Laax 07.02.2015

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Laax 07.02.2015

Beitrag von thomasg »

So schwer wie in der vergangenen Woche fiel es mir schon lange nicht mehr, mich für ein Ziel zu entscheiden und ich war schon drauf und dran, es auszulosen, aber am Freitagnachmittag buchte ich dann das Snow'n'Rail für Laax. Mein Ansatz vor der Saison war es ja, möglichst neue Gebiete kennenzulernen, aber da es mir vor zwei Wochen in Lenzerheide-Arosa so gut gefallen hat, überlegte ich lange, ob ich mir das nochmal bei besserem Wetter anschaue. Da das Wetter perfekt werden sollte und ich großen Andrang befürchtete, tendierte ich zeitweise zu etwas Kleinerem, aber im Endeffekt wurde es dann das, woran ich schon am Anfang der Woche gedacht hatte.

Wie gesagt, war es mein erstes Mal und im Gegensatz zur Lenzerheide war ich mir beim Betrachten des Pistenplans nie sicher, dass es mir gefallen würde. Zu wenige Waldabfahrten für mich und etwas ziehweglastig schien es auch zu sein. Dazu überlegte ich lange, wo ich einsteigen sollte, da ich immer wieder von langen Wartezeiten am Arena-Express gelesen hatte, aber ob das in Laax/Larnags besser wäre, wusste ich eben auch nicht.

Los ging es also wieder kurz nach 6 Uhr mit Bus und S-Bahn zum Zürcher Hauptbahnhof. Dort in den IC nach Chur und kurz vor 8 war ich dort. Zum zweiten Mal überhaupt hatte einer meiner Züge in der Schweiz Verspätung und da die Umsteigezeiten in Chur zum Postauto nicht sehr großzügig sind und man auch noch im Zug darauf hingewiesen wurde, war es dort etwas hektisch. Aber trotzdem hat es geklappt und um ca. 8:30 Uhr war ich in Flims am Arena-Express. Jetzt noch den Gutschein in die Tageskarte umtauschen (zzgl. 5 Fr. für noch eine Skidata-Karte, da alle 4, die ich dabei hatte, nicht "funktionierten" :roll: ) und los zum Einstieg. Die Wartezeit konnte man vernachlässigen, aber viel mehr Sorgen machte mir das Wetter. Noch war man nämlich unter einer dicken grauen Wolkendecke und da es darunter ziemlich düster war, fürchtete ich schon, diese sei ziemlich mächtig. Aber es dauerte nur bis zur Häfte der ersten Sektion bis man durch war und in einem Sonnenschein-blauer-Himmel-verschneite-Bäume-geile-Pisten-Winterwunderland war.

In Plaun musste man umsteigen und ich fuhr erst mal die beiden folgenden kurzen Sektionen weiter zum Bereich Nagens. Der Anblick der Pisten dort oben liessen mich erst Mal alle Zweifel vergessen und ich musste dann gleich mal eine Wiederholung (24) an der 6KSB Mutta Rodunda machen. Bilder dazu:

Vorne die Piste 12 von Nagens nach Scansinas, hinten Crap Sogn Gion links und Crap Masegn rechts.
Bild

Wieder ein Nebelmeer, das aber zum Glück nicht so hoch reichte wie am Tag zuvor.
Bild

Zoom zur 6KSB Plaun und der Station am Crap Sogn Gion, hinten der Piz Aul
Bild

Zoom zum Crap Masegn mit PB, 6EUB Fuorcla-Masegn und 6KSB Treis Palas und natürlich den fantastisch aussehenden Pisten. Leider habe ich es nicht geschafft, auch nur eine davon zu fahren... :(
Bild

An der Bergstation 6KSB Mutta Rodunda mit Blick auf Cassonsgrat und Flimserstein.
Bild

Blick über Surselva und Domleschg Richtung Engadin. So ein Nebelmeer hat einfach was...
Bild

Pizzo Tambo
Bild

6KSB Mutta Rodunda, dahinter der Nordhang der Crest La Siala zwischen Crap Sogn Gion und Crap Masegn
Bild

Nochmal der Crap Masegn, unten die Talstation 3KSB La Siala
Bild

Dann rüber zur 3KSB La Siala und auch dort eine Wiederholung (26).

Talstation mit kaum vorhandener Warteschlange
Bild

Zoom zur Bergstation 6KSB Mutta Rodunda
Bild

Zoom zum Vorab
Bild

Trasse mit Laaxerstöckli oben und Crap Ner rechts
Bild

Nochmal der Blick zurück
Bild

Vorab-SLe
Bild

Blick nach Südwesten mit der quer verlaufenden 6EUB Fuorcla-Vorab unten, rechts Cavistrau Pign
Bild

Ringelspitz links
Bild

Ganz links Tristelhorn, rechts davon Ringelspitz, unten der Flimserstein und das nebelverhangene Rheintal. Die Ostabfahrt 10 direkt vor mir habe ich mir für später aufgehoben.
Bild

Bergstation und letzte Stützen der PB Cassonsgrat.
Bild

PB Crap Masegn mit den SL Ils Plauns und Bergstation der 6KSB Alp Dado rechts.
Bild

Trasse 3KSB La Siala
Bild

Nochmal der Crap Masegn mit Skigebiet Obersaxen im Hintergrund. Die schöne Pyramide im Hintergrund ist der Piz Terri.
Bild

Ohne Zoom
Bild

Blick von der Verzweigung Pisten 26/28 zum Glärnisch. Unter dem Nebel liegt Elm, dessen Skigebiet am Gegenhang zu sehen ist.
Bild

Hier im Zoom
Bild

Hinten das den ganzen Tag unter dem Nebel liegende Alpenvorland.
Bild

Nochmal der Glärnisch
Bild

Perfekte 26
Bild

Dann rüber zu den Vorab-SL und hoch zum Gipfel.

Blick vom Vorab nach Westen zum Tödi in der Bildmitte, rechts Hausstock, links Bifertenstock
Bild

SLe Vorab, deren Talstation auch etwas suboptimal liegt, vor allem, wenn man mit der EUB ankommt. Ich kam ja über die 28 und kam mit Schwung fast hin.
Bild

Zoom zum Laaxstöckli mit Bergstation La Siala und Piste 28. Mir hat sich nicht so ganz erschlossen, warum die rot sein soll...
Bild

Vom Vorab ging es dann gleich die Sattel-Piste runter. Die war im Vergleich zu den perfekten Abfahrten vorher nicht so schön zu fahren, da man es beim Präparieren wohl ziemlich eilig hatte und somit der Schnee ziemlich knollig war.

Erster Steilhang
Bild

Skigebiet Breil-Waltensburg auf dem langgestreckten Bergrücken unten
Bild

Skigebiet Obersaxen
Bild

Blick zurück zum ersten Steilhang unterhalb der namensgebenden Geländeformation
Bild

Blick das Tal hinunter, wo sich an den Rändern langsam der Nebel auflöst.
Bild

Unten dann zum ersten Mal längere Wartezeiten an der 6KSB Lavadinas, zu der schon soviel gesagt wurde, dass ich mir jeglichen Kommentar dazu spare, außer diesem: Wer 74 Fr. für eine Tageskarte verlangt, kann auch neue Bahnen ohne eigene Pisten, dafür mit viel Schnickschnack bauen.

Trasse der Bahn, heute ohne Schwenkmechanismus
Bild

Ausblick von der Bergstation an der Fuorcla da Sagogn
Bild

Zoom zum Laaxerstöckli mit La Siala-Bahn und dem genialen Starthang der 26
Bild

Endlich oben ging es über die Hammer-36 nach Fuorcla um dort ganz schlau beim Anblick der Warteschlange Richtung Masegn auf die andere Seite zu fahren. Leider war die Schlange Richtung Vorab noch viel länger, wie ich dort zu spät feststellte. Egal, warte ich halt ein bisschen. Gefühlt dürften es ca. 10 Minuten gewesen sein und da ich meinte, jemand hätte von der Piste vom Vorab nach Fuorcla geschwärmt, fuhr ich also die 31 runter. Die war ganz nett, aber oben sehr flach. Wahrscheinlich waren die Pisten vom Crap Masegn gemeint...

Wieder an den Vorab-SLen angekommen.
Bild

6EUB Fuorcla-Vorab von oben...
Bild

...und von unten
Bild

Nun auf der anderen Seite in die 6EUB rein und hoch zum Masegn. Dort dann eine Wiederholung an der 6KSB Treis Palas, so dass ich die Pisten 46 (sehr schön) und 45 gefahren bin.

Blick vom Masegn auf Cavistrau Pign, Bifertenstock und Tödi (links nach rechts)
Bild

Piste vom Crap Masegn nach Lavadinas
Bild

Obersaxen ist nun auch fast nebelfrei
Bild

PB Crap Masegn und 6KSB Treis Palas
Bild

Unterer Teil der Treis Palas-Bahn. Links der steile Schlusshang von beiden Abfahrten, oberhalb dessen eine ziemliche Engstelle liegt. Gestern kein Problem, aber wenn es wärmer wird, könnte ich mir vorstellen, dass es da unangenehm wird.
Bild

Eigentlich wollte ich danach mit der 6KSB Alp Dado wieder hoch, aber dort war sehr viel los, so dass ich über die 50 runter nach Curnius und mit der gleichnamigen Bahn hoch zum Crap Sogn Gion. Nun sollten 2 Highlights folgen, nämlich zum einen die schwarze Abfahrt 65 nach Larnags und die fast 4 km lange PB wieder hinauf. Leider hatte die einen technischen Defekt und schlich im Schritttempo den Berg hinauf, so dass das Nichts wurde. Dafür war aber die Abfahrt umso schöner.

Unterhalb der Station ging der Blick dann über die 6KSB Plaun hinweg zu den Hängen um La Siala (links), Mutta Rodunda (Mitte), Arena-Express (rechts daneben) und Cassonsgrat (rechts dahinter).
Bild

Mutta Rodunda und Arena-Express im Zoom, rechts eine Stütze der PB Grauberg. Hinten mittig Piz Segnas, rechts das Trinserhorn.
Bild

Blick nach Larnags der Trasse der PB entlang. Unten löst sich der Nebel langsam auf.
Bild

Zoom Richtung Lenzerheide. Dachte, ich hätte das Rothorn in der Mitte, aber ich kann keine Bergstation erkennen.
Bild

Lift- und Pistenschneisen? Gibt es da was oberhalb von Reichenau?
Bild

La Siala im Zoom
Bild

Bergstation PB Cassonsgrat
Bild

Auf der einfach nur geilen 65. Angenehm steil, breit, Wald, drehend - für mich die Beste heute. Die PB schlich da gerade an mir vorbei.
Bild

Piste und Bahn von unten, kurz vor der Mittelstation der 12EUB Larnags
Bild

Talstationsbereich in Larnags
Bild

3 Kabinen, 2x 12EUB Larnags und die der mittlerweile fast im Tal angekommenen PB
Bild

Trassenbild zum Crap Sogn Gion hinauf
Bild

Wohl oder übel ging es dann mit EUB und KSB wieder hinauf und oben entschied ich mich dann nochmal einen Versuch an der Alp Dado zu wagen.

Bergstation 12EUB, Talstation 4KSB mit leichten Wartezeiten
Bild

Trasse 4KSB Curnius, oben der SL an der Halfpipe
Bild

Blick über die weiten Hänge zwischen Crap Sogn Gion und Crap Masegn. Vorne der SL Crap, dahinter die SLe Ils Plauns, dann die 6KSB Alp Dado.
Bild

Zoom zum Crap Masegn. Krasser Seildurchhang bei der PB.
Bild

Fast die komplette Trasse der 6KSB Treis Palas aus der Alp Dado-Bahn. Eine Wiederholung dort habe ich mir geschenkt, denn die Wartezeiten waren immer noch heftig und die Pisten schon ziemlich zerfahren.
Bild

Andere Richtung zum Crap Sogn Gion
Bild

Vom Crest La Siala, wo die Alp Dado-Bahn endet, nahm ich 42 und 40 nach Plaun. Vor allem die 42 war wieder ein Höhepunkt, auch wenn der Wald fehlt. Aber die dauernden Richtungs- und Neigungswechsel sind einfach genial. Unten dann die ziemlich enge und nun schon ausgefahrene 40 war dann weniger schön, aber ok. Nochmal fuhr ich zum Crap Sogn Gion mit der 6KSB Plaun und über die 83 und 66 gleich wieder runter. Die 83 war zwar nicht frisch präpariert, aber mangels Beschneiung schöner zu fahren wie die doch ziemlich harte 66, aber auch das war eine schöne, höhenmeterintensive Abfahrt.

Blick die Trasse der 6KSB Plaun entlang auf 83 links und 66 rechts.
Bild

In Plaun wieder angekommen mit Blick auf die kurze zweite Sektion der 8EUB Arena-Express
Bild

Blick hinüber zur 6KSB Plaun aus dem Arena-Express
Bild

Ach ja, es war teilweise sehr voll... Hier die überlaufene 16 an der 6KSB Mutta Rodunda 8)
Bild

Via La Siala ging es dann zur Ostabfahrt, die ich aber etwas ziehwegig fand, wenngleich die Aussicht natürlich eindrucksvoll ist und der untere Teil dann wieder skifahrerisch sehr schön ist. Über die Grauberg-Abfahrt 10 fuhr ich dann hinunter nach Flims, wobei ich gerne noch eine Wiederholung mit der PB gemacht hätte, aber die fuhr gerade los, als ich in Startgels ankam, so dass ich darauf verzichtete. Die Grauberg-Piste wurde ja schon desöfteren gelobt und auch mir hat sie sehr gut gefallen.

Blick in den Talkessel zwischen Tschingelhörnern links und Piz Segnas rechts.
Bild

Hang der Ostabfahrt nach dem Ziehwegteil. Auch das Rheintal kriegt jetzt Sonne ab.
Bild
Nochmal die Tschingelhörner, wobei man ja leider das Martinsloch nicht sieht.
Bild

Vorne der Einstieg zur Grauberg-Piste 10, dahinter von links Ofen, Tschingelhörner, Segnas-Pass und Atlas, ein Vorgipfel des Piz Segnas
Bild

Und deren erster Hang unterhalb der Bergstation
Bild

Weiterer Verlauf
Bild

Rechts die Piste, links die PB entlang des Felsbands
Bild

Talstation PB Grauberg
Bild

Kabine vor Stütze 2 im Zoom
Bild

Und ohne Vergrößerung
Bild

Auf der Talabfahrt nach Flims. Hinten der Arena-Express, von rechts mündet die rote 18, die ich eigentlich auch fahren wollte, aber nicht geschafft habe.
Bild

Bissl flach hier...
Bild

Talstationskomplex in Flims, links die 3KSB Naraus
Bild

Nun wechselte ich in den Bereich Foppa-Naraus, um mir ein eigenes Bild von diesem vieldiskutierten Gebiet zu machen. Das Argument mit dem Südhang und das man deshalb den Bereich aufgeben müsse, erschloss sich mir nie, denn in dieser Höhenlage sollte eine Beschneiungsanlage trotzdem für eine genügende Unterlage sorgen können. Aber es scheitert ja vor allem auch an der sehr unbefriedigenden Lift-Situation, denn 2 KSBs, bei denen man die Ski nicht anlassen darf, fördern natürlich nicht die Beliebtheit bei den Skifahrern. Ich hab es mir trotzdem angetan und war froh, dass ich das gemacht habe, denn es hat mir richtig gut gefallen da oben. Aus den schon geschriebenen Gründen war kaum was los und die Pisten waren in einem guten Zustand, obwohl offensichtlich seit mindestens einem Tag nicht präpariert wurde. Die Schneelage war gut, wenn auch hier und da mal der Boden durchkam, aber alles unproblematisch. Der Teil des Gebietes hat bei mir den Gesamtcharakter nochmal deutlich gewinnen lassen und für 74 Fr. sollte es möglich sein, dort zu investieren, um den Abwechslungsreichtum zu erhalten. Sonst hat man bald nur 2 Sonnen- und einen Schattenhang mit relativ gleichmäßiger Neigung, was dann den Preis überhaupt nicht mehr rechtfertigt.

Auffahrt mit der 3KSB Naraus
Bild

Osthang des Crap Ner, rechts das Grauberg-Felsband
Bild

Bergstation SL Spaligna mit Piste 3 von Foppa herunterkommend, die ich später gefahren bin. Schmal, wellig, witzig...
Bild

Die zweite Sektion, 4KSB Foppa
Bild

Piste 2
Bild

Blick zum Grauberg und Laaxerstöckli
Bild

Blick zum Crap Sogn Gion
Bild

Graubergbahn
Bild

Der Nebel hatte sich in Dunst verwandelt, der knapp oberhalb von Flims lag
Bild

Piz Ela, Tinzenhorn und Piz Mitgel (v.l.n.r.)
Bild

PB Cassonsgrat
Bild

Im SL Spaligna mit Piste 4
Bild

4KSB Foppa mit Piste 2
Bild

Auch hier extrem viel los...
Bild

Auf der linken Variante der Piste 4
Bild

Pistenende in Flims
Bild

Nun ging es noch einmal mit dem Arena-Express ganz hinauf bis Nagens um dann via Piste 25 und 38 nach Plaun ab- und von dort zum Crap Sogn Gion hochzufahren. Dort wollte ich noch ein paar letzte Sonnenstrahlen abgreifen und dann in Larnags wieder ins Postauto einsteigen. Um es nicht zu knapp werden zu lassen habe ich deshalb auf eine Wiederholung am Mutta Rodunda verzichtet, aber die Pisten lockten immer noch sehr.

Hier die immer noch tadellose 16
Bild

Der Blick hinauf machte den Verzicht auch nicht einfacher.
Bild

Blick nach Plaun, kurz nach der Kurve der 38
Bild

Nach der Ankunft am Crap Sogn Gion wollte ich dort noch die Pisten nach Curnius fahren und als erstes ging es die 64 hinunter, da man ja aus der 4KSB sehr schön den breiten Hang parallel zu dieser sieht und ich dachte, der gehört zu eben dieser. Man fährt dann aber relativ lange auf einem Ziehweg um den Berg herum und hat dann nur die letzten Meter eine richtige Piste. Also wieder hoch mit der 4KSB Curnius, wobei die Auffahrt dank technischer? Probleme ziemlich lange dauerte. Die Bahn blieb nämlich stehen und fuhr dann an um gleich wieder stehen zu bleiben. Das passierte ca. 10-15 Mal und jedes Mal fuhr man die Strecke, die man eben zurückgelegt hatte, fast wieder zurück. Ich befürchtete schon, dass ich das Postauto verpassen würde und eine Stunde warten müsste, aber dann ging es doch weiter. Oben bin ich dann nach links raus um dann eine grundpräparierte Piste zu entdecken, die rechts der Halfpipes entlangläuft. Die bin ich runter und irgendwann ging es dann links in einen Ziehweg. Dieser mündet dann auf der von mir gesuchten Abfahrt, nur dass diese zu einem Randgruppen-Scheiss-Freestyle-Park umgewandelt wurde. Damit hat LAAX bei mir dann nochmal richtig fett verloren bei mir, denn bei dem Preis erwarte ich an einer solchen Anlage mit solch einem idealen Skigelände eine Piste für die Mehrzahl der zahlenden Gäste und nicht für ein paar wenige zugekiffte Kids. Übrigens hat es bisher in keinem Skigebiet so an allen Ecken und Enden nach Gras gestunken wie dort, so dass das "zugekifft" tatsächlich zutreffend ist. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch ging es dann die 64 vollends hinunter ins Tal und pünktlich nach Chur. Der IC nach Zürich war unangenehm voll dank Abreiseverkehr aus dem Engadin, Landwassertal und Prättigau und die Doppelstockwagen bieten leider nicht viel Platz für Skigepäck, aber es sind ja nur 75 Minuten. Kurz vor 19 Uhr war ich wieder daheim und freute mich über diesen traumhaften Skitag.

Obere Hänge der 64 an der Ostseite des Crap
Bild

Der Himmel immer noch makellos blau
Bild

Der mysteriöse Hang an der 4KSB Curnius
Bild

Während des Stop-and-Go
Bild

Da ging´s dann wieder normal weiter
Bild

Das war´s!
Zuletzt geändert von thomasg am 09.02.2015 - 20:03, insgesamt 26-mal geändert.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Re: Laax 07.02.2015

Beitrag von Jojo »

Geht der Bericht noch weiter? Hört mitten im Satz auf!

Ein Alleinstellungsmerkmal sind die weiten, baumlosen weiß-kupierten Hänge ja schon!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Die 83 ist eine Route und Routen werden bisher in Laax noch nicht präpariert.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Vielen Dank für die schönen Bilder, Samstag war ein schöner Tag in den Bergen. :D Irgendwas ist aber mit dem Bericht noch nicht ok, da der Bericht quasi doppelt da ist.
thomasg hat geschrieben: Perfekte 26
Bild
Eine meiner Lieblingspisten in Laax.

Allgemein muss man bei einem Tagesbesuch die Route ein wenig vorplanen, damit man auch überall fahren kann, wo man möchte. Sonst verliert man zuviel Zeit bei den Verbindungen.
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Ja, das ist Flims-Laax wie man es kennt und liebt: Lange, breite Pisten in einer großen weißen Wüste. Wenn da nur nicht immer diese hässliche Stromtrasse mitten durch das Skigebiet währe :twisted: .
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Irgendwas ist da durcheinander bzw. doppelt.
Sag mal was zu den Wartezeiten. Ich will die Tage auch mal wieder hin. Kann aber nur am WE bzw. Rosenmontag.
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

thomasg hat geschrieben: Dieser mündet dann auf der von mir gesuchten Abfahrt, nur dass diese zu einem Randgruppen-Scheiss-Freestyle-Park umgewandelt wurde. Damit hat LAAX bei mir dann nochmal richtig fett verloren bei mir, denn bei dem Preis erwarte ich an einer solchen Anlage mit solch einem idealen Skigelände eine Piste für die Mehrzahl der zahlenden Gäste und nicht für ein paar wenige zugekiffte Kids. Übrigens hat es bisher in keinem Skigebiet so an allen Ecken und Enden nach Gras gestunken wie dort, so dass das "zugekifft" tatsächlich zutreffend ist.
Na du bist sicher ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Diese "zugekifften Kids" zahlen übrigens für ihren "scheiss Freestyle Park" das selbe wie du.
Sich vor lauter saufen selber anscheissende und gröhlende flachländische mitfuffziger sind übrigens auch kein schönerer Anblick - da sind mir diese Kids noch um Welten lieber.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

Die doppelten Bilder sind jetzt wieder gelöscht. Ich war etwas übervorsichtig, nachdem mir zwischenzeitlich mal ein Großteil des schon geschriebenen Berichts verlorengegangen war.

@Judyclt: Da ich immer wenn es etwas voller war, die Single-Spur genutzt habe, kann ich das recht schwer einschätzen, aber am längsten wartete man in Fuorcla, am Lavadinas und an der Alp Dado-Bahn. Fuorcla waren über 10 Minuten Richtung Vorab, über 5 Richtung Masegn. Alp Dado und Lavadinas dürften auch um die 10 Minuten gewesen sein, aber auf der Single-Spur waren es kaum mehr als 3. Abends war dann an der 6KSB Plaun einiges los, aber eher 5 als 10 Minuten. Aufgrund der doch recht überschaubaren Anzahl an Bahnen und Liften hatte ich doch mit mehr gerechnet und war positiv überrascht.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Erstmals vielen Dank für die vielen Bilder. Wie du bei soviel Bilder noch die Zeit hattest auch noch soviel zu fahren ist mir ein Rätsel.

Zwei Kommentare muss ich aber auch noch loswerden.
thomasg hat geschrieben: Unten dann zum ersten Mal längere Wartezeiten an der 6KSB Lavadinas, zu der schon soviel gesagt wurde, dass ich mir jeglichen Kommentar dazu spare, außer diesem: Wer 74 Fr. für eine Tageskarte verlangt, kann auch neue Bahnen ohne eigene Pisten, dafür mit viel Schnickschnack bauen.
Die Bahn hat "eigene" Pisten. Nur halt keine Wiederholungspisten. Ich zähle ganze 5 Pisten welche man nur dank der Lavadinas fahren kann, davon drei (35, 37, 44) welche ich auf keinen Fall missen will. Daher für mich eine der wichtigeren Anlagen in Laax.
Sonst hat man bald nur 2 Sonnen- und einen Schattenhang mit relativ gleichmäßiger Neigung, was dann den Preis überhaupt nicht mehr rechtfertigt.
Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch einige Hänge mehr als nur drei in Laax mit unterschiedlichen Neigungen. Auch ohne Naraus.

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Deine Bilder machen wieder deutlich warum ich das Skigebiet trotz allem so geil finde ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von hegauner »

xcarver hat geschrieben:Deine Bilder machen wieder deutlich warum ich das Skigebiet trotz allem so geil finde ;D
Das kann ich nur bestätigen! Geniale Bilder!

Danke für den Bericht auch wenn ich nicht alle Aussagen teilen kann.

Das mit der Tageskarte mit den 5 CHF hat aber auch bei mir trotzdem ein "Geschmäckle". Ich frage mich auch warum man das nicht zurück geben kann und das zahlen muss!
Merkwürdig ist dann aber auf der anderen Seite wenn man mit einer organisierten Busreise anfährt bekommt man wiederum die Einwegpapierkarten. 8O

Auch das ist ein Grund warum ich in den vergangenen Jahren eher Lenzerheide den Vorzug gegeben habe wenn ich da unten unterwegs bin.

Muss mal wieder mit dem Bus anfahren.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Kann man das Ticket in der Lenz wieder zurückgeben. Hatte das Problem dort auch schon.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von hegauner »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Kann man das Ticket in der Lenz wieder zurückgeben. Hatte das Problem dort auch schon.
Weiss ich aktuell gar nicht. Bei meinen beiden letzten Besuchen war ich auch mit dem Bus da und habe eine Papierkarte erhalten. Dann habe ich die Tageskarte mal in Konstanz gekauft und davor habe ich meine Laaxkarte dort aufgeladen, dann hat sich das Thema für mich nicht gestellt :-)
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

In Lenzerheide konnte ich vor 2 Wochen jede x-beliebige Skidata-Karte im Voraus übers Internet laden. Wurde man auch auf der Snow'n'Rail-Seite extra darauf hingewiesen.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Ist in Laax ein alter Hut. Wenn du genug im voraus buchst geht der Preis bis 44 sFr runter: https://plus.laax.com/de/home/
tafaas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

mightyjust hat geschrieben:
thomasg hat geschrieben: Dieser mündet dann auf der von mir gesuchten Abfahrt, nur dass diese zu einem Randgruppen-Scheiss-Freestyle-Park umgewandelt wurde. Damit hat LAAX bei mir dann nochmal richtig fett verloren bei mir, denn bei dem Preis erwarte ich an einer solchen Anlage mit solch einem idealen Skigelände eine Piste für die Mehrzahl der zahlenden Gäste und nicht für ein paar wenige zugekiffte Kids. Übrigens hat es bisher in keinem Skigebiet so an allen Ecken und Enden nach Gras gestunken wie dort, so dass das "zugekifft" tatsächlich zutreffend ist.
Na du bist sicher ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Diese "zugekifften Kids" zahlen übrigens für ihren "scheiss Freestyle Park" das selbe wie du.
Sich vor lauter saufen selber anscheissende und gröhlende flachländische mitfuffziger sind übrigens auch kein schönerer Anblick - da sind mir diese Kids noch um Welten lieber.
Schon sehr komische Aussagen, kommt mir vor wie in diesem lässigen ARD-Bericht "Wem gehört die Skipiste". :lach:

Und bei den Freestylern in Laax von einer Randgruppe zu sprechen, hört sich auch bisschen realitätsfremd an.

Ausserdem ist der Snowpark-Curnius als solcher ja im Pistenplan ausreichend markiert, wer da reinfährt und sich dann über Pisten-Jibber (welche übrigens im restlichen Skigebiet erfreulich selten anzutreffen sind) beschwert, sollte sich vielleicht das nächste mal einfach besser informieren.
Was das Kiffen anbelangt, hat Mightyjust ja schon die perfekte Antwort gegeben. :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für den wirklich Lust auf das Skigebiet machenden Bericht! Die oberen Gletschersteilhänge sehen ja egtl. sehr gut aus - wäre da nicht ein SL-Zwischeneinstieg eine Idee um sich die Flachpassagen bis zur Station zu sparen?

Zum Gebietsteil Cassons eine Frage: wie um alles in der Welt kam man auf die Idee zwei KSB zu errichten, die man nicht mit angeschnallten Skiern befahren darf/kann? Und wieso geht das dort nicht? Lässt sich das nicht einfach ändern? (sorry für meine Naivität, das Thema wurde in den letzten 12 Jahren Forum sicherlich schon x-mal durchgekaut...)
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

tafaas
Vogelsberg (520m)

Beitrag von tafaas »

Hehe, diese KSBs stehen ja doch schon ne Weile und sind mehr Zubringer für Wanderer, Schlittler oder Cassonsfahrer. Für Wiederholungsfahrten bietet sich das Gebiet nicht wirklich an.
Ne, die dürfen ruhig so bleiben (eine Umstellung wäre Stationsbedingt auch nicht möglich), das hält auch die Massen an Wuseltagen fern. :-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Warum hat man damals dann nicht gleich eine 4- oder 6-EUB errichtet?
tafaas
Vogelsberg (520m)

Beitrag von tafaas »

Weils im Jahre 1945 noch keine 6-EUBs gab. ;-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das weiß ich selbst. Ich spreche von der heutigen 3- und 4-KSB Foppa-Naraus...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Weil die Bergbahnen Flims damals knapp bei Kasse waren und das ja auch ettappieren mussten.

Wiederholungsfahrten Naraus-Foppa bieten sich sehr wohl an und hält diejenigen, die zu faul sind, Skier abzuschnallen wunderbar fern! :ja:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

tafaas hat geschrieben:Hehe, diese KSBs stehen ja doch schon ne Weile und sind mehr Zubringer für Wanderer, Schlittler oder Cassonsfahrer. Für Wiederholungsfahrten bietet sich das Gebiet nicht wirklich an. ...
Naraus-Foppa hat ausgesprochen schöne Wiederholungsabfahrten.

@thomasg: Warum hast du den Cassonsgrat ausgelassen?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Weil die Bergbahnen Flims damals knapp bei Kasse waren und das ja auch ettappieren mussten.
Ok, klar. Aber das beantwortet meine egtl. Frage immer noch nicht. Spart man denn Geld, wenn man eine KSB nicht mit angeschnallten Skiern benutzen kann? Kann ich mir kaum vorstellen...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Natürlich nicht, aber die Frage war ja, wieso man keine durchgehende EUB baute. Das war damals kein Thema und vorher ja auch schon kuppelbare SBs mit Skiabziehen da. Ich finde das so tip top. Es sind ja oft mehr Nichtskifahrer als solche mit dort.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“