14.03.15 Zillertalarena | Was war denn heute los?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

14.03.15 Zillertalarena | Was war denn heute los?

Beitrag von WackelPudding »

14.03.15 Zillertalarena

Um die Antwort auf die Frage aus dem Titel vorweg zu nehmen: Nix, quasi nix. Der Bettenwechsel hat sich sehr stark ausgewirkt und bei den warmen Temperaturen nehmen die Tagesausflügler auch erheblich ab. Außerdem bin ich auch gleich mit dem Auto nach Gerlos hochgefahren, um den Tagesausflüglern immer einen Schritt vorraus zu sein.

An diesem Samstag war es einfach gewaltig. Wenig Betrieb und super Schnee, der schön pulvrig war. Sulz nur auf den Talabfahrten. Dazu war das Wetter top, keine Wolke am Himmel und angenehme Temperaturen. Durch den wenigen Betrieb konnte man es auf den Pisten krachen lassen, Wartezeiten waren ein Fremdwort.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D wenig Betrieb
:D großes, weitläufiges Gebiet
:D tolle Pisten
:D moderne Anlagen

nicht gefallen:
:cry: mäßige Pistenpräparierung
:cry: Liftplanung Gerlos + Königsleiten

Daher: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
An der Karspitzbahn war bereits vor 8:00 schon einiges los. Deshalb erstmal hoch nach Gerlos. Dort war Ruhe, absolute Ruhe. Die Wochengäste kamen auf der Straße scharenweise entgegen.

Bild
Super! Erstmal ins Tal runtergezogen. Leider die Talabfahrt ziemlich unruhig, der Rest war aber super!

Bild
Blick vom Arenacenter nach oben. Man kannte zwar die Raupenspuren, aber es war in Gegensatz zu Kaltenbach nicht knollig, sodass der Fahrspass nicht getrübt wurde

Bild
Auf der Abfahrt am Krummbach-X-press. Hinten die Königsleitenspitze

Bild
Pistenpräparierung, naja... Hier im Moseltret

Bild
Liftkreuzung Moseltret - Fussalm. Die Abfahrt am Fussalm-X-press ging gut, aber leider noch im Schatten, also nur eine Wiederholungsfahrt

Bild
Seitenblick aus dem Fussalm-X-press Richtung Süden

Bild
Einfahrt Fussalm-X-press

Bild
Falschbachbahn. Die Pisten dort waren ein Traum. Die Schwarze im Bild war perfekt auf voller Breite zu carven. 4 oder 5 Wiederholungsfahrten weils so gut ging und es war immernoch nicht 10 Uhr

Bild
Falschbachbahn

Bild
Ausblick von der Königsleitenspitze. Traumhaft, was will man mehr?

Bild
Da kann man sich als Boarder auch mal setzen :wink: Hinten die Bergstation Larmach

Bild
Rückblick Falschbachbahn

Bild
Larmachbahn. Ging super, aber was ging eigentlich nicht gut...

Bild
Skigebiet Königsleiten

Bild
Ausfahrt Gipfelbahn Königsleiten

Bild
Freude am (Ski)fahren, Teil 1. Was ist das eigentlich für ein Berg im Hintergrund, ist ja schließlich auf vielen Bildern mit drauf

Bild
Übergang Königsleitenspitze - Plattenkogel am Gerlospass. Vorne die Sonnwendkopfbahn, hinten die beiden Plattenkogel-KSB

Bild
Im Plattenkogel I. Die Pisten an beiden Plattenkogelbahnen waren teilweise eisig

Bild
Einfahrt Plattenkogel I. An sieht hier die einzigen Warzezeiten des Tages am Plattenkogel II, die sich aber problemlos umgehen lassen

Bild
Es gibt ja noch den Plattenkogellift. Hier war es ja brechend voll...

Bild
Im Duxer. Erschließt Pistenautobahnen

Bild
Einfahrt Duxer. Im Hintergrund das Pinzgau

Bild
Kleiner Pinzgauzoom

Bild
Filzsteinbahn, die ebenfalls Pistenautobahnen erschließt

Bild
Am Handlalmlift. Ein relativ steiler SL, gibt es ansonsten so im Gebiet nicht mehr. Die Piste dort ist alles andere als planiert, passt!

Bild
Gegen Mittag ging es dann Richtung Zell. Hier schon wieder im Krummbach-X-press auf Höhe der Kreuzung mit der Isskogelbahn

Bild
Einfahrt Krummbach-X-press

Bild
Isskogelbahn bei der Kreuzung mit dem Ebenfeld-X-press.

Bild
"Wartezeit" am Ebenfeld-X-press. Kein Vergleich zum Donnerstag

Bild
Oben gingen sich dann noch 2 Runden am Vorkogel-SL aus

Bild
Ausblick vom Übergangsjoch. Am Hauptkamm stauten sich die Wolken

Bild
Panorama Übergangsjoch

Bild
Blick auf die Bergstationen Kreuzjoch-X-press und Sportbahn Kapauns mit Arena Stadl. Im Hintergrund sieht man die Talabfahrten von Aschau, Kaltenbach und Fügen

Bild
Blick nach Süden

Bild
Panorama

Bild
Sportbahn Kapauns, immer mal gerne gefahren

Bild
Abfahrt am Kreuzjoch-X-press

Bild
Überblick übers Zeller Skigebiet

Bild
Im Hanser-X-press und total überfüllte Pisten :wink:

Bild
Hanser-X-press. Im Hintergrund das Aschauer Schneeband

Bild
Blick auf Kreuzwiesen-X-press Richtung Süden

Bild
Freude am (Ski)fahren, Teil 2

Bild
Im Kreuzwiesen-X-press

Bild
Sportabfahrt, menschenleer von oben bis unten. Toll zu fahren, eine meiner Lieblingspisten im Gebiet

Bild
Seitenblick aufs Zeller Gebiet

Bild
Im Kreuzjoch-X-press. Nun langsam wieder auf dem Rückweg

Bild
Zurück ging es wieder durch die Wilde Krimml. Man kann sich in Zell schön lang Zeit lassen. Bin um 15:53 in den Krimml-X-press gestiegen, damit war ich um 15:59 am Teufeltal, letzte Bergfahrt dort 16:00

Bild
Abschließende Bergfahrt mit dem Teufeltallift. Links Bergstation Stoanmandllift

Bild
Bergstation Stoanmandl, davor der leere Speicher

Bild
Bergsation Teufeltallift. Irgendwie gefallen mir die Stationen von Poma

Bild
Blick auf Bergstation Ebenfeld-X-press

Bild
Es ging dann über die neue Talabfahrtsvariante vom Vorkogel-SL ins Tal nach Gerlos. Im Schatten harschig, in der Sonne Sulz, hat Laune gemacht.

Fazit:
Ein Wahnsinn, den Rest erklären die Bilder.

Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: 14.03.15 Zillertalarena | Was war denn heute los?

Beitrag von Ammerland »

Bild
Auf der Abfahrt am Krummbach-X-press.

Den Anblick muss ich mir mal merken, dass ich beim nächsten Mal weiß, wie es sein könnte.

Toller Bericht.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Macht Bock auf Skifahren in der Zillertalarena!
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

Krass wenig los im Vergleich zu die Wochen davor sonst Samstags. Aber Zillertal ist Samstags eh immer gut, Bettenwechsel wirkt sich hier besonders aus find ich.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Findest du?
Ich meine, dass gerade der Bettenwechselsamstag in den inneralpinen Gebieten wesentlich stärker als im Zillertal spürbar ist. Hier hats ja doch noch viele Tagesgäste ( ... von
denen dann zum Glück ja viele in Kaltenbach hängen bleiben :D )
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

christopher91 hat geschrieben:Krass wenig los im Vergleich zu die Wochen davor sonst Samstags. Aber Zillertal ist Samstags eh immer gut, Bettenwechsel wirkt sich hier besonders aus find ich.
Also den Samstag davor war es imho auch nicht voll. In der Arena verteilt sich das ohnehin wegen der schieren Ausdehnung des Gebiets. In Königsleiten und Krimml fand ich es schon fast etwas ausgestorben, in Zell und Gerlos waren ab und zu noch ein paar Leute an den Liften unten. Wartezeiten gab es den ganzen Tag nicht. Die Liftanordnung fand ich auch etwas verkorkst, teils 3 bis 4 Sektionen zum Aufstieg mit Zwischenabfahrt sind schon merkwürdig. Das verlängert die Übergänge doch ziemlich, zum Glück fährt aber der (kostenlose) Bus wenn man es nicht zurück schafft.
Das mit der Präparierung war in der Woche davor ähnlich, aber auch in Hochfügen gab es einige Rippen letztes Wochenende, vielleicht liegt das an den Plusgraden tagsüber und dem Frost nachts. Der Besuch in der Arena lohnt sich neben den Abfahrten auch wegen der tollen Ausblicke auf die Hauptkette, über den Pinzgau und in Zell über das Zillertal. Die Bilder sprechen für sich.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Pistencruiser hat geschrieben:Findest du?
Ich meine, dass gerade der Bettenwechselsamstag in den inneralpinen Gebieten wesentlich stärker als im Zillertal spürbar ist. Hier hats ja doch noch viele Tagesgäste ( ... von
Sehe ich eigentlich ähnlich. Das Zillertal ist wegen seiner Lage doch hervorragend für Tagesausflügler geeignet. München, Salzburg und Innsbruck sind nicht weit. Jetzt im Frühjahr haben die Leute aber eh schon anderes im Sinn.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

Pistencruiser hat geschrieben:Findest du?
Im Verhältnis gesehen finde ich schon, vor allem in der Ferienzeit, denn da ist es unter der Woche brechend voll, und Samstag dann so gar nix. Allerdings trifft des je nachdem nur auf die Arena und Mayrhofen zu, Hochzillertal ist ausgenommen.
Ähnlich stark Find ich den Effekt nur in Serfaus eigentlich. Ischgl und Sölden sind meist trotz Ihrer nicht so günstigen Lage im Verhältnis Samstags doch recht voll.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Die Liftanordnung liegt vielleicht daran, dass diese Gebiete langsam verwachsen sind und nie von Anfang an die weiteren Verbindungen angedacht waren.

Gravierende Fehlplanungen sind aber aufjedenfall die Stufe Moseltret-Fußalm-Falschbach.Statt einer durchgehenden Bahn mit 2 Sektionen hat man 3 Lifte.Die Trennung Fußalm-Falschbach macht ja noch Sinn, warum allerdings die Sesselbahn nicht bis zur Talstation der Krumbachbahn gezogen wurde ist mir fraglich.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Moseltret-Fussalm-Falschbach finde ich ganz ok so. Die Piste runter zum Moseltrett ist meist sehr schnell zerfahren, während es am Fussalm und am Falschbach noch gut geht.

Viel mehr finde ich die Verbindung in die andere Richtung bescheiden. Entweder hättens in Krummbach ganz durchziehen sollen oder viel weiter unten enden lassen.
ASF
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Find ich auch. Liftketten wo man direkt umsteigen kann sind noch ok, wenn auch nicht optimal. Aber diese kurzen gezwungenermaßen notwendigen Abfahrten nerven, denn sie kosten Zeit und führen dazu das auf der jeweiligen Piste mehr los ist als es eigentlich sein müsste. Wer totzdem am Ebenfeld fahren will kann ja auch eine Wiederholungsfahrt machen, die Piste ist ja echt gut, aber wenn die Zeit drängt und man einfach nur nach Zell will ist das nervig.

In Königsleiten ist es genau das gleiche.
Antworten

Zurück zu „Österreich“