Homepage: http://www.rossfeld.info/
Anfahrt: Berchtesgaden/Jennerbahn - Obersalzberg - Rossfeld 0:20 h
Wetter: Sonnig, +4°C
Schnee: Ca. 80 cm auffirnender Altschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: keine
Gefallen: Höhenlagenbedingt viel Naturschnee. Panorama ins Salzachtal.
Nicht gefallen: Skigebiet ist noch kleiner als schon erwartet.
Bewertung: 4/6 Punkten, weil reines Anfängergebiet mit Mittelgebirgsausmaß
Dieser Bericht gehört zur meiner viertägigen Skifahrt im März 2015:
Mythenregion 12. März 2015
Hoch-Ybrig 12. März 2015
Flumserberg 13. März 2015
Pizol 13. März 2015
Winklmoosalm/Steinplatte 14. März 2015
Bergen/Hochfelln 14. März 2015
Berchtesgaden/Jenner 15. März 2015
Berchtesgaden/Rossfeld 15. März 2015
Nach dem Vormittag am Jenner wollte ich eigentlich den Nachmittag am Hochschwarzeck verbringen, des Watzmannblicks wegen. Gottlob hatte ich morgens beim Kartenkauf an der Jennerbahn nach einer gemeinsamen Tageskarte gefragt. Da alle anderen Berchtesgadener Skigebiete noch geöffnet waren und das Hochschwarzeck drei Tage zuvor auch, war ich nicht davon ausgegangen, dass sich das geändert haben könnte. Der Kassenmann wusste es aber besser: Da geht nix mehr. Wohin nun? Obersalzberg? Zu niedrig (Wasserski) und zu klein. Götschen? Da sollte am Folgetag ein weiteres FIS-Nachhol-Rennen stattfinden, also war die FIS-Abfahrt sicherlich schon für die Vorbereitung gesperrt. Außerdem schaut man von dort bloß ins komplett ergrünte Reichenhaller Land - bäh. Untersberg-Route? Nicht mehr bis ins Tal befahrbar. Da blieb nur das Rossfeld, über das ich kaum etwas wusste. Es würde wenigstens guten Schnee und Panoramablick bieten.
Die Anfahrt über die Rossfeld-Panorama-Ringstraße führt an den Skiliften Obersalzberg vorbei. Die boten an meinem Tag im Berchtesgadener Land beste Sauerland-Atmosphäre mit Kunstschneestreifen auf sattem Grün. Nichts für mich, wenn es auch anders geht. Leider gab es direkt an der Rossfeldstraße keine Haltemöglichkeit, sonst hätte ich ein Foto vom den kurzen Schleppern am Obersalzberg gemacht.
Für das Skigebiet Rossfeld gibt es einen Parkplatz an der Bergstation sowie Parkmöglichkeiten an der Straße auf Höhe der Talstation Großer Lift. Ich war dann doch etwas pikiert, feststellen zu müssen, dass das Skigebiet Rossfeld auch nicht größer ist als das am Obersalzberg. Da hätte man mehr draus machen können. Von den drei Schleppliften sind zwei langsame Übungslifte, und der dritte bedient einen Hang sehr ähnlich dem 450 m kurzen Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße. Insgesamt hat das Höhenskigebiet die Ausdehnung des Skigebiets Ravensberg in Bad Sachsa im Harz. Gute Skifahrer sind hier nach spätestens einer Stunde am Anschlag. Bonus ist bei guter Schneelage die leichte "Talabfahrt" nach Oberau, die vom Regiobus bedient wird. Bei meinem Besuch war sie nur noch für eine Serpentine der Rossfeldstraße bis zu einem weiteren Parkplatz befahrbar; in Oberau lag kein Schnee mehr. Als einziges Highlight des Höhenskigebiets Rossfeld verbleibt das schöne Panorama. Neben dem Tiefblick ins Salzachtal und nach Salzburg sieht man ins Höhenskigebiet von Krispl/Gaissau/Hintersee, ins Tennengebirge und zum Dachstein.
Früher müssen die Skilifte Rossfeld einen gewollten Verbund mit dem Nachbarskigebiet Zinken von Bad Dürrnberg auf Salzburger Seite gehabt haben. Man kann offenbar bei entsprechender Schneelage vom Rossfeld zur Talstation Zinken abfahren. Von der Bergstation Zinken kann man wiederum zu einer Haltestelle des deutschen Regiobus abfahren, der einen wieder zum Rossfeld hinaufbringt. Viele Jahre zurück gab es hier einen Verbund "Ski ohne Grenzen". Geblieben ist von der Gemeinsamkeit nur ein optionaler Skipass für beide Gebiete. Der Zinken wird am Rossfeld nicht erwähnt, obwohl man seine bewaldete Rück-(Süd-)seite ständig sieht. Vielleicht hätte ich den Besuch am Rossfeld nach einer Stunde beenden und zum Zinken fahren sollen. Nächstes Mal bin ich schlauer.
Um 15:30 beende ich auf dem Rossfeld meinen viertägigen Solo-Skitrip und fahre zurück nach Ettlingen. Nach 4:45 h bin ich trotz dreier Staus wieder daheim; die Sollzeit wäre 4:30 h gewesen. Wie schon in den letzten Jahren hat es wieder viel Spaß gemacht, neue Skigebiete zu durchstöbern, aber mir haben italienische und Walliser Gebiete gefehlt, die wetterseitig diesmal nicht drin waren. Ich freue mich auf meine Skifahrt 2016. Die Zieleliste ist noch sooo lang ...
26 Fotos vom Berchtesgadener Skigebiet am Rossfeld:
Pistenplan Rossfeld, abfotografiert auf der Piste.
Das sieht der Skigast, der vom Parkplatz an der Rossfeld-Panoramastraße kommt: Bergstation Gipfellift und (ganz rechts) "Gipfelkreuz" Rossfeld als Pausenplatz.
Hinter dem Gipfelkreuz kann man vom Aussichtspunkt weit ins Salzachtal schauen.
Hauptbeschäftigungsanlage auf dem Rossfeld ist der "Große Lift" mit seiner großen Länge von rund 500 Metern.
Zoom vom Rossfeld übers Salzachtal zum Wieserhörndl im Salzkammergut-Skigebiet Krispl/Gaissau/Hintersee. Pralle Südhänge sind das.
DoppelSCHL Wieserhörndl. Rechts daneben die Latschenalmbahn.
Skigebietsfläche Rossfeld mit Großem Lift und dem Waldlift links der Bildmitte. Hinter der Talstation des Großen Lifts kann man nach Oberau abfahren, wenn denn Schnee liegt. Bei meinem Besuch konnte man noch eine Serpentine der Rossfeldstraße weit zu einem tiefer gelegenen Parkplatz abfahren.
Im Waldlift. Langsame, flache Anlage.
Das Skigebiet ist unvorteilhaft konzipiert. Vom Waldlift aus muss man zum Großen Lift entweder aufsteigen oder diesen Handschuhmörder-Seillift benutzen.
Was mag wohl mit den Skigästen passiert sein, die dieses Schild übersehen haben? Das Brett war jedenfalls noch ziemlich neu ...
Talstation Großer Lift. Erinnert fatal an den Skilift Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße, bloß spiegelverkehrt.
Zoom vom Rossfeld zur Bergstation auf dem Untersberg, wo die von Anif kommende Pendelbahn endet.
Großer Lift und Gipfellift mit Hohem Göll.
Einstieg Gipfellift. Wie der Waldlift eine ziemlich langsame Anlage für Anfänger.
Klassischer Totpunktausstieg des Gipfellifts gegen den Untersberg.
Gipfellift mit Blick in Richtung Salzburg.
Zoom vom Aussichtspunkt auf dem Rossfeld übers Salzachtal zum Krippenstein und Dachstein. Wegen der sehr hohen Luftfeuchtigkeit ist die Darstellung nur mit Hilfe der Bildbearbeitung möglich.
Zoom übers Salzachtal gegen Trattberg und Gamsfeld, beides Skitourenberge.
Hauptabfahrt auf dem Rossfeld mit Blick in Richtung Salzburg. Am linken Bildrand ein Stück Rossfeld-Höhenringstraße.
Talstation Waldlift.
Freestyle-Schleppliftfahren. Hab' ich so noch nirgends gesehen.
Wer findet den Fotobomber am Gipfelkreuz?
(Die halbnackte Frau hinterm Zaun ist mir erst nach dem Foto ausgefallen, als sie aufstand.
Blick über den Waldlift zum Nachbarskigebiet Zinken. Auf dem südexponierten Zickzack-Ziehweg war niemand mehr unterwegs.
Ausstieg DSB Zinken im Zoom.
Trasse Waldlift.
Rückblick zum Watzmann und Hochkalter kurz vor Oberau auf der Abreise vom Rossfeld.