Annaberg 07.02.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Annaberg 07.02.2015

Beitrag von Cruzader »

Annaberg 07.02.2015

Da für diesen Samstag wieder schönes Schiwetter vorhergesagt war, mussten wir unbedingt wieder auf die Piste. Ausserdem bekomm ich ja auch am Annaberg eine 4-std-Karte Gratis dank der NÖ-Card.
Also nix wie hin ! :)

Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18 und B20 zum Parkplatz am Pfarrboden in ca. 2 std. aufgrund 3 eher langen Zwischenstopps zum Leute einsammeln

Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge, aber etwas schneller, so ca 1 std 30 min mit wieder 3 Zwischenstopps

Wetter:
bis 10:30 bewölkt, danach Sonnenschein pur, kein Wind

Temperatur:
Tal: -4 Grad bei der Ankunft, -6 Grad bei der Abfahrt
Berg: Ähnlich, zumindest im Bereich Reidlhütte hatte es von 11-15 uhr sogar leichte Plus-Grade

Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 30 cm, Berg: 90 cm
Kommt sicherlich hin

Schneezustand:

Den ganzen Tag super-schön pulvrig, absolut kein Eis
Steine gabs nur ganz ganz selten, eigentlich überhaupt nur auf zwei Pisten, und dort auch wirklich nur wenige.
Abseits der Pisten ging der Schnee auch erstaunlich gut zu fahren, fast als wäre er erst frisch gefallen :)

Geöffnete Anlagen ( Wartezeit):

Alle Lifte geöffnet
Wartezeiten gabs hauptsächlich an den beiden 4erSB, dort mussten man den ganzen Tag um die 3-7 Minuten anstehen.
Am Almboden gabs auch Wartezeiten den ganzen Tag von 2-4 Minuten.
Ab 15 uhr gabs auch schlimme Wartezeiten am Förderband (viele sind zu Fuß rauf, da schneller) und am Tellerlift, an diesem mussten wir von 15:15 bis 15:30 warten, bis wir drann waren...
Am Reidl-Schlepplift V hingegen hab ich an dem Tag keine Wartezeiten erlebt, an der DSB nur kurze (0-4 FBM)
Am Jugendherbergelift bin ich nicht gefahren, den haben wir leider nicht mehr geschafft...

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten:

Alle, mit Ausnahme eines Teilstücks vom Schiweg Hennesteck

Geschlossene Pisten:

Keine, ausser Teilstücks vom Schiweg Hennesteck

Gefallen:

Tageskarte für 8 Euro (Aufgezahlt auf die Gratis 4 std durch NÖ-Card)
Super herrliches Wetter
Gute Pistenverhältnisse auf den Pisten und auch abseits

Nicht gefallen:

Wartezeiten an den Liften, welche ich so noch nie erlebt hab am Annaberg, aber das ist jammern auf hohem Nivoau, anderswo gibts noch viel schlimmere Wartezeiten.
Ausserdem war herrliches Wetter, Herrliche Schneelage, Wochenende und Ferien, also kein Wunder

Fazit:

Annaberg ist und bleibt ganz einfach das größte und abwechslungsreichste Schigebiet von NÖ, da kommt kein anderes ran. Da es auch abseits der Pisten solch gute Verhältnisse gab, sind wir ca ein Drittel aller Pisten, garnicht gefahren, obwohl wir es doch eigentlich schon vor hatten. zum SL Jugendherberge haben wir es dann leider auch nicht mehr geschafft. Ein weiterer Tag wäre nicht schlecht gewesen um auch den Rest abzufahren.
Zumindest bei solchen Bedingungen wie wir sie am Samstag hatten, ist Annaberg auch für mehrere Tage abwechslungsreich genug.
Ich hoffe, ich schaffs heuer nochmal hier her.

5,6 von 6 Punkten

Abzüge wegen Wartezeiten, wobei diese eigentlich eh nicht so schlimm waren, aber für meine Ansprüche doch etwas hoch.
So etwas bin ich von meinen Haus-Schigebieten garnicht gewohnt.

Nun zu den Bildern:

Mein Snowboardtag startete bei des DSB, hier an der Bergstation
An der Piste 11 gabs ein Schirennen, die Pisten 12 und 13 waren daher garnicht erreichbar

Bild

Piste 10 mit der DSB, von dem vorhergesagten, kitschig sonnigen Wetter war um 10 uhr noch nix zu sehen:

Bild

Aber am Hennesteck sah es schon besser aus, weshalb wir gleich bis ganz rüber sind.
Hier am SL Almboden, es riss schon langsam auf:

Bild

Eigentlich ist der Lift ja recht uninterressant, erschließt nur eine, eher langweilige Piste und ist nur durch schieben erreichbar vom restlichen Gebiet.
Aber wir machten dort an diesem Tag sicher an die 8-10 Fahrten, aufgrund der guten Verhältnisse, sowohl rechts von der Piste im Wald als auch im Wald links vom SL.
Schieben mussten wir auch nicht, bei der 4SB ausgestiegen und gleich geradeaus weiter und runter^^
So ähnlich dann auch bei der Rückfahrt zu den 4SB`s, Zwischen Annaalm und SL-Antrieb einfach runter ^^

Aussicht am Hennesteck, langsam besserte sich das Wetter:

Bild

Tirolerkogel mit Schneeberg dahinter:

Bild

Gippel und Göller, unten der Annaberg:

Bild

Aussicht vonm Keller der Anna-alm, der Anna Lounge.
Hätt ich nicht in diesem Sommer mal Fotos auf Facebook davon gesehen, wüsste ich nicht dass es die gibt, obwohl ich schon des öffteren am Annaberg boarden/skifahren war und auch schon ein par mal in der Anna-alm. Wirklich gut versteckt diese Anna-Lounge:

Bild

Eine Woche zu vor, war ich noch auf diesem Berg:

Bild

der Gemeindealpe

Super Verhältnisse im Tiefschnee an der 4SB Hennesteck:

Bild

Und natürlich auch auf den Pisten super verhältnisse:

Bild

Söllnreith:

Bild

Anna Park: rechts kleiner Fun-Park, links Skicross-Strecke. Dort haben wir uns auch des öffteren aufgehalten:

Bild

Auf der Hennest-Abfahrt 1b:

Bild

4SB Hennesteck, dahinder die Gemeindealpe:

Bild

Bergstation Reidl IV+V, Blick zum Ötscher:

Bild

Selber Standort, Blick zum Hennesteck:

Bild

Die letzten Fahrten machten wir dann wieder an der DSB, wo es kurz vor Betriebsschluss sogar noch unberührten Powder gab und keine Wartezeiten :D
Hier ein Bild von einer der letzten Auffahrten:

Bild

Und das war mein Bericht vom Annaberg ;D
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Annaberg 07.02.2015

Beitrag von gReXi »

Ich war auch an dem Tag dort, jedoch war es für mich das letzte Mal. Jugendherbergelift fehlt mir auch noch, den werde ich noch seperat ansteuern. Aber auf das Hauptskigebiet kann ich gut verzichten. Die SL stoppten alle 5 Sekunden... Aber so war es schon immer in Annaberg, mein Vater hat schon über Reidl 2+3 geflucht, da die auch immer sehr oft stoppten. Damals war mir das noch egal, doch heute sehe ich es genauso, was das angeht. Der Reidl 5 hielt anscheinend für jeden an, der nicht unbedingt sattelfest wirkte...

Wartezeiten fielen mir auch negativ auf, die Hennesteckbahn stoppte ebenfalls mindestens 3 Mal. Also das Stehen bleiben der Lifte ist in Annaberg echt eine Krankheit. Die einzige Ausnahme stellt die Pfarrbodendsb dar. Die hielt bei 2 Fahrten nur 1 mal an, was für Annaberg überdurchschnittlich gut ist.

Aber der Tag wurde noch durch die Göllerlifte gerettet. Als ich dort war, waren die Troubles von Annaberg längst vergessen.
LG, gReXi
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Glücklicherweise waren wir an diesem Tag scheinbar nicht von dieser Krankheit betroffen. Ausser dem Tellerlift Reidl IV. Hat kein einziger Lift irgendwann gestoppt.
Also deine Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen
Zuletzt geändert von Cruzader am 12.02.2015 - 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von gReXi »

Dann hast du Glück gehabt. :P Welche Aussage meinst du genau? Ich habe ja in meinem vorigen Beitrag mehr als nur einen Satz geschrieben...^^
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“