Da für diesen Samstag wieder schönes Schiwetter vorhergesagt war, mussten wir unbedingt wieder auf die Piste. Ursprünglich sollte es ja auf die Gemeindealpe gehen um noch ein letztes mal die Liftkarten-Aktion zwischen Puchberg und Mitterbach zu nutzen.
Aber da die Gemeindealpe eh noch bis 6.4. offen hat, der Annaberg aber nur mehr an diesem WE, entschieden wir uns, diese letzte Chanche zu nützen. Immerhin war laut Bergfex und der Annaberg-Homepage so gut wie alles geöffnet und die Webcam-Bilder sahen auch noch schön winterlich aus.
Somit wurde der Besuch der Gemeindealpe verschoben, auf eines der beiden kommenden Wochenenden.
Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18 und B20 zum Parkplatz am Pfarrboden in ca. 1std. 45min aufgrund 2 eher langen Zwischenstopps zum Leute einsammeln
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge, in ca gleichen Zeit, wieder mit 2 Stopps
Wetter:
Sonne pur, kein Wind, leider etwas trüb. ab 14:30 war es dann plötzlich bewölkt und es blieb auch so bis zum Schluss
Temperatur:
Tal: +1,5 Grad bei der Ankunft im Tal , +5 Grad bei der Abfahrt
Berg: In der Früh wohl noch so um die 0, aber recht schnell war im ganzem Gebiet alles im Plus-Bereich und dass bis zum Schluss
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 10 cm, Berg: 50 cm
Gefühlt war es mehr, ich würde meinen 30cm bis 80cm würden eher hinkommen auf den geöffneten Pisten.
Schneezustand:
Von der Früh weg leicht firnig und langsam noch firniger bis sulzig werdend, ab ca. 14 uhr wurde es auch an ein par steileren Abschnitten etwas buckelig, dies betraf aber eigentlich nur die 3 steilen Pisten am Hennesteck und das oberste Stück an der DSB herab. Die meisten Pisten blieben also bis zum Schluss unverbuckelt
Geöffnete Anlagen ( Anzhal der Fahrten, Wartezeit):
Überdachtes-Förderband (0,0)
DSL Pfarrboden (10, 0-2 FBM)
4SB Hennesteck (5, 0-1 FBM)
4SB Söllnreith (4, 0 FBM)
SL Reidl IV (2, 0 FBM)
SL Verbindungslift Pfarrboden (5, 0-2 FBM) (welch saublöder Name, warum heißt der nicht mehr Reidl V ? Verbindungslift klingt so herabwertend, dabei ist dies der Wiederholungslift Nr.1 unter den SL am Annaberg
SL Almboden (1, 1 FBM)
Anna-Land (0, 0)
Geschlossene Anlagen:
Schlepplift Jugendherberge
Geöffnete Pisten:
Alle, mit Ausnahme der Pisten am Jugendherbergelift,
sowie dem üblichen wegen Lawinengefahr gesperrten Teilstück des Schiweg Hennesteck,
Piste 9a (war aber trotzdem gut befahrbar, aber eben nur auf ca einer Bullyspur-Breite)
und das unterste Stückchen der Piste 1a
Geschlossene Pisten:
Siehe "Geöffnete Pisten"
Gefallen:
Super herrliches Wetter
Gute Pistenverhältnisse auf den Pisten und auch Abseits konnte gefahren werden
Kaum Wartezeiten
Snowpark und Boardercross, wirklich eine Bereicherung für das Gebiet
Tageskarte 30,50 Euro statt 32,50 dank Öamtc-Mitgliedschaft
Nicht gefallen:
SL Jugendherberge entgegen den Angaben auf Bergfex geschlossen
Dabei wollte ich den endlich mal wieder fahren, immerhin bin ich den schon seit 7 Besuchen nicht mehr gefahren, da er entweder immer geschlossen ist oder ich meine Mitfahrer nicht überreden kann, dort hin zu fahren, dabei ist er doch Pistentechnich der Zweit-interessanteste Schlepplift (nach Reidl V) vom Schigebiet.
Fazit:
Annaberg ist und bleibt ganz einfach das größte und abwechslungsreichste Schigebiet von NÖ, da kommt kein anderes ran, alleine was die Pisten-KM betrifft. Zusätzlich sind die Pisten aber echt auch wunderschön und auch nach mehrmaligen befahren werden die meisten Pisten nicht fad. Der kleine Funpark und die Boardercross-Strecke machen auch total Spaß, dort könnte ich ewig runter fahren
Aufgrund dessen haben wir es auch heute nicht geschafft, alle geöffneten Pisten zu fahren.
Und Abseitsvarianten gibts bei den passenden Schneeverhältnissen auch recht viel. Also an die Vielfältigkeit vom Annaberg kommt echt kein anderes Gebiet in NÖ+Obersteiermark ran
5,5 von 6 Punkten
Abzüge weil SL Jugendherberge geschlossen
Nun zu den Bildern:
Ganz in der Früh, Blick nach oben bei der DSB:
Schaut super aus
Erste Bergfahrt, rechts die Urleiten, sieht auch super aus:
An der Bergstation Reidl V+ Reidl IV, von hier hat man den besten Blick zum Ötscher:
Blick, die Piste 1a an der 4SB Hennesteck hinab, sieht doch alles noch sehr winterlich aus, Saisonende stell ich mir anders vor:
Reidlwiese:
Söllnreith-Abfahrt:
Der kleine Funpark, links davon ist die Boardercross-Strecke:
in der Söllnreith 4SB, darunter die Piste Gassneralm, welche ich leider nicht gefahren bin. Sind einfach nicht dazu gekommen:
Auch der SL Almboden musste mal gefahren werden, auch wenn er an solchen Tagen der Unwichtigste Lift vom Schigebiet ist. Die Piste dort ist ja an sich schon eine der langweiligsten im Gebiet und durch das heutige Rennen, war die Situation noch schlechter. Abseits wars heute dort oben auch nicht gut zu fahren, da der Schnee in dem Bereich sehr hart gefroren war, somit blieb es bei einer einzigen Fahrt an dem Lift. Der SL Almboden ist nur bei guten Tiefschnee-Verhältnissen interessant, welche es heute natürlich nicht gab:
Wieder an der DSB, machte dort heute echt Spaß, auch Abseits wars garnicht so schlecht
Und wieder an der 4SB Hennesteck:
Blick zurück:
Blick zur Gemeindealpe, welche ich diese Saison auch nochmal besuchen werde:
Blick zum Göller:
Und somit endet mein Bericht ^^