Die Berichte aus dem Forum der letzten Zeit über SFL waren ja nicht so, dass man gute Bedingungen erwarten könnte. Nach den Schneefällen wollte ich es aber trotzdem wagen und ich sollte nicht enttäuscht werden, die Bedingungen waren echt in Ordnung. Es schaut nach Winter aus, und das war es auch.
Gefahren bin ich auf der Serfauser Gebietsseite und habe dort quasi alles abgefahren. Das Skigebiet hat schon große Ausmaße, so kommt man viel rum und das macht dann auch Spaß, wenn man sieht, dass man auch geografisch gesehen weit fahren kann. Auf den Pisten lag eine dünne Neuschneeauflage, im Tagesverlauf waren die Pisten dann etwas verbuckelt, war aber nicht tragisch. Es gab aber dennoch einige Pisten, die immer perfekt gingen, dazu aber später mehr.
Wetter? Ich denke, Kaiserwetter als Beschreibung reicht aus
Los war für mich ungewohnt viel, Wartezeiten gab es aber abgesehen von Sattelbahn und Masnerkopfbahn nicht. War ja Samstag und daher Bettenwechsel und SFL ist auch nicht das typische Tagesausflugsziel
Schön ist, dass das Gebiet sehr groß ist und man so sehr viel Abwechslung hat. Auch positiv ist, dass die schwarzen Abfahrten auch wirklich schwarz sind. Die Pisten am Lazid und Pezid können was, wirklich steil und recht schmal. Im Vergleich zu anderen Pseudo-Schwarzen wie z. B. in St. Johann i. T. oder an der Buchensteinwand eine Wohltat. Der Masner konnte mich nicht überzeugen, schmale Pisten mit hohen Ziehweganteil, im Vergleich zum Rest in SFL sind die Pisten dort also m. M. n. nicht der Rede wert und völlig überbewertet.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Los gings über die Waldbahn und dann erstmal zur Sattelbahn. In der Früh noch ein paar Wolken, aber die hielten sich nicht lange

Mit der Sattelbahn nach oben. Unverständlich ist für mich, dass man dort vor nicht all zu langer Zeit die Kapazität freiwillig reduziert hat, indem man die normalen Sessel durch Sessel mit unnötige Hauben und noch unnötigerer Sitzheitzung ausgestattet hat. Es ist ja nicht so, dass die Bahn eine wichtige Verbindungsbahn ist und es dort sowieso zu Wartezeiten kommt. Heute auch! In der absoluten Hauptsaison bei Kaiserwetter stehen die da doch sicher bis Landeck

Seitenblick aus der Sattelbahn ins Fisser Gebiet

Liftkreuzung Sattelbahn - Rastbahn und nebendran irgendso ein Kärwe-Kram, heißt glaub Skyswing oder so...

Die Wolken lichteten sich und der blaue Himmel kam durch

Blick auf die Gondeabfahrt, ging ganz gut die Abfahrt

Die Sattelbahn erschließt ja ganz schöne Pisten, wenn nur an der Bahn halt nicht so viel los wäre

Blick von den Bergstationen Sattelbahn und Königsleithebahn. Im Starthang schon um kurz nach 9 zerfahren und leicht verbuckelt. Da müssen aber halt auch erstmal fast alle drüber

Blick Richtung Serfauser Gebiet

Blick zur Scheid

Scheidbahn links und Obere Scheidbahn rechts. Insgesamt schöne Pisten an beiden Bahnen

Sonne und Schnee, so muss das sein

Blick von der Oberen Scheid zum Pezid

Dort ging es dann mit der Scheidbahn auch rüber

An der Bergstation der Scheidbahn

Auf der Moosabfahrt gen Pezid

Und dann gleich hoch mit der Pezidbahn. Leider waren noch nicht alle Abfahrten geöffnet, aber die Schwarzen dort können was

Unten an der Pezidbahn laufen die Pisten aber flach aus, man kommt aber ohne anschieben wieder zur Bahn

Der Blick zurück am Pezid. Wie oft ich dort gefahren bin weiß ich nicht mehr, es gibt im hinteren Serfauser Skigebietsteil ja keine Drehkreuze bzw. man muss immer durch die etwas abseits aufgestellten Drehkreuze gehen, worauf ich natürlich keine Lust hatte

Blick Richtung Masnerkopf

Wunderschöner Ausblick vom Pezid

Und das Ganze auch noch als Panorama

Zoom zum Masner, die Schwarze dort war noch geschlossen

Ausblick vom Masner. Der Ausblick ist gewaltig, die Pisten meiner Meinung nach nicht, aber wenn die Schwarze auch offen ist, kann das durchaus anders sein

Blick zur Arrezjochbahn und davor der nicht wirklich schöne Masnerfresstempel. Im Vergleich zu Komperdell und so ja noch ganz schön, aber im Vergleich zu SHL sind dort die Jausenstationen authentisch und meist auch urig.

Rückblick am Masner. Wie schon geschrieben sind die Pisten dort oftmals nicht wirklich breit und ziehweglastig und auch recht voll, auch wenn man das hier jetzt nicht sieht.

Arrezjochbahn. Hier hat es mir getaugt. Sehr schöne Abfahrten mit tollem Ausblick

Also gleich nochmal hoch

Oberer Trassenteil der Masnerkopfbahn. Im oberen Teil ordentlich steil die Bahn

Dann machte ich mich doch mal wieder auf den Rückweg ins Hauptgebiet. Hier auf der Arrez-Non-Stop zur Pezid- und Moosbahn

Blick zur Pezidbahn mit einsamen Skifahrer vor den Gondeln. Die anspruchsvollen Pisten werden kaum frequentiert, da merkt man, dass sich SFL ausschließlich als Familiengebiet bewirbt

Pezidbahn gegen das Licht fotografiert

Pezid

Ausblick entlang der Scheidbahn

Unterwegs Richtung Komperdell kurz vor der Laustalbahn

Ultrakurze Laustalbahn und Lazidbahn. Die Laustalbahn muss man leider immer nehmen, wenn man eine Abfahrt am Lazid macht

Die Pistenbullys sonnen sich unter der Lazidbahn

Blick auf die Talstationen Gampen und Alpkopf. Die Abfahrt hielt bis zum Betriebsschluss perfekt und ohne Haufenbildung

Blick aus der Komperdellbahn auf das Übungsgelände rund um die Gampenbahn

An der Bergstation der Alpkopfbahn. Die Abfahrt dort war der Wahnsinn. Perfekt griffig und nix los!

Auf der Waldabfahrt an der Alpkopfbahn. Ging wirklich gut, aber leider im Schatten

Waldabfahrt, nix los

Die Mittelabfahrt war auch in gutem Zustand, aber halt recht flach

Ultrakurze Laustalbahn, leider immer nötig zu fahren

In der Lawensbahn

Weiter oben in der Lawensbahn, die Pisten dort eignen sich gut zum Carven

Seitenblick aus der Lawensbahn zum Pezid

Lawensbahn

Ausblick auf die Trasse der Lawensbahn

Die Pisten dort waren insgesamt gut beieinander, bis auf die schwarze Variante, dort war es recht steinig und mit viel Grünzeugs

Müsste die Plasneggbahn sein

Die Plasneggabfahrt war im oberen Teil schon recht verbuckelt

Die Scheidbahnen liegen schon länger wieder im Schatten

Bergstation Plasneggbahn, eine 6KSB von Poma

Bergstation Waldbahn am Nachmittag

Waldabfahrt an der Waldbahn

Eine Fahrt ging an der Puinzbahn ging sich noch aus, der Lift läuft ja bis 16:30. Daher konnte ich noch einen Blick auf die Bergstationen Sunliner und Waldbahn werfen.

Dann ging es auf die finale Talabfahrt entlang der Waldbahn

Kaum war ich unten, begann es zu "schneien"
Fazit:
Schöner Skitag, aber die Ruhe in SFL dürfte langsam vorbei sein, wie ich auch am Montag erfahren durfte. Das Skigebiet ist an sich richtig gut, hat einen wahnsinnigs guten Querschnitt aus den verschiedenen Pistenarten. Auch die Bedingungen waren absolut ok, kann darüber nicht meckern, auch wenn es am Sonntag in Nauders nochmal deutlich besser gehen sollte.