Matrei + Kals, 10. 4. 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Matrei + Kals, 10. 4. 2015

Beitrag von miki »

Heute, am zweiten Tag unserer Oberkärnten + Osttirol - Kurztour, haben wir das grösste und weitläufigste Skigebiet Osttirols, die Skischaukel zwischen Matrei und Kals besucht. Es war unser zweiter Skitag in diesem Skigebiet in der Saison 2014/15, wir waren bereits am Neujahrstag dort (falls jemand vergleichen möchte: siehe Bericht).

Anfahrt: Oberlienz - Talstation Matrei, auf leerer Strasse in knapp 20 Minuten.

Wetter: strahlender Sonnenschein, kaum Wind, (zu) warm.

In Betrieb: alle Lifte ausser 4SB Blauspitz in Kals und 4SB Happeck in Matrei (beide seit Ostermontag zu). Damit falllen leider viele interessante Pisten im alten Kalser Skigebiet weg, allerdings kann ich die Betreiber auch ein wenig verstehen. Offen: alle Pisten ausser die an den geschlossenen Liften, auch die Talabfahrt nach Matrei ist schon seit etwa 2 Wochen zu.

Wartezeiten: 10 Minuten vor 9 an der EUB in Matrei um 3 Minuten, da ist gerade ne Jugendgruppe vor uns angekommen. An den beiden 6KSBs in Matrei ab und zu ein paar Sessel, in Kals Null.

Zur Schneelage: im Vergleich zu Katschberg gestern konnte es nur noch besser werden. Und es war auch besser, deutlich besser sogar. Details bei den Fotos!

Cimaross ein paar Minuten nach 9: leer, pickelhart und perfekt gewalzt, bei diesen Verhältnissen nicht selbstverständlich!
Bild

Bild

Aber wir beginnen an der sonnigen Ostseite, die schwarze 13 zur Mittelstation (Abzweigung links) war am Morgen ein Traum, bereits kurz nach 9 mit einem Hauch von Firn im Steilhang, die mussten wir gleich zu beginn ein paarmal hintereinender fahren:
Bild

Bild

Sabber 8) :
Bild

Dann sind wir die Talabfahrt nach Kals gefahren. Diese Abfahrt, die im Dezember / Januar oft eine Steinschlacht bedeutet hat (in dieser Saison nicht, da war sie bereits am Neujjahrstag gut beschneit), ist immer noch dick eingeschneit, die Schneelage war sehr unterschiedlich (in der Sonne bereits sulzig, im Schatten hart):
Bild

Bild

Der etwas andere Anblick von Kals :wink: :
Bild

Sowas von unnatürlich, diese weissen Schneestreifen in grüner Umgebung :biggrin: :
Bild

Rückblickend betrachtet hätten wir uns den Ausflug ins alte kalser Skigebiet eigentlich sparen können, der Schnee war hier generell bereits am mitleren Vormittag tief und tlw. bremsig. Aber landschaftlich schön ists trotzdem:
Bild

Einziger Lichtblick war die rote 17a Richtung Campingplatz, die liegt etwas nordseitig und hatte noch perfekten Schnee ... :
Bild

... leider endtet sie im langen Ziehweg mit pappigem Sulz, wo man auch ein wenig anschieben musste. Nichts wie weg hier:
Bild

Nach ein paar Fahrten auf der roten 14 (gegen halb zwölf sehr gut, nur wenig aufgefirnt ... ):
Bild

... nun der Wechsel auf die westseitigen Matreier Pisten, was man auch an der Schneebeschaffenheit sofort merken konnte: zu Mittag am Cimaross eher noch zu hart als zu weich:
Bild

Die Pisten am Golried, zwar auch westseitig, aber eine Etage tiefer, waren zwischen 12 und 13 Uhr genau nach meinen Geschmack, harte Unterlage mit 1 cm Sulz obendrauf :D :
Bild

Bild

Als letzte firnte die ganz rechte Piste Nr. 5 (oder 6, am grottenschlechten Pistenplan kann man es beliebig interpretieren) auf, also die zwischen der 6KSB und der geschlossenen 4SB Happeck, die machte mir erst nach 13 Uhr so richtig Spass:
Bild

Warum der untere Abschnitt der Piste gesperrt war, entzieht sich meiner Kenntniss, und ich finde es auch ein wenig komisch, dass man bei dieser Affenhitze gerade die Piste sperrt (bzw. nicht walzt), die am längsten im Schatten liegt und wo der Schnee am längsten gut bleibt. Da wäre es IMO logischer die rote 4 (ganz links) zu sperren, wo dank Südlage der Schnee bereits am Vormittag pappig wurde. Natürlich bin ich die gesperrte Piste gefahren, Schnee ist noch mehr als genug da, war aber ungewalzt nicht ganz leicht zu fahren:
Bild

Die letzte Stunde verbrachten wir dann wieder am Cimaross, ging bis 15 Uhr immer noch gut:
Bild

Nach einer kurzen Einkehr beim Restaurant Glocknerblick müsste man etwa 100 m leicht Bergauf zur EUB laufen - no thanks. Da nehmen wir lieber den kleinen Wito - Kurvenschlepper Landen:
Bild

Entgegen unseren (meinen :wink: ) Gewohnheiten ging es mit der Gondel ins Tal. Ich habe mir noch ein wenig überlegt die geschlossenen Talabfahrt nach Matrei zu fahren, aber da sie aus dem Tal nicht zu sehen ist, konnte ich nicht wissen wie aper sie schon ist und wie viel man hätte laufen müssen ... ich könnte ja Mausi bitten dass sie mir mit dem Auto ein wenig entgegenkommt, es gibt ja am Hang hochgelegene Bauernhöfe mit asphaltierten Zufahrten ... ach was, eigentlich ists zu heiss für solche 'Experimente', also lieber doch mit der Gondel ins 22 Grad warme Matrei:
Bild

Fazit: unerwartet guter Skitag in herrlicher Umgebung, ich hoffe auf zwei weitere!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

chrissi5
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Matrei + Kals, 10. 4. 2015

Beitrag von chrissi5 »

Ich habe in Matrei 1990 und 95 Sommerurlaub gemacht und habe ehrlich gesagt noch nie Skibilder aus dem Gebiet gesehen, auch wenn es schon ende der Saison ist..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Österreich“