Annaberg 21.03.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Annaberg 21.03.2015

Beitrag von Cruzader »

Annaberg 21.03.2015

Da für diesen Samstag wieder schönes Schiwetter vorhergesagt war, mussten wir unbedingt wieder auf die Piste. Ursprünglich sollte es ja auf die Gemeindealpe gehen um noch ein letztes mal die Liftkarten-Aktion zwischen Puchberg und Mitterbach zu nutzen.
Aber da die Gemeindealpe eh noch bis 6.4. offen hat, der Annaberg aber nur mehr an diesem WE, entschieden wir uns, diese letzte Chanche zu nützen. Immerhin war laut Bergfex und der Annaberg-Homepage so gut wie alles geöffnet und die Webcam-Bilder sahen auch noch schön winterlich aus.
Somit wurde der Besuch der Gemeindealpe verschoben, auf eines der beiden kommenden Wochenenden.

Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18 und B20 zum Parkplatz am Pfarrboden in ca. 1std. 45min aufgrund 2 eher langen Zwischenstopps zum Leute einsammeln

Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge, in ca gleichen Zeit, wieder mit 2 Stopps

Wetter:
Sonne pur, kein Wind, leider etwas trüb. ab 14:30 war es dann plötzlich bewölkt und es blieb auch so bis zum Schluss

Temperatur:
Tal: +1,5 Grad bei der Ankunft im Tal , +5 Grad bei der Abfahrt
Berg: In der Früh wohl noch so um die 0, aber recht schnell war im ganzem Gebiet alles im Plus-Bereich und dass bis zum Schluss

Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 10 cm, Berg: 50 cm
Gefühlt war es mehr, ich würde meinen 30cm bis 80cm würden eher hinkommen auf den geöffneten Pisten.

Schneezustand:

Von der Früh weg leicht firnig und langsam noch firniger bis sulzig werdend, ab ca. 14 uhr wurde es auch an ein par steileren Abschnitten etwas buckelig, dies betraf aber eigentlich nur die 3 steilen Pisten am Hennesteck und das oberste Stück an der DSB herab. Die meisten Pisten blieben also bis zum Schluss unverbuckelt

Geöffnete Anlagen ( Anzhal der Fahrten, Wartezeit):

Überdachtes-Förderband (0,0)
DSL Pfarrboden (10, 0-2 FBM)
4SB Hennesteck (5, 0-1 FBM)
4SB Söllnreith (4, 0 FBM)
SL Reidl IV (2, 0 FBM)
SL Verbindungslift Pfarrboden (5, 0-2 FBM) (welch saublöder Name, warum heißt der nicht mehr Reidl V ? Verbindungslift klingt so herabwertend, dabei ist dies der Wiederholungslift Nr.1 unter den SL am Annaberg :roll: )
SL Almboden (1, 1 FBM)
Anna-Land (0, 0)

Geschlossene Anlagen:

Schlepplift Jugendherberge

Geöffnete Pisten:

Alle, mit Ausnahme der Pisten am Jugendherbergelift,
sowie dem üblichen wegen Lawinengefahr gesperrten Teilstück des Schiweg Hennesteck,
Piste 9a (war aber trotzdem gut befahrbar, aber eben nur auf ca einer Bullyspur-Breite)
und das unterste Stückchen der Piste 1a

Geschlossene Pisten:

Siehe "Geöffnete Pisten"

Gefallen:

Super herrliches Wetter
Gute Pistenverhältnisse auf den Pisten und auch Abseits konnte gefahren werden
Kaum Wartezeiten
Snowpark und Boardercross, wirklich eine Bereicherung für das Gebiet :D
Tageskarte 30,50 Euro statt 32,50 dank Öamtc-Mitgliedschaft :) , wobei: Eigentlich war dies heuer der teuerste meiner 15 Skitage innerhalb der Ostalpen Skiregion ;D

Nicht gefallen:

SL Jugendherberge entgegen den Angaben auf Bergfex geschlossen :(
Dabei wollte ich den endlich mal wieder fahren, immerhin bin ich den schon seit 7 Besuchen nicht mehr gefahren, da er entweder immer geschlossen ist oder ich meine Mitfahrer nicht überreden kann, dort hin zu fahren, dabei ist er doch Pistentechnich der Zweit-interessanteste Schlepplift (nach Reidl V) vom Schigebiet.

Fazit:

Annaberg ist und bleibt ganz einfach das größte und abwechslungsreichste Schigebiet von NÖ, da kommt kein anderes ran, alleine was die Pisten-KM betrifft. Zusätzlich sind die Pisten aber echt auch wunderschön und auch nach mehrmaligen befahren werden die meisten Pisten nicht fad. Der kleine Funpark und die Boardercross-Strecke machen auch total Spaß, dort könnte ich ewig runter fahren :D
Aufgrund dessen haben wir es auch heute nicht geschafft, alle geöffneten Pisten zu fahren.
Und Abseitsvarianten gibts bei den passenden Schneeverhältnissen auch recht viel. Also an die Vielfältigkeit vom Annaberg kommt echt kein anderes Gebiet in NÖ+Obersteiermark ran :wink:

5,5 von 6 Punkten

Abzüge weil SL Jugendherberge geschlossen

Nun zu den Bildern:

Ganz in der Früh, Blick nach oben bei der DSB:

Bild

Schaut super aus :) :

Bild

Erste Bergfahrt, rechts die Urleiten, sieht auch super aus:

Bild

An der Bergstation Reidl V+ Reidl IV, von hier hat man den besten Blick zum Ötscher:

Bild

Blick, die Piste 1a an der 4SB Hennesteck hinab, sieht doch alles noch sehr winterlich aus, Saisonende stell ich mir anders vor:

Bild

Reidlwiese:

Bild

Söllnreith-Abfahrt:

Bild

Der kleine Funpark, links davon ist die Boardercross-Strecke:

Bild

in der Söllnreith 4SB, darunter die Piste Gassneralm, welche ich leider nicht gefahren bin. Sind einfach nicht dazu gekommen:

Bild

Auch der SL Almboden musste mal gefahren werden, auch wenn er an solchen Tagen der Unwichtigste Lift vom Schigebiet ist. Die Piste dort ist ja an sich schon eine der langweiligsten im Gebiet und durch das heutige Rennen, war die Situation noch schlechter. Abseits wars heute dort oben auch nicht gut zu fahren, da der Schnee in dem Bereich sehr hart gefroren war, somit blieb es bei einer einzigen Fahrt an dem Lift. Der SL Almboden ist nur bei guten Tiefschnee-Verhältnissen interessant, welche es heute natürlich nicht gab:

Bild

Wieder an der DSB, machte dort heute echt Spaß, auch Abseits wars garnicht so schlecht :) :

Bild

Und wieder an der 4SB Hennesteck:

Bild

Blick zurück:

Bild

Blick zur Gemeindealpe, welche ich diese Saison auch nochmal besuchen werde:

Bild

Blick zum Göller:

Bild

Und somit endet mein Bericht ^^
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Annaberg 21.03.2015

Beitrag von gReXi »

Du hast es nochmals dorthin geschafft!? :o ^^ Freut mich für dich, wenn es schön war und du dein Pensum herunterbiegen konntest. Meine Einstellung zu Annaberg kennst du ja inzwischen... :lol:

Gemäß deiner Anfahrt bist du ja auch beim wohl bekanntesten LSAP von NÖ vorbeigekommen. Hatte es dort noch genug Schnee? Ich bin 2010 einmal mit Tournski hinaufgegangen, die psychische Belastung war damals höher als die körperliche... :roll:
Cruzader hat geschrieben:Überdachtes-Förderband (0,0)
Gefällt mir. Wenn ich wirklich einmal oberhalb dieses Teils parken müsste, würde ich zu Fuß zum Parkplatz hochgehen, ehe ich das Förderband benutze...
Cruzader hat geschrieben: (welch saublöder Name, warum heißt der nicht mehr Reidl V ? Verbindungslift klingt so herabwertend, dabei ist dies der Wiederholungslift Nr.1 unter den SL am Annaberg :roll: )
Sehe ich auch so, ich sage immer noch Reidl V dazu... Und im Video werde ich ihn auch so nennen! Genau, der "anspruchsvollste" SL unter den verbliebenen... Als kleines Kind wurde ich einmal vom Bügel mitgeschliffen, doch zum Glück waren das nur 5 Meter. Danach fuhr ich dann aber recht bald alleine mit dem Reidl 3. Am Reidl 2 lernte ich übrigens das "Abbremsen", wenn man im Begriff ist, den Bügel zu überholen. Nach dem ersten Anstieg hatte der DSL eine leichte Mulde. Ich bremste natürlich nicht ab und auf einmal merkte ich, wie der Bügel sich von mir trennen wollte. Habe ihn aber gut festgehalten und fuhr so bis zum Ausstieg weiter. Am Paulilift auf der Turrach passierte mir das auch einmal, doch ab dann hatte ich jeden SL im Griff, egal ob er 200 m oder 2000 m lang war bzw. egal wie steil er war.^^

Fuhr der Almboden (heißt der nicht eigentlich Almlift?) wieder so langsam? Der Reidl V und auch der Reidl IV fahren für mich "normal" schnell.
Cruzader hat geschrieben:Und wieder an der 4SB Hennesteck:
Bild
Für Reidl 3 hatte es ja noch fast genug Schnee...
Cruzader hat geschrieben:Blick zurück:
Bild
Rechts neben der Stütze erkennt man die besagte Mulde, wo mir beim Reidl 2 einmal fast der Bügel ausgekommen wäre...
LG, gReXi
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:Du hast es nochmals dorthin geschafft!? :o ^^ Freut mich für dich, wenn es schön war und du dein Pensum herunterbiegen konntest. Meine Einstellung zu Annaberg kennst du ja inzwischen... :lol:

Gemäß deiner Anfahrt bist du ja auch beim wohl bekanntesten LSAP von NÖ vorbeigekommen. Hatte es dort noch genug Schnee? Ich bin 2010 einmal mit Tournski hinaufgegangen, die psychische Belastung war damals höher als die körperliche... :roll:

Ja, ich habs geschafft, war natürlich nicht leicht, bei den vielen günstigeren Möglichkeiten zum boarden, welche es auszunützen gibt ;D
Eigentlich hätte ich ja auch statt am Samstag am Annaberg, am Sonntag zur Veitsch fahren können, denn dort wurde der letzte Saisontag vorverlegt und es gab die Aktion Tageskarte 1+1 Gratis, ansonnsten sind sie dort eh viel zu teuer, als dass man hin fahren könnte... :roll: Wäre also auch die einzige Möglichkeit gewesen, dort nach langer Zeit mal wieder hin zu fahren, zu einem vernünftigen Preis.
Gemeindealpe wäre natürlich auch die weit günstigere Option gewesen mit der Tageskarte um nur 16 Euro, aber diese Aktion kann ich sowieso nur mehr einmal nutzen, und damit hab ich noch zwei Wochen Zeit.
Eigentlich finde ich ja schade, dass diese Liftkarten-Aktion zwischen Schneeberg und Gemeindealpe ist, lieber wäre mir natürlich wenn die Aktion zwischen Schneeberg und Annaberg wäre, denn die Gemeindealpe finde ich ja eh nicht so besonders und ist leider schon recht weit von mir entfernt.

Also am Eibl war eher nix mehr mit Tourenskilauf, Das oberste Drittel vom Eibl war zwar noch schön weiß, das mittlere Drittel jedoch schon teilweise aper und das unterste Drittel zu 90% Wiese
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht, mir gefällt der Annaberg auch immer gut, vor allem im März, wenn sich die Saison dem Ende zuneigt, und wenig los ist.
gReXi hat geschrieben:Gefällt mir. Wenn ich wirklich einmal oberhalb dieses Teils parken müsste, würde ich zu Fuß zum Parkplatz hochgehen, ehe ich das Förderband benutze...
Ganz so extrem bin ich nicht. Im Prinzip ist mir jede Aufstiegsanlage recht, so lange ich nicht zu Fuß gehen muss. Aber die Art der Aufstiegsanlage beeinflußt meinen Schitag sehr wohl. Zu Tellerliftzeiten habe ich den Reidl 1 oder 6 durchaus manchmal für Wiederholungsfahrten verwendet. Das Förderband verwende ich jetzt genau ein Mal pro Schitag, nämlich dann, wenn es zurück zum Auto geht. (Ich könnte mir sogar eine zweite Fahrt vorstellen, falls ich aus irgendeinem Grund mal in der Hütte oben bei der Liftkassa zu Mittag essen würde)
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“