Eigentlich habe ich auf Grund der Witterung wenig erwartet, aber ich sollte positiv überrascht werden. Schnee liegt natürlich nicht viel, am Berg neben den Pisten quasi gar nichts, zum Einen war es in letzter Zeit am Berg wärmer als im Tal und der Schnee dort oben wurde stark abgeblasen. Im Tal gibt es (noch) eine geschlossene Schneedecke. Die Schneeknappheit in den höheren Lagen war auch der Grund dafür, dass der SL Eichenhof II geschlossen war, damit war leider der Eichenhof-Sektor nicht erreichbar, auch wenn der Eichenhof I lief.
In der Nacht hatte es in den höheren Lagen nicht gefroren, die Pisten waren dort schon zum Betriebsbeginn recht weich, im Tal waren die Pisten über Nacht wieder durchgefroren und morgends liefen auch ein paar Schneeerzeuger. Die Pisten waren aber in Anbetracht der Umstände hervorragend zu fahren und den Umständen entsprechend absolut in Ordnung präpariert. Nur an wenigen Stellen war es mal knollig. Dreck war insgesamt recht viel auf den Pisten, da es aber nur Gemüse und keine Steine waren störte das nicht.
Der Tag begann in der Früh mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken, im Verlauf zog es immer weiter zu und am Nachmittag begann es zu schneien/regen, zeitweise auch stark. Die Schneefallgrenze lag dabei ungefähr bei der Bergstation Hochfeld II. Der Neuschnee war unglaublich bremsig, ein Graus zum Fahren, aber Hauptsache Schnee
Los war sehr wenig, außer an der 6EUB Harschbichl, dort waren auf der Piste viele Skikurse unterwegs, ansonsten hatte ich an allen Anlagen mein Privatskigebiet, anderen Skifahrern bin ich sehr selten begegnet. Die FBM hatte ich immer für mich alleine. Vormittags waren gefühlt mehr Tourengeher als zahlende Gäste im Gebiet.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Auf der roten Piste an der Jodlalmbahn. Nix los und gut zu fahren

Wie man sieht liegt am Berg abseits der Piste quasi nichts.

Jodlalmbahn. Bei dem Lift bekomme ich einfach nicht beide Beine auf den Fußraster, gerade mal einer passt mit Müh und Not drauf. Extrem ungünstig diese Rasten dieses Liftes für größere Menschen

Insgesamt verlief der Tag meistens grau, auch wenn manchmal die Sonne durchkam. Hier der Blick zum Kirchberger Gaisberg

Am Penzing-4er. Die Slalomstangen sind schon gesteckt

Blick aus der Penzingbahn Richtung Westen. Auch hier, abseits der Pisten kein Schnee

Penzingbahn vor St. Johann i. T.

Dann ging es auf die FIS-Abfahrt nach Oberndorf i. T. Die Abfahrt ging richtig, richtig gut. Hat richtig Spaß gemacht, war daher heute auch die von mir am Meisten befahrene Piste. Allerdings erschließt sich mir die Einstufung als "schwarze" Piste nicht. Abgesehen von dem sehr kurzen "Steilhang" kurz vor der Talstation ist die Piste ganz klar als "blau" einzustufen, der "Steilhang" als "rot". Die Pistenpräparation dort war hervorragend und die Piste war insgesamt kaum von jemand anders befahren am Vormittag, am Nachmittag verirrten sich dann doch ein paar Skifahrer dorthin

FIS-Abfahrt. Heute dort insgesamt 10mal abgefahren

Mit der Penzingbahn über den abgeblasenen Hang. Schnee, wie schon öfters erwähnt nur auf den Pisten, dort war es aber genügend. Braun wurde es im Tagesverlauf nur an der Harschbichlbahn

An der Harschbichlbahn mit Fahrt gen St. Johann i. T. Die Piste war bis ca. 13:45 auch noch sehr gut zu fahren, danach wurde es schlechter und mit dem bremsigen Neuschnee war es dann ein Krampf

Blick zum Kitzbüheler Horn. Eigentlich ist die Entfernung zum benachbarten Skigebiet am Kitzbüheler Horn ja lachhaft, das es dort noch keine Verbindung gibt ist schon verwunderlich. Eine kurze PB würde vollkommen ausreichen, der Berg ist eh schon mit Sender und Liftanlagen verschandelt, da macht dann die eine Bahn dann auch kein Unterschied mehr. Eine Verbindung mit Abfahrten dürfte aber schwierig werden?

Blick Richtung Berchtesgader Alpen in einem sonnigen Moment
Fazit:
Ein schöner Skitag, viel besser als erwartet, auch wenn es natürlich Schade war, dass ich die Eichenhoflifte nicht fahren konnte, von denen ich hier im Forum schon einiges positives gehört habe. Angesichts der Witterung ist das Angebot in St. Johann aber vollkommen in Ordnung.