Tux plus Hoher Riffler - 12.04.15 + 19.04.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Tux plus Hoher Riffler - 12.04.15 + 19.04.15

Beitrag von kaldini »

Bild
So ein Freeridebuch kann einem schon Flausen in den Kopf setzen. Steht da doch, auf den Berg, den man in Tux in den GB2 und 3 immer links drüben sieht, kommt man ganz leicht rauf! Ein echter Dreitausender, erreichbar über 500 Höhenmeter und 2 Stunden. Letzte Saison hat es nicht geklappt, heute war der Tag :-)
So ging es gleich um 8:30 mit den 3 Gletscherbussen hinauf. Natürlich mit den Tux Standardbildern:
Bild

Bild

Ein kurzes Einfahren auf der Piste, an der Bergstation der 10EUB querten wir ins Gelände und nutzten eine weiche Geländekante, uns ein paar Höhenmeter ab dem Tuxerfernerhaus zu sparen.

Bild

Nun hiess es anfellen, erst mal 45 Minuten ging es entspannt querend leicht bergan,
Bild

Bild

Bild
Bergstation GB3 ein wenig in Wolken.

Nach einer kurzen Schrecksekunde (man muss an einer Kante ein wenig bergab fahren, mit Fellen drunter nicht grad meine Lieblingssache, also konnte ich mich nicht halten und rutschte 20m mit einem kleinen Schneebrett runter) kam nun der zweite, anstrengendere Teil. Zuerst geht es eine Steilstufe hinauf (über einige Kehren), dann folgt der harmlose Gipfelanstieg.

Bild

Oben!
Bild

Ausblick gen Süden:
Bild

Ins Skigebiet:
Bild

Nach einer kurzen Gipfelrast für Fotos und zum geniessen, begaben wir uns aufgrund des unangenehmen Winds wieder ein paar Meter weiter runter und genossen unser Gipfelradler. Anschliessend umziehen und alles Abfahrtsbereit machen. Nun wollten wir uns zuerst an der Aufstiegesspur halten, dann aber gen Sommerbergalm abfahren.

Bild

Bild
im Steilhang. Bei LWS 2 geht der gut, bei mehr wäre ich vorsichtig...

nun bot sich uns als weiterer Wegverlauf einfach diese Route an:
Bild

Bild

Bild

Bild

und so kamen wir an der 6SB wieder aus.
Bild

Nach einem ausgedehten Mittagessen gab es noch ein paar Fahrten an der Gefrorenen Wand, sowohl im Gelände als auch auf der Piste
Bild

Bild

Leider war Kaserer 1 am Nachmittag zu (ich glaube wegen Umbau am Herbsteinstieg, dort war ein Bagger tätig), deshalb nur dieser Blick dorthin:
Bild

Talfahrt dann mit dem GB1, die Talabfahrt war ab circa 14 Uhr gesperrt (wegen Lawinengefahr).

Fazit: Megatour! Aufstieg war anstrengend, die Abfahrt hat für alles entlohnt. Im Gebiet war wenig los, Schnee gut und genug.
State buoni, se potete

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Tux plus Hoher Riffler - 12.04.15

Beitrag von DiggaTwigga »

Toller Bericht mit tollen Bildern! Die Tour sieht echt super aus und zum Glück war es nur eine Schrecksekunde! Vielen Dank :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4647 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Chapeaux! Wie schön kann das Leben sein, wenn man sich abseits vom Mainstream bewegt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1312 Mal

Beitrag von gerrit »

Sehr schön!
"Schi-Plus" hat schon was, und so ein kurzer Aufstieg ändert einen "normalen Gletscher-Tag" gleich ganz schön!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

upps, we did it again ;-)

Bild
so ein Standardbild darf einfach nicht fehlen!

Bild
da gehts wieder hin. Aber nur bis zur Schulter nach dem Steilstück - Gipfel kennen wir schon, die ersten 200hm sind skifahrtechnisch nix.

Bild
wir sind nicht allein :-)

Bild
heute waren Harscheisen angesagt! Ging damit super, fast kein Wegrutschen, einfach in der Handhabung (war meine Premiere).

Bild
nach der 1.Steilstufe, immer im Rückblick die Gefrorene Wand und der Olperer.

Bild
geht kurz mal fies steil rauf.

Bild
schon lustig diese leicht fassungslosen Kommentare der Tourengeher, als wir einfach so anfingen, abzufellen. Wer braucht schon Gipfel, wenn...

Bild
... wir dadurch die ersten Lines reinziehen können?

Bild
es grünt so grün im Tal,

Bild
Olperer

Bild
sogar mittags lief ganz oben noch die Beschneiung.

Bild
und um 2 ging dieser Hang auch noch richtig schön!

Bild
mal am Kaserer auf der Piste.

Bild
Kaserer 1.

Bild
um 3 ging es auf die Talabfahrt, erst mal zum Tuxer Joch rauf.

Bild
Gletscherblick.

Bild
Ende des durchgehenden, natürlichen Schnees.

Bild
Talabfahrt bis unten gut fahrbar!
State buoni, se potete
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Tux plus Hoher Riffler - 12.04.15 + 19.04.15

Beitrag von Stäntn »

JA geil jetzt habt ihr das durchgezogen. Schade der fehlt mir noch, aber mit meinen Ski bin ich mir immer noch nicht so sicher ob ich da hochlaufen will ;) müsste aber gehen wenn ich das so sehe. Spitzkehren mit 2m langem Ski, dazu vereist... ich hab wegen der geringen Auflagefläche des Bent Chetler immer so meine Probleme nicht zurück zu rutschen, die Aufbiegung der Ski macht den Halt zunichte.

Ich wollte ja ins Grierkar abfahren, oder die Realspitze noch mitnehmen. Auf jeden Fall aber Richtung Tuxertal runter, es muss ja auch eine Variante geben direkt in den Talboden um wieder mit dem GB1 zu starten.

Naja. Ein wenig muss man sich ja noch aufheben :lach: danke für die Bilder und fürs ausloten, kannst mich ja wenns ernst wird kompetent beraten.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

am 12.04. hatten wir keine Harscheisen dabei, die Querung war da schon sehr anstrengend. am 19.04. haben wir auf der 2.Hälfte der Strecke dann die Harscheisen montiert, damit ging es wunderbar. Aber ich hab mehrere gesehen, die ohne Harscheisen unterwegs waren (einer mit Splittboard hat sich recht gequält). Und mein Kumpel hatte beim ersten Mal auch den Bent Chetler mit, beim 2.Mal dann einen Gotama.
Die Auflagefläche des Bent Chetler sollte doch gehen, der ist doch ewig breit. Vielleicht liegts am Fell ;-)

Grierkar und Realspitze, dann ist halt der Rest des Tages weg. Ausserdem hat es im Tal unten nicht mehr viel Schnee, da heisst es dann am Ende entweder steinig oder Tragen. Und ab 2000m in etwa wird es auch waldig. Die Route über die Rofflerscharte bzw. Grierer Kar wäre sicherlich mal was, aber die von uns nun 2x genutzte Variante hat die Messlatte schon sehr hoch gesetzt - vor allem kommt man kurz vor der letzten Linkskurve wieder auf die Abfahrt zur 6SB und hat dadurch keine Probleme mit Bäumen.
State buoni, se potete
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr schön! Mit der erste (Doppel-)Bericht zum Riffler hier im Forum?! Die Gipfelaussicht gefällt, ein richtiges Top-of-the-World-Feeling! Kein Wunder, man sieht den Riffler ja von fast allen bayr. Voralpengipfeln, wenn die Sicht stimmt.

"Die ersten 200 Hm sind skitechnisch nix"

Auf der Karte sieht das nordostseitige Federbettkees (allein der Name!) sehr verlockend aus: sind da welche abgefahren (und evtl. wieder zurückgestiegen)?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Federbettkees sind vor allem bei unserer 1. Besteigung viele gefahren, der klassische Weg für die echten Tourengeher ist ja bis ins Tuxertal runter. Und ich gehe davon aus, dass die meisten dann Napfspitze und Grierer Tal gemacht haben.
Bei unserem 2.Besuch waren wir mit die ersten auf dem Weg ins Tal, da haben wir nicht darauf geachtet.
State buoni, se potete

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

So vielleicht geht die Tour nächste Woche nochmal! Muss ja nicht der Gipfel sein ;)

Wie siehts aus Vatertag/Brückentag? 6er Sommerberg wird schon noch laufen
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Meine Skisaison ist vorbei. Fahre mal ins Frankenland, muss mir das mal ansehen :-)
State buoni, se potete
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

kaldini hat geschrieben:Meine Skisaison ist vorbei. Fahre mal ins Frankenland, muss mir das mal ansehen :-)
Kannst gerne zum grillen vorbei kommen :)
ASF
Antworten

Zurück zu „Österreich“