Wohin kurzfristig Mi u. Do

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Wohin kurzfristig Mi u. Do

Beitrag von skifuzziWi »

Hallo Leute

Möchte gerne Mi u. Do kurzfristig 2Tage skifahren gehen.
Am besten zu erreichen wäre für mich Willingen/Winterberg (2h)
Etwas mehr bräuchte ich zum Feldberg(knapp 3h) oder ins Allgäu (3,5h).

Wie wäre Eure Empfehlung:
Geht Sauerland noch gut oder soll ich die längere Fahrzeit in Kauf nehmen?

VG B.

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wohin kurzfristig Mi u. Do

Beitrag von Andre_1982 »

Fahr auf jeden Fall ins Allgäu. Die Schneelage ist fast überall noch top und selbst am Fellhorn gibts mittlerweile die Nachsaisonpreise!!
Oder du fährst nach Ofterschwang, der Shuttle-Bus zur Hörnerbahn ist sicherlich noch in Betrieb.

Winterberg ist ja ganz nett, aber da wird es dieser Tage schon arg warm und die Pisten sind einfach auf Dauer zu kurz.
Auch der Feldberg ist für mich keine Alternative zu den größeren Skigebieten im Allgäu.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Mittwoch und Donnerstag wird es doch auch im Sauerland nochmal relativ kalt. Ich persönlich würde mich wundern, wenn die Pisten in Willingen bis dahin nicht mehr genug Schnee haben, auf der Verbindung zwischen Köhlerhagen und Sonnenlift muss man möglicherweise etwas weiter laufen. Wenn Willingen genug Schnee hat, dann hat Winterberg ihn sowieso.
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Schnee ja, aber wenn Du die Wahl hast -bei ähnlicher Anfahrt-, würdest Du nach Willingen oder ins Allgäu gehen? Eben!

Zum Feldberg: mit Fellhorn/Nebelhorn nicht zu vergleichen. Aber abwechslungsreicher als Nesselwang/Balderschwang/Brauneck/... finde ich das schon. Ist aber Geschmackssache gebe ich zu. Ich würde bei der Anreise aber auch zu einem der grossen Gebiete im Allgäu raten. Macht einfach mehr Spass und unter der Woche ist da sicher auch nicht mehr soo viel los.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Die Frage war ja, ob es im Sauerland noch gut geht - und das tut es. Ob einem höhere Berge und längere Pisten eine 1 bzw. 1,5h längere Anfahrt wert sind muss jeder für sich entscheiden, da kann ich nicht helfen :wink:
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Marvin, da hast Du natürlich Recht. War gestern erst mit meiner Tochter in Balderschwang und im Hochgefühl eines sehr guten Sonnenskitages habe ich da vielleicht zu viel rein interpretiert ;D

Persönlich würde ich - insbesondere bei einer Übernachtung - die 1.5h mehr in Kauf nehmen. Das ist IMHO aus skitechnischer Sicht eine einfache Entscheidung.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Da ich sowohl Winterberg, als auch das Allgäu wirklich gut kenne, möchte ich das nochmal unterstreichen: Selbst Nesselwang mit seinen beiden Kombibahnen oder der Grünten sind für mich deutlich spannender als die überwiegend kurzen Lifte in Winterberg.

Erzähl auf jeden Fall mal, wohin die Reise letztlich gegangen ist.
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von waterl00 »

Unter diesen Vorraussetzungen würde ich persönlich das Allgäu immer vorziehen. Oder gar noch ein Tal weiter ins Kleinwalsertal.

Fellhorn/Nebelhorn mit Winterberg zu vergleichen ist so als würde man Arminia Bielefeld mit Werder Bremen vergleichen.

Da liegen Welten dazwischen :mrgreen:
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Um die Sache abzuschließen:

Wollte eigentlich den Weg des geringsten Aufwandes gehen u. hatte mich dafür entschieden ins Sauerland zu fahren.
Wollte heute vormittag losfahren, dann heute Nachtskifahren u. morgen den ganzen Tag.
Nachdem Nachtskifahren gecancelt wurde u. ich sowieso noch eine leichte Schienbeinentzündung rumschleppe, lass ich es ganz
und freue mich auf Ende März 1Woche St. Anton.

Allgäu wäre natürlich die attraktivste Wahl gewesen, aber für 2Tage zu viel Fahraufwand.

Waterloo: Arminia u. Werder, der Vergleich war gut aber ich als eingefleischter Bayernfan (seit1969) hätte dann wohl nach
Vail fahren müssen :lach:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“