Ötzlifte (14.2.2015) - Valentinstag mit Heuss

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Ötzlifte (14.2.2015) - Valentinstag mit Heuss

Beitrag von gReXi »

Ich suchte eine ruhige Ecke, wo man möglichst wenig von dem ganzen Valentinstags-Getue mitbekommt. Die Ötzlifte waren für diesen Zweck nahezu perfekt. Ich hatte sie sowieso in der engeren Auswahl, da sie ja auch nicht unbedingt die beste Schneelage haben. Nachdem es vorige Saison an den Ötzliften keinen einzigen Betriebstag gab, nutzte ich die Gunst der Stunde und bretterte nach Kochel hinüber. Zur Abwechslung kein Fernpass, was mir sehr gefiel. Nachdem es ja am Brauneck die beiden Heuss-SL erwischt hat und dort ab heuer eine 0815-Bahn ihre Runden dreht, wollte ich unbedingt wieder einmal mit einem Heuss-Lift fahren.

Anfahrt: Von Tulfes nach Kochel in ca. 1 Stunde und 40 Minuten. Da das Auto direkt vor mir auch zu den Ötzliften fuhr, war ich sofort am Parkplatz und ersparte mir damit das Herumsuchen.

Abfahrt: Vin den Ötzliften zum Söllereck in fast 3 Stunden! Leider gab es am Weg dorthin 2 mal Stau, was massiv Zeit kostete. Doch immerhin hatte ich dann noch für ein paar Fahrten am Höllwieslift Zeit.

Wetter: Anfangs noch leicht bedeckt, doch nach und nach setzte sich die Sonne durch. Am Tagesende hätte ich mich an der Bergstation vom Höllwieslift bräunen lassen können. 8)

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Geschlossenen Lifte/Pisten: Keine/keine.

Schnee: Überall griffig. Ab und zu hatte die Piste ein paar braune Flecken. Jedoch sah man diese immer rechtzeitig, sodass man problemlos ausweichen konnte.

Wartezeiten: Ab und zu ein paar Bügel. Letztendlich aber nicht der Rede wert.

Gefallen:

:D Nettes Klein-Skigebiet
:D Endlich wieder einmal Heuss
:D Angenehme Gesamtatmosphäre
:D Gute Pisten

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Erster Blick auf der Ötzlift 1 und seine Piste.
Bild

Zoom auf den untersten Trassenabschnitt.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Bild

Talstation.
Bild

Bild

Im Ötzlift 1. Er wurde 1969 erbaut (genauso wie der obere Lift), hat jedoch bereits Langbügel.
Bild

Schöne Portalstützen.
Bild

Morgenstimmung. Im Schatten war es nicht einmal so kalt, wie anfangs befürchtet.
Bild

Bild

Nach dieser Stütze endet der erste Anstieg.
Bild

Blick zurück. Rechts unten sieht man den Parkplatz.
Bild

Nach dem ersten Anstieg verläuft der Lift durchgehend eher flach.
Bild

Seitenblick auf die Piste.
Bild

Hier vorne kommt eine Brücke.
Bild

Auf der Brücke. Seitenblick nach rechts.
Bild

Trassenverlauf oberhalb der Brücke.
Bild

Bild

Blick auf die rechte Piste, die letztendlich unter der Brücke hindurchführt.
Bild

Blick auf die Hauptabfahrt.
Bild

War wiegesagt sehr gut befahrbar. Die paar braunen Flecken beeinträchtigten den Pistenspaß kaum bis gar nicht.
Bild

Der obere Lift lief ganz in der Früh noch nicht. Er wurde erst ca. 1 Stunde nach dem eigentlichen Betriebsbeginn angeworfen.
Bild

War aber kein Problem, da ich in der Zeit einige Male am unteren Lift fuhr und die Piste dort auch recht schön und abwechslungsreich ist.
Bild

Ganz vorne sieht man schon die Bergstation.
Bild

Interessanter "Höhenunterschied" zwischen den Robas am Tal- und Bergseil.
Bild

Seitenblick zur Talstation vom oberen Lift.
Bild

Zoom zu seiner Piste.
Bild

Rechte Abfahrt am unteren Lift. Nach Unterquerung der Brücke erreicht man wie schon gesagt wieder die Hauptabfahrt.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Piste zwischen Bergstation vom Ötzlift 1 und Talstation vom Ötzlift 2.
Bild

Der Ötzlift 1 hat auch farblich einiges zu bieten. :wink:
Bild

Piste am Ötzlift 2.
Bild

Talstation vom Ötzlift 2.
Bild

Bild

Blick vom Einstieg auf Piste und Trasse.
Bild

Dieselantrieb am oberen Lift.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ausfahrtsroba.
Bild

Dem Lift ein wenig "zuhören". :D
Bild

Wer hat da seinen Zipfelbob vergessen? vovo? :wink:
Bild

Im oberen Ötzlift.
Bild

Im Gegensatz zu seinem Kollegen noch ein Kurzbügler.
Bild

Stütze 1.
Bild

Seitenblick auf die Piste. Rechts kann man den Ausstieg vom unteren Lift erkennen.
Bild

Nette Abfahrt am Kurzbügler. Am besten gefiel mir jedoch die komplette Abfahrt. Aber es ist auch sehr schön, wenn man nur am oberen Lift ein paar Wiederholungsfahrten macht (Analoges gilt für den unteren Lift^^). :wink:
Bild

Weiterer Trassenverlauf vom Kurzbügler.
Bild

Stütze 2.
Bild

Hier gibt es interessante Robas.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 2.
Bild

Die obersten Trassenmeter vom Ötzlift 2.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Die Bergstation ist gut im Wald versteckt.
Bild

Doch das hinderte mich nicht daran, hierfür einen kurzen Waldmarsch einzulegen. :D
Bild

Rückweg von der Bergstation zur Piste.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Auf der Piste.
Bild

Kurzer Fotostop bei Stütze 2, die ja interessante Robas besitzt (siehe oben).
Bild

Weiterer Pistenverlauf. Links unten erkennt man bereits den Ötzlift 1.
Bild

Versuch eines Heuss-Kurzbügel-Panoramas.
Bild

Links der oberste Teil vom Ötzlift 1 und rechts der unterste Abschnitt vom Ötzlift 2.
Bild

Nun ging es an der Talstation vom Ötzlift 2 vorbei (ein Reim :wink: ).
Bild

Hauptabfahrt. Links der Ötzlift 1.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Unterster Abschnitt der Hauptabfahrt.
Bild

Bild

Mit genug Schwung konnte ich problemlos bis zum Auto fahren. Vom Parkplatz zum Lift muss man eben die paar Meter marschieren, doch umgekehrt ist es umso einfacher.
Bild

Das war mein Ausflug zu den Ötzliften. Mir gefiel dort alles sehr gut. Im Nachhinein betrachtet hätte ich besser den ganzen Tag dort bleiben sollen, doch ich war ja so g*** auf den Höllwieslift, da er endlich einmal auf kompletter Länge geöffnet war. Dafür nahm ich Stau etc. in Kauf. War ehrlich gesagt auch nicht gerade der beste Zeitpunkt (da Ferienbeginn in Bayern). Doch wenn man nicht direkt in der Nähe wohnt, muss man sich eben mit den aktuellen Verkehrsgegebenheiten abfinden. Ich war dann aber letztendlich doch froh, dass ich mich quasi bis zum Söllereck durchgekämpft hatte. Das war mir der längste SL von D wert.

Fazit zu den Ötzliften: Wer es komplett ruhig möchte und eben weit weg von jeglichen Massendestinationen seine Schwünge ziehen will, der sollte die Ötzlifte besuchen. Für Liftnostalgiker sind sie sowieso höchst interessant. Heuss-Lifte gibt es ja nicht (mehr) wie Sand am Meer.

Zum Schluss sein noch angemerkt:

Die Ötzlifte werden von stacheligen Sträuchern gut bewacht. Wenn man da "SL-Schrott" oder so etwas sagt, dann haben sie einen schon. Als Warnung an die KSB-Fetischisten: Nehmt euch in Acht, falls man euch doch einmal zu den Ötzliften "verschleppen" sollte. :lach:
Bild

Für alle, die bis hierher genau gelesen haben: Ich hatte am Valentinstag streng genommen doch noch "Foto-Kontakt" mit einer Rose. Nur wollte sie justament nicht blühen. Aber bis nach Hause hätte sie es vermutlich kaum "überlebt", daher bin ich ihr auch nicht böse. ;D :P Sie verbraucht derzeit ihre Energie ohnehin für das Bewachen der Ötzlifte (genauso wie ihre Kolleginnen). :wink:
LG, gReXi

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Ötzlifte (14.2.2015) - Valentinstag mit Heuss

Beitrag von Petz »

Heuss war für Deutschland das wofür Marchisio in Italien stand nämlich konstruktiv überdimensionierte, sehr robuste Anlagen d. h. wer den nötigen Schotter aufbringen konnte kaufte lieber Heuss...;D
Gehört deshalb auch zu meinen sehr wenigen bevorzugten Herstellern.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Guter Vergleich, daran dachte ich bisher nicht. :wink: Das erklärt, warum der einst längste SL vom Brauneck ein Heuss war. Die anderen SL am Brauneck sind ja alle recht kurz (da geht DM schon in Ordnung :twisted: ). Der Milchhäusllift war ja nur 1 Jahr älter, als die beiden Ötzlifte.
Beim Kurzbügler war es notwenig, beim Filmen zu zweit zu fahren. Obwohl die Bügelsitze klarerweise nicht vereist waren, musste ich den Bügel beim Alleinefahren extrem gut festhalten (oder zwischen die Beine nehmen :wink: ). Aber alles kein Vergleich gegen den ersten Steilhang vom VWK1 in Hochgurgl. Bei diesem ist Alleinefahren überraschenderweise sogar besser. :o
LG, gReXi
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Schön mal wieder Bilder aus dieser Ecke zu sehen :D
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Frankenski hat geschrieben:Schön mal wieder Bilder aus dieser Ecke zu sehen :D
Danke. :wink: Hatte eh mit einem Münchner ein nettes Gespräch. War recht überrascht, dass er mit seiner Familie nicht zum Brauneck gefahren war. Aber gut, umso besser für die Ötzlifte. :D
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Deutschland“