Pizol 13. März 2015 / Schöne Gegensätze

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Homepage: http://www.pizol.com/
Pistenplan: http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... tab=map-wi
Anfahrt: Oberterzen - Flums - Autobahn - Wangs 0:22 h
Wetter: Sonnig, hohe Luftfeuchtigkeit, -3°C bis +6°C
Schnee: 30-150 cm griffiger Altschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Gefallen: Sehr schöne Abfahrten vor allem auf Ragazer Seite, Tiefblick ins Rheintal
Nicht gefallen: Wangser Seite ab 15 Uhr weitestgehend im Schatten des Pizol-Massivs
Bewertung: 6/6 Punkten. Vormittags hätte es wohl keinen Bergschatten gegeben.

Dieser Bericht gehört zur meiner viertägigen Skifahrt im März 2015:

Mythenregion 12. März 2015
Hoch-Ybrig 12. März 2015
Flumserberg 13. März 2015
Pizol 13. März 2015
Winklmoosalm/Steinplatte 14. März 2015
Bergen/Hochfelln 14. März 2015
Berchtesgaden/Jenner 15. März 2015
Berchtesgaden/Rossfeld 15. März 2015

Nach dem Vormittag am Flumserberg stand am Nachmittag des Freitag, 13. März, der Besuch des Skigebiets Pizol überm Schweizer Rheintal auf dem Programm. Das ist eines der Skigebiete, die ich seit 10 Jahren besuchen möchte, aber es nie geschafft habe. Aber diesmal. :D

Für den Start auf Wangser Seite habe ich mich entschieden, weil man hier - im Gegensatz zur Ragazer Seite - bis zur Mittelstation Maienberg auf 1000 m Höhe abfahren kann. Sogar eine Talroute gibt es, wenn denn mal bis ins Rheintal hinunter Schnee liegt. Die Ragazer Gondelbahn hat inzwischen dagegen sowohl Mittelstation als auch Talroute eingebüßt. Nach der Erfahrung des Skitages am Pizol würde ich es trotzdem wieder anders machen, denn im Gegensatz zur Ragazer Seite versinkt der Skigebietsteil auf Wangser Seite früh im Bergschatten.

Auf Wangser Seite steht man vor dem Verlassen der EUB an der Bergstation Furt zunächst vor einer ordentlichen Kette weiterer Beförderungsanlagen: Bis man "oben" angekommen ist, wollen die beiden 4KSBn Gaffia und Pizolhütte und der SCHL SAC-Lift gefahren werden, wobei der flache Verbindungslift zwischen beiden Teilgebieten noch nicht mitgezählt ist. Die Abfahrten auf Wangser Seite sind wegen welligen und zerfurchten Geländes sehr abwechslungsreich, aber wenig carvingtauglich. Da es zwei Sektionen Sesselbahn und einen Schlepplift gibt, kommen einem die Abfahrten durchschnittlich lang vor. Ganz anders die Abfahrten auf der Ragazer Seite. Allein schon die nicht enden wollende, blaue See-Egg-Abfahrt ist eine Überraschung, und dann geht sie unten auch noch in die schwarze Abfahrt des SCHL Schwamm über. Der ist deutlich länger als auf dem Pistenplan eingetragen, und so muss ich auch seine rote Abfahrt umgehend testen - toll! Wegen des Terrains mit recht einheitlichem Gefälle und weil die Beschäftigungs-Sesselbahn Laufböden nur aus einer Sektion besteht, erlebt man die Laufböden-Pisten konträr zu denen auf Wangser Seite - sehr lang und carvingtauglich. So ergänzen sich beide Seiten des Pizol-Skigebiets durch ihren unterschiedlichen Charakter ideal. Gemein ist ihnen der gewaltige Tiefblick ins Rheintal und das schöne Panorama ... und dass man die Abfahrten im baumfreien Bereich mit einer enormen Zahl grellorangefarbener Markierungsstangen ausgestattet hat, damit die Skigäste bei Nebel nicht die Orientierung verlieren. Man hat da wohl seine Erfahrungen gemacht.

Wie oben beschrieben tauchen die Abfahrten auf Wangser Seite schon am Frühnachmittag in den Bergschatten des Pizolmassivs ab. Das hatte ich mir anders vorgestellt. So kann ich zum Tagesabschluss zwar noch einmal volle 1200 Höhenmeter bis zur EUB-Mittelstation Maienberg abfahren statt nur 600 auf Wangser Seite, dies aber bei Kälte und mäßiger Kontursicht. Dennoch war es ein toller Nachmittag im Skigebiet Pizol, das ich mir weniger attraktiv vorgestellt hatte. Da der Wetterbericht für den Folgetag dicke Wolken in der Schweiz vorhergesagt hat, ergreife ich - wie fast immer auf meinen jährlichen Skifahrten - die Wetterflucht. In Oberbayern, dem östlichen Nordtirol und dem Salzburger Land soll sich das Schwarzmeertief mit seinen Wolkenfeldern nicht durchsetzen; es soll sonnig bleiben. Nach dem Skitag in der Ostschweiz schaffe ich es zeitlich noch bis in den Chiemgau, wo ich gegen 20:30 Uhr im vorab gebuchten Hotel in Reit im Winkl eintreffe.

40 Fotos aus dem Skigebiet Pizol:

Pistenplan Pizol, abfotografiert an der EUB-Bergstation Furt.
Bild

So sieht man das Skigebiet am Pizol von Wangs aus.
Bild

Fahrt von Wangs in der 6EUB ...
Bild

... zur Mittelstation Maienberg ...
Bild

... und weiter zur Bergstation Furt auf 1522 m. Der Pizol ist die Felsnase oben rechts im Bild.
Bild

Von Furt geht es weiter hinauf mit er 4KSB Gaffia.
Bild

Berghotel Gaffia, nach dem die Sesselbahn benannt ist.
Bild

Berghotel, Abfahrt und 4KSB Gaffia gegen Rheintal und Alvier.
Bild

Weiter hinauf geht es mit der 4KSB Pizolhütte. Links kommt schon der SCHL SAC-Lift in Sicht, den man für den Wechsel auf die Ragazer Seite benötigt.
Bild

Die 4KSB endet am Restaurant Pizolhütte. Der merkwürdige Flachbau ist Nachfolger des altehrwürdigen Hüttengebäudes, das im Dezember 2002 ein Raub der Flammen wurde.
Bild

Immer wieder toll: Der Tiefblick ins grüne Rheintal unterm Alvier.
Bild

SCHL SAC-Lift. Hinten links schauen ein paar Churfirsten heraus.
Bild

Den Wechsel zwischen der Wangser und der Ragazer Seite des Skigebiets Pizol ermöglicht von beiden Seiten dieser Tal-Berg-Tal-Verbindungslift.
Bild

Auf Ragazer Seite verblüfft die laaange, blaue See-Egg-Abfahrt weit hinunter bis nach Pardiel.
Bild

Vorher kann man auf die schwarze Abfahrt des SCHL Schwamm wechseln, die viel Spaß macht!
Bild

Talstation SCHL Schwamm auf 1350 m.
Bild

Der SCHL Schwamm ist eine geniale Anlage mit tollen Abfahrten. Natürlich muss das alles kaputtgemacht werden: Der SCHL Schwamm soll möglichst bald einer KB weichen - gähn. :( Dafür erhöht die Bergbahngesellschaft derzeit ihr Aktienkapital. Einleitungstext des Flyers: "Der alte Schwammlift aus dem Jahr 1967 erfüllt die heutigen Anforderungen nicht mehr." Wenn jemand irgendwelche Anforderungen nicht erfüllt, sind das wohl eher die heutigen Skifahrer selbst ...
Bild

Der Ragazer EUB-Bergstationsbereich Pardiel.
Bild

Rote Abfahrt de SCHL Schwamm - eine schöne Rennbahn.
Bild

6EUB Bad Ragaz - Pardiel. Hab' ich nicht benutzt.
Bild

Talstation 4KSB Laufböden, die einzige große Beschäftigungsanlage auf Ragazer Seite.
Bild

4KSB Laufböden mit schönen Carvingpisten. Macht fast 600 Höhenmeter.
Bild

Bergrestaurant Laufbödenstübli an der Bergstation der KSB. Warum hat man die Terrassengäste per Zaun ihrer Aussicht beraubt?
Bild

Die gleichmäßigen Abfahrten an den Laufböden haben einen ganz anderen Charakter als die welligen auf der Wangser Seite.
Bild

Laaange Zanuz-Abfahrt von den Laufböden nach Pardiel.
Bild

Blick hinüber zur Bergstation des SCHL Schwamm.
Bild

Und wieder unten angekommen an der Ragazer Schaltzentrale Pardiel.
Bild

Die Rückfahrt auf die Wangser Seite erfordert die erneute Bergfahrt auf die Laufböden ...
Bild

... und die Benutzung des Verbindungslifts.
Bild

Sportliche Abfahrt des SAC-Lifts auf Wangser Seite.
Bild

Die Abfahrt der Sesselbahn Pizolhütte liegt schon im Bergschatten, ...
Bild

... genau wie die der Gaffia-Sesselbahn.
Bild

Letzte Sonne an der Wangser EUB-Bergstation Furt.
Bild

Einmal noch geht es hinauf mit beiden Sesselbahnen in die Sonne zur Pizolhütte ...
Bild

... und zur welligen Abfahrt des ...
Bild

... SAC-Lifts.
Bild

Dann folgt die finale Abfahrt über das Berghotel Gaffia ...
Bild

... hinunter zur Wangser EUB-Mittelstation Maienberg auf 1045 m, also fast 1200 Höhenmeter am Stück.
Bild

6EUB-Mittelstation Maienberg, ein schmuckloser Zweckbau.
Bild

Letzte Impression von der EUB-Talfahrt von Maienberg nach Wangs.
Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“