Simas-Lift / 13.02.2015 / Einfach perfekt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Simas-Lift / 13.02.2015 / Einfach perfekt

Beitrag von NIC »

Simas-Lift - 13.02.2015

Mit etwas Verspätung gibt es jetzt noch einen Schneebericht von einem absoluten Traumtag am Simas-Lift. Manch einer mag sich vielleicht wundern, ob es wirklich möglich ist an einer einzigen Schleppliftanlage einen sogenannten Traumtag zu verbringen, doch es ist definitiv möglich :) Die Voraussetzungen waren natürlich otpimal, da es unter der Woche war und Kaiserwetter herrschte. Allerdings haben die Liftbetreiber sicher den Hauptteil an diesem tollen Skitag geleistet. In puncto Pistenqualität muss man wirklich überhaupt keine Vergleiche fürchten. Die Pisten waren sorgfältig präpariert und in einem tollen Zustand, was auch den ganzen Tag so blieb.

Die meisten von euch werden sicher über "Begleitumstände" (quasi Zwangsschließung durch das Land Niederösterreich, Rettungsaktion) des Simas-Lifts bescheid wissen. Wie dem auch sei, in meinen Augen hat der Simas-Lift definitiv gute Zukunftsaussichten. Die Beschneiungsanlage ist wirklich sehr gut ausgebaut, sogar auf der Lifttrasse stand eine Schneekanone. Außerdem hat man mit dem Bau des Funparks und der neuen Sumpi´s Hütte bereits erste Investitionen getätigt. Für einen Wochentag war auch relativ viel los.

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Perfekt

Bild
^^Blick vom Parkplatz zum Lift. Man hat rechts am Rand Gummimatten ausgelegt. So muss man nicht mehr mühsam durch den Schnee/Gatsch zum Lift stapfen :)

Bild
^^Talstation des Kurzbüglers mit Liftomat 2000

Bild
^^Blick auf die Lifttrasse

Bild
^^An der Bergstation ist die neue Sumpihütte

Bild
^^Blick auf den oberen Abschnitt der Piste (links ist eine Rennstrecke). Dieser Hang hat mir auch schon am besten gefallen, als es noch die 4 SB und den ESL gab. Um so schöner, dass es ihn noch gibt :)

Bild
^^Oberer Abschnitt der Piste

Bild
^^Blick von unten auf den oberen Abschnitt der Piste. Da gibt´s wohl nicht viel auszusetzen, oder? :wink:

Bild
^^Mittlerer Abschnitt der Piste

Bild
^^Mittlerer Abschnitt der Piste, ebenfalls perfekt

Bild
^^Hier geht es rechts zum Funpark, den es letzte Saison noch nicht gab

Bild
^^Ab hier teil sich dann die Piste. Diese Variante war in den letzten Jahren eigentlich nie offen, sie macht aber einiges her :)

Bild
^^Im SL. Rechts ist der Pistenabschnitt, der nun "reaktiviert" wurde.

Bild
^^Blick zurück

Bild
^^Weiter oben, da hat der SL eine schöne Waldtrasse. Links soll einmal auch eine Piste mit Flutlicht entstehen

Bild
^^Sogar für die Lifttrasse gibt es eine Schneekanone. Allgemein habe ich ca. 15 Schneekanonen gezählt.

Bild
^^Blick zurück

Bild
^^Kurz vor der Bergstation

Bild
^^Das sollte die Hohe Wand sein

Bild
^^Der neue Funpark

Bild
^^Blick zur Talstation

Bild
^^Simas-Lift

Fazit
Perfekter Tag
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Simas-Lift / 13.02.2015 / Einfach perfekt

Beitrag von Cruzader »

Danke, für den Bericht :D

Sieht ja wirklich ganz gut aus, auf jeden Fall besser als man es von St.Corona gewohnt ist bzw. war :D

Hm... vl. sollte ich dem Lift doch heuer noch einen Besuch erstatten, vl. in Verbindung mit dem anderen Gebiet von St. Corona (könnte dort noch 3 std. gratis fahren)
Interessieren würde mich ja beides, aber mich schreckt etwas der Preis vom Simas-Lift ab, immerhin gibts ganz in der Nähe noch eine weitere Einzellanlage mit günstigerem Preis und mehr also doppelt so viele Pisten-KM
Aber am Simas-Lift gibts dafür den Fun Park. Dieser sieht am Bild aber recht winzig aus. Gibts dort noch mehr als auf dem Bild drauf ist?

Und wie sieht es denn aus mit den Liftkarten? gibts dort wirklich nur Tages und Halbtageskarten ?
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

In der Tat, so gute Pistenverhältnisse hatte ich in den letzten Jahren in Sankt Corona nie :)

Der Funpark ist nicht groß, aber schon größer als der am Foto sichtbare Bereich. 2 "Geräte" sind glaube ich nicht sichtbar :wink: Möglicherweise kann man auch die Rennstrecke nutzen, nachgefragt habe ich aber nicht.

Ja, es gibt dort leider nur Ganz- bzw- Halbtageskarten. Karten für z. B. 2 Stunden gibt es nicht. Dafür sind sie meiner Meinung nach nicht besonders teuer in Anbetracht der Pistenqualität und des Andrangs, der dort ist. Wenn man Besitzer einer Ostalpencard ist, bekommt man die Skikarten vergünstigt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Das mit dem Matten bei der Talstation ist eine gute Idee bei meinen Besuch im Jänner waren dort noch keine. Simas Lift 08.01.2015
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“