So ein Freeridebuch kann einem schon Flausen in den Kopf setzen. Steht da doch, auf den Berg, den man in Tux in den GB2 und 3 immer links drüben sieht, kommt man ganz leicht rauf! Ein echter Dreitausender, erreichbar über 500 Höhenmeter und 2 Stunden. Letzte Saison hat es nicht geklappt, heute war der Tag
So ging es gleich um 8:30 mit den 3 Gletscherbussen hinauf. Natürlich mit den Tux Standardbildern:
Ein kurzes Einfahren auf der Piste, an der Bergstation der 10EUB querten wir ins Gelände und nutzten eine weiche Geländekante, uns ein paar Höhenmeter ab dem Tuxerfernerhaus zu sparen.
Nun hiess es anfellen, erst mal 45 Minuten ging es entspannt querend leicht bergan,
Bergstation GB3 ein wenig in Wolken.
Nach einer kurzen Schrecksekunde (man muss an einer Kante ein wenig bergab fahren, mit Fellen drunter nicht grad meine Lieblingssache, also konnte ich mich nicht halten und rutschte 20m mit einem kleinen Schneebrett runter) kam nun der zweite, anstrengendere Teil. Zuerst geht es eine Steilstufe hinauf (über einige Kehren), dann folgt der harmlose Gipfelanstieg.
Oben!
Ausblick gen Süden:
Ins Skigebiet:
Nach einer kurzen Gipfelrast für Fotos und zum geniessen, begaben wir uns aufgrund des unangenehmen Winds wieder ein paar Meter weiter runter und genossen unser Gipfelradler. Anschliessend umziehen und alles Abfahrtsbereit machen. Nun wollten wir uns zuerst an der Aufstiegesspur halten, dann aber gen Sommerbergalm abfahren.
im Steilhang. Bei LWS 2 geht der gut, bei mehr wäre ich vorsichtig...
nun bot sich uns als weiterer Wegverlauf einfach diese Route an:
und so kamen wir an der 6SB wieder aus.
Nach einem ausgedehten Mittagessen gab es noch ein paar Fahrten an der Gefrorenen Wand, sowohl im Gelände als auch auf der Piste
Leider war Kaserer 1 am Nachmittag zu (ich glaube wegen Umbau am Herbsteinstieg, dort war ein Bagger tätig), deshalb nur dieser Blick dorthin:
Talfahrt dann mit dem GB1, die Talabfahrt war ab circa 14 Uhr gesperrt (wegen Lawinengefahr).
Fazit: Megatour! Aufstieg war anstrengend, die Abfahrt hat für alles entlohnt. Im Gebiet war wenig los, Schnee gut und genug.