Hier kommt ein kleiner Bericht meines heutigen Besuches in Stoos.
Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen. Habe meine Kamera vergessen und diese mit dem Samsung ativ S gemacht.
Fakten:
Schnee: pulvrig bis hart aber nicht eisig und genug vorhanden
Wetter: Wolkig mit Auflockerungen. Sicht gut bis ca. 14 Uhr, dann zog es ordentlich zu.
Geöffnet: Alles außer SL Holibrig
Andrang: gleich null, ein paar Schulklassen waren aber unterwegs
Pistenplan: http://www.bergfex.ch/stoos/panorama/
Preis der Tageskarte: 30 Euro, ricardo sei Dank
Um ca. 9 Uhr war ich an der Talstation der kleinen Luftseilbahn in Morschach angekommen. Es dauerte eine Weile bis ein paar weitere Gäste die Gondel füllten und dann gings hoch nach Stoos. Es hat schon eine besondere Atmosphäre, in den autofreien Ort per Luftseilbahn einzusteigen. Im Gegensatz zu anderen Skigebieten, kommt man nicht mehr "schnell mal ans Auto". Also gut planen was mit muss.

Von der Bergstation der Luftseilbahn muss man dann zuerst einen etwas längeren Fußweg absolvieren um an die gelb blaue, etwas ausgeblichene Talstation des Fronalpstockes zu gelangen.

Blick zurück

und zur KSB Fronalpstock
Der Fronalpstock
Der Fronalpstock wird von zwei 4KSB in einer Liftkette erschlossen. Das Pistenangebot besteht aus schön kuppierten roten Pisten. Diese sind etwas schmäler als am Klingenstock. Von der Piste 1, der Sonnenpiste, zur Piste 2, der Panoramapiste, muss man eine schmale Traverse mit kurzem Gegenanstieg befahren. Dieser lohnt sich aber, denn die Panoramapiste ist eine schöne Carvingpiste. Ich liebe die naturbelassenen Pisten. Generell ist der Fronalpstock gut für geübte Anfänger geeignet. Das Steilstück kurz vor der Talstation der ersten Sektion ist aber ein echtes Hindernis. Das sollte entschärft werden.

Talstation erste Sektion

Blick über Stoos zum Klingenstock. Es wurde den ganzen Tag befeuert.

Talstation zweite Sektion

Blick zur Bergstation Sektion 1, Talstation Sektion 2

Gipfel Fronalpstock
Verbindung Fronalpstock-Klingenstock
Die Verbindungspiste vom Fronalpstock zum Schlepplift Sternegg ist gut zu bewältigen. Es ist zwar keine rote Piste sondern eher eine grüne, aber es läuft auch mit dem Board fast bis zum SL. Vom Klingenstock zum Fronalpstock geht es auf der 14, der Gätterli, unter dem SL Holibrig hindurch, hinab ins Dorf. Dort weiter auf der Blauen Piste. Diese Piste ist ab dem SL Sternegg nicht durchgängig abschüssig, hat sogar einen Gegenanstieg.Aber die Wege sind nicht so weit, ich empfand es nicht als große Qual.
der Klingenstock
Der Klingenstock wird mit einer durchgängigen 6KSB erschlossen. Es sind rote und schwarze Pisten vorhanden. Auch hier schön kuppiert und breit. Die schwarzen Pisten empfand ich jetzt bis auf den Einstieg in die Franz-Heinzer-Piste nicht extrem steil. Ich empfinde diesen Gebietsteil als sehr abwechslungsreich und weitläufig.

Blick vom Verbindungsweg Sternegg zur Talstation Klingenstock

Talstation Klingenstock

Bergstation Klingenstock

Verbindung Piste 12-14, die schlechteste Piste des Tages

Einfahrt in den oberen Teil der Piste 11 nach dem Queren der Traverse

Piste 11 im unteren Teil, Blick zur Waldhüttli

unterer Abschnitt Piste 10
Das Preisniveau
es macht echt keinen Spaß, die Preise in der Gastro 1:1 umrechnen zu müssen. Eine Portion Pommes 9 Franken, Bratwurst dazu macht 18. Ich habe ein Gulasch für 19,50 Franken gegessen, war sehr lecker.

Am Kassenautomaten habe ich meine obligatorischen 5 Franken bereitgehalten und dann zeigt es mir das an:

8 Euro Parkgebühr
Fazit
Stoos ist ein schönes und abwechslungsreiches Skigebiet für einen Tagesausflug. Die zwei Liftketten bedienen herrliche Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Mir hat es gut gefallen. Der Ort hat einen besonderen flair, auch wenn er architektonisch nicht schön ist. Die Abgeschiedenheit hat aber was.
Ein Vorteil ist auch die gute Anfahrtsmöglichkeit. Leider ist doch der Preis, knapp 50 Euro für die reguläre Tageskarte, ein k.o. Kriterium.