Serfaus Fiss Ladis vom 10.1.-23.1.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Serfaus Fiss Ladis vom 10.1.-23.1.2015

Beitrag von Sannicool »

Hallo alpinforum-Gemeinde,

wir waren vom 10.1. Kinderhotel Laderhof in Ladis Zuhause. Zwei Wochen lang nutzten wir die dortigen Annehmlichkeiten, wie Pool, gutes Essen, nette Cocktails ("Poltergeist" - Insidertip) und Kinderbetreuung. Wir waren sehr zufrieden.

Thema Pisten:
Ich hatte hier im Forum ja ganz viele Fragen zum Skigebiet gestellt. Alle Infos, welche ich hatte, habe ich in einen Pistenplan eingetragen. Also eher blau-rote Piste oder eher schwarz-rote Piste. Die Empfehlungen, welche hier ausgesprochen wurden, stimmten alle. Wir hatten wenig Schnee und so wurde in der Nach z. T. beschneit, ohne dass anschließend noch einmal ein Pistenbulli rüber gefahren ist. Sehr ätzend. Selbst in der Nacht war es so warm, dass der Schnee nach der Präparation nicht wirklich durchgefroren ist. Und am Tag waren es sowieso immer Plusgrade. Dieses alles führte zu Schneehügeln, sulzigen Schneehügeln oder großen sulzigen Schneehügeln. Also was die Pistenqualität angeht, war ich nicht zufrieden. Meine Mann machte eine Pistenbullytour mit und sie fahren jeden Abend überall....auch wenn man es morgens um 10 Uhr nicht geglaubt hat, dass da ein Pistenbully drauf gewesen sein soll. Es war einfach viel zu warm und um Schnee zu produzieren, lassen sie die Beschneiung laufen... Teilweise kam ich mir auf der Piste wie ein Schneeschieber vor.

Die Frommes hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich sogar die Lange Abfahrt runter getraut - die war super präpariert und leer.... dann geht das schon :-) Die Ladisabfahrt ist meine Lieblingspiste - sie war auch immer im besten Zustand! Eine Ausnahme: Als sie einfmal auch die Beschneiung haben die Nacht laufen lassen, aber die war immer hart und griffig und immer ohne Schneehügel. Die Seables und die Kerbboden waren als ich sie gefahren bin, in einem katastrophalen Zustand. Die beiden Waldabfahrten (Fiss und Serfaus) gefallen wir mir sehr gut.

Die neue Hütte am Hög (Seealm) ist sehr modern. Riesige Toilettenabinen, mit Ablageflächen, eine riesiege Indoor-Raucherlounge und teilweise tolle Aussicht auf den See. Aber: NULL CHARME. Wenn man stöckelt, dann kommt man ja zur Hög-Hütte - CHARME ohne Ende. Gutes Essen und vorallem zu empfehlen: Halb Glühwein, halb Jagatee - hat auch einen eigenen Namen (nach dem dritten vergessen, ist auch nicht wieder gekommen :-)... LECKER. Spareribs: LECKER! Ansonsten finde ich die Preise gut. 3,90 für eine Erdinger alkoholfrei auf der Möseralm - kann man nicht meckern. Glühwein oder Lumumba waren mitunter im Vergleich etwas überteuert.

Lifte:
Die Lifte sind modern. Wartezeiten gab es so gegen 10 Uhr und auch in Serfaus unten, weil oben alles gesperrt war, wegen Wind. Wind war in dieser Zeit häufiger ein Problem gewesen. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Lifte und Gondeln langsamer fahren als in anderen Skigebieten.... ob das so ist, weiß ich nicht.

Besucher:
Die Deutschen/Österreicher waren gerade so die Hälfte der Besucher. Viele Niederländer, Schweizer und Osteuropäer (hier kann ich leider nicht in einzelne Länder unterscheiden). Schon sehr bunt gemischt. In keinem Skigebiet wo ich bisher war (und ich war immer im Januar), fühlte ich mich so jung. Sehr sehr viele über 60-jährige Skifahrer. Und im Verhältnis zu Flims/Laax, SHL oder Oberauern wird zu mindestens auf Ladis/Fisser-Seite sehr viel langsamer gefahren. Und es gibt gegenüber der Schweiz dafür mehr Leute ohne Helm (alte und junge Skifahrer). Das Klientel kommt mir entgegegen, ich hatte nie Angst gehabt und mir ist nie jemand über die Ski gefahren. Sehr angenehm. Es gab auch deutlich mehr Leute, die schlechter gefahren sind, wie ich.... finde ich in Flims/Laax eigentlich nie.

Wanderwege/Loipen:
Viele Loipen und Wanderwege waren wegen Eis gesperrt. Am mittleren Samstag gab es Neuschnee aus Italien, danach wurden dann einige geöffnet. Schlimm sind bei den Wanderwegen die Anfänge und Enden. Wir haben ganz schön gekämpft, um sowohl von der Station zum Anfang des Wanderweges zu kommen, als auch am Ende wieder an einer anderen Stelle zurück. In Wanderschuhe ohne Spikes über eine in diesem Fall glatte Skipiste mit Gefälle.... dass funktioniert irgendwie nicht so gut. Da muss man wohl Spikes anhaben.

Rodeln:
Ich bin mit meiner Tochter rüber gefahren nach Fendels, weil die eine so tolle Rodelstrecke haben sollen. Dort gab es ein Stück, wo alles tief nass war und man tief im Schneematsch versank. Dort lief dann noch die Schneekanone, so dass man von unten und oben nass wurde. Zum Schluss muss man dann auf der Piste rodeln.... für einen Flachländer alles nicht so einfach. Da fehlt einfach die Übung.

Thema Skischule:
Unsere knapp 4-jährige Tochter meldeten wir im Bambini-Kurs bei Berta's Kinderland an. Sehr voll, teilweise arg schlecht präparierte "Pisten" (noch in der Nacht beschneit, aber nicht mehr anschl. präpariert oder zu wenig Gefälle).... jedenfalls hat unsere Tochter da keinen Spaß und hat kaum mitgemacht. Daraufhin hat sie ab Mittwoch beim Skikurs am Hotel mitgemacht und den Spaß am Skifahren gefunden. Am zweiten Montag ging sie dann wieder zu Berta, weil die Fläche am Hotel sehr klein und dann waren in der zweiten Woche auch ca. 15 Kinder auf der kleinen Fläche gemeldet. Zum Anfang ging es, dann lies das Interesse wieder nach, bis wir sie dann in einen Kurs für die größeren Kinder steckten, welche Berta's Kinderland zum Ski fahren verließen.... sie war schon die Ladisabfahrt allein mit uns gefahren und war einfach unterfordert. Man muss halt als Eltern dann etwas hinter her sein, aber dafür ist man schließlich Eltern. Insgesamt lässt sich die Skischule schon fürstlich entlohnen. Im Gegensatz zum Skiverleih, der mir im Verhältnis wieder günstiger erscheint. Teilweise fand ich die Skischulgruppen, welche mir begegnet sind - egal ob Kinder oder Erwachsene - zu groß. Bin ich im Januar eher kleinere Skischulgruppen gewohnt.

Sonstiges:
Mein Mann hat neben der Pistenbullytour noch die Führung in der den Kulissen mit gemacht und war davon mehr als begeistert.
Das Liftpersonal ist wirklich überdurchschnittlich nett.

Tipps:
In der Mittelstation der Sonnenbahn sind die Toiletten ebenerdig und schnell zu erreichen.
Das Berta-Pausenproramm eigent sich auf für kleinere Nicht-Skifahrer als Unterhaltung.
Show in Fiss und auch die Burg-Show in Ladis sind einen Besuch wert.
Die Wohlfühlstationen sind echt super. Und im Januar bekommt man auch ein freies Plätzchen.
Die Pizza in der Sonnenburg an Bertas Kinderland ist echt der HAMMER! Man muss leider warten, aber da man einen Pieper mit an den Tisch nehmen kann, ist es nur halb so schlimm.
Für den Notfall: Wenn man in das Kinder-Restaurant unterhalb der Mittelstation rein geht und dann gleich rechts, bekommt man für den Notfall Sonnenmilch. Aber wirklich nur für den Notfall!!!!
Unbedingt Kinderausweise mitnehmen: Die wollen an das Kasse Ausweise sehen, auch wenn ein sehr sehr kleines Kind mit davor steht.

Fazit:
Wir fahren nächstes Jahr wieder hin, auch wenn das Skigebiet noch nicht unser Herz im Sturm erorbert hat, sprechen viele Parameter für dieses Skigebiet. Aber sicherlich muss man die Schneeentwicklung abwarten. Hier gibt es vermutlich Skigebiete, die etwas mehr bekommen oder wo die Sonne nicht so einen starken, fächenmäßigen Zugriff hat.

Falls jemand Fragen hat: GERNE!

Gruß,

Sanni

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis vom 10.1.-23.1.2015

Beitrag von Stäntn »

Eine Frage hätte ich:
Halb Glühwein, halb Jagatee
- sowas schmeckt???? OK im Magen kommt alles zam, aber in der Tasse? :)
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis vom 10.1.-23.1.2015

Beitrag von whiteout »

Hast du uns vielleicht noch ein paar Bilder ? :)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Finn1
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 21.08.2008 - 13:13
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis vom 10.1.-23.1.2015

Beitrag von Finn1 »

Sannicool hat geschrieben: Halb Glühwein, halb Jagatee - hat auch einen eigenen Namen (nach dem dritten vergessen, ist auch nicht wieder gekommen :-)... LECKER.
Das ist ein Rodler!!! :D
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
Antworten

Zurück zu „Österreich“