Söllereck (14. /16./18.2.2015) - dreitägige Höllwieslift-Kur

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Söllereck (14. /16./18.2.2015) - dreitägige Höllwieslift-Kur

Beitrag von gReXi »

Leider komme ich erst jetzt dazu, diesen Bericht zu posten. Dennoch gilt: Besser jetzt als nie. Der Ausflug ist schon bald ein halbes Jahr her... Trotz dieser Umstände erinnere ich mich gerne daran zurück. Wie der Titel schon verrät: Es hat endlich mit dem Höllwieslift geklappt! Ein Programmpunkt, der mir schon lange im Magen lag. 2013 hatte ich es auf Grund anderer Pannen verabsäumt, den Lift zu besichtigen (wäre damals schneetechnisch bestimmt gegangen). 2014 war es viel zu mild, um den Höllwieslift komplett zu öffnen (soweit ich weiß, hatt der Lift in der Saison 2013/2014 nicht einmal einen einzigen Betriebstag - also auch nicht mit Zwischeneinstieg). 2015 sollte sich dann alles ändern. Pünktlich zum Jahreswechsel las ich hier im AF einen Neujahrsbericht vom Höllwieslift (glaube, dass der Bericht von Harzwinter kam?!). Die Fotos waren jedenfalls spitze und ich ärgerte mich, dass ich so weit weg wohne. Aber ich sollte diesmal Glück haben und ich konnte mir sogar sehr großzügig aussuchen, wann ich zum Höllwieslift schauen werde. Denn er lief Mitte Februar jeden Tag und war zum besagten Zeitpunkt immer komplett geöffnet. Das nützte ich natürlich komplett aus. Wer weiß, wie der nächste Winter wird... Hoffentlich wieder so gut - 2015 gab es echt sehr viele Schönwettertage. Zu einem Liftersatz hörte ich nicht fiel, aber dennoch war es für mich wichtig, den Höllwieslift so schnell wie möglich zu besichtigen. Immerhin bis auf wenige Feinheiten ein Lift genau nach meinem Geschmack.

Die An- und Abreiseberichte schenke ich mir in diesem Bericht, da ich ja mehrmals hinfuhr. Einmal gab es dann am Heimweg Blockabfertigung am Fernpass. Generell ist die Straße ein Wahnsinn. Selbst um 6 in der Früh kannst da nicht durchbrettern... Möchte gar nicht wissen, wie es denen geht, die jeden Tag dort fahren müssen.

Wetter: Immer nahezu wolkenlos.

Schnee: Großteils griffig. Die rechte Höllwiesabfahrt hatte manchmal ein paar wenige braune Flecken und war in manchen schattigen Ecken eisig.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Geschlossenen Lifte/Pisten: Keine/keine.

Wartezeiten: Bei den Schleppliften so gut wie keine. An der Söllereckbahn musste ich einmal 10 Minuten anstehen.

Gefallen:

:D Höllwieslift (inkl. Pisten)
:D super Wetter
:D tolles Panorama
:D Schrattenwanglift

Nicht gefallen:

:( Parkplatzsituation an der Söllereckbahn
:( Söllereckbahn war in der Früh immer überlastet

Bewertung:

:D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D

Bilder:

Die Bilder stammen von drei unterschiedlichen Tagen. Dennoch habe ich sie so geordnet, dass man quasi gedanklich schön durch das Skigebiet "reisen" kann.

Talstation vom Höllwieslift. Diese ist unterhalb der Piste platziert. Der Einstieg ist ein gutes Stück weiter oben.
Bild

Blick vom Einstieg richtung Talstation. Hier seht ihr auch die Piste. Auch wenn da so ein gelbes "Langsam-Schild" steht: Ihr müsst genug Schwung mitnehmen. Zum Einstiegsbereich geht es ordentlich hinauf.
Bild

Erster Trassenabschnitt. So sollte es noch überall sein. Natur und Technik in einem.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Höllwieslift.
Bild

Erste Stütze.
Bild

Nächste Stütze. Dahinter erkennt man die lange Trasse.
Bild

Egal ob man zu Mittag oder gegen Tagesende mit dem Lift fährt - hier hat es immer eine ganz eigene Stimmung.
Bild

Bild

Weiter vorne kommt eine leichte Senke.
Bild

Blick zurück.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Zoom zur nächsten Stütze.
Bild

Direkt davor.
Bild

Eines der wenigen Kantgehänge fährt talwärts.
Bild

Wenn man nicht weiß, wo einen der Lift noch hinbringt, ist das echt spannend. Wusste ja von vovos Video schon ungefähr, was auf mich zukommt. :wink: Es war aber dennoch ein Lift-Abenteuer. :D
Bild

Bald bei der Mittelstation.
Bild

Blick zurück.
Bild

Zwischeneinstieg.
Bild

Am besagten Tag war diese Tafel für die Zwischenstation (Gott sei Dank) irrelevant, da der Lift auf kompletter Länge geöffnet war.
Bild

Blick auf die rechte Abfahrt.
Bild

Nach der Mittelstation verschwindet der Lift wieder im Wald.
Bild

Bild

Bild

"Steilstück". :P
Bild

Vorne wird der Wald kurz unterbrochen.
Bild

Bild

Wechsellastrobas.
Bild

Nach der nächsten Stütze kommt wieder eine Senke.
Bild

Ein Foto für die Kategorie "Stimmungsbilder".
Bild

Stütze vor der Senke.
Bild

Bild

Blick zurück. Oberhalb dieser einseitigen Stütze gibt es einen ordentlichen Gehänge-Ruck.
Bild

Tolle Lift-Stimmung mitten im Wald. :)
Bild

Bild

Hier kommt die Piste herunter und geht...
Bild

nach der Kreuzung mit der Lifttrasse hier weiter.
Bild

Im obersten Trassenabschnitt.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Zoom.
Bild

Gleich oben.
Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

Zoom zu den 1,5 Ausstiegsstützen. :wink:
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Interessante Stützenkonstruktion am Ausstieg. Wäre der Lift von De Pretis, so hätte er an dieser Stelle keine typische Kreuzerl-Stütze. :wink:
Bild

Nochmals der Ausstieg mit meiner Wenigkeit.
Bild

Blockantrieb. Hier blieb ich erst einmal für eine Weile stehen und hörte dem Lift zu.
Bild

Bild

Bild

Blick von der Bergstation Höllwieslift auf die Talabfahrt.
Bild

Bergstation vom Ochsenhöflelift.
Bild

Piste am Ochsenhöflelift.
Bild

Ist zwar kurz, aber bei gutem Schnee kann man es hier schon gut krachen lassen. :wink:
Bild

Bild

Zoom zur Talstation.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Talstation.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Ochsenhöflelift.
Bild

Stütze.
Bild

Ein richtiger "Babylift", wenn man zuvor mit dem Höllwieslift gefahren ist. :D
Bild

Zoom auf den oberen Trassenabschnitt.
Bild

Stütze 3 besitzt Wechsellastrobas. War im unteren Teil links neben der Trasse auch einmal mehr Wald? Falls ja: Schade, dass man den komplett gerodet hat...
Bild

Blick zu den Robas von Stütze 3.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 3.
Bild

Zoom richtung Ausstieg - dahinter die Söllereckbahn.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Zugehörige Robas.
Bild

Ausstieg.
Bild

Hier kommt der Ochsenhöflelift herauf.
Bild

Söllereckbahn.
Bild

Blick zurück richtung Bergstation Höllwieslift.
Bild

Talabfahrt.
Bild

Blick zurück.
Bild

Hier kann man zum Höllwieslift abzweigen.
Bild

Wegweiser.
Bild

Panorama.
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Bild

Bild

Zoom zum Ausstieg vom Wannenköpflelift.
Bild

Talstationsbereich von der Söllereckbahn.
Bild

Bild

"Bergstation" vom Förderband.
Bild

Piste neben dem Förderband.
Bild

Diese Rose...
Bild

wächst hinter dem Förderband.
Bild

Abendstimmung am Parkplatz.
Bild

Bergstation der Söllereckbahn.
Bild

Links die Söllereckbahn - rechts die Bergstation vom Höllwieslift.
Bild

Abfahrt am Höllwieslift.
Bild

Bild

Bild

Skifahren genau nach meinem Geschmack. Irgendwo 10 km weiter rechts klappert der Schlepplift im Wald und du hast die Piste (fast) für dich allein.
Bild

Bild

An der Zwischenstation vom Höllwieslift.
Bild

Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Blick zurück zum Höllwieslift-Zwischeneinstieg, ehe es...
Bild

weiter talwärts ging.
Bild

Bild

Bild

Hier sollte man schon den Schwung mitnehmen.
Bild

Vorne wieder die Talstation vom Höllwieslift.
Bild

Ein paar Meter fehlten mir. :wink: Links an der Tafel sieht man übrigens, dass der Höllwieslift genau 2 km lang ist.
Bild

Sprung zum...
Bild

Talstation.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Schrattenwanglift.
Bild

Talseitiger Niederhalter direkt oberhalb der Talstation.
Bild

Der Schrattenwanglift ist ein schöner Heuss-Dreieckslift.
Bild

Bild

Bild

Bald kommt...
Bild

die Kurve.
Bild

Bild

Wechsellastroba am Talseil.
Bild

Trassenverlauf oberhalb der Kurve.
Bild

Blick auf die Piste rechts...
Bild

bzw. links vom Lift.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Heussgehänge im grenzenlosen Blau.
Bild

Niederhalter.
Bild

Finaler Anstieg zur Bergstation.
Bild

Heuss-Panorama.
Bild

Ausstiegsstützen.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Blick zu den Robas der Ausstiegsstützen.
Bild

Abfahrt links vom Schrattenwanglift.
Bild

Bild

Nochmals die Kurve.
Bild

Es wurde wieder Zeit für den Höllwieslift.
Bild

Diesmal fuhr ich auf der von oben aus gesehen rechten Piste.
Bild

Bild

Bild

Das war die schönste Abfahrt. Aber am Höllwieslift sind letztendlich alle Varianten genial.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick auf den Parkplatz am Höllwieslift.
Bild

Ihr werdet euch nun wahrscheinlich fragen, was mit dem Wannenköpflelift ist. Dazu gibt es auch noch ein paar Fotos. Allerdings bin ich da dann von der Talstation Söllereckbahn zu Fuß hingegangen, um die letzten Szenen für das Video bzw. die paar Fotos aufzunehmen. Hier die Piste rechts vom Lift.
Bild

Blick richtung Lift.
Bild

Zoom.
Bild

Ausstieg.
Bild

Abfahrt links vom Lift.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Bergstation. Laut LW ist der Lift BJ 1980. Zu der Zeit hat DM doch keine Portal-Spannstationen mehr verbaut, oder? Die Eichenhoflifte in St.Johann in Tirol sind z.B. BJ 1977 und haben T-förmige Spannstationen.
Bild

Wenn man beim Wannenköpflelift rechts aussteigt, gelangt man auf diese Piste.
Bild

Noch ein Bild einer Stütze mit Wechsellastrobas.
Bild

Abschließendes Bügelpanorama.
Bild

Das war mein Söllereckbericht. Zum Wannenköpflelift kann man noch sagen, dass er ein netter Anfängerlift ist. Auch wenn er länger als der Ochsenhöflelift ist, glaube ich, dass er für einen Lift-Anfänger besser geeignet ist. Um den Ochsenhöflelift zu erreichen, muss man ja mit der Söllereckbahn bzw. mit dem Höllwieslift hinauf. Demnach bleibt als Übungslift im Tal ohnehin nur der Wannenköpflelift übrig.

Ich kann nur empfehlen, dass man - sofern die Möglichkeit besteht - via Höllwieslift ins Skigebiet einsteigt. Damit erspart man sich so viel Parkplatzsuche und Stress an der Söllereckbahn. Außerdem muss man am Parkplatz vom Höllwieslift keine Gebühr zahlen. Hoffentlich bleibt dieser Lift noch lange bestehen. Immerhin hat er als "Längster SL von Deutschland" eine wichtige Rolle.
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Deutschland“