Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2015

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2015

Beitrag von wso »

Tour "Jura, Mittelland, Gantrisch und Voralpen" im Januar 2015: Hart an der Grasnarbe und der Nebelgrenze

- Wer direkt zur Bildersammlung will: Hier ist sie!

Bekanntlich geht nichts über unbekannte Kleinstskigebiete. Seit Mitte Januar liegt endlich genug Schnee, um all diese wieder einmal zu besuchen - oder sogar erstmals. In diesem Beitrag geht es um meine Tour von letzer Woche im Jura (Les Breuleux), im Schweizer Mittelland (Chuderhüsi und Linden), im Gantrischgebiet (Gurnigel) und im Emmental (Bumbach-Schangnau).

Los ging es am Freitag, 16. Januar 2015: Anlässlich eines Wochenendes im gemütlichen "Hôtel de la Chaux d'Abel" bei La Chaux-de-Fonds in den Freibergen fragten wir uns, ob es sinnvoll sei, die Ski mitzunehmen - es waren zwischen 10 und 30cm Neuschnee bis Sonntag vorausgesagt, aber ob das reichen würde? Am Freitag gegen 17 Uhr wechselte der Niederschlag von Regen zu Schnee...

Bild

... und bis Samstagmorgen schneite es geradezu Bindfäden - die Landschaft hatte sich in einer Nacht von einem tristen Wintergrün in ein perfektes Weiss verwandelt:

Bild

Am Samstag gab's zuerst mal einen schönen Spaziergang durch die verschneite Landschaft, obschon drüben in La Corbaitère / Roche aux Crocs (Bericht und Bilder von 2010 hier) bereits die Lifte liefen. War uns aber noch zu garstig, das Wetter.

Bild

Am Sonntag herrschte dann aber wunderbarer Sonnenschein - doch wie es sich für die Jura-Hochtäler gehört (der Schweizer Kältepol in La Brévine ist nicht weit von hier), war es ordentlich kalt; minus 16 Grad zeigte das Thermometer.

Bild

Die Fahrt von La Chaux d'Abel nach Les Breuleux führt durch eine wunderbare Winterlandschaft...

Bild

... und nach etwa 20 Minuten erreicht man etwas abseits des Dorfes den Skilift, der zu den Windrädern (Eoliennes) vom Mont Soleil hinauf führt, was dem Skifahren hier immer einen etwas futuristischen Touch gibt:

Bild

Bild

Die Gemeinde liegt noch auf jurassischem Gebiet, der Skilift bereits auf bernischem. Der WSO-Lift stammt aus dem Jahre 1971 und hat ein Sammelsurium verschiedener Gehänge dran, ich bin natürlich ein grosser Fan der nicht-hydraulischen SL7:

Bild

Die eher flachen Pisten sind heute gut präpariert, jedenfalls so weit es möglich war: Der pulvrige Neuschnee war nur schwer zu stampfen, und die Schneedecke ist mit 20-25cm noch recht dünn. Eine brauchbare Altschneedecke lag nicht. So kämpft man beim Skifahren bisweilen mit der Gras- und Drecknarbe. Sogar eine “piste noire” ist im Angebot; in den Alpen wäre es allerdings wohl eher eine blaue. Die Stimmung ist familiär, viele Kleinkinder tummeln sich auch am Baby- und Schlittenlift einige Meter neben der Städeli-Talstation.

Bild

Bild

In der Ferne winken der Grand Ballon d'Alsace in den Vogesen und sogar Schwarzwaldgipfel - die perfekte Winteridylle!

Bild

Bild

Die Tageskarte für Erwachsene kostet hier derzeit 21 Franken - mehr Infos auf der Skiliftwebsite. In der Nähe zu empfehlen sind natürlich auch die Anlagen in Les Genevez und Tramelan. Mehr Bilder in diesem Album.

Teil 2: Chuderhüsi und Linden am 20.1.2015 - herumstochern im Nebel

Nach einer weiteren Schneefront versuchte ich, an diesem Dienstagnachmittag ein wenig Sonne zu suchen. Vergeblich... die versprochenen Aufhellungen fanden nur in den Alpen statt. Aber immerhin entdeckte ich einen neuen Hang!

Auf dem Weg von Bern nach Linden und in Linden selbst gefiel mir das Wetter nicht so recht...

Bild

Bild

... wie sich dann aber herausstellen sollte, war das so ziemlich die beste Sicht des Tages. Ich fuhr weiter nach Norden und bog in Röthenbach links ab...

Bild

Bild

... bis es auf der Anhöhe Gauchern ("Gouchärä") rechts zum Lift runter geht:

Bild

Bild

ATV hat diese kurze Habegger-Anlage von 1968 vor zwei Jahren schon bestens und bei besserer Sicht dokumentiert, siehe hier. Der Hang gibt nicht wirklich viel her, das ganze ist mehr eine coole Freizeitbeschäftigung für einheimische Familien und Kids, die auch heute zahlreich über die arg dünne Schneedecke rasten. Ein engagiertes Team sorgt für den Skilift, die Pisten und ein Pistenstübli. Mini-Skigebietsidylle pur! Erinnerte mich sehr an den Hang in meinem Kindheitswohnort Itingen (BL), leider liftfrei, den wir jeweils stampfend selbst präparierten. Das sah dann auch so ähnlich aus wie hier:

Bild

Bild

Bild

Nachdem die 10er-Karte durchgefahren war und ich von Bügelgeber Sämu alles über Hagelkanonen erfahren hatte, ging es für 2 Fahrten durch den Nebel doch noch nach Linden zurück. Ich meine, wenn man schon hier ist...

Bild

Die Piste war aber eine mittlere Katastrophe (10cm nasser Neuschnee, unpräpariert, auf eine sehr dünne harte Altschneedecke), und man sah kaum etwas. Immerhin, die altehrwürdige Anlage (Bericht von ATV mir mehr Infos hier) ist für Liftfreunde ein Leckerbissen: Seit 1965 wird hier geliftelt; die GMD-Anlage ist eine Occasion aus Sörenberg. 1969 kam eine parallel verlaufende und längere Anlage dazu (Baco, mit Kurve). Die Müller-Anlage (original von 1950!) ist im Schweizer Seilbahninventar eingetragen: "Vom innovativen, auf Umlaufkabinenbahnen spezialisierten Seilbahnhersteller Gerhard Müller sind nur noch sehr wenige Skilifte aus der Zeit der Firmengründung (1947) in Betrieb. Der in Linden am Schindelberg (...) zählt zu diesen äusserst seltenen Exemplaren und ist zudem in einem beeindruckenden Masse original erhalten."

Bild

Interessant sind die verschiedenen GMD-Stützenformen. Nebst den bekannten Portalmasten mit den runden Ecken (wie Untere Wanne Langenbruck von 1952) sind auch die ganz alten noch zu bestaunen:

Bild

Bild

Bild

Nach diesen beiden Nostalgie-Fahrten gab es auch noch einen warmen Drink aus eines Nostalgie-Tasse:

Bild

Teil 3: Gantrisch-Gurnigel, 21. Januar 2015

Aus Bern fahre ich sehr gerne halbtagesweise ins Gantrischgebiet. Selbst bei zähem Hochnebel hat man hier meistens Sonne - und besonders am Gurnigel hinten liegt fast immer genug Schnee bis weit in den März hinein. Ein sympathisches Miniskigebiet, das ich schon oft besucht und dokumentiert habe. Da die Anlagen im Selital und Rüschegg noch geschlossen waren (inzwischen sind sie auch offen), ging es also am 21.1. wieder einmal dort hin. Auch heute herrschte bis weit oben wieder zäher Nebel, aus dem man erst beim Gurnigelbad raus kam:

Bild

Bild

Bild

Die Schneedecke letzte Woche war auch hier grenzwertig, so knabberte man stellenweise ziemlich arg an der Grasnarbe. Aber man kann sagen: Es ging und war ganz OK. Die Sonne entschädigte für vieles!

Bild

Bild

Bild

Teil 4: Bumbach, 22. Januar 2015

Eigentlich wäre ich am Donnerstag dann gerne an den Skilift Netschbühl in Eggiwil gefahren, diese verrückte Anlage, die quer durch Gärten und Obsthaine führt. Leider lag noch zu wenig Schnee:

Bild

So ging es quer durch die Emmentaler Hügel weiter in die Heimat von Beat Feuz, der am Skilift Roseggli in Bumbach bei Schangnau (auch bekannt für die Kemmeriboden-Merängge) Skifahren gerlernt hat.

Bild

Bild

Hier hinten lichtete sich dann endlich auch der Hochnebel, der das gesamte Mittelland bedeckte.

Bild

Dieser Bachmann-Skilift hat es in sich: An der ersten Sektion (Baujahr 1959) hängen teils noch die rupfigen, röhrenden Bachmann-Gehänge aus den 1960ern mit Metallseilen, die jedes Skiliftnostalgikerherz höher schlagen lassen. Fehlen nur noch Holz-Sitz und -Griff! Dazu kommt eine Kreuzung der Lifttrasse mit einer Strasse. Die Talstationen sind noch echte Holzhäuser, der Liftler muss echt harte Arbeit leisten und hoch in die Luft greifen, um die Bügel herunterzuziehen. Herrlich!

Bild

Bild

Leider hatte der Nebel im Laufe des Nachmittages etwas Grössenwahn und zog nicht nur das Tal nach hinten, sondern stieg bis zur Talstation der 2. Sektion (ebenfalls von Baco, aber ausschliesslich mit Borer-Hydro-Gehängen). Die Stimmungen waren aber grandios:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas schade hier ist, dass es zwar seit kurzem entlang der ersten Setkion eine Schneeanlage gibt, aber der Umgang mit dem Kunstschnee offenbar noch ein wenig besser erlernt werden muss. So etwas sollte an sich nicht passieren, wenn man schon schneien kann... ausserdem war es bisweilen arg knollig:

Bild

Nun, insgesamt war die Schneelage auch hier noch prekär bis genügend, sodass wir Nachsicht üben. Das Gelände ist umso coupierter; an allen besuchten Orten spürt man jede Geländeunebenheit mehr denn je. Spannend! - Am Schluss gab es kann in der Beat-Feuz-Fanclub-Stammbeiz noch ein wenig etwas zu Arbeiten. Dazu sieht man hier Bilder der verheerenden Überschwemmungen dieses Sommers - die alte Holzbrücke zum Skilift wurde weggeschwemmt und ersetzt:

Bild

Bild

Bild

Insgesamt dürfte sich die Schneelage im Vergleich zur letzten Woche überall verbessert haben. Trotzdem war die kleine Tour-de-Miniskigebiete äusserst lohnenswert!

Die wichtigsten Links zu diesem Beitrag kompakt zusammengefasst

- Ausgewählte Bilder dieser Tour
- Alle Bilder von Les Breuleux (auch frühere) / Blogbeitrag 2009
- Alle Bilder von Bumbach (auch frühere) / Blogbeitrag 2009
- Alle Bilder von Chuderhüsi
- Alle Bilder von Linden (auch frühere) / Blogbeitrag Nachtskifahren 2009
- Alle Bilder vom Gurnigel (auch frühere) / Blogbeitrag 2010
- Weitere Beiträge aus dem Gantrischgebiet: Rüschegg-Eywald 2012, Selital 2009
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2

Beitrag von OliK »

Danke, daß Du dieses mal nicht nur in deine ******** - Galerie geladen hast :top:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2

Beitrag von wso »

Du, alles eine Frage der zeitlichen Ressourcen. An so einem Bericht habe ich locker 5x länger als wenn ich die Bilder batchmässig in meine Datenbank lade. Da dauert im Extremfall 5 Minuten und die Bilder sind online. Hier hingegen... aber ich fand, ein besonderes Thema verdient wieder einmal eine andere Aufbereitung als eine reine Präsentation à la "zum 100. Mal die aktuelle Schneelage im bekannten Gebiet X".
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3326
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1614 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2

Beitrag von Zottel »

Toller Bericht mit wirklich sehenswerten Anlagen. Der Zeitaufwand mit Berichten fürs af ist halt so ne Sache – häufig lohnt es sich dann auch nicht. Deine Tour ist ein gutes Gegenbeispiel :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3924
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2

Beitrag von intermezzo »

Ganz toller Bericht, WSO, ein grosses MERCI! Dieser zusätzliche Aufwand hat sich gelohnt..., auch wenn es fünfmal länger gedauert hat.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 785
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2

Beitrag von philippe ch »

wso hat geschrieben:Du, alles eine Frage der zeitlichen Ressourcen. An so einem Bericht habe ich locker 5x länger als wenn ich die Bilder batchmässig in meine Datenbank lade. Da dauert im Extremfall 5 Minuten und die Bilder sind online. Hier hingegen... aber ich fand, ein besonderes Thema verdient wieder einmal eine andere Aufbereitung als eine reine Präsentation à la "zum 100. Mal die aktuelle Schneelage im bekannten Gebiet X".
Auch von mir ein Danke. Solche Berichte sind das Salz in der Suppe.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8901
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2049 Mal
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Kontaktdaten:

Re: Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2

Beitrag von Arlbergfan »

Gefällt mir auch - besonders weil die Gebiete hier mal wieder mit voller Bildergröße Platz gefunden haben. Tolle Nostalgie-Tour!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 809
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2

Beitrag von salvi11 »

wso hat geschrieben: aber ich fand, ein besonderes Thema verdient wieder einmal eine andere Aufbereitung als eine reine Präsentation à la "zum 100. Mal die aktuelle Schneelage im bekannten Gebiet X".
Super Einstellung Deinerseits, danke :)
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2

Beitrag von Päscu »

Herzlichen Dank! Genau für solche Berichte besuche ich dieses Forum.

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Breuleux, Chuderhüsi, Linden, Gurnigel, Bumbach Januar 2

Beitrag von wso »

Nun steht endlich - nach über einem Jahr - auch das Nebel-Video von Chuderhüsi zur Verfügung. Erste Sahne für Liebhaber alter Schleppgehänge, dieser Habegger-Sound! Nun mache ich mich an den Schnitt der neueren Videos vom Crêt du Puy und Grenchenberg.

Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“