Auch ich war letzte Woche am Hochkar, jedoch an einem Werktag. Deshalb war bis auf ein paar Schulklassen auch kaum Betrieb auf den Pisten und den ganzen Tag gute - perfekte Pistenverhältnisse vorzufinden. Strahlender Sonnenschein war an diesem Traumtag natürlich auch reichlich vorhanden.
Geöffnet war netterweise alles, also auch die DSB Großes Kar, welche diesen Winter schon vermutlich wegen Einsparungsmasßnahmen zeitweise außer Betrieb war. Diese bietet sich vor allem als Wiederholungsbahn der für niederösterreichische Verhältnisse wirklich spektakulären Karabfahrt an, die sich im oberen Teil durch die Felsen schlängelt, weiter unten etwas flacher wird und schließlich in die rote Draxlerloch-Rennpiste einmündet. Genau bei dieser begann ich auch meinen Skitag, nachdem ich am unteren Parkplatz um 10 nach 9 ankam und dort erst 10 (!) weitere Autos standen.
Auch der Blick auf die Felsen mit der 4KSB Hochkarbahn ist immer wieder beeindruckend!
Ausblick am Hochkar-Gipfel auf etwa 1.800m:
Rote Standardabfahrt 1a - generell waren die roten und schwarzen Pisten im Bereich Häsing-Hochkar-Draxlerloch den ganzen Tag über perfekt (bis auf das Mittelstück der 6er - relativ schnell abgefahren), auf der anderen Seite wurde es mit der Sonneneinstrahlung im Laufe des Tages immer besser. So gegen halb 12 war es dann auch im Leckerplanbereich/Sonnenlifte sehr gut zu fahren.
Häsing-Steilhang - coole Piste, leider etwas kurz:
9er Hang - erst ab dem Nachmittag richtig zu genießen, dann eine ideale Kurzschwungpiste!
Carving-Piste an den Sonnenliften:
DSB Großes Kar mit der steilen Karabfahrt:
4KSB Hochkarbahn - mit Baujahr 1995 auch schon 20 Jahre alt und schon lange vor der Schröcksnadelzeit gebaut (sonst stände dort eine 4SB
Thomas-Sykora Hang (10a) - herrlich firnig am Nachmittag!
Das ist auch die blaue Sonnenpiste an den Doppelschleppern.
Hochkargipfel:
Die Karabfahrt von oben:
Schon beeindruckend!
Fazit: Nie wieder am Wochenende Ski fahren!