Hochkar (AT) / 19.3.2015 / Nix los

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Auch ich war letzte Woche am Hochkar, jedoch an einem Werktag. Deshalb war bis auf ein paar Schulklassen auch kaum Betrieb auf den Pisten und den ganzen Tag gute - perfekte Pistenverhältnisse vorzufinden. Strahlender Sonnenschein war an diesem Traumtag natürlich auch reichlich vorhanden. :wink:

Geöffnet war netterweise alles, also auch die DSB Großes Kar, welche diesen Winter schon vermutlich wegen Einsparungsmasßnahmen zeitweise außer Betrieb war. Diese bietet sich vor allem als Wiederholungsbahn der für niederösterreichische Verhältnisse wirklich spektakulären Karabfahrt an, die sich im oberen Teil durch die Felsen schlängelt, weiter unten etwas flacher wird und schließlich in die rote Draxlerloch-Rennpiste einmündet. Genau bei dieser begann ich auch meinen Skitag, nachdem ich am unteren Parkplatz um 10 nach 9 ankam und dort erst 10 (!) weitere Autos standen. :)

Bild

Bild

Auch der Blick auf die Felsen mit der 4KSB Hochkarbahn ist immer wieder beeindruckend!

Bild

Ausblick am Hochkar-Gipfel auf etwa 1.800m:

Bild

Rote Standardabfahrt 1a - generell waren die roten und schwarzen Pisten im Bereich Häsing-Hochkar-Draxlerloch den ganzen Tag über perfekt (bis auf das Mittelstück der 6er - relativ schnell abgefahren), auf der anderen Seite wurde es mit der Sonneneinstrahlung im Laufe des Tages immer besser. So gegen halb 12 war es dann auch im Leckerplanbereich/Sonnenlifte sehr gut zu fahren.

Bild

Häsing-Steilhang - coole Piste, leider etwas kurz:

Bild

9er Hang - erst ab dem Nachmittag richtig zu genießen, dann eine ideale Kurzschwungpiste!

Bild

Carving-Piste an den Sonnenliften:

Bild

Bild

DSB Großes Kar mit der steilen Karabfahrt:

Bild

Bild

4KSB Hochkarbahn - mit Baujahr 1995 auch schon 20 Jahre alt und schon lange vor der Schröcksnadelzeit gebaut (sonst stände dort eine 4SB :wink: )

Bild

Thomas-Sykora Hang (10a) - herrlich firnig am Nachmittag!

Bild

Das ist auch die blaue Sonnenpiste an den Doppelschleppern.

Bild

Hochkargipfel:

Bild

Die Karabfahrt von oben:

Bild

Schon beeindruckend!

Bild

Bild

Fazit: Nie wieder am Wochenende Ski fahren! 8)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Hochkar (AT) / 19.3.2015 / Nix los

Beitrag von stephezapo »

Schöner Bericht, danke!

Die Karabfahrt ist ja auch ziemlich die längste und spannendste am Hochkar. Die meisten anderen sind eher von der Sorte "WTF..schon wieder unten?"
Sollte am großen Kar irgendwann mal (haha!) eine neue Bahn gebaut werden, wäre es sinnvoll gleich die 4SB Draxlerloch mitzuersetzen durch eine Bahn mit Mittelstation.
Aber ich sehe für das Hochkar längerfristig keine Zukunft.
Antworten

Zurück zu „Österreich“