
Eigentlich wollten wir diesen Schitag am Niederalpl verbringen. Doch als wir zehn Minuten vor neun Uhr am Morgen das Niederalpl erreichten, war es dort sehr nebelig. Ein kurzer Webcam-Check zeigte uns, dass in Mariazell die Sonne schien, also fuhren wir die 20 Minuten weiter und waren zehn Minuten nach Betriebsbeginn bei der Talstation der Nordwestbahn. Mit dieser 4KSB ging es bergwärts.

Am obigen Bild sind der Tellerschlepplift Zuckerlwiese und die rote Piste zu erkennen.
Selbe Bergfahrt, Blick nach links: Von hier kommt die schwarze Fis-Piste.

Oben angekommen trifft man auch auf alle anderen Lifte des Schigebietes. Hier haben wir den Schlepplift Jubiläumslift, der einen Übungshang bedient.

Weiters hat hier der fix geklemmte Vierersessellift Hofstattbahn seine Bergstation. Ebenfalls im Bild: Der Berggasthof.

Und auch die Pendelbahn, die aus dem Ortszentrum von Mariazell kommt, hat hier ihre Bergstation.

Unsere ersten Fahrten machten wir an diesem Tag auf der Hofstattbahn, zunächst auf der Hofstattabfahrt.


Bergfahrt mit der Hofstattbahn.

Eine andere Abfahrt zur Hofstattbahn mit dem Namen Rennpiste verläuft teilweise auf der Seilbahntrasse.

Die Seilbahn selbst habe ich an diesem Tag nicht verwendet, da ich meine Begleiter nicht dazu überreden konnte, die zugegebenermaßen sehr uninteressante Piste mit dem Namen Seilbahnzufahrt zu befahren. Die Seilbahnzufahrt ist ein langweiliger und meist steiniger Schiweg, der von der Talstation der Hofstattbahn zur Talstation der Pendelbahn führt. Im Bild ist die Seilbahn mit der Rennpiste.

Wir fahren diese Piste nur bis zur Talstation der Hofstattbahn. Am Bild erkennt man auch den Besucherandrang an diesem Tag. Trotz Kaiserwetter mussten wir nie mehr als 5 FBM warten.

Später ging es zu den anspruchsvolleren Pisten zur Nordwestbahn. Hier die schwarze Fis mit der 4KSB sowie Ötscher und Gemeindealpe im Hintergrund.

Die rote Fis haben wir erst am Nachmittag befahren, da diese Piste am Vormittag zunächst wegen eines Super-G komplett gesperrt war und danach wegen eines RTL nur in eingeschränkter Breite befahrbar war. Am Nachmittag war dann der Genuss in voller Breite perfekt.

Auch die blaue Piste Fis-Umfahrung sind wir der Vollständigkeit halber gefahren.

Bei diesem Kaiserwetter erinnerte der Pistenzustand bereits an Frühjahresschilauf. Je nach Hangneigung und Sonneneinstrahlung hatten wir von pickelhart bis butterweich alle Schneevariationen. Und die Sonne lud bei Ötscher- und Gemeindealpenpanorama zum Verweilen ein.

Nochmals die Sonne, diesmal mit der Hofstatbahn.

Auch dieser Schönwettertag neigte sich dem Ende entgegen. Der Vollständigkeit halber sind wir auch einmal auf der Zuckerlwiese gefahren.