Lech ruft Touristen dazu auf, eigenen Schnee mitzubringen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 712 Mal

Lech ruft Touristen dazu auf, eigenen Schnee mitzubringen

Beitrag von Lord-of-Ski »

Beschneiung immer teurer: Lech ruft Touristen dazu auf, eigenen Schnee mitzubringen
Lech - Der Betrieb der Schneekanonen kostet den Skigebieten jährlich viele Millionen und bringt einige Gemeinden in finanzielle Turbulenzen. Lech am Arlberg prescht nun mit einem Pilotprojekt vor und bittet Touristen, ab sofort ihren eigenen Schnee mit zu bringen.
http://www.vol.at/beschneiung-immer-teu ... en/4212358

Nein, es ist noch nicht 1. April, aber fast ;)
ASF

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Lech ruft Touristen dazu auf, eigenen Schnee mitzubringe

Beitrag von Roymarcoi »

Kann man sich richtig gut vorstellen, wie der Russe einige m³ Schnee ins Flugzeug packt :?: :!: :nein:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Wann wäre denn Abfahrt am Rüfiplatz sollte der Fall eintreten mit dem Bus in die Pyrenäen transferiert zu werden?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

:lol:
Interessante Idee.

Aber wem gehört eigentlich der Schnee :?:
Da könnte man ja bei der Konkurrenz mit einem Radlader die künstlich beschneiten Pisten leer räumen ;)

Und Achtung ! Bei einem Grenzübertritt könnte dies auch den Zoll bzw. die Steuerfahndung auf den Plan rufen ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

TPD hat geschrieben:Aber wem gehört eigentlich der Schnee :?:
Da könnte man ja bei der Konkurrenz mit einem Radlader die künstlich beschneiten Pisten leer räumen ;)

Und Achtung ! Bei einem Grenzübertritt könnte dies auch den Zoll bzw. die Steuerfahndung auf den Plan rufen ;)
Das find ich jetzt gerade echt richtig spannend. Wem gehört Schnee?? Erstmal wahrscheinlich niemandem bzw. jedem. Und Maschinenschnee? Kann ich mich mit meinem LKW vor eine Kanone oder Lanze stellen und Ladung für Ladung abtransportieren legal? Mal davon ausgegangen dass der Schnee auf öffentlichen Grund fällt (wie so oft fliegt der Kunstschnee nicht auf die Piste sondern in den Wald etc.). In dem Moment wo das Wasser (der Teich ist ja noch Eigentum) zu Schnee wird kann ja jeder machen was er will rechtlich oder? Sofern es nicht Privatgrund ist? Und selbst dann - ist es Diebstahl wenn ich Schnee aus Nachbars Garten, Nachbars Skipiste, Nachbars Loipe entwende??

Kann mir das jemand (ernsthaft!) beantworten? Danke schon mal!
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

DU stellst solche (in der Tat höchst interessanten!) Fragen und nennst MICH Spießer, weil ich den Schlitten aus rechtlichen Gründen nicht zum AFWC mitbringe? :biggrin:
Aber im Ernst, ich versuche mich mal schlau zu machen - diese Frage ist nämlich tatsächlich interessant...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Der Kunstschnee als solcher wäre nach deutschem Recht wohl als Nutzung nach §100 BGB bzw. als Früchte iSd. § 99 BGB anzusehen. Nutzungen sind die Früchte einer Sache [...] sowie die Vorteile, welche der Gebrauch der Sache gewährt. Kunstschnee gehört dem der ihn produziert. Wäre ja auch lebensfremd wenn es anders wäre. ;)

Bei Naturschnee würde ich sagen, dass der Schnee spätestens mit der Verarbeitung mittels Pistenbully den Bergbahnen gehört. Könnte sich dann nach § 950 BGB richten.
Zuletzt geändert von McMaf am 28.01.2015 - 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Finde ich auch ganz interessant.

Glaube aber es ist illegal den Maschinenschnee zu "klauen". Die Pisten sind ja soweit ich weiß von den Bergbahnen gepachtet (?)
Und einem Bauern kannst du ja auch nicht einfach ungestraft die Ernte vom Feld räumen. Ich denk mal hier wirds genau so sein. Wer das Nutzungs- und Gebrauchsrecht an der Fläche hat kann wohl hoffentlich auch darüber entscheiden wer über die dort gelagerten "Gegenstände" verfügen kann. Man hat ja sozusagen ein "Hausrecht" für die Flächen.

Mit dem Maschinenschnee dens aber rausweht, was ja so gut wie immer auch der Fall ist glaub ich nicht das man belangt werden kann wenn man den mitnimmt.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Kunstschnee ist als Frucht anzusehen :) das fänd ich wenns stimmt ein richtig geiles Ergebnis :lol:

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

"Frucht" als rechtlicher Begriff hat aber ne andere Bedeutung als in der Alltagssprache. Ist ja bspw. Bei "billig" genauso, Juristen haben ne eigene Sprache.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“