Kreischberg 18. 1. 2015 - Ein Traumtag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kreischberg 18. 1. 2015 - Ein Traumtag

Beitrag von chr »

Bild
Nach den Erfahrungen auf der Tauplitz am Samstag wollte ich am Sonntag in ein Schigebiet, das viele hochgelegene und auch mäßig steile Schipisten zu bieten hat. Daher fiel die Wahl auf den Kreischberg.
Bei der Ankunft wurden wir am Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Gondelbahn eingewiesen. Die Befürchtung, dass wir wegen der aktuell laufenden Freestyle- und Snowboard-WM einen längeren Fußweg zur Seilbahn in Kauf nehmen müssen, war also unbegründet.
Bei der Bergfahrt geht es über das Veranstaltungs-Areal.
Bild

Während das WM-Gelände im Tal wolkenverhangen war, konnte man sich am Berg über relativ viel Sonnenschein freuen.
Bild
Die Bewölkung am Vormittag hielt sich in Grenzen und konnte den sonnigen Gesamteindruck kaum stören.
Bild
Nachdem ich bisher Bilder von der neuen EUB Riegleralm gezeigt habe, nun noch ein paar andere Lifte. Zunächst die 6EUB Six-Pack-Panorama.
Bild

Dann einige Fotos von den Liften auf die Rosenkranzhöhe, eine DSB und ein Schlepplift, die parallel verlaufen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Blick vom Panoramaschiweg zurück zur Bergstation der Rosenkranzlifte.
Bild

Wir wechseln zu den Sunshine-Schleppliften. Der Name ist Programm.
Bild
Bild
Bild

Auf allen Pisten oberhalb von ca. 1700m war perfekter griffiger Pulverschnee. Das bedeutet, dass Rosenkranzhöhe, Six-Pack, Sunshine-Lifte und Riegleralm-Gondel für Wiederholungsfahrten bestens geeignet waren. Unterhalb sah es schlechter aus, aber da besteht das Schigebiet ja nur noch aus den beiden Sektionen der 6EUB Kreischberg. Die obere Sektion war am Vormittag noch hart-griffig wurde aber dann immer eisiger, die untere Sektion war schon früher am Tag eine einzige Eisplatte und im Bereich des WM-Areals sehr schmal. Diese Piste konnte man diesmal vergessen.
Bild

Noch ein Bild aus der Gondel auf die Freestyle-Buckelpiste.
Bild

Die WM dürfte für Tagesschigäste eher abschreckend gewirkt haben. Ich habe den Kreischberg noch nie so menschenleer erlebt wie diesmal. Zum Beispiel hier ein Bild von der Piste 4 bei den Sunshine-Liften um 12:15 Uhr mittags.
Bild

Bei der Gelegenheit zum Lift- und Pistenstatus:
Es waren alle Lifte geöffnet, außer den Parallelanlagen DSB Ochsenberg und linker Sunshineschlepplift.
Es waren alle Pisten geöffnet, außer der schwarzen 11, der roten 12a und des blauen Schiweges 13a.

Die persönliche Hauptbeschäftigungsanlage an diesem Tag war die 10EUB Riegleralm. Daher schließe ich den Bericht mit zahlreichen Fotos dieser EUB und der Piste 18.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“