JS 2015, Tag 6: Garfrescha, Ischgl, See & Tschagguns

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal
JS 2015, Tag 6: Garfrescha, Ischgl, See & Tschagguns

Beitrag von Maxi.esb »

Tag 6 sollte der Ereignissreichste und längste Tag des Urlaubs werden, vor allem, weil wir in so wiele Antriebsräume wie nie schauen durften. Deshalb wird das jetzt vmtl. auch der längste Bericht von allen... Kurz nach 10 Standen Leo und Ich vor der 1. Anlage. Die Girak DSB Garfrescha sollte die Jagd am heutigen Tage eröffnen.
Hier war für uns beide etwas dabei! Für mich als Oldtimerfan alle male und Für Leo als bekennen Girak-fan auch.
Bild
Bild

Nach dem Ticket kauf gings ab! Ich war ja sehr gespannt ob das Knacken, welches ich vor 2 Jahren gehört hatte, heute auch wieder zu hören sei.
Auf die Antwort musste ich nicht lang warten, bereits an Stütze 4 Schaltete einer der Mitarbeiter auf L1. Und?.... Ja! beim Normal fahren gaben die Rollen kein Ton von sich, als der Lift langsam fuhr fingen die Rollen an zu knacken... Von der Bergfahrt habe ich keine Bilder, da ich wieder gefilmt hatte. Wenn Leo hier bitte nachhelfen könnte :wink:

Direktlink

Antrieb ist ab 14:25 zu sehen

Der Antrieb gab Giraktypisch einen recht ordentlichen Sound von sich! Man hörte diesen bereits einige Stützen vor der Bergstation. :lach:
Bild

Nachdem wir uns noch eine weile den Antrieb sowie die schön bunt lackierte Bremse etwas näher aangeschaut hatten bschlossen wir zur nahe gelegenen 6er Sesselbahn Vermiel sowie zur DSB Garfrscha 2 zu wandern. Schon als ich die Station des 6erlifts aus der ferne sah konnte ich mir ein lachen nicht verkneifen! Das Ding sieht aus wie eine zu heiß gewaschenen Uni-G :rofl:
Bild

Nachdem wir uns an dieses hässliche Fabrikat herangepirscht hatten stellten wir fest, dass die Tür zum Maschienenraum offen war. Diese Einladung nahmen wir natürlich gerne an! :lach:
Bild
Bild

Also wenn eine Anlage nach 10 Jahren schon so anfängt zu rosten würde ich mir wirklich Gedanken machen!
Bild
Bild

Damit die Bahn vielleicht doch noch paar Jahre laufen kann haben wir die Tür mal lieber wieder zugeschoben. Nicht dass die noch wegrostet :lach:
Zum Vergleich die 33 Jahre früher erbaute DSB. Ich konnte kein Rost erkennen.
Bild

Auch hier war das Ziel hoch hinaus :lach:
Bild
Bild

Nach kurzer Inspektion 8) schlug Leo vor die alte Kurven SL. trasse hoch zugehen. Blöde Idee stellte sich heraus, denn das ging doch recht steil rauf und das Gas war auch schon recht hoch...
Bild
Bild

Wieder an der DSB Schauten wir erstmal neben die Station. Dort lag einiges an Liftschrott...
Bild
Bild

...und Teilen die wohl darauf warten welcher zu werden.
Bild
Bild
Bild

Vor der Talfahrt fragten wir den Liftler ob wir uns dien Antrieb anschauen durften. Wir schilderten ihm kurz unser Interesse an der Anlage und nach etwas Überlegzeit fragte er uns ob wir uns eh mit den Anlagen etwas auskennen würden. Nachdem wir diese Frage mir Ja beantwortet hatten, lies er uns nach einem langen Atemzug rauf auf die Antriebsbrücke. :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach einem weiteren kurzen Gespräch ging es dann wieder zurück ins Tal.
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter ging es nach Ischgl. Hier begrüßte uns eine Beton Ausfahtsstütze. Dies gefiel mir natürlich gleich wieder! Sogar Modere Bahnen haben also Betonstützen, da soll mal noch jemand sagen die seihen bei Konzessionsprüfungen ein Problem! 8)
Bild
Bild

Da ich mir den Akku für aus meiner Sicht interessantere Bahnen aufheben wollte habe ich hier weder Gefilmt noch großartig Fotos gemacht. Das wäre dann wieder der Part den Leo übernehmen könnte :wink:
An der Mittelstation gabs Mittag bevor es weiter zur KSB ging.
Bild

Oh, Wellblech, das ist ja fast Wopfnerfeeling :lol: Der Kuppelvorgang machte dieses dann aber gleich wieder zunichte :roll:
Bild

Was auf der einen Seite noch recht ursprünglich ausschaut...
Bild

... machte die Andere gleich wieder zu nichte :sauer:
Bild
Bild

Weiter gings zur Garaventa. Schön ist aber auch was anders...
Bild
Bild
Bild

Das ein oder andere Murmeltier war auch zu beobachten :D
Bild
Bild
Bild

Mehr Bilder habe ich Ischgl leider nicht gemacht, da ich mir den Akku für die nächste Station aufheben wollte habe ich von den Talfahrten keine Bilder gemacht. An der Mittelstation wieder angekommen sahen wir, dass in der Station der Sonnenbahn ein Mitarbeiter war :arrow: nichts wie hin! Auch er führte uns netterweise durch die Station und empfahl uns an der Bergstation des Funitels den Maschinisten zu fragen, ob er uns den Antrieb von diesem zeigen könne. Von der Sonnenbahn müsste Leo bitte auch mal noch paar Bilder posten, vor allem bitte vom "Seilwartungsplatz" :lach:
Zurück an der Silvrettabahn fragten wir auch hier nach einer Führung und auch hier bekamen wir diese netterweise :P
Bild
Bild

Die Bahn hat 4 Antriebe. Je nach bedarf werde die entsprechende Anzahl dieser in Betrieb genommen. An diesem Tag liefen nur 2 Motoren und schon die machten ein Höllenlärm! :lach:
Bild

Während alle andren Funitel 2 Seile haben gibts es hier nur eins, welches mehrfach umgeleitet wird.
Bild

Nachdem wir wieder im Tal waren gings weiter Richtung See. Die Dortige Medrigjochbahn war für mich natürlich auch ein Highlight, weils eine Wopfner ist! Die Bergfahrt hab ich gefilmt, also warten wir auch hier auf Leo... :lach:
Bild

[youtube]m7DGr-x4uNU&feature=youtu.be[/youtube]

An der Bergstation angekommen fragten wir einen der 2 Mitarbeiter ob wir einmal in die Garagieren schauen dürften. Die Antwort war mehr als überraschend: "Liftfans?!? Ja gut, könnt euch gerne umschauen! In der Garagierung und wenn ihr die Tür rechts geht, das Ersatzteillager Durch kommt ihr zum Antrieb. Schaut euch ruhig um, aber bitte nirgendwo, rein- bzw.- ranfassen" Nach einem "Viele Dank!" von unserer Seite gingen wir uns also umschauen.
Bild

Ich war begeistert und Leo verguckte sich etwas ins Wopfnerblau :lach: Selbst die Reifenförderer sind in besagter Farbe lackiert. Weiter gings zum Antrieb. Dieser war zwar nicht ganz so laut wie der des Funitels, aber auch nicht viel leiser als der vom Girak.

<Platzhalter Antriebsvideo>

Im Ersatzteillager suchte ich dringlich nach einer Wopfnerklemme. Vergeblich... Nur eine DM Klemme :naja:
Bild
Bild

Zurück in der Garage trafen wir den netten Liftler wieder, welcher nun erstmal über die Wopfnerklemme ausgefragt wurde. Er erklärte uns die Funktionsweise der Klemme, sowie die der Doppelmayr. Nachdem ich ihn dann auf den Unfall in Axams angesprochen hatte erzählte er, dass man hier gleich nach diesem Tests durchgeführt hatte um festzustellen ob dies auch hier passieren könnte. Man hat als mit 8 Tonnen die Klemme nach oben gezogen und sie versucht so aus dem Seil zu reißen. Ergebnis: Sie hat gehalten. Ein großer Vorteil: hier hat man die größten klemmen, welche Wopfner je gebaut hat, da ist die Klemmkraft größer. In Imst, so erzählt er weiter, sein zb. die kleinen Klemmen in Betrieb, da sei der Klemmkraft grenz wertig. In Südkorea sei wohl eine solche Klemme sogar schon mal aufgegangen... Aber hier könne das nicht passieren, betonte er noch einmal. Auch jetzt lud er noch einmal zum verweilen ein und meinte "Da oben könnts euch die Klemme noch amol von nahem anschauen". Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach dem wir die Station der Wopfner EUB detailliert unter die Lupe genommen haben gings zu einem weiteren Oldtimer am Berg. Ein alter DM SL
Bild
Bild
Bild

Alles in Wopfnerblau, selbst die kleine Skibar :lach:
Bild
Bild
Bild

Gerade als wir fragen wollten ob wir einmal oben in die Kuppeltechnik schauen wollten war keiner mehr da... Mist! Zwar hatte der Liftler ja gesagt wir können uns gerne überall umschauen, aber jetzt wirklich einfach überall reinschauen wollten wir dann doch nicht und beschlossen in der Talstation nochmal zu fragen.
Bild
Bild
Bild

Wie gesagt fragten wir unten ob wir einmal in die Technik schauen dürften. Leider verneinte der Liftler dies, da er allein in der Station war... :sniff: Naja gesehen haben wir ja schon so sehr viel.
Bild

Die Letzte Station des Tages sollte am späten nachmittag Tschagguns sein. Mit dem Lift hier wäre ich gerne noch gefahren, leider kamen wir dafür etwas zu spät... ein paar Jahre zuspät...
Bild
Bild
Bild

Wenigstens auf den Sessel kann man sich noch setzen!
Bild
Bild

Mit Grabs Ging ein ereignisreicher Tag zu ende. Zum Schluss kann ich mich nur bei all den netten angestellten an den Liften, für die tollen Einblicke in die Technik, bedanken! Sowas bekommt man nicht alle tage zu sehen :D Natürlich versuche ich auch zeitnah die versprochenen Videos hochzuladen und am entsprechenden Platz zu verlinken. Das dauert aber leider noch etwas...
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 28.07.2015 - 22:06, insgesamt 2-mal geändert.

gipfelstürmer1
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: JS 2015, Tag 6: Garfrescha, Ischgl, See & Tschagguns

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Die Garfrescha-DSB hat es mir wirklich angetan. Die schönen Seitwärtsschließbügel, genauso wie bei der ehemaligen Doppelsesselbahn auf den Eibl bei Türnitz... :tongue: Auch die steile Trasse im ersten Streckenteil hat mir sehr gut gefallen, da kann man bei der Talfahrt fast das Seil tätscheln. :mrgreen:
Direktlink

Bild
Der erste Blick auf die Talstation mit der Zweifachausfahrtsstütze. Damals gab´s noch kein Gesetz für Abhebeböcke bei Niederhaltern. :ja:
Bild
Rückblick auf die Talstation
Bild
Die Steilheit der Bahn kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber, aber eine Fahrt mit der Bahn ist es wirklich wert, auch wenn es im Winter ein wenig kalt werden könnte.
Bild
Bild
Bild
:wink:
Bild
An manchen Stützen sind Flutlichter angebracht, welche vermutlich für eine Nachtrodelbahn im Winter dienen.
Bild
Der Rest der Bahn führt abwechselnd durch Wälder und über Pisten. Nicht sonderlich spektakulär, aber trotzdem sehr schön und wie man heute ja sagt sehr "entschleunigend" :!:
Bild
Bild
Bild
Bild
Ungefähr 100 Meter vor der Bergstation ergibt sich ein Blick auf die 4CLF Grandau. Später sollte es zur benachbarten 6CLF Vermiel gehen, wie man in Maxi´s Teil des Berichtes sieht.
Bild
In der Bergstation angekommen fällt uns auf: Bei den Rollbatterien der letzten beiden Stützen handelt es sich um 10 2er-RoBas die an einem leicht gebogenem Profil montiert sind! :roll:
Bild
Bild
Nach der Erkundung zweier Sesselbahnstationen ging es weiter über den Silvrettapass nach Ischgl. Nach einer erfolglosen Suche nach Fimba-Kabinen von JC in der Talstation der Silvrettabahn ging es per Funitel erstmal auf die Idalp.
Bild
Bild
Talstationsinnenleben der Doppelmayrbahn von 1998.
Bild
Bild
Während der Fahrt kamen uns zwei solcher ominösen Kabinen entgegen, den Grund für die sonderbare Form konnten wir uns nicht erklären.
Bild
Bergstation
Bild
Blick auf die Idalp

Unter Zeitdruck liefen wir noch schnell zur Talstation der Sonnenbahn, um deren Stationstechnik zu besichtigen. Zufälligerweise war gerade ein Mitarbeiter der Bergbahnen im Dienstraum und stieg mit uns freundlicherweise in die 2011er Doppelmayr 6CLD/B Station hinauf. In der Talstation befindet sich die hydraulische Abspannung.
Bild
Bild
Bild
Kuppelschiene
Bild
Gemütlich eingerichteter Arbeitsplatz der Mitarbeiter. :lach:
Bild

In See lernte ich meine neue Lieblingsbahn(Lieblingshersteller) kennnen: Die Medrigjochbahn von Wopfner!
Bild
Bild
Durch die sehr beschlagenen und zerkratzten Scheiben der Swobodakabinen sind die Streckenfotos leider nicht so gut geworden...
Bild
Bild
Wopfner-Wechselaststütze
Bild
Und so sieht die gesamte Strecke der Bahn aus: steil durch den Wald!
Bild
Bild
Bild
Neben dem Antrieb waren die Tellergehänge dieses Übungsliftes gelagert:
Bild
Bild
Bild
:love:
Bild
Anschließend ging es wieder zurück ins Tal. Als wir unten angelangt waren, wurde die Bahn prompt angehalten, um den Garagierungsgleis einzustellen und die Kabinen in der bereits besichtigten Unterflurgaragierung zu parken.
Ein paar kleine Aufnahmen habe ich von der Bahn gemacht, die Mitfahrt zu filmen habe ich leider vergessen, aber die hat sowieso Maxi gefilmt!
[youtube]CBXLMc8zQEc&feature=youtu.be[/youtube]
SCHIFAN 2000
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: JS 2015, Tag 6: Garfrescha, Ischgl, See & Tschagguns

Beitrag von SCHIFAN 2000 »

Diese Kabiene ist eine Wartungskabiene .

Bitte auf Rechtschreibung achten. Und verweise noch einmal ausdrücklich auf unsere Forumsregeln unter Punkt 3.4:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=40464

Gruß Huppi
Moderator
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
3.Skijuwel.
1.Markbachjoch,1. Fuegen
1.Steinplatte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“