Oberaudorf & Sachrang | 01.01.2015 | Ein guter Auftakt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 811 Mal

Oberaudorf & Sachrang | 01.01.2015 | Ein guter Auftakt

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erst schneite es ewig nicht und als der Winter endlich Einzug hielt, sorgten schneebedeckte Strassen für eine Verlängerung der Wartezeit. Doch am Neujahrstag war endlich Wetterbesserung angesagt. Ich entschied mich für Oberaudorf, wohin ich es im Winter noch nie geschafft hatte und das immerhin nur eine gute Autostunde entfernt liegt.

Bild
Das erste Mal in meinem Leben schaffte ich es endlich, im Neujahr Ski fahren zu gehen und rechnete mit vollkommen leeren Pisten. Hielt der wenige Verkehr auf der A8 und A93 diese Hoffnung noch aufrecht, musste ich vor Ort feststellen, dass etliche andere Leute es bereits aus den Federn geschafft hatten – vermutlich bedrängt von ihren Kindern, die sicherlich das tolle Winterwetter nicht versäumen wollten.

Hier sieht man die 4KSB Hocheckbahn rausziehen, die man 2002 als 4SB erbaut und 2006 entsprechend umgerüstet hat – bei einer Streckenlänge von 1.455 m sicherlich besser. Vor 2002 stand hier auf gleicher Trasse ein ESL, den man 1960 erbaut hat.

Schon interessant, dass die das Skigebiet hier ausgebaut und nicht abgebaut haben – die Talstation liegt immerhin nur auf 500 m ! Allerdings hat das alte Hocheckgebiet anstatt drei Schleppern doppelt so viele gehabt – doch der Kessellift, der Trissllift und der Lechenlift wurden leider nach und nach abgetragen. Vom Lechenlift müsste noch die Talstation und die erste Stütze vor sich hin vegetieren.

Bild
Endlich im Lift, endlich wieder Ski fahren – nach fast 10 Monaten Abstinenz war das kaum noch auszuhalten ;)

Bild

Bild
Premierenfahrt in der Hocheckbahn, nachdem ich ca. 200 x bereits an ihr vorbeifahren bin.

Bild
Oben geht es idyllisch an den Häusern vorbei. Der untere Abschnitt bis zur Mittelstation, die im Sommer als Ausstieg für die Rodler dient, hatte noch im Nebel gelegen.

Bild

Bild
Oben kündigte sich die Sonne an und sorgte für eine interessante Wetterstimmung an jenem kalten Neujahrsmorgen.

Bild
Einer von den drei Schleppliften im Skigebiet Hocheck – der Südhanglift, 500m lang und 1963 erbaut.

Bild
Ach, wie habe ich Schleppliftfahren vermisst!

Bild

Bild

Bild
Seitenblick – wie gesagt hatte es eine ganz nette Wetterstimmung. Aber leider tat sich die Sonne schwer, in diesen Morgenstunden herauszukommen. Doch das war mir egal. Es hatte einen super Schnee und das Anstehen hielt sich doch einigermaßen in Grenzen, weil die meisten am Idealhanglift mit ihren Kindern übten oder gleich zur Hocheckbahn wieder runter brausten.

Bild
Irgendwie ein netter Abschnitt da am Haus vorbei.

Bild
An der Bergstation...

Bild
Der kurze Idealhanglift, der 1962 von PHB errichtet wurde...

Bild

Bild

Bild

Bild
Dann das erste kleine Saisonhighlight – der Finkenlift...

Bild

Bild
Hier war gar nichts los (mann muss ja auch ein wenig anschieben, um rüber zu kommen...), der Schnee super und dazu die schöne Wetterstimmung – da ging es erst ein paar mal rauf und runter. Trotz nur 350 m Liftlänge ganz passabel.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation unterhalb des Ausstiegs – habe ich so auch noch nicht gesehen.

Bild
Irgendwo hier müsste doch der Lechenlift heraufgekommen sein? 2008 stand der Antrieb (von hier aus nicht einsehbar) noch, aber oben war nichts mehr da. Schade – früher hatte es hier drei Sektionen an Schleppliften und nur der oberste hat überlebt (der unterste war der Trissllift). So hätte man bis nach Bad Trissl eine ganz gute Abfahrtslänge gehabt. Aber aufgrund der geringen Höhenlage war das wohl nur was an absoluten Hochwintertagen.

Bild

Bild
Immer wieder nett, einen dieser Oldtimer zu erleben. In Grasgehren gestern hat es dann mit dem nächsten alten Leitner geklappt.

Bild

Bild
Besser als auf eisigen Kunstschneeautobahnen runterrutschen.

Bild

Bild

Bild
An der Bergstation noch zum Abschluss eingefangen, ehe es wieder auf die Talabfahrt ging.

Bild

Bild
Nach gut zwei Stunden wechselte ich weiter und fuhr nach Österreich ins Thierseetal rüber. Am Nachmittag ging es aber wieder zurück nach Bayern und obwohl ich es eigentlich nicht geplant hatte, steuerte ich den Wagen spontan über die Innbrücke Richtung Kössen rüber, um in Sebi auf eine kurvige, aber idyllisch gelegene Bergstrecke zu wechseln. Einige Minuten später errichte ich Sachrang, wo noch ein alter Stemag-Kurzbügler namens Kaiserblicklift seine Runden dreht...

Bild

Bild
Ich kaufter mir ne 10er-Karte, aber ich sollte nur drei Mal fahren, denn es standen wirklich sehr viele Leute an. Aber die restlichen Fahrten kann man sicherlich auch mal auf dem Rückweg von der Kampenwand auf den Kopf hauen, die immerzu einen Besuch wert ist.

Bild

Bild
Der Kaiserblicklift am späten Nachmittag des Neujahrstags 2015...

Bild
Netter Lift – auch wenn der Andrang groß war. Hätten's in Sachrang halt nicht alle anderen Schlepper (außer diversen Seilliften) abreißen sollen...

Bild

Bild
Die Abendstimmung war recht fotogen und entschädigte fürs lange Anstehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Nochmal...

Bild

Bild
Anstatt gleich wieder runter zu fahren, genoß ich noch den Tagesausklang und knipste ein wenig umher.

Bild

Bild

Bild
Sachrang in der Dämmerung...

Bild
Gegenüber schien noch die Sonne...

Bild

Bild

Bild

Es hatte es sich doch noch gelohnt, den Abstecher nach Sachrang zu wagen. Auch wenn drei Wechsel an einem Skitag eigentlich zu viel des Guten sind (im Thierseetal war ich in beiden Gebieten). Froh, endlich wieder auf den Ski gestanden zu haben und ein paar für mich neue (Kleinst-) Skigebiete kennengelernt zu haben, ging es zurück nach München.

Bild

Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Oberaudorf & Sachrang | 01.01.2015 | Ein guter Auftakt

Beitrag von Zottel »

Da hast du ja das kurze Neuschneeglück super ausgenutzt!
Schön zu sehen, dass man den blauen Leitner doch hat stehen lassen. Der sollte doch vor einigen Jahren weg kommen? Am Kaiserblicklift musste ich seinerzeit auch lange anstehen und hab es dann bei nur zwei Fahrten bleiben lassen. Ist ja nur gut für die Betreiber :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Zottel hat geschrieben:Da hast du ja das kurze Neuschneeglück super ausgenutzt!
Schön zu sehen, dass man den blauen Leitner doch hat stehen lassen. Der sollte doch vor einigen Jahren weg kommen? Am Kaiserblicklift musste ich seinerzeit auch lange anstehen und hab es dann bei nur zwei Fahrten bleiben lassen. Ist ja nur gut für die Betreiber :wink:
Ja, ich hätte 2012 auch gedacht, dass der gegen einen modernen 0815 Tellerlift ersetzt worden wäre. Aber irgendwo war ich dann im Forum wieder eines Besseren belehrt worden. Ich glaube, man hat halt die Gehänge erneuert, aber das kann man ja noch verschmerzen. Auch haben sie ja nicht wie am Kult-Schlepper an der Maxlraineralm alles moosgrün gestrichen, sondern die Originalfarbe belassen.

Beim Kaiserblicklift kommt warscheinlich schon zum Tragen, dass nachdem man derart viele Einzellifte abgeholzt hat, die nun verbliebenen wieder gut besucht werden.
Kühtai 2011
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Sehr schöne Eindrücke :) Der Finkenlift sieht wirklich toll aus.
Schade ist es aber auch um die Lifte in Sachrang. Wie viele richtige Schlepplifte gab es dort denn mal und wie viele Seillifte stehen heute noch neben der großen Anlage?
Smo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Smo »

McMaf hat geschrieben:Sehr schöne Eindrücke :) Der Finkenlift sieht wirklich toll aus.
Finkenlift ist super. Da man nämlich sage und schreibe ca. 10 Höhenmeter überwinden muss um hinzukommen ist das den meisten Sportlern natürlich viel zu anstrengend. So kann man grad bei Neuschnee erstmal mit allen anderen in der Früh die Hauptpiste zerheizen, und hat dann am späten Vormittag den kleinen Hang am Finkenlift immer noch vollkommen unberührt ganz für sich allein :)

Viele Grüße
Steve
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

McMaf hat geschrieben:Sehr schöne Eindrücke :) Der Finkenlift sieht wirklich toll aus.
Schade ist es aber auch um die Lifte in Sachrang. Wie viele richtige Schlepplifte gab es dort denn mal und wie viele Seillifte stehen heute noch neben der großen Anlage?
Danke.

In Sachrang gab es zumindest noch ein weiteres Kleinstgebiet mit zwei richtigen Schleppern, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Da gab es mal irgendwo einen LSAP-Bericht. Das waren, glaube ich, diejenigen Lifte, die man wegen Dreharbeiten zu einer Serie abgeholzt hat, die noch in der Vor-Lifte-Ära gespielt hat. Na - früher hat es am Alpenrand ja wirklich in jedem zweiten Dorf einen Talschlepper gehabt.

Smo hat geschrieben:
Finkenlift ist super. Da man nämlich sage und schreibe ca. 10 Höhenmeter überwinden muss um hinzukommen ist das den meisten Sportlern natürlich viel zu anstrengend. So kann man grad bei Neuschnee erstmal mit allen anderen in der Früh die Hauptpiste zerheizen, und hat dann am späten Vormittag den kleinen Hang am Finkenlift immer noch vollkommen unberührt ganz für sich allein :)

Viele Grüße
Steve
Das macht für mich den Reiz solcher Lifte und auch vieler Kleinstgebiete aus - man ist für sich und das ist doch echt was wert.
Kühtai 2011
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Weiß man, was es mit den Plastikabdeckungen auf den Gehänge-Trommeln auf sich hat?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“