde direkt vom See aus.

Bild
selbst das Seepano macht beim schieben wenig Spass.

Bild
Pertisau.

Bild
Talstation, links wird gerade ein Teil neu gebaut (die alte ESL Talstation wurde dafür abgerissen).

Bild
Karwendelhaus, von diesem aus kann man auch direkt zum Kurvenschlepper, eine nette kurze Piste.

Bild
ebendiese.
State buoni, se potete

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1451 Mal

Re: Pertisau, 05.01.14

Beitrag von christopher91 »

Wenn der Kurvenschlepper bis unten auf ist und auch die Talabfahrt dort ist ganz gut, allerdings auch Ziehweg am Ende, noch flacher sogar.
Am besten finde ich allerdings die Talabfahrt wo man unten dann mit dem Skibus zurückfahren muss, sich also auch den Ziehweg spart (Hubertusabfahrt heißt die glaub ich).
Warum haben sie damals die KSB nicht gebaut ? :( Würde das Gebiet ziemlich aufwerten!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Wie immer... das Geld. Und in Pertisau verdient man im Sommer wesentlich mehr bei weniger Aufwand... (OT Hoteliers)

Die Frage ist nicht, "wann wird eine KSB gebaut", sondern eher, "wann wird der Skibetrieb aufgegeben?"

Die Talabfahrt zum Hubertus sah mir von unten auch toll aus... wie oft fährt denn der Skibus?

BTW: Danke für den Bericht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Af hat geschrieben:Wie immer... das Geld. Und in Pertisau verdient man im Sommer wesentlich mehr bei weniger Aufwand... (OT Hoteliers)

Die Frage ist nicht, "wann wird eine KSB gebaut", sondern eher, "wann wird der Skibetrieb aufgegeben?"

Die Talabfahrt zum Hubertus sah mir von unten auch toll aus... wie oft fährt denn der Skibus?

BTW: Danke für den Bericht.
Hm klingt logisch, durch den See halt.

Ja leider, kann kaum wirtschaftlich seien der Betrieb dort, wobei oben echt immer viele Anfänger sind. Holländer mögen die Region wohl ziemlich. Villeicht sähe es anders aus hätte man sie damals gebaut, wer weiß. Wäre theoretisch eigentlich eine Verbindung mit Christlum möglich vom Gelände her, oder ist das zu weit?

Der kam letztes Jahr alle 15 Minuten, konnte man gut timen, war auch son kleiner vom Hotelier eher, für 8 Personen, hat damals aber locker gelangt, in der Hauptsaison fährt wohl nen größerer.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von vetriolo »

Wow, schöne Bilder trotz dem Wetter, die Waldabfahrten und die Landschaft sehen top aus, imho auch schönes Gefälle. Bin ja sonst eher der Offpiste-Typ, aber da werde ich wohl mal einen Abstecher machen wenn ich demnächst ins Zillertal komme. Bis dahin ist dann hoffentlich die Kehrmaschine dagewesen und der Dreck auf den Pisten auch weg. Wenn ich mir die Tarife anschaue, das Preisniveau ist zudem für Tirol sehr annehmbar mit 25 Euro für die Tageskarte. Da nimmt man auch mal einen Ziehweg in Kauf. Könnte man prinzipiell bei genügend Schnee auch durch den Wald neben oder unter der Bahn abfahren? Sehe da auf dem Satellitenbild doch so einige Schneisen, siehe auch hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=35927
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Christopher: Falsche Hangseite, viel zu weit weg (die liegen ja an entgegengesetzten Enden des Sees), viel zu steiles Gelände und nochmal falsche Hangseite in Achenkirch ^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Af hat geschrieben:@ Christopher: Falsche Hangseite, viel zu weit weg (die liegen ja an entgegengesetzten Enden des Sees), viel zu steiles Gelände und nochmal falsche Hangseite in Achenkirch ^^
Ok danke, war Christlum noch nie da ja nicht in der TSC und auch noch nicht langgefahren, sorry für die dämliche Frage :D :mrgreen:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2308 Mal

Beitrag von kaldini »

Verbindung ist, wie Af schon schrieb, viel zu lang. Man müsste wohl fast 8km neu erschliessen...

Die Schneise unter der GUB sollte bei viel Schnee gehen, Lawinengefahr beachten... und parallel gibts noch die Schneise des ESL... oder aber du fellst an der Bärenkopfalm auf und steigst noch 500hm auf.
State buoni, se potete
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von vovo »

Stimmt, irgendwie ist das Gebiet wirklich ein wenig verpflant. Mich hat es damals vor ein paar Jahren da nur wegen dem Kurvenschlepper hingezogen. Dann halt noch dier geniale Seeblick-Abschnitt bei der Talabfahrt - das war es dann auch schon. Was auch noch zum verplanten Zustand passt - der Kurzbügler links der GUB im Tal unten ist im Skipass nicht enthalten - da muss man extra löhnen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal

Beitrag von starli »

Kaldini: Ganz klar, dass dir Maurach besser gefällt als Pertisau, denn bei mir ist es genau umgekehrt. Maurach find ich langweilig, Pertisau toll.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ein deutscher Lift in Österreich :lach:
Das Gebiet sieht interessant aus aber ohne Beschneiung :roll:
Antworten

Zurück zu „Österreich“