18.01.15 Hochkössen | Ein Platz an der Sonne

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

18.01.15 Hochkössen | Ein Platz an der Sonne

Beitrag von WackelPudding »

18.01.15 Hochkössen:

Nach dem Schneefall am Vortag und des vorhergesagten recht guten Wetters wollte ich nochmal ein kleineres Gebiet aufsuchen, außerdem hatte ich ohnehin nur bis 12:30 Zeit zum Skifahren, da ich am Abend noch auf einen Geburtstag musste. Daher entschied ich mich für Kössen, eine Alternative wäre z. B. die Skiwelt gewesen.

Das Wetter wurde von Beginn an immer besser. Wolken hielten sich fast überall rundherum, aber auf dem Unterberghorn war es sonnig. Es war herrlich da oben. Schnee ist allerdings nicht all zu viel gefallen, vielleicht +/-15cm am Berg, im Tal entsprechend weniger. Ich hatte auf etwas mehr Schnee gehofft, aber seis drum. Dennoch waren die Pisten unterhalb der Bergstation der 6EUB recht eisig, stellenweise traf das auch auf den Almlift zu. Ganz unten in Talstationsnähe gab es wieder guten Maschinenpulver. Oben am Berg wurde der Schnee im Laufe des Tages natürlich zusammengeschoben, wie das halt nach Neuschnee so ist.

Los war ziemlich viel, der Parkplatz war randvoll und die Pisten gut ausgelastet, auch die Bahnen und Liften liefen teilweise voll. Nur am Brandllift und Almlift war es nicht so voll. Am Gipfellift hatte es eigentlich immer Wartezeiten zwischen 3 und 5min. Dadurch, dass teilweise mehrere Lifte u. a. ein und den selben Hang erschließen, war auch dort einiges an Betrieb, und das nicht nur, weil ich von den letzten Tagen verwöhnt bin.

Gefallen:
:D Wetter
:D Neuschnee
:D Landschaft ums Unterberghorn
:D guter Pistenmix für ein so kleines Gebiet (oben recht flach, unten heraus anspruchsvoller)

Nicht gefallen:
:( teilweise eisig
:( viel los
:( Buckelbildung

Daher: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
In der Früh gab es noch einige hohe Wolken. Dieses Bild aufgenommen bei der Bergstation der 6EUB, ich habe zu Beginn gleich mal eine Talabfahrt gemacht

Bild
Weiter unten auf der Talabfahrt. Wenn alle Hänge geöffnet sind und man nicht manchmal die geschlossenen Stücke mit einem Ziehweg umfahren muss , ist die Piste nicht schlecht. Die Beschneiung lief.

Bild
Beschneiung auf der Talabfahrt

Bild
Talstationsbereich. Der Parkplatz war schon um 9:00 recht gut gefüllt. Als ich ging, war er komplett voll

Bild
Dann ging es für ein paar Runden an den Almlift. Auch dort wurde scharf geschossen, ab 10:45 schossen aber die unteren Kanonen am Almlift eigentlich nur noch Wasser

Bild
Die schwarze Abfahrt am Almlift, Zu Beginn noch ganz gut, im Verlauf dann aber abgerutscht und eisig. Die Piste ist noch lange nicht in voller Breite offen

Bild
Im oberen Bereich wird der Almlift vom Karlift gedoppelt. Eben da oftmals die Pisten mehrfach erschlossen sind, war es recht voll. Mittlerweile wurde es sonnig

Bild
Blick entlang des Gipfellifts, dort war es im Tagesverlauf am Vollsten. Ist halt auch die Piste für Anfänger und Familien im Gebiet

Bild
Blick zum Gipfel des Unterberghorn mit den Bergstationen des Gipfellifts, des Almlifts und des Karlifts

Bild
Wieder mit dem Almlift nach oben. Viele sind auch neben den Piste gefahren, was man aber auf dem Bild hier jetzt nicht sieht ist, dass die häufig Bodenkontakt haben. Hat man auch jedes Mal deutlich gehört

Bild
Beschneiung am Almlift

Bild
Am Gipfellift. Den habe ich konsequent gemieden, war mir zu viel los dort. Man erreicht alles ja auch mit dem Almlift, wo man max. 1min warten musste

Bild
Blick zum Gipfel

Bild
Blick auf die Bärenhütte. An der Talstation des Gipfellifts sieht man auch gut die Warteschlange, waren schätzungsweise 3-5min

Bild
Dann gings nochmal runter, hier am Trainingslift, war stellenweise etwas braun, aber an sich kein Problem

Bild
Im Brandllift. Doppelt den oberen Streckenteil der 6EUB

Bild
Tourengeher vor Schneekanone auf der Abfahrt am Brandllift

Bild
Seitenblick aus dem Brandllift. Überall die Wolkenfetzen, war ne tolle Stimmung

Bild
Rückblick aus dem Brandllift

Bild
Der Ausblick Richtung Loferer Steinberge, auch toll mit den ganzen Wolkenfetzen

Bild
Und das Ganze noch etwas gezoomt

Bild
Beschneiung am Almlift, mittlerweile nur noch Wasser. Im unteren Bereich wurden die Kanonen dann abgestellt

Bild
Feuer frei!

Bild
Weils so schön war, nochmal der Ausblick gen Loferer Steinberge

Bild
Bergstationen Gipfellift links und Almlift rechts

Bild
Bin dann etwas über die Bergwachthütte aufgestiegen. Dort entstand dieses Panorama

Bild
Von dort auch der Blick zum eigentlichen Gipfel des Unterberghorn, wo sich einige der zahlreichen Tourengeher im Gebiet aufhielten

Bild
Gipfellift

Bild

Bild
Blick von unten Richtung Bärenhütte mit der Schlange am Gipfellift

Bild
Im Gipfellift hoch durch den verschneiten Wald. Das entschädigt dafür, dass die Schneeverhältnisse nicht ganz so gut waren

Bild
Seitenblick, sollten Teile des Kaisergebirges sein, oder?

Bild
Im Gipfellift. Die Pisten natürlich schon ziemlich verbuckelt.

Bild
Nochmal der Blick Richtung Kaisergebirge, einfach supergeil!

Bild
Die Fahrt mit dem Gipfellift dauert recht lange, nicht weil der Lift besonders lang wäre, sondern weil es ständig Stopps gibt

Bild
Am Trainingslift. Die Lifttrasse wurde am Vormittag noch von 2 Angestellten tauglich gemacht. Trotzdem war einiges an Geäst auf der Spur, aber mehr war nicht zu machen, denn es liegt unten immer noch sehr wenig Schnee. Die Südhänge waren gegen Mittag auf der Höhenlage wieder schneefrei

Bild
Gegen Mittag habe ich es sein lassen, hier nochmal der Blick zurück von der Talstation in Kössen

Fazit:
Das tolle Wetter und die fantastische Stimmung waren grandios, die Pisten nicht, aber man kann ja auch einfach mal zum Gucken skifahren gehen. Das Skigebiet, bei gutem Schnee und wenig Leute taugt was für 0,5-1 Tag, da es ein guten Wechsel aus flacheren Pisten am Berg und steileren ins Tal gibt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“