St. Valentin auf der Haide / Haideralm 3. Januar 2015

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Homepage: http://www.haideralm.it/
Pistenplan: http://ski.intermaps.com/reschenpass/sk ... -Haideralm und http://www.skiresort.de/uploads/tx_mgsk ... lm_221.jpg
Anfahrt: Nauders - Reschen - St. Valentin ca. 15 min
Wetter: Anfangs heiter, später Eintrübung, nach Betriebsschluss einsetzender Sprühregen, Tal +4°C, Berg -1°C
Schnee: 0 cm im Tal, bis 10 cm unter 2000 m, bis 50 cm über 2000 m. Abfahrten technisch beschneit, kompakt mit Pulverauflage
Anlagen geöffnet: Alle außer SCHL Seeboden (= höchstgelegene Anlage)
Wartezeiten: Keine - Skigebiet ziemlich leer
Gefallen: Leeres Kleinskigebiet, gute Beschneiungsqualität, Panoramablick ins Ortlermassiv
Nicht gefallen: Einziger Skilift mit ausreichend Naturschnee außer Betrieb; Beschäftigungsgebiet besteht aus für Alpenverhältnisse zu kurzen Hängen
Bewertung: 4 von 6 Punkten

Vom 3.-6. Januar 2015 waren wir mit Freunden in Nauders auf der Nordtiroler Seite des Reschenpasses zum Skifahren - unser erster Test einer Aldi-Reise. :D Am Anreisetag trafen wir schon mittags in Nauders ein. Das Wetter war besser als angekündigt, doch Frau und Kind waren müde, und so ließ ich die beiden im Hotel und fuhr allein zum schließungsbedrohten Skigebiet Haideralm auf der Südtiroler Seite. Noch Ende Dezember 2014 bot die Haideralm als letztes der drei Skigebiete am Reschenpass immer noch keinen Skibetrieb an, doch in den ersten Januartagen 2015 konnte der Skibetrieb dank Beschneiung samt Talabfahrt eröffnet werden. Am 4. und 5. Januar fuhren wir in Nauders, am 6. Januar in Reschen im Skigebiet Schöneben Ski.

Lag in Nauders noch etwas Schnee im Tal, so war der Talboden von Reschen und St. Valentin fast komplett abgetaut. Die Talabfahrt der Haideralm führte als weißer Streifen über die braune Wiese oberhalb der Talstation der 6EUB von Leitner aus dem Jahr 1995. Die Bergfahrt wird mit der Hauptbeschäftigungsanlage, der nur 800 m langen Leitner-3SB Haideralm, fortgesetzt, die 1990 einen Schlepplift ersetzte. Zur Linken bedient der keine 600 m lange Panoramalift von 1972 einen netten Hang, zur rechten interessiert der 200 m kurze Übungsschlepper Valatsch ausschließlich Anfänger. Oberhalb der Bergstation der 3SB befindet sich der SCHL Seeboden mit rund 650 m Länge.

Die wenigen geöffneten Abfahrten - also schwarze Abfahrt Haideralm, Abfahrt Panoramalift und Talabfahrt - waren bei meinem Besuch auf Kunstschnee sehr gut zu befahren - Lob ans Pistenteam! Dass der SCHL Seeboden trotz guten Naturschnees bei meinem Besuch nicht aufgebügelt war, scheint um Weihnachten/Neujahr auf der Haideralm leider normal zu sein (siehe unten verlinkter Bericht von Martin_D hier im Forum).

Fazit: Nach dem Besuch kann ich nachvollziehen, warum die Haideralm ein Attraktivitätsproblem hat. Natürlich sind es einerseits die relativ alten Anlagen, die den Mainstream-Skifahrer im Jahr 2015 abschrecken. Einen anderen Punkt finde ich aber gravierender: Verglichen mit anderen Skigebieten besteht das Beschäftigungsgebiet oberhalb der 6EUB-Bergstation nur aus Anlagen und Abfahrten mit Mittelgebirgslänge. Eine Sesselbahn mit 800 m und zwei Schlepper mit 600 m Länge findet die Gästezielgruppe auch im Sauerland oder im Schwarzwald und wird dafür nicht an den Alpenhauptkamm reisen. Darüber hinaus kann man bei den Schwierigkeitsgraden aller Haideralm-Pisten einen Grad abziehen. Die überzogenen Schwierigkeitsgrade vergraulen die wichtige Zielgruppe der Anfänger- oder Gelegenheitsskifahrer, die so gern Südtirol besuchen.

Wie kann das Skigebiet Haideralm überleben? Nach 20 Jahren Pause sollte in Anlagenerneuerung und eine kleine Erweiterung des Skigebiets investiert werden, um zum Mindeststandard aufzuschließen. Die 3SB sollte durch eine moderne 4SB ersetzt werden - nicht unbedingt kuppelbar, aber sie sollte weiter in Richtung Piz Rasass hinaufgezogen werden, so dass die Anlage eine Länge von >1500 m bekommt. Auch der Seebodenlift nutzt das Geländepotenzial nicht - es sollte möglich sein, einen Lift mit Piste in Richtung Haiderscharte zu bauen. Der Panoramalift kann als Schlepplift bestehen bleiben, man sollte aber über eine zusätzliche beschneite Abfahrt auf der Südseite nachdenken, damit die Gäste das Panorama des Ortlermassivs, das Alleinstellungsmerkmal des Gebiets, auch beim Fahren genießen können und nicht nur ein paar Sekunden lang beim Liftausstieg.

Fotos ...

gibt's zu diesem Bericht ausnahmsweise keine von mir. Durch einen Festplattenfehler meines Notebooks beim Kopieren der Bilder von der Speicherkarte wurden die 199 JPEG-Dateien zwar zunächst im lokalen Zielordner angezeigt, weshalb ich die Speicherkarte leerte. Tatsächlich wurden sie aber ins Nichts kopiert. Angeschaut habe ich mir alle Fotos zeitmangelbedingt erst zuhause nach Beendigung unseres Kurz-Skiurlaubs. Da war der Haideralm-Fotoordner leer und die Speicherkarte der Digicam von den Fotos der Folge-Skitage überschrieben. Fünf verschiedene Data Recovery-Programme vermochten auf der Speicherkarte die Skifotos vom 3. Januar nicht wiederherzustellen, obwohl deren File-Einträge sämtlich vorhanden waren. So etwas Merkwürdiges ist mir in 15 Jahren Digitalfotografie noch nie passiert.

Darum ersatzweise der Verweis auf die Haideralm-Fotos der Berichte von Martin_D vom 29.12.2011 und von Jens und Kaldini vom 8.4.2007, die den bei meinem Besuch vorgefundenen Verhältnissen am nächsten kommen.

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: St. Valentin auf der Haide / Haideralm 3. Januar 2015

Beitrag von vovo »

Oh, das ist mein Albtraum schlechthin, dass Fotos unwiderbringlich verloren gehen. Aber manchmal spinnt die Technik einfach. Mir ist dafür mal zu Analogzeiten ein kompletter Film verloren gegangen - da wurde nichts belichtet, obwohl die Kamera einwandfrei funktioniert. Hat mich damals vor 18 Jahren ganz schön geärgert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Beitrag von judyclt »

Der SL Seeboden hat eigentlich die schönste Piste.

Und deine Ideen zur Reaktivierung finde ich super, aber ob das jemals was wird?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

judyclt hat geschrieben:Der SL Seeboden hat eigentlich die schönste Piste.<br abp="659"><br abp="660">Und deine Ideen zur Reaktivierung finde ich super, aber ob das jemals was wird?
Stimmt ... da es in dem kleinen Gebiet nicht viel abzufahren gab, bin ich in rund 30 Minuten über die präparierte Piste zur Bergstation Seeboden hinaufgelaufen. :wink: Ohne Bilder hab' ich außer den verbrannten Kalorien davon jetzt aber auch nichts mehr.

Was das beste Modernisierungskonzept für die Haideralm ist, wissen die Betreiber selbst sicherlich am besten, und wäre Geld vorhanden, würden sie es umsetzen. Da entsprechende Maßnahmen seit Jahren unterbleiben, kann sich jeder ausrechnen, woran es liegt. Wenn der Winter am Reschenpass so schneelos weitergeht wie bisher, werden die Beschneiungskosten die Erlöse der Saison auffressen, und es ist wieder keine Basis für Modernisierungen vorhanden.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Selbst bei guter Schneelage kommt auf der Haideralm wohl nicht wirklich Geld in die Kassen.
Zumindest war ich dort auch schon bei gutem Wetter und in den Ferien bzw. am WE unterwegs
und hab kaum einen Menschen gesehen.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

hier ein paar Seeboden-Fotos von März 2012. Insbesondere die Hintenrum-Abfahrt ist super.
Dateianhänge
100_0477.jpg
100_0478.jpg
100_0478.jpg (22.11 KiB) 4822 mal betrachtet
100_0479.jpg
100_0480.jpg
100_0481.jpg
100_0482.jpg
100_0483.jpg
100_0484.jpg
100_0485.jpg
100_0488.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank für die Fotos! Mangels eigener Bilder erlaube ich mir, sie zuhause für die private Nutzung zu Erinnerungszwecken abzulegen.
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

ja, natürlich! Gib ggf. Bescheid, falls Du die Originale willst.

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Wie kann das Skigebiet Haideralm überleben? Nach 20 Jahren Pause sollte in Anlagenerneuerung und eine kleine Erweiterung des Skigebiets investiert werden, um zum Mindeststandard aufzuschließen. Die 3SB sollte durch eine moderne 4SB ersetzt werden - nicht unbedingt kuppelbar, aber sie sollte weiter in Richtung Piz Rasass hinaufgezogen werden, so dass die Anlage eine Länge von >1500 m bekommt. Auch der Seebodenlift nutzt das Geländepotenzial nicht - es sollte möglich sein, einen Lift mit Piste in Richtung Haiderscharte zu bauen. Der Panoramalift kann als Schlepplift bestehen bleiben, man sollte aber über eine zusätzliche beschneite Abfahrt auf der Südseite nachdenken, damit die Gäste das Panorama des Ortlermassivs, das Alleinstellungsmerkmal des Gebiets, auch beim Fahren genießen können und nicht nur ein paar Sekunden lang beim Liftausstieg.
Laut Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten von 2010 ist die Modernisierung wie folgt geplant:

Neue Anlage Haideralm ersetzt 3-SB Haideralm und 1-SL Panorama:
Talstation (Tal): 2.143 m
Höhenunterschied (HU): 367 m
(Bergstation somit auf 2.510 m)
Länge: 911 m
Förderleistung: 2.000 Pers./h

Vergleich jetzige Lifte:
3-SB Haideralm: Tal: 2.154 m | HU: 297 m | Länge: 744 m | 1.210 Pers./h
1-SL Panorama: Tal: 2.071 m | HU: 173 m | Länge: 524 m | 665 Pers./h

Damit die vorhanden Pisten weiter erschlossen sind gibt es von der geplanten Bergstation jeweilis eine neue Piste zu den Bergstationen der ersetzten Lifte.
Die neue Talstation liegt dort, wo die Panoramaabfahrt und die Talabfahrt zusammenstoßen. Die neue Bergstation liegt (von unten gesehen) links oberhalb der jetzigen Bergstation der 3-SB Haideralm.
Hatte mir bisher nie angeschaut von wann die jetzige 3-SB Haideralm ist, hätte aber vermutet, dass sie schon um einiges älter ist als 1990. Der Lift ist so unendlich langsam. Ich hoffe, solange es finanziell möglich ist, dass als Ersatz schon eine kuppelbare Anlage gebaut wird. Eine Verbindung mit Schöneben sollte dem Gebiet ja auch etwas Aufschwung geben, falls diese Verbindung kommt (was ich hoffe). Fand dieses Gebiet bei meinem Besuch sehr gemütlich und urig mit schönen Abfahrten. Wäre schade, würde es komplett geschlossen.

Neue Anlage Seeboden erstezt 1-SL Seeboden [in Klammern jetziger Lift]:
Talstation: 2.422 m [2.413 m]
Höhenunterschied: 275 m [245 m]
(Bergstation somit auf 2.697 m [2.658 m])
Länge: 728 m [602 m]
Förderleistung: 1.500 Pers./h [670 Pers./h]

Die geplante Talstation liegt etwas Richtung Bergstation der jetzigen 3-SB verschoben (von unten gesehen) links der jetzigen Talstation.
Die neue Bergstation links (von unten gesehen) links oberhalb der jetzigen Bergstation. Zum Start der vorhanden Pisten gibt es von der neuen Bergstation einen neuen Pistenabschnitt.

Neue Anlagfe Vallatsch ersetzt 1-SL Vallatsch [in Klammern jetziger Lift]:
Talstation: 2.019 m [2.136 m]
Höhenunterschied: 194 m [44 m]
(Bergstation somit auf 2.213 m [2.180 m])
Länge: 670 m [223 m]
Förderleistung: 1.200 Pers./h [708 Pers./h]

Die geplante Trasse verläuft exakt auf der Trasse des jetzigen Tellerlifts nur nach oben und besonders nach unten verlängert. Die Talstation liegt damit leicht unterhalb der Talstation des jetzigen 1-SL Panorama auf der anderen Seite der Gondelbahn. Geplant sind einige neue kurze Pistenvarianten zwischen der bestehenden Pistenvarianten.

Schade dass deine Bilder verloren gegangen sind, trotzdem danke für den Bericht.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke Estiby für diese Zusammenstellung!

Ob Budget für die Umsetzung dieser Pläne jemals vorhanden sein wird, weiß man mit Stand heute nicht. Die von Dir eingestellten Planungsdaten für neue Anlagen sehen für mich eher nach Vita Technica-bedingtem Ersatz aus, wenn auch zumindest die 3SB davon noch ein gutes Stück entfernt ist, wenn Baujahr 1990 stimmt. Wirklich attraktiver werden diese Anlagen die Haideralm nicht machen, dafür sind auch sie zu kurz, und sie erweitern das Skiterrain nicht wirklich.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Harzwinter hat geschrieben:Wirklich attraktiver werden diese Anlagen die Haideralm nicht machen, dafür sind auch sie zu kurz, und sie erweitern das Skiterrain nicht wirklich.
Sehe ich auch so. Lieber wenige und dafür lange KSB mit mehreren Varianten. Funktioniert am Watles auch gut.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Harzwinter hat geschrieben: Die von Dir eingestellten Planungsdaten für neue Anlagen sehen für mich eher nach Vita Technica-bedingtem Ersatz aus
.. und das Thema VT hat sich mittlerweile ja dankenswerterweise erledigt (wobei mir die Nachfolgebestimmungen noch nicht bekannt sind)
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

... äh, die VT war in Südtirol doch sowieso kein (absoluter) limitierender Faktor!?

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Stimmt, Haideralm ist ja in Südtirol :)
Antworten

Zurück zu „Italien“