Da für diesen Samstag wieder schönes Schiwetter vorhergesagt war, mussten wir unbedingt wieder auf die Piste. Ausserdem bekomm ich ja auch am Annaberg eine 4-std-Karte Gratis dank der NÖ-Card.
Also nix wie hin !
Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18 und B20 zum Parkplatz am Pfarrboden in ca. 2 std. aufgrund 3 eher langen Zwischenstopps zum Leute einsammeln
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge, aber etwas schneller, so ca 1 std 30 min mit wieder 3 Zwischenstopps
Wetter:
bis 10:30 bewölkt, danach Sonnenschein pur, kein Wind
Temperatur:
Tal: -4 Grad bei der Ankunft, -6 Grad bei der Abfahrt
Berg: Ähnlich, zumindest im Bereich Reidlhütte hatte es von 11-15 uhr sogar leichte Plus-Grade
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 30 cm, Berg: 90 cm
Kommt sicherlich hin
Schneezustand:
Den ganzen Tag super-schön pulvrig, absolut kein Eis
Steine gabs nur ganz ganz selten, eigentlich überhaupt nur auf zwei Pisten, und dort auch wirklich nur wenige.
Abseits der Pisten ging der Schnee auch erstaunlich gut zu fahren, fast als wäre er erst frisch gefallen
Geöffnete Anlagen ( Wartezeit):
Alle Lifte geöffnet
Wartezeiten gabs hauptsächlich an den beiden 4erSB, dort mussten man den ganzen Tag um die 3-7 Minuten anstehen.
Am Almboden gabs auch Wartezeiten den ganzen Tag von 2-4 Minuten.
Ab 15 uhr gabs auch schlimme Wartezeiten am Förderband (viele sind zu Fuß rauf, da schneller) und am Tellerlift, an diesem mussten wir von 15:15 bis 15:30 warten, bis wir drann waren...
Am Reidl-Schlepplift V hingegen hab ich an dem Tag keine Wartezeiten erlebt, an der DSB nur kurze (0-4 FBM)
Am Jugendherbergelift bin ich nicht gefahren, den haben wir leider nicht mehr geschafft...
Geschlossene Anlagen:
Keine
Geöffnete Pisten:
Alle, mit Ausnahme eines Teilstücks vom Schiweg Hennesteck
Geschlossene Pisten:
Keine, ausser Teilstücks vom Schiweg Hennesteck
Gefallen:
Tageskarte für 8 Euro (Aufgezahlt auf die Gratis 4 std durch NÖ-Card)
Super herrliches Wetter
Gute Pistenverhältnisse auf den Pisten und auch abseits
Nicht gefallen:
Wartezeiten an den Liften, welche ich so noch nie erlebt hab am Annaberg, aber das ist jammern auf hohem Nivoau, anderswo gibts noch viel schlimmere Wartezeiten.
Ausserdem war herrliches Wetter, Herrliche Schneelage, Wochenende und Ferien, also kein Wunder
Fazit:
Annaberg ist und bleibt ganz einfach das größte und abwechslungsreichste Schigebiet von NÖ, da kommt kein anderes ran. Da es auch abseits der Pisten solch gute Verhältnisse gab, sind wir ca ein Drittel aller Pisten, garnicht gefahren, obwohl wir es doch eigentlich schon vor hatten. zum SL Jugendherberge haben wir es dann leider auch nicht mehr geschafft. Ein weiterer Tag wäre nicht schlecht gewesen um auch den Rest abzufahren.
Zumindest bei solchen Bedingungen wie wir sie am Samstag hatten, ist Annaberg auch für mehrere Tage abwechslungsreich genug.
Ich hoffe, ich schaffs heuer nochmal hier her.
5,6 von 6 Punkten
Abzüge wegen Wartezeiten, wobei diese eigentlich eh nicht so schlimm waren, aber für meine Ansprüche doch etwas hoch.
So etwas bin ich von meinen Haus-Schigebieten garnicht gewohnt.
Nun zu den Bildern:
Mein Snowboardtag startete bei des DSB, hier an der Bergstation
An der Piste 11 gabs ein Schirennen, die Pisten 12 und 13 waren daher garnicht erreichbar
Piste 10 mit der DSB, von dem vorhergesagten, kitschig sonnigen Wetter war um 10 uhr noch nix zu sehen:
Aber am Hennesteck sah es schon besser aus, weshalb wir gleich bis ganz rüber sind.
Hier am SL Almboden, es riss schon langsam auf:
Eigentlich ist der Lift ja recht uninterressant, erschließt nur eine, eher langweilige Piste und ist nur durch schieben erreichbar vom restlichen Gebiet.
Aber wir machten dort an diesem Tag sicher an die 8-10 Fahrten, aufgrund der guten Verhältnisse, sowohl rechts von der Piste im Wald als auch im Wald links vom SL.
Schieben mussten wir auch nicht, bei der 4SB ausgestiegen und gleich geradeaus weiter und runter^^
So ähnlich dann auch bei der Rückfahrt zu den 4SB`s, Zwischen Annaalm und SL-Antrieb einfach runter ^^
Aussicht am Hennesteck, langsam besserte sich das Wetter:
Tirolerkogel mit Schneeberg dahinter:
Gippel und Göller, unten der Annaberg:
Aussicht vonm Keller der Anna-alm, der Anna Lounge.
Hätt ich nicht in diesem Sommer mal Fotos auf Facebook davon gesehen, wüsste ich nicht dass es die gibt, obwohl ich schon des öffteren am Annaberg boarden/skifahren war und auch schon ein par mal in der Anna-alm. Wirklich gut versteckt diese Anna-Lounge:
Eine Woche zu vor, war ich noch auf diesem Berg:
der Gemeindealpe
Super Verhältnisse im Tiefschnee an der 4SB Hennesteck:
Und natürlich auch auf den Pisten super verhältnisse:
Söllnreith:
Anna Park: rechts kleiner Fun-Park, links Skicross-Strecke. Dort haben wir uns auch des öffteren aufgehalten:
Auf der Hennest-Abfahrt 1b:
4SB Hennesteck, dahinder die Gemeindealpe:
Bergstation Reidl IV+V, Blick zum Ötscher:
Selber Standort, Blick zum Hennesteck:
Die letzten Fahrten machten wir dann wieder an der DSB, wo es kurz vor Betriebsschluss sogar noch unberührten Powder gab und keine Wartezeiten
Hier ein Bild von einer der letzten Auffahrten:
Und das war mein Bericht vom Annaberg