Mit der Wunderbrille auf der Piste

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

Die GoPro auf dem Helm, den Chip-Skipass in der Jacke: Seit Jahren lassen sich Ausrüster und Skigebiete immer neue Hightech-Ausrüstung einfallen...

...um das Skifahren bequemer und spannender zu machen. Der neuste Trend: die Datenskibrille. Als erster europäischer Verbund hat Ski amadé eine App dafür entwickelt. Unsere Autorin Beate Winterer hat die Wunderbrille am Hochkönig getestet.
...
Quelle: HNA
http://www.hna.de/reise/hochkoenig-unse ... 83976.html
"Ski amade" will mit neuer Datenbrille punkten
Eine Skibrille liefert Live-Daten über Geschwindigkeit, Wetter, Pistenbeschaffenheit etc. Das Gerät, das man sich ausleihen kann, wurde nun präsentiert.
...
Quelle: Salzburger Nachrichten
http://www.salzburg.com/nachrichten/sal ... en-127036/
blick in die zukunft - Datenskibrille
Einzigartiges Ski-Erlebnis mit der revolutionären Datenskibrille

Als erstes Skigebiet bringt Ski amadé die wichtigsten Informationen zur Umgebung direkt in die Skibrille. Gemeinsam mit der Firma Evolaris wurde eine App entwickelt, die eine Datenskibrille („Smart Ski Goggles“) mit wichtigen Informationen füttert.
...
Quelle: Ski amadé
http://www.skiamade.com/de/winter/live- ... euigkeiten

becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Mit der Wunderbrille auf der Piste

Beitrag von becks0815 »

Oh nein, bitte nicht (was sicherlich ungehört verhallen wird).

Dank dieser Apps, Helmkameras und der auf FB und sonstwo geförderte Drang der Selbstdarstellung kommen jetzt schon zu viele Leute in die Gefahr, auf der Suche nach dem ultimativen Selbtsdarstellungskick Warnungen zu missachten und sich unnötigen Gefahren auszusetzen.
Solch einen Vogel in Form eines Motorradfahrers habe ich erst letzten Sommer am Furkapass fast vom Bock gefegt als er zunächst recht abrupt an einer ungünstigen Stelle rechts ranfahren und anhalten musste nur um (wie ich wenige Minuten später sehen konnte) seine Go Pro von der Position "Hirnbirn zentral" auf "Hirnbirn rechts aussen" umzubasteln und anschliessend mit 120km/h plus die Landstrasse entlangzufegen und möglichst publikumswirksam und knapp zu überholen.
Simba97
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit der Wunderbrille auf der Piste

Beitrag von Simba97 »

Warum kann man sich nicht mal in Ruhe auf das wesentliche konzentrieren? Hier das Skifahren...

Ich denke Auswertungen nach dem Skitag über skiline etc. reichen doch völlig aus. Ok eine Helmkamera (GoPro o.a.) ist soweit zu vertreten, wenn man damit während der Fahrt nichts zu tun hat. Leider wird hier ein "Spielzeug" der breiten Masse an Skifahrern zugänglich gemacht. Für viele Skifahrer wäre es jedoch förderlich an der Technik zu arbeiten und nicht mit solchen "Spielereien" auf der Piste zu beschäftigen. Ich denke es sollte daher eigentlich nur geübten Fahrern zugänglich gemacht werden, die mit so etwas bedacht umgehen können. Durch zusätzliche technische Ablenkung steht man doch sicher auch etwas unaufmerksamer auf den Skiern und kann eventuelle Gefahrensituationen erst spät erkennen. Stellt euch diese Situation mal aufs Auto fahren angewandt vor. Ihr habt in eurer Frontscheibe einen integrierten Monitor der euch zig Infos liefert und eigentlich vom Auto fahren selbst etwas ablenkt...

Ich kann mich da becks0815 eigentlich nur anschließen...
Saison 14/15:
Aletsch-Arena 28.12. - 02.01
Willingen 13.02, 02.03

Saison 15/16:
Nauders & Schöneben 6.03 - 11.03
Scuol 10.03
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“