10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von WackelPudding »

10.03.2015 Hochzillertal:

So viele weiße Flecken habe ich diese Saison in Tirol nicht mehr, aber das Zillertal gehört dazu. Deshalb folgen in den nächsten Tage Berichte über die dortigen Skigebiete. Der Anfang macht dabei das Skigebiet Hochzillertal in Kaltenbach.

Das Skigebiet erfüllt eigentlich alle Kriterien eines Industrieskigebiets perfekt. Nicht dass das unbedingt schlimm ist, aber hier ist es schon etwas arg. Es gibt eigentlich auch keine Nische, die nicht in Massenabfertigung optimiert ist. Das angeschlossene Hochfügener Skigebiet ist da nicht ganz so weit "ausgebaut".

Der Auftakt macht die Parkanlage mit dem riesigen Parkhaus und den riesigen Parkplätzen, auf denen man sich irgendwie schon sehr komisch vorkommt. Eigentlich wollte ich dann erstmal aufs Klo, wenn die Bahnen um 7:30 öffnen erwarte ich, dass ich dann auch zu dieser Zeit mal ein dringendes Geschäft erledigen kann, 4h Autofahrt lassen grüßen. Man steht aber vor verschlossenen Türen, gut, dass einige Busse herumstehen, hinter die man mal schnell gehen kann, aber Service sieht anders aus. Aber das passt ins "Konzept" des Skigebiets. Dann geht die Massenabfertigung weiter, mit 2 paralellen Hochleistungsgondeln werden die Leute hinaufgeschaufelt, die sich dann oben in einem eigentlich recht kleinen Skigebiet an den vielen nebeneinander liegenden Bahnen vergnügen dürfen. Die Pisten sind natürlich möglichst stark planiert. Essen wollte ich in den Fresstempeln erst gar nicht ausprobieren.

Das Wetter war traumhaft, quasi keine Wolken am Himmel, einfach nur strahlender Sonnenschein. Die Temperaturen waren relativ hoch. Die Pisten wurden aber nicht weich oder sulzig, sondern blieben hart. Eigentlich war ich deshalb sogar etwas enttäuscht, denn eigentlich freute ich mich auf Frühjahrsski per excellence, aber daraus wurde nur in den unteren Teilen der Talabfahrten was. Los war viel, der Parkplatz war voll. Vor allem waren viele Osteuropäer und "Preußen" im Gebiet. Wartezeiten an den Bahnen hielten sich aber in Grenzen, waren aber dennoch eigentlich 5-6 Fahrbetriebsmittel. Auf den Pisten war es auf der Kaltenbacher Seite auf Grund der "ausgeklügelten" Liftanordnung natürlich eher weniger leer. In Hochfügen war es deutlich ruhiger, am Zillertal Shuttle gab es dort die einzigen nennenswerten Wartezeiten mit ebenfalls ca. 5-6 FBM Wartezeit. Der große Betrieb sorgte dafür, dass die Pisten am Ende auch ziemlich abgerutscht und teilweise verbuckelt waren.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D großer Höhenunterschied und lange Abfahrten
:D hohe Anzahl anspruchsvollerer Abfahrten
:D ruhigerer Skigebiets Hochfügen
:D Betriebszeit ab 7:30

Nicht gefallen:
:( Industriegebiet-Flair in Kaltenbach
:( relativ viel los
:( keine Frühjahrsskiverhältnisse
:( ausbaufähige Pistenpräparation
:( schlechtes Lift-Piste-Verhältnis

Daher: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:
Zu Beginn leider nicht chronologisch.

Bild
Am Schnee-Express und co. Dieser Hang hier wird immerhin von 2mal 8KSB, einer DSB und einem SL erschlossen. Auch hin der Hochsaison sind so also leere Pisten garantiert. Das Bild wurde ziemliche früh aufgenommen, daher noch viel Platz, was sich aber noch änderte. Ich bin mal gespannt, wann der Schultz erkennt, dass das Gebiet nicht größer wird, wenn er die x-te KSB an ein und den selben Hang stellt.

Generell besteht das Kaltenbacher Gebiet, ausgenommen Verbindung nach Hochfügen und Talabfahrten gerade mal aus 3 Hängen (Schnee-Express, Sonnen-Jet und Neuhüttenbahn) mit mehreren Varianten.

Bild
Öfelerbahn, dahinter Kristall-Express und Panoramalift

Bild
In der Mizunbahn, die auch nur den unteren Teil des Sonnenjets doppelt.

Bild
Zum Thema Pistenpräparation. Natürlich ist die Präparation im Frühjahr meistens eher unterdurschnittlich. Auf der Kaltenbacher Seite viel aber auf, dass eigentlich jede Piste knollig und schlagig war. Höhepunkt der Schlampigkeit sind meiner Meinung nach die Absätze zwischen den Raupenspuren.
Auf der Talabfahrt war es teilweise schon grenzwertig. Knollen in Größe von Skischuhen auf der Piste herumliegen zu lassen gehört sich nicht. Der oben abgebildete lag an einer gut übersichtlichen Stelle, daher kein Problem, aber nach der Straßenquerung waren auf rund 20m mittig hinter einer Kuppe nur solche Knollen zu finden, zum Glück konnte ich gerade noch ausweichen, hätte auch leicht schiefgehen können. Mit Raupen, Schild und Fräse sollte man sowas eigentlich in den Griff kriegen. Aber wenn der Schultz dafür aber wahrscheinlich lieber billige ungelernte Saisonarbeiter, die früher Panzerfahrer in der Ostukraine waren und jetzt wegen des Waffenstillstands eine "Anschlussverwendung" brauchen einsetzt, schaut es halt danach aus wie auf dem Schlachtfeld. Sarkasmus off :D

Bild
Im Sonnenjet gegen 8:00

Bild
Auf der Talabfahrt. Im oberen Teil noch genügend Schnee, unten heraus wird es in absehbarer Zeit eng werden, wenn weiterhin reger Betrieb herrscht.

Bild
Sonnenjet + Mizunbahn

Bild
Einfahrtstützen Sonnenjet, macht heute seinem Namen alle Ehre

Bild
Seitenblick aus dem Sonnenjet Richtung (geschlossener) Krössbichlbahn

Bild
Ausblick Richtung Süden. Ziemlich mittig das Hintertuxer Gletscherskigebiet

Bild
Industrieflair der Zubringerbahnen mit Hochspannungsleitung

Bild
Sonnenjet

Bild
Kristallexpress in Höhe der Liftkreuzung mit dem Panoramalift

Bild
Raupe in Lauerstellung

Bild
Blick auf die Talabfahrt. Auffällig bei den Zubringerbahnen und v. a. auch den Verbindungsbahnen war der extrem schlechte optische Zustand der Fahrbetriebsmittel. Überall Löcher im Bezug, verkratzte Scheiben, etc.

Bild
Seitenblick aus dem Sonnenjet. Auch aufgenommen kurz nach 8:00

Bild
Schneeexpress mit Funpark, der auch von einigen, die es drauf hatten, genutzt wurde

Bild
Der Weg von der Zentralstation ins Gebiet

Bild
Am Kristall-Express

Bild
Auf der Talabfahrt

Bild
Zoom zum Olperer. Davor die Bergstation der 150er Tux im Skigebiet Rastkogel

Bild
Was auf den Bergen nicht so alles rum steht. Spinne an der Bergstation Kristall-Express

Bild
Neuhüttenbahn. Hier bleib es recht ruhig und leer

Bild
Blick ins grüne Zillertal von der Bergstation der Neuhüttenbahn

Bild
Und das dann mal noch etwas gezoomt

Bild
Einfahrtstützen Neuhüttenbahn

Bild
Quasi der Gebietsüberlick von Kaltenbach, es fehlt dazu gar nicht mal so viel

Bild
Blick zu den Verbindungsliften zwischen Kaltenbach und Hochfügen

Bild
Im Topjet. Liebe Bergbahnen, bitte ganz dringend in "Super Double Bubble Star Space Express Jet" unbenennen :wink:

Bild
Piste am Zillertal Shuttle. Erschließt schöne lange und anspruchsvolle Pisten

Bild
In der Holzalmbahn. In Hochfügen jetzt doch ruhiger

Bild
Blick von einer Piste an der Holzalmbahn

Bild
Am Hochfügen 2000 4er.

Bild
Am Pfaffenbühel II. Schön, dass hier noch "normale" Lifte stehen. Der Lift erschließt dazu einen schönen steileren Hang.
Die älteren Anlagen lassen aber das Hochfügener Gebiet etwas verplant wirken

Bild
Sonne und Schnee, schee

Bild
Blick auf das Hoteldorf Hochfügen. Natürlich keine Augenweide, aber immerhin nicht ständig im Blickfeld wie Kühtai

Bild
Wedelhütte vor den Zillertalern

Bild
Und nochmal etwas gezoomt

Bild
Leere schwarze Piste am Wedel-Express. Die Massen quälten sich über die rote Piste. Am Topjet gab es dann Wartezeiten, die umging ich aber dadurch, dass ich einfach solange Wedel-Express fuhr, bis die Schlange erträglich war

Bild
Die Talabfahrt trat ich dann über die Skiroute Aschau an. Auf das Gewusel auf der Kaltenbacher Talabfahrt hatte ich keine Lust und mit der Gondel ins Tal fahren will ich auch nur im absoluten Notfall oder wenn es eben keine Abfahrt gibt

Bild
Auf der Aschauer Abfahrt hatte man seine Ruhe und auch noch recht gute Bedingungen. Warum man die Abfahrt als Route auszeichnet erschließt sich mir nicht so recht, denn die Abfahrt ist präpariert und sogar beschneit.

Bild
Talroute kurz vor Aschau. Von dort ging es dann mit dem Bus zurück nach Kaltenbach. Der Blick dort auf die Talabfahrt verriet, dass man alles richtig gemacht hat. Man konnte dort gut das pure Chaos erkennen.

Fazit:
Eigentlich ein ganz netter Skitag, nicht mehr und nicht weniger. Das Wetter war halt top und so macht es Spaß, Ski zufahrern. Leider waren gerade der Andrang und die Pistenpräparation doch ein Dorn im Auge, auch wenn ich da zugegebenermaßen oftmals einen sehr hohen Anspruch habe. Wenn dann noch so eine Übererschließung wie in Kaltenbach dazu kommt, kann ich mir aber so manchen blöden Kommentar nicht verkneifen :wink:
Kaltenbach ist halt ein pures Industrieskigebiet, in der Hochsaison ist das dort wohl die Hölle auf Erden. Hochfügen ist doch angenehmer, daher werde ich wohl im Rahmen meines Aufenthalts im Zillertal nochmal direkt in Hochfügen einsteigen, da mir dort auch noch einige Abfahrten fehlen und ggf. nochmal schnell rüber nach Kaltenbach schauen. Wenn weniger los ist, kann man in dem Skigebiet wahnsinnig viel bolzen, man hat einen großen Höhenunterschied und lange Abfahrten, was ein großes Plus des Gebietes ist.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8336
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 6652 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von christopher91 »

Krass das soviel los war! Überall sonst ja recht wenig los !

Route eben damit die Busse ausreichen und nicht alle runterfahren und wir Experten unsere Ruhe haben :P meiner Meinung nach die beste Abfahrt im Gebiet. Wird übrigens Samstag oder Sonntag dann geschlossen leider, bin sie dieses Jahr nicht gefahren da ich nur am Saisonanfang dort war, eben da sonst meist sehr voll!
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: AW: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von astra12 »

hi

wir hatten in der Silvesterwoche die wenigsten Wartezeiten in Kaltenbach. also in Mayrhofen staute es da mehr , bzw haben wir nicht so gut ausweichen können.
Industrieskigebiet trifft es aber recht gut , wir mögens aber.
und bei der Neuhüttenbahn gibts 3 kleine abgelegene Hütten, kein Vergleich zu den großen Massentempeln.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von Frankenski »

Das ist mal wieder ein Skigebiet was mir gar nicht gefällt 8O da fällt die Gemütlichkeit. Ist die Spinne Kunst ? Oder was soll das bringen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1987 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von Pistencruiser »

Kaltenbach polarisiert natürlich immer und gegen den Talstationsbereich wirkt jedes Gewerbegebiet heimelig. Aber anders geht's da eben nicht. Gäbs' keine Parkplätze und wäre die Bahn nicht gedoppelt wäre das Gemecker auch wieder groß. Ich kenne es dort von früher auch noch anders und das war wirklich kein Spaß. Das Parkhaus ist allerdings zappenduster und dadurch nicht wirklich einladend.
Die Kritik an der Pistenpräparierung kann ich anhand deiner Bilder nicht ganz nachvollziehen. In weiten Teilen sehe ich wirklich topp präparierte Abfahrten. Das Photo mit dem Eisbrocken ist von der Talabfahrt ziemlich weit unten. Die war am Vortag mit Sicherheit ziemlich gatschig. Irgendwann fällt dann mal so ein Brocken von der Maschine und bleibt liegen. Da sieht man häufig zu dieser Jahreszeit übleres.
Was die Hütten angeht: Wenn man diese unsägliche Siffbude an der Zentralstation und die Marendalm meidet ist der Rest eigentlich gar nicht schlecht bzw. sogar ziemlich gut.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1323
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von Kerker »

WackelPudding hat geschrieben: Bild
Was auf den Bergen nicht so alles rum steht. Spinne an der Bergstation Kristall-Express
Ich würde ja eher auf Ameise tippen... :biggrin:
Aber Klugscheiß beiseite, schöne Bilder & schöner Bericht. Danke!
Mein letzter Besuch dort liegt schon wieder 4 Jahre zurück, aber es zieht mich nicht unbedingt wieder hin - so besonders mag ich das Gebiet auch nicht (mehr).

*Edit* Ich ziehe den Kommentar zurück, also nix mit Klugscheißen und so... ist ja doch eine Spinne :wink:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8914
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2062 Mal
Danksagung erhalten: 4654 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von Arlbergfan »

ber wenn der Schultz dafür aber wahrscheinlich lieber billige ungelernte Saisonarbeiter, die früher Panzerfahrer in der Ostukraine waren und jetzt wegen des Waffenstillstands eine "Anschlussverwendung" brauchen einsetzt, schaut es halt danach aus wie auf dem Schlachtfeld.
Geil! So einen Spruch hätte auch ich in meinen besten Zeiten bringen können.

Von mir bekommst du volle Zustimmung - bin hier im Forum wohl einer der größten Gegner dieses Skigebiets und hab das auch schon öfters kund getan.
Hier mal der Link zu meiner Einschätzung im Jahr 2009: Mayrhofen und Hochzillertal 05.12.09 --- NO GO!!

Leider sind die Bilder recht schön - man muss schon deinen Text dazulesen. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von vetriolo »

Pistencruiser hat geschrieben:Kaltenbach polarisiert natürlich immer und gegen den Talstationsbereich wirkt jedes Gewerbegebiet heimelig. Aber anders geht's da eben nicht. Gäbs' keine Parkplätze und wäre die Bahn nicht gedoppelt wäre das Gemecker auch wieder groß. Ich kenne es dort von früher auch noch anders und das war wirklich kein Spaß. Das Parkhaus ist allerdings zappenduster und dadurch nicht wirklich einladend.
Völlig richtig, die modernen Bahnen sind eben technische Hochleistungs-Beförderungsanlagen, da ist eben nichts mehr mit Alpenromantik. Die Leute meckern schon wenn sie 2 Minuten stehen müssen. Mir wurde am Sonntag bei der Auffahrt von Hochfügen von den Mitfahrern gesagt es sei brechend voll an den Liften in Kaltenbach, und als ich dort ankam war niemand am Lift, jedesmal freie Durchfahrt, egal wo. Schwarze Pisten hatte man meistens für sich alleine, auch in Hochfügen. Da ist sowieso nie voll am Berg, wer also Ruhe sucht findet sie dort. Es waren viele deutsche Schülergruppen dort, die werden ja auch einen Grund haben da hin zu fahren.
Die Kritik an der Pistenpräparierung kann ich anhand deiner Bilder nicht ganz nachvollziehen. In weiten Teilen sehe ich wirklich topp präparierte Abfahrten. Das Photo mit dem Eisbrocken ist von der Talabfahrt ziemlich weit unten. Die war am Vortag mit Sicherheit ziemlich gatschig. Irgendwann fällt dann mal so ein Brocken von der Maschine und bleibt liegen. Da sieht man häufig zu dieser Jahreszeit übleres.
Die Talbfahrt war zumindest am Sonntag und Montag gegen Mittag absolut perfekt, der Rest sowieso. Dass es nachmittags etwas schwerer wird ist eben um diese Jahreszeit so, deswegen nehme ich das Board statt Ski, da ballert man einfach durch die Haufen durch, da wo es welche gibt machen die Platz. Zum Jumpen und Faxen machen sind die auch immer gut.
Was die Hütten angeht: Wenn man diese unsägliche Siffbude an der Zentralstation und die Marendalm meidet ist der Rest eigentlich gar nicht schlecht bzw. sogar ziemlich gut.
War auch meine Erfahrung, Preise sind sogar etwas niedriger als in Mayrhofen.
WackelPudding hat geschrieben: Generell besteht das Kaltenbacher Gebiet, ausgenommen Verbindung nach Hochfügen und Talabfahrten gerade mal aus 3 Hängen (Schnee-Express, Sonnen-Jet und Neuhüttenbahn) mit mehreren Varianten.
Klar zieht sich das Terrain längs des Zillertales, ist nun aber in anderen Gebieten auch oft so, und man hat ja den Übergang nach Hochfügen. Das Sesselinferno erinnert mich an Les Arcs, da ist auch so "ein Hang" über mehrer Kilometer längs der Tarentaise gespickt mit Bahnen. Die Varianten sind aber schon reichlich und durchaus abwechslungsreich, ich war eher positiv überrascht.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1385
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von Tiob »

Das Zillertal ist halt einer der Gewinner der letzten Jahrzehnte. Wer Bergromantik sucht ist ganz klar am falschen Ort. Aber was will man denn machen? Wenn so viele Leute kommen muss man eben die Liftkapazitäten erhöhen.

crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von crm »

Arlbergfan hat geschrieben:
ber wenn der Schultz dafür aber wahrscheinlich lieber billige ungelernte Saisonarbeiter, die früher Panzerfahrer in der Ostukraine waren und jetzt wegen des Waffenstillstands eine "Anschlussverwendung" brauchen einsetzt, schaut es halt danach aus wie auf dem Schlachtfeld.
Geil! So einen Spruch hätte auch ich in meinen besten Zeiten bringen können.

Von mir bekommst du volle Zustimmung - bin hier im Forum wohl einer der größten Gegner dieses Skigebiets und hab das auch schon öfters kund getan.
Hier mal der Link zu meiner Einschätzung im Jahr 2009: Mayrhofen und Hochzillertal 05.12.09 --- NO GO!!

Leider sind die Bilder recht schön - man muss schon deinen Text dazulesen. :wink:
Ich finde es wirklich schade wie hier wieder einmal gegen das Skigebiet Kaltenbach Stimmung gemacht wird. Klar, Kaltenbach ist speziell und man muss es nun wirklich nicht mögen, dass hier alles perfekt 'industriell' durchorganisiert ist, ABER wer auf Großraumparkplätze, planierte und breite Pisten sowie Kapzitätsstarke, moderne Lifte und was sonst noch so als Beispiel für 'Industrieskigebiete' gelten soll verzichten mag, der kann doch einfach in Hochfügen einsteigen und nur dort dahren, oder dem Skigebiet ganz wegbleiben und woanders Ski fahren. (z. B. am Arlberg :wink: ). Ist in anderen Gebieten in Tirol doch fast genau so (Ischgl-Idalp, Sölden-Giggijoch, etc.). Da werden dann gleichzeitig die perfekte Infrastruktur, kapazitätsstarke Lifte und die Möglichkeit, dass man ja auf andere Teile im Gebiet ausweichen könne, wenns einem zu voll dort wird, gelobt. Natürlich mag Kaltenbach noch ein bischen extremer als die anderen genannten sein, aber der Erfolg gibt ihnen ja irgendwo recht. Und wenns nur nur ums Skifahren geht, da finde ich, dass man das in Kaltenbach durchaus sehr gut machen kann.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1987 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von Pistencruiser »

Das Problem in Kaltenbach ist eigentlich nicht primär die Erschließungsdichte. Hier gibt es ein Dutzend Skigebiete die dem in nichts nachstehen bzw. das noch locker toppen, Gigijoch z.B. oder Idalpe, um nur mal zwei zu nennen. Die letzten zwei Tage war ich in Saalbach Skifahren. Da reiht sich ebenfalls kilometerweise auf einer Talseite Lift an Lift, wodurch ein Dutzend Abfahrten mit mehr oder weniger gleichem Charakter erschlossen werden. Man kann das mögen oder eben stinklangweilig finden.
Da "Hauptproblem" an Kaltenbach, ist gleichzeitig der große Standortvorteil des Gebietes. Je nach Blickwinkel natürlich. Kaum ein Skigebiet mit diesem Erschließungsstandard liegt ähnlich verkehrsgünstig. Was eben zur Folge hat, dass es a) ständig überlaufen ist und b) jeder Proletenbus dort die Leute abkippt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 4064
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von David93 »

Der Schulz wäre doch blöd wenn er es anders machen würde.
Mehr Liftkapazität am gleichen Hang = Mehr Besucher auf einer gleichbleibenden Pistenfläche. Er steigert seinen Umsatz, ohne dafür große Kosten zu haben. Dazu ziehen die vielen KSBs (warum auch immer) die Leute magisch an. So steigert man den Gewinn. :wink:
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8336
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 6652 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von christopher91 »

Pistencruiser hat geschrieben:Das Problem in Kaltenbach ist eigentlich nicht primär die Erschließungsdichte. Hier gibt es ein Dutzend Skigebiete die dem in nichts nachstehen bzw. das noch locker toppen, Gigijoch z.B. oder Idalpe, um nur mal zwei zu nennen. Die letzten zwei Tage war ich in Saalbach Skifahren. Da reiht sich ebenfalls kilometerweise auf einer Talseite Lift an Lift, wodurch ein Dutzend Abfahrten mit mehr oder weniger gleichem Charakter erschlossen werden. Man kann das mögen oder eben stinklangweilig finden.
Da "Hauptproblem" an Kaltenbach, ist gleichzeitig der große Standortvorteil des Gebietes. Je nach Blickwinkel natürlich. Kaum ein Skigebiet mit diesem Erschließungsstandard liegt ähnlich verkehrsgünstig. Was eben zur Folge hat, dass es a) ständig überlaufen ist und b) jeder Proletenbus dort die Leute abkippt.
Korrekt und damit zig schlechte Skifahrer unterwegs sind was einfach bei viel Betrieb einfach saugefährlich ist, deshalb einfach in vor oder Nachsaison hin und gut! Ist halt das am besten erschlossene Gebiet nah an der Autobahn zu Deutschland, nur Skiwelt liegt noch günstiger, merkt man ja auch da am Betrieb, nur ist da nicht soviel an einem Hang.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von WackelPudding »

Pistencruiser hat geschrieben:Die Kritik an der Pistenpräparierung kann ich anhand deiner Bilder nicht ganz nachvollziehen. In weiten Teilen sehe ich wirklich topp präparierte Abfahrten. Das Photo mit dem Eisbrocken ist von der Talabfahrt ziemlich weit unten. Die war am Vortag mit Sicherheit ziemlich gatschig. Irgendwann fällt dann mal so ein Brocken von der Maschine und bleibt liegen. Da sieht man häufig zu dieser Jahreszeit übleres.
Was die Hütten angeht: Wenn man diese unsägliche Siffbude an der Zentralstation und die Marendalm meidet ist der Rest eigentlich gar nicht schlecht bzw. sogar ziemlich gut.
Pistenpräparierung ist ja im Frühjahr immer schwierig, keine Frage. Oben war es in Ordnung, aber halt überall Rillen und (kleinere) Versätze. Was man auf den Bildern nicht sieht ist, dass man eigentlich ganz genau jede Fahrspur sehen konnte. Bei guter Sicht ist das aber halb so wild, es fordert aber den Oberschenkel etwas :wink:

Talabfahrt, ja natürlich war es am Vortag so wie beschrieben, aber solche Brocken sind dann doch zu gefährlich, als sie auf der Piste liegen zu lassen.
vetriolo hat geschrieben:Die Leute meckern schon wenn sie 2 Minuten stehen müssen.
Ich nicht, lieber stehe ich ein paar Minuten am Lift und kann anschließend halbwegs in Ruhe und ungefährlich wieder abfahren. Wenn die Skifahrerdichte, der Dichte in der Tokioer U-Bahn gleicht, ists nichts mehr mit skifahren, dann wird man skigefahren.
Am Lift anstehen macht mir zwar auch kein Spaß, aber lieber stehe ich da an, als auf der Piste im Stau zu stehen.
Pistencruiser hat geschrieben:Das Problem in Kaltenbach ist eigentlich nicht primär die Erschließungsdichte. Hier gibt es ein Dutzend Skigebiete die dem in nichts nachstehen bzw. das noch locker toppen, Gigijoch z.B. oder Idalpe, um nur mal zwei zu nennen. Die letzten zwei Tage war ich in Saalbach Skifahren. Da reiht sich ebenfalls kilometerweise auf einer Talseite Lift an Lift, wodurch ein Dutzend Abfahrten mit mehr oder weniger gleichem Charakter erschlossen werden. Man kann das mögen oder eben stinklangweilig finden.
Da "Hauptproblem" an Kaltenbach, ist gleichzeitig der große Standortvorteil des Gebietes. Je nach Blickwinkel natürlich. Kaum ein Skigebiet mit diesem Erschließungsstandard liegt ähnlich verkehrsgünstig. Was eben zur Folge hat, dass es a) ständig überlaufen ist und b) jeder Proletenbus dort die Leute abkippt.
Zustimmung!
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2012 - 14:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 10.03.2015 Hochzillertal | Industrieskigebiet

Beitrag von stefanga1987 »

Das ist halt Kaltenbach, viele lieben es (weil breite, leichte Pisten und eine Abfertigung die was weiterbringt) andere hassen es (weil kein Flair, keine naturbelassenen Pisten, kein kupiertes Gelände, Massenabfertigung).
Ich sehs irgendwo dazwischen, lässt sich für einen Tag gut fahren, eine Woche Skiurlaub müsste ich weder in Kaltenbach noch in Hochfügen bzw. in Mayrhofen machen - wenn Zillertal, dann Zillertal Arena (auch wenns da auch meistens zu voll ist).
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
Antworten

Zurück zu „Österreich“