
Nach den Erfahrungen auf der Tauplitz am Samstag wollte ich am Sonntag in ein Schigebiet, das viele hochgelegene und auch mäßig steile Schipisten zu bieten hat. Daher fiel die Wahl auf den Kreischberg.
Bei der Ankunft wurden wir am Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Gondelbahn eingewiesen. Die Befürchtung, dass wir wegen der aktuell laufenden Freestyle- und Snowboard-WM einen längeren Fußweg zur Seilbahn in Kauf nehmen müssen, war also unbegründet.
Bei der Bergfahrt geht es über das Veranstaltungs-Areal.

Während das WM-Gelände im Tal wolkenverhangen war, konnte man sich am Berg über relativ viel Sonnenschein freuen.

Die Bewölkung am Vormittag hielt sich in Grenzen und konnte den sonnigen Gesamteindruck kaum stören.

Nachdem ich bisher Bilder von der neuen EUB Riegleralm gezeigt habe, nun noch ein paar andere Lifte. Zunächst die 6EUB Six-Pack-Panorama.

Dann einige Fotos von den Liften auf die Rosenkranzhöhe, eine DSB und ein Schlepplift, die parallel verlaufen.




Blick vom Panoramaschiweg zurück zur Bergstation der Rosenkranzlifte.

Wir wechseln zu den Sunshine-Schleppliften. Der Name ist Programm.



Auf allen Pisten oberhalb von ca. 1700m war perfekter griffiger Pulverschnee. Das bedeutet, dass Rosenkranzhöhe, Six-Pack, Sunshine-Lifte und Riegleralm-Gondel für Wiederholungsfahrten bestens geeignet waren. Unterhalb sah es schlechter aus, aber da besteht das Schigebiet ja nur noch aus den beiden Sektionen der 6EUB Kreischberg. Die obere Sektion war am Vormittag noch hart-griffig wurde aber dann immer eisiger, die untere Sektion war schon früher am Tag eine einzige Eisplatte und im Bereich des WM-Areals sehr schmal. Diese Piste konnte man diesmal vergessen.

Noch ein Bild aus der Gondel auf die Freestyle-Buckelpiste.

Die WM dürfte für Tagesschigäste eher abschreckend gewirkt haben. Ich habe den Kreischberg noch nie so menschenleer erlebt wie diesmal. Zum Beispiel hier ein Bild von der Piste 4 bei den Sunshine-Liften um 12:15 Uhr mittags.

Bei der Gelegenheit zum Lift- und Pistenstatus:
Es waren alle Lifte geöffnet, außer den Parallelanlagen DSB Ochsenberg und linker Sunshineschlepplift.
Es waren alle Pisten geöffnet, außer der schwarzen 11, der roten 12a und des blauen Schiweges 13a.
Die persönliche Hauptbeschäftigungsanlage an diesem Tag war die 10EUB Riegleralm. Daher schließe ich den Bericht mit zahlreichen Fotos dieser EUB und der Piste 18.





