Davos (Parsenn & Jakobshorn) 26.01.2015

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Will
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Davos (Parsenn & Jakobshorn) 26.01.2015

Beitrag von Will »

Meine Serie "Besuch von durch das Alpinforum gedisste Skigebiete" ging an diesem hochwinterlichen Januartag in die zweite Runde. Den ersten Teil gibts hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=52731

Die Wettersituation war äusserst ungewiss und die zwei Wetterdienste SMA und SRF meldeten völlig verschiedene Prognosen: Hiess es hier, dass sich im Osten des Landes noch lange die Sonne halten würde, ehe die Front reinkäme, behaupteten sie dort, dass es gerade in Graubünden kaum Sonnenstrahlen geben würde. Entgegen meiner Erfahrungen der letzten Zeit vertraute ich schliesslich nach einigem Hadern SMA und wurde dafür mit einem wahren Traumtag belohnt. Shame on you, SRF Meteo! 8)

Um 8:45 traf ich am winzig kleinen Parkplatz in Klosters ein (wie funktioniert das hier eigentlich an Wochenenden und so??) und war glücklicherweise noch rechtzeitig. Zwar hatten schon in einigen Kantonen die Ferien begonnen, jedoch eher in kleinen (Thurgau) oder für Davos nicht so wesentlichen (Bern). Mein Auto hatte also Platz und nach Erwerb des Regionalpasses für einen Tag (CHF 71), der seltsamerweise weder in Prospekten noch im Internet irgendwo angepriesen wird, erwischte ich gleich die erste Gondel Richtung Gotschnagrat.
Oben präsentierte sich dann Richtung Prättigau dieses Bild:
Bild
Im Hintergrund die lange stationäre Front

Um die gute Besonnung auszunutzen, fuhr ich gleich die 45a Richtung Schwarzseealp runter. Ach was, ich raste, denn die Piste war nach den 10-15 cm Neuschnee in fantastischem Zustand, Leute hatte es auch fast keine und so musste auch gleich noch eine Wiederholungsfahrt sein. Es war zwar bitterkalt, denke so um -12°, aber der Schnee dafür butterweich :D

Bild
2KSB Schwarzseealp

Bild
Morgenstimmung auf der 45

Danach via den unsäglich langsamen rechten Furka-Lift und die 4KSB Totalp Wechsel zum Weissfluhjoch. Den linken, etwas schnelleren Lift warfen sie erst an, als ich schon mit dem rechten hochtuckerte und mich fragte, warum hier immer noch keine KSB steht. Ich bin ja ein Schleppliftromantiker und habe keine Probleme, mit solchen zu fahren, aber hier muss halt wirklich was anderes her. Zumal die zugehörige Piste 19 auch wirklich sehr flott wäre.

Nach etwas Pistenplanstudium fuhr ich erst mal zweimal die 3 ins Hauptertäli. Hier war noch richtig Pulver auf der Piste und ja, es war traumhaft :lach:
Leute gabs hier schon grad gar keine.

Bild
Dreiecksschlepplift Hauptertäli

Nach einem Abstecher ins Meierhoftäli auf der flachen, aber zum carven idealen 11 musste ich aufgrund der umständlichen Liftkonfiguration im Bereich Weissfluhjoch erst mal wieder zum Totalpsessel abfahren, ehe ich mich mit der 60PB erstmals zum Weissfluhjochgipfel aufmachte.

Bild
Gehört zu jedem Parsenn-Bericht: Massig Ansichten der Schiferbahn

Bild
Panorama auf dem Weissfluhjoch

Bild
Finde ich unglaublich stylisch, so auf eine 60er-Jahre-Art!

Symptomatisch für Parsenn: Auf dem Gipfel angekommen darf man erst mal einige Meter (zur Piste 2) oder noch einige Meter mehr (zur 1) hochstapfen, ehe an eine Abfahrt zu denken ist. Da kommt man ganz schön ins Schnaufen, bei der dünnen Luft. Aber eben, Skifahren ist ja Sport und so.
Danach über die 1 und 17 zur Abzweigung 21/24. Tolle, coupierte Piste, im oberen Teil steil, dann eher flacher.

Bild
Auf der 1. Blick zur Schesaplana

Bei der Einfahrt zur 24 stand eine Tafel die irgendwas von dürftiger Schneelage im unteren Teil brabbelte. Ich weiss nicht, ob der nächtliche Schneefall die Lage soweit verbessert hat, aber die ganze Piste war absolut in Ordnung und ohne jeden Feindkontakt zu fahren. Im oberen Teil sogar noch richtig toller Pulver auf schön harter Unterlage:
Bild

Bild
Traumtagimpression auf der 24

Die 24 ist eine wunderbare Hintenrumpiste mit vielen Richtungs- und Neigungswechseln, die von hochalpinem Gelände schliesslich in sanfte Alp- und Waldlandschaften führt. Völlig naturbelassen, es steht auch schon mal ein Baum mitten in der Piste. Dass es sowas in einem Gebiet wie Parsenn noch gibt hat mich erstaunt und begeistert :)
Da verschmerze ich auch das kurze Langlaufloipe-Intermezzo im Mittelteil :rolleyes:

Bild
Auf der 24

Die lange Bergfahrt mit der Schiferbahn wurde mir durch die soziologische Beobachtung eines älteren Ehepaars in der Gondel versüsst. Der arme Mann wurde von seiner Frau wie ein Kind behandelt ("Du musst halt deinen Pullover in die Hosen stopfen", "Säda, hier hast einen Getreideriegel", "Typisch, du hast wieder die Kamera bei allen Fotos schief gehalten!"). :lol:

Danach über die flotte, aber jetzt doch etwas vollere 4 zur Parsennbahn-Mittelstation und rasch was gegessen. Langer Aufenthalt war nicht, ich hatte ja noch viel vor!

Nach dem Mittag fuhr ich auf der wirklichen tollen, wenn auch eher nur hellschwarzen 7 runter nach Davos.

Bild
Auf der 7. Die Alpenstadt kommt in Sicht.

Bild
Mir gefällts!

Leider endet die Abfahrt buchstäblich an einer Treppe und auch noch ein kleines Stück von der Parsennbahn-Station entfernt, aber Skifahren ist ja Sport und so! Ausserdem hatte ich eh andere Pläne. Mit dem Skibus gings recht flott rüber zur Jakobshorn-Talstation. In Davos-City waren übrigens gerade die WEF-Aufräumarbeiten im Gang. Überall standen noch Absperrungen und Gitter und Stacheldrähte herum. Echt ein irgendwie trauriges Bild.

Mit der neuen Jakobshornbahn, ich erwischte wieder sofort eine Gondel, fuhr ich zur Mittelstation hoch und dort wechselte ich über Treppen, Skifahren ist ja Sport und so, zum Bräma-Jet. Argh, welch ein Name. Item, die zugehörige 1 war der Hammer! Richtig schön steil, toll breit, super Pano.. Und alles an einem Hang ist am Jakobshorn also auch nicht, wie diese Piste beweist :D

Bild
6KSB Bräma-Jet

Leider lag keine Wiederholungsfahrt drin, denn ich wollte ja noch den Rest des Jakobshorngebietes erkunden. Ich war geschätzt 1998 zum letzten mal hier, jedenfalls kann ich mich noch an mindestens einen langen Schlepper erinnern. Über die 4, die durchaus Hintenrumcharakter hat und mir ebenfalls sehr gefiel, wechselte ich rüber zur 4KSB Usser Isch.

Bild
Auf der 4. Mit guten Augen ist die 2.Sektion der PB (von mir nicht gefahren) erkennbar.

Via 6KSB Clavadeler Bubble (aua!) und 4KSB Jatz Quattro (Aauauauaua!) wechselte ich schliesslich in den hintersten Teil des Gebietes und war an der Jatz Quattro Bergstation ziemlich genau mit Google Maps gemessene 13 Km Luftlinie von der Schiferbahn-Talstation entfernt. Irgendwie werden einem solche Entferungen beim Skifahren gar nicht richtig bewusst! Hier im hinteren Teil des Gebietes waren nun erstmals an diesem Tag auch recht viele Leute (vielleicht waren sie nun auch einfach aus dem Mittagsschlaf erwacht) und ich konnte die Kritik am Gebiet (alles an einem Hang, viele Leute, viele Pistenkreuzungen) etwas mehr nachvollziehen. Klar, für einen ganzen Tag wärs mir auch eher zu eintönig, aber für ein paar Stunden wars an diesem Tag die perfekte Ergänzung zum Parsenn, denn das Jakobshorn hat, was es auf der anderen Talseite viel weniger gibt: Längere mittelsteile bis steile Pisten nämlich. Auf Parsenn sind dann doch immer wieder Flachstücke eingestreut, selbst auf schwarzen Pisten.

Bild
Blick ins Sertigtal. Die Front rückt näher. Hier eine fahrbare Verbindung zum Rinerhorn, das wär halt schon toll... Dann hätte man auch auf dieser Talseite ein Gebiet mit anständiger Grösse.

Gegen 14 Uhr kam die Front dann doch rasch, aber viel später als befürchtet, rein. Die Sicht blieb vorerst aber noch gut. Ich machte mich dennoch auf, über die kuriose Abfahrt 3 wieder zurück ins Tal zu fahren. Kurios darum, weil sie eigentlich nur ein extrem enger, sehr kurviger und praktisch ungesicherter Forstweg ist. Wenn der noch vereist ist möchte ich nicht wissen, wie man um die Kurven kommen soll :D
Erneut musste ich feststellen, toll gibts sowas in einem grossen Gebiet noch, aber etwas erstaunlich ists schon auch.

Bild
Kriminelle Abfahrt 3

Bild
Talstation Jakobshornbahn. Mir gefällts :mrgreen:

Mit dem Skibus schaukelte ich zurück zur Parsennbahn und fuhr, einmal oben angekommen, die 4 an der 6KSB Parsenn Rapid als Wiederholungsfahrt. Sehr nette Piste, aber hier zum zweiten Mal an diesem Tag recht viele Leute und natürlich nicht mehr die gleich guten Bedingungen wie am morgen. Da ich die Zweite Sektion Parsennbahn noch nicht gefahren war, fuhr ich mit dieser dann nochmal zum Weissfluhjoch hoch und nach dem Gang durch den stlischen 60er-Jahre-Tunnel mit der PB zum Weissfluhgipfel.

Bild
Stosszeit in der Parsennbahn

Leider hatte es nun doch ganz Zugezogen und die Sicht war zum ersten mal an diesem Tag richtig mies. Daher war die Abfahrt auf der dieses mal von mir probierten Piste 2 nicht so der Hit. Danach gings über das eher flache Stück an der oberen Schiferbahn auf die 21 und auf dieser bis ins Tal zurück. Im oberen Teil zwar eher flach, aber doch immer wieder mit interessanten Stellen gespickt. Unten dann eigentlich nur noch Ziehweg und auch, das einzige Mal heute, vereist und kunstschneeig. So muss es sich in der Skiwelt anfühlen :lach:
Skifahrerisch ist die ganze Abfahrt also nicht überragend, von den Daten her aber schon! Mein GPS hat eine ungeschönte Länge von 11.7 km gemessen und dazu kommen über 1600 Höhenmeter! Ganz schön beeindruckende Werte, mit denen wohl nicht viele Abfahrten in den Alpen mithalten können.

Fazit:

Davos ist besser als sein Ruf und ich hatte viel Spass und einen tollen Tag. Allerdings waren die Bedingungen auch nahezu perfekt, weshalb ich hier vielleicht etwas die rosa Brille aufhabe 8)

+ Abwechslungsreiche Pisten, es war wirklich fast alles dabei
+ Zumindest in Kombination der beiden Gebiete sehr weitläufig
+ Schnelle Anlagen (ausser den Schleppliften musste ich keine einzige fixgeklemmte Anlage fahren!)
+ Kaum Andrang
+ Wetter
+ Schnee (Ich hatte mich erst im letzten Moment für die Ski und gegen das Board entschieden. Das war gut so, den Offpiste wäre nicht wahnsinnig viel gegangen, die Pistenverhältnisse waren aber phänomenal)
+ Grosse Höhendifferenzen
+ Teilweise sehr naturbelassene Abfahrten

- Teuer (Skipass, Verpflegung und v.a. Parking. CHF 8!)
- Zuviele Schiebepassagen auf Parsenn. Da ich aber als Snowboarder ganz anderes gewöhnt bin, hat mich das dennoch kaum gestört, wenn ich mal etwas Stockeinsatz geben musste :)
- Pisten nicht immer ideal verbunden, unnötige Treppen und Aufstiege. Aber Skifahren ist ja...
- Teilweise veraltete Anlagen
- Teilgebiete nur durch Skibus verbunden

Das nächste mal möchte ich dann unbedingt die hier und auch sonst so hochgejubelte Madrisa testen. Auch diese lässt sich per Bus problemlos mit Parsenn verbinden, so dass ich mich schon auf den nächsten tollen Skitag in Davos/Klosters freue.

Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Davos (Parsenn & Jakobshorn) 26.01.2015

Beitrag von Schöditaz »

Danke für den Bericht.
Will hat geschrieben:Leider endet die Abfahrt buchstäblich an einer Treppe und auch noch ein kleines Stück von der Parsennbahn-Station entfernt, aber Skifahren ist ja Sport und so!
Bis vor ein paar Jahren endete die Talabfahrt im Nirgendwo und man musste eine steile, chronisch vereiste Gasse hinunterlaufen. Also ist die neue Treppe hoher Komfort.

Das mit den verlateten Anlagen ist schon ein Problem, das von den Bergbahnen ignoriert wird. Bezüglich Furka-Lift wurde mir mal mitgeteilt, dass man keine Sesselbahn bauen könne, weil die Bodeneigentümer (Gemeinde Conters) damit nicht einverstanden wären. Aber man müsste da mal richtig verhandeln.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Davos ist halt etwas anders als die KSB/EUB-komplettversorgten Skigebiete in Österreich.
Aber es gibt dort viele tolle Pisten und einen funktionierenden Skibus, die einen Umstieg in ein anderes Gebiete einigermaßen angenehm und nicht zu zeitaufwendig macht. Der grosse Luxus als eingefleischter Tirolfahrer sind aber die wenig vollen Pisten. Gerade die kleinen Skigebiete sind nicht überlaufen und man kann Gas geben ohne andere zu gefährden. Wer also Schlepplifte nicht scheut, der ist dort eigentlich sehr gut aufgehoben.
Die Furka-Lifte sind aber echt ein kleines Ärgernis, denn es sind wichtige Rückbringer, die man nicht umfahren kann. Das ist in dem mit Sesseln sonst gut ausgestatteten Parsenn-Gebiet irgendwie fehl am Platz.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Hammer Bilder! Toll, dass die Schneelage inzwischen so gut ist! :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“