Auch ich war letzten Freitag in der Region Schladming-Dachstein unterwegs, jedoch auf einer Erkundungstour aller 4 Berge, begonnen vom Hauser Kaibling bis zur Reiteralm und wieder zurück, unter anderem auch, weil es mein erster Tag in der Region war (von einem Herbstskitag auf der Plainai und Reiteralm abgesehen). An diesem Wochentag herrschte herrlichster Sonnenschein, annähernd perfekte Pistenverhältnisse (nur um die Mittagszeit und am Nachmittag wurden es auf den flacheren Pisten bremsig), fast ausgestorbene Pisten nach dem Mittagessen und angenehme Temperaturen. Nur die Anreise von Wien nach Haus war mit 3 Stunden etwas lang.
Perfekt präparierte Pisten, teilweise noch etwas hart, aber mit gscheiten Kanten durchaus gut zu fahren...
Besonders toll war am Vormittag die Prenner-Talabfahrt: Leicht aufgefirnt, keine Leute und ein Traum zum carven
Nach ein paar Fahrten an der Quattralpina und den Höfi-Expressen gings rauf zur Gipfelbahn, dort jedoch gleich auf den präparierten Osthang, weil die direkte Piste noch viel zu hart war.
Ennslingalmabfahrt:
Alm 6er, ganz nett zum carven jedoch nix besonderes..
So gegen 10:30 wechselte ich dann auf die Planai, hier der megabreite Hang an der Mitterhausbahn:
Am besten auf der Planai waren die Pisten am Planai 6er und der 4KSB Lärchkogelbahn:
Anschließend folgte der Wechsel mit dem Golden Jet auf die Hochwurzen:
Extreme Menschenmassen an der Obertalbahn
Neue 10 EUB Hochwurzen; leider wurde es hier jetzt auf den flacheren Pisten bremsig, sodass ich Mittagessen ging. Nachher gings schnell weiter auf die Reiteralm, um dort auch noch alles Wichtige abzufahren.
DSB Pichl - herrliche Sonnenbank vorbei an Bauernhöfen und zwitschernden Vögeln bei gefühlten +20°C
2. Sektion Depp'n Jet
Panorama von dort oben:
Nach einer Fahrt am Preuneggjet (eher mäßig, weil verbuckelt und bremsig) sowie 2 an der Gasselhöhebahn 2 (perfekte schwarze Piste) machte ich mich wieder auf den Weg Richtung Hauser Kaibling, weil es bereits 14:45 war...hier auf der Talabfahrt nach Pichl zum Basicjet auf die Hochwurzen:
Nach einer weiteren Bergfahrt mit dem 4KSB auf die Hochwurzen gings dann via Golden Jet, Lärchkogel- und Märchenwiesebahn wieder Richtung Mitterhausalm, die ich pünktlich gegen 15:50 erreichte und weiter zur Senderbahn, die die Verbindung zum Hauser Kaibling darstellt. Hier im Bereich Mitterhausalm:
Senderbahn mit ihren lustigen Stützenkombinationen:
Finale Talabfahrt nach Haus; diesmal über die schwarze FIS - es herrschte immer noch gute Pistenverhältnisse!
Fazit: Herrlicher Frühlingsskitag mit teilweise ausgezeichneten Pistenverhältnissen, aufgrund der Hitze aber auch bremsiger Schnee ->>> 5,5 von 6 Punkten (Jammern auf hohem Niveau
SKILINE