Vor einer Woche war ich in Lackenhof/Ötscher, das mit dem Auto von Wien-Döbling in etwa 1h 45 min. zu erreichen ist, Ski fahren. Das Skigebiet besteht aus 2 4er Sesselbahnen, einer DSB sowie 3 Schleppliften (davon 1 Doppel-SL). Dazu gibt es 4 blaue, 3 rote und 2 schwarze Abfahrten, wobei die schwarzen durchwegs als steil und anspruchsvoll bezeichnet werden können.
Obwohl das Skigebiete beinahe nur aus Nordhängen besteht, waren 3/4 der Piste im Laufe des Tages immer (wieder) in der Sonnen. Durch die Hangexposition blieb es trotz milder Temperaturen auf den Hängen ganztags pulvrig-griffig. Annähernd perfekte Pistenverhältnisse also, vom Hang an der 4SB Ötscherbahn bis zur Abzweigung rote/schwarze Piste mal abgesehen, dort war es durch die vergleichsweise starke Abnützung schnell mal eisig. Insgesamt jedoch ein gemütlicher Skitag bei herrlichem Wetter und Pisten...
Distelpiste RTL - gleich am Morgen in der Sonne und herrlich zum runterbrettern
Diese mündet dann auf die DIstelpiste SL - ein bissl flacher, aber trotzdem herrlich zum carven, dazu teilweise noch sehr abwechslungsreich durch Kuppen!
Doppelschleppliftanlage Fuchswald - verläuft gemütlich durch den Wald - schön dass hier (noch) keine 4SB
EIbenkoglhütte - dort war gegen 12 Uhr Mittagspause; die Alpendudl Musik wurde zum Glück erst eingeschaltet als ich fertig war...
Panorama an der Ötscherbahn:
4SB Eibenkogl - durchwegs gut bevölkert, trotzdem gut zu fahren. Das war hier übrigens meine erste längere Piste in meinem Skileben, die ich befuhr
Am Eibenkogl mit dem Paradehang des Skigebiets - der schwarzen am Kleinen Ötscher!
Zuvor gings jedoch wieder zu den Distelpisten bis die Kleine Ötscherpiste...
... um die Mittagszeit auch endlich in der Sonne war! Hier dann herrlicher Pulverschnee auf einer menschenleeren, steilen Piste!
Panorama vom Kleinen Ötscher:
Großer Ötscher (1.893m):
Traumschlag:
Große Ötscherpiste - reine Naturschneepiste und auch (dadurch?) schneller verbuckelt:
Auch der relativ kurze SL Kälberhalt musste noch mitgenommen werden...
Fazit: Gemütlicher Tag in einem netten Tagesskigebiete mit angenehmen Wetter- und Pistenverhältnissen! Nach dem Tag war ich jedoch extrem müde von der anstrengenden Woche und auch der langen Anfahrt, dass ich von 21 bis 11 Uhr durchschlief..