Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6704
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2483 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von miki »

Oder: we did it again :wink: . Zur Erinnerung, vor fast genau 1 Jahr haben wir unsere Bergwanderwoche im regnerischen Paznaun verbracht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=51464

Trotz des unfreundlichen Wetters hat es uns letztes Jahr in Kappl und Umgebung generell gut gefallen (Regen gäbe es in Mitteleuropa eh überall), und schon damals haben wir beschlossen in naher Zukunft, bei hoffentlich besserem Wetter, die Wanderwoche zu wiederholen. Dass es schon heuer sein wird, konnten wir damals natürlich noch nicht wissen :wink: . Wie fast immer bei unseren Bergurlauben hatten wir wieder einmal 'last Minute' via Online - Buchungssystem auf http://www.kappl.com/de eine FeWo gebucht, Montag bis Montag damit die Fahrt nicht gerade auf die reisestarken Wochenenden fällt. Die sehr schöne, grosse FeWo mit rieisger Terasse, WLAN, Flat-TV, Geschirrspüler, Mikrowelle, Keramikherd etc. hat für 1 Woche 373 Euro gekostet, inkl. Enreinigung und 2 x Silvrettacard. Auch die Lage in Kappl war fast ideal, in einer ruhigen Sackgasse 150 m vom Orstzentrum mit Spar, Bäckerei und Bushaltestelle. Grosses :gut: !

Am Montag sind wir nach einem (verkürzten :twisted:) Arbeitstag aus MB abgefahren, via Liezen - Zell am See - Kitzbühel (dort kurze Pause mit Abendspaziergang durch die Altstadt) - Innsbruck, gegen 21. Uhr waren wir dann in Kappl.

Morgendlicher Spaziergang durch Kappl, fragt mich bitte nicht warum 1 Stunde vor Betriebsbeginn drei Kabinen hinaufgefahren sind :nixweiss: :
Bild

Nach der Auffahrt mit der Gondel zuerst ein Blick auf den 'Sunny Mountain Erlebnispark' (zwei Nummern kleiner als z. B. in Fiss/Serfaus, aber trotzdem ein wenig im selben Stil):
Bild

Die erste halbe Stunde sind wir im lifterschlossenen Bereich hinaufgewandert, hier die 4KSB Alblit ...:
Bild

... und der SL Mardina:
Bild

Als leichte Einstiegstour haben wir die eher kurze Runde Niederelbehütte - Kappler Kopf - und dann 'hintenrum' (am Foto nicht zu sehen) durch das Tal des Alschnerbaches runter nach Kappl gewählt. Den selben Plan hatten wir ja auch bereits im Vorjahr, aber durch den Regen haben wir dann die Tour auf der Niederelbehütte unterbrochen und sind statdessen am kürzesten Weg über die Sessladalpe (das Tal direkt unter der Hütte) abgestiegen. Der Kappler Kopf ist der grüne Berg etwa in der Mitte links:
Bild

Nochmals Kappler Kopf (linker Bildrand) und Niederelbehütte (fast genau in Bildmitte). Herrliche Landschaft hier oben, besonders mit einem Sonne - Wolken Mix:
Bild

Bild

Kleiner Wasserfall auf der letzten Steilstufe unterhalb der Hütte:
Bild

Die Niederelbehütte liegt auf einem breiten Plateau auf etwa 2300m, umgeben von etlichen 'fast - 3000ern':
Bild

Bild

Nach einer kurzen Einkehr sind wir die restlichen 100 HM zum Gipfel gewandert, der Berg ist eine perfekte Aussichtskanzel:
Bild

Unser Ausganspunkt, gezoomt:
Bild

Bild

Gegen W wird es langsam dunkel:
Bild

Zur Niederelbehütte gibt es vom Tal aus eine Materialseilbahn in 2 Sektionen, hier die kurze 2. Sektion vom Sattel runter zur Hütte:
Bild

Steiler Abstieg ins Fatlartal:
Bild

Das Tal wirkt wie verlassen, man sieht auf einmal keine Spuren menschlicher Zivilisation mehr. Einst muss es da Almen gegeben haben, nun findet man da und dort noch reste verfallener Holzhütten.
Bild

Bild

Weiter unten verläuft der Weg dann etwas breiter durch den Wald; man kreuzt die 1. Sektion der Materialseilbahn:
Bild

Die letzte Stunde begleitete uns Donner, zuerst weit entfernt, dann immer näher. Aber schnell absteigen war unmöglich :wink: . Gerade als wir die ersten Häuser von Kappl erreicht haben, fielen erste Regentropfen vom Himmel:
Bild

... und gegen Osten gab es auch schon Schauer:
Bild

Was wäre unser Kappl - Urlaub ohne Regen? Gottseidank haben alle Häuser riesige Balkons oder offene Garagen / Überdachungen, so dass wir uns gut vor dem Gewitter verstecken konnten. Wir waren nämlich an der 'falschen' Seite von Kappl, fast noch eine Stunde von unserer FeWo entfernt. Was danach passierte, finde ich extrem nett: ein einheimischer Autofahrer hielt an und fragte unaufgefordert, wohin wir wollen, und nahm uns bis ins Zentrum von Kappl mit. Danke dem unbekannten Herrn :gut: !
Bild

Ach ja, hier der Grund warum der Abstieg so lange gedauert hat. Vergangenes Jahr waren es Steinpilze, heuer jede Menge Eierschwammerl. Zwei Menüs für die Woche standen damit fest:
Bild

(to be continued)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16068
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 3491 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von snowflat »

Mikis Sommerurlaubsbericht ... freue mich schon auf die Fortführung :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2182
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von B-S-G »

Schöne Tour, ich hätte letztes Jahr bei meinem Besuch auf der Niederelbehütte den Kappler Kopf auch noch mitnehmen sollen, die Aussicht ist schon toll, aber ich habe nach dem Wandern lieber einen gemütlichen Hüttennachmittag gemacht :D.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6704
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2483 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von miki »

snowflat hat geschrieben:Mikis Sommerurlaubsbericht ... freue mich schon auf die Fortführung :)
Da kommt sie, die Fortführung :wink: . Zuvor aber noch die Erklärung, warum ich den Bericht erst jetzt schreibe und nicht bereits in der FeWo: weil mit dort die Zeit viel zu schade war! Am Abend hatten wir so viel besseres zu tun, entweder Spaziergang durch Kappl, oder Besuch des Bauenrmarkts am Freitagnachmittag, oder einfach auf der Terasse sitzen und bei einem Glas Bier warten bis die Sonne untergeht. All das, was ich in Maribor momentan nicht machen kann. Und da ich wusste dass ich diese Woche wieder im Hausarest sitzen werde und die ganze Zeit der Welt habe um Berichte zu schreiben, wollte ich die genialen Sommerabende in Kappl nicht hinter dem Computer verbringen. Im Winter ist es wieder anders, da geht man um 17 Uhr in die FeWo und draussen ists bereits dunkel und kalt, da hat man wieder genug Zeit für Berichte.

Am Mittwoch, 5. 8. 2015, war es, nachdem es die halbe Nacht stark geregnet hat, am Morgen draussen noch sehr frisch und vor allem - entgegen aller Prognosen (die haben nur vom Frühnebel gesprochen) - ordentlich bedeckt. Also haben wir uns für eine Tour entschieden, die wir auch schon letztes Jahr geplant, aber nicht gemacht haben: mit dem Bus nach See, dort mit der Gondel hinauf und am Panoramaweg entlang nach Kappl. Der Busverkehr ist sehr gut ausgebaut, alle 30 Minuten fährt ein komfortabler klimatisierter Bus von Landeck zur Bielerhöhe bzw. umgekehrt, mit Silverttacard natürlich kostenlos. So haben selbst wir beide, ausgesprochene Öffi - Muffel, in der ganzen Woche das Auto nur einmal benutzt, als nach einer Halbtagestour noch Baden am Programm war (Bergschuhe + Badezeug zusammen zu schleppen war mir dann doch zu viel :wink: ).

Bekannte gelbe 6EUB in See:
Bild

Kabeltrommel und irgendwelche Ersatzteile:
Bild

Oben angekommen, lachte die Sonne vom tiefblauen Himmel. Die 'Wolkendecke' war in Wirklichkeit nur Hochnebel mit Obergrenze von etwa 1800m:
Bild

Bild

Da der Weg am Anfang absteigt, sind wir zurest in den Nebel eingetaucht:
Bild

Bild

Entlang unserer Talseite hat sich der Hochnebel bald gelichtet, genenüber war er hartnäckiger und hielt sich tlw. bis über Mittag:
Bild

Hier verlassen wir die Talabfahrt nach See:
Bild

Bild

Spidur- und Langestheialpe gegenüber, einfach schön :P :
Bild

Die östichen Weiler von Kappl:
Bild

Viel, viel Wasser:
Bild

Die folgenden 4 Fotos lasse ich mal unkommentiert. Generell geht man die ganze Zeit auf Forststrassen, meistens leicht bergab (man verliert ja von der Bergstation in See bis nach Kappl ganze 600 HM), kurze Abschnitte aber auch bergauf. Es war die kühlste Wanderung der ganzen Woche, man bleibt die ganze Zeit im Wald und das am Nordhang. Es ist mir inzwischen ja gut bekannt dass solche Wege im Wald, zwischen 1500 und 1800m hoch gelegen, im Hochsommer wesentlich angenehmer (= kühler) sein können als schattenlose Wege über Almen, Schotter oder zwischen Latschen (die sind, was Hitze betrifft, die schlimmsten) im Bereich zwischen 2000 und 3000 m. Der Himmel war nach dem nächtlichen Regen tiefblau (viel schöner als am Tag zuvor) und 3 Stunden lang sind wir keiner Menschenseele begegnet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Skigebiet von Kappl; die Lattenabfahrt trägt noch leichte Narben vom Bau der Schneeanlage (+ leichter Modellierung) im Vorjahr:
Bild

Langsam nähern wir uns Kappl:
Bild

Bild

Bild

Tal erreicht, die knapp 100 HM hinauf haben wir den Bus genommen, der kam praktischerweise gerade vorbei :wink: :
Bild

Fazit: sehr nette, leichte, Oma + Opa - Tour mit geringem HU, breitem Weg und viel Schatten, dazwischen aber auch Plätze mit schöner Aussicht. Aber länger als es auf der Karte ausschaut, 4 Stunden sollte man auf jeden Fall einplanen, mit ein paar Panoramapausen (zugegeben, auch Eierschwammerl die wir wieder neben dem Weg gefunden haben, wenngleich nicht so zahlreich als am Tag zuvor, kosteten etwas Zeit :wink: kommt man schnell auf 5 Stunden.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von Pauli »

Interesanter und schöner Bericht, jetzt weiß ich auch für mein Bericht, wie die Bahnen und Lifte im Gebiet Kappl heißen, denn dort war ich im Winter noch nie. :D
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6704
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2483 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von miki »

Pauli hat geschrieben:Interesanter und schöner Bericht, jetzt weiß ich auch für mein Bericht, wie die Bahnen und Lifte im Gebiet Kappl heißen, denn dort war ich im Winter noch nie. :D
Ja was meinst du denn wie ich meine Berichte aus Skigebieten (egal ob Sommer oder Winter) schreibe? Mit Pistenplan vor mir, entweder auf Papier oder online :( . Die Liftnamen merke ich mit nur in Ausnahmefällen und in Skigebieten wo ich oft hinfahre (z. B. Osttirol oder Kärnten), und Kappl wo wir gerade einmal vor gut 10 Jahren skifahren waren gehört definitiv nicht in diese Kategorie ...

Wenn wir am ersten Tag in Kappl und am zweiten in See mit der Bahn gefahren sind, wo haben wir den dritten Tag (6. 8. 2015) begonnen? Ich glaube die Antwort kennen fast alle Forumler :wink: :
Bild

Bild

Es ist mir mehr als bewusst dass es 'in' ist Ichgl zu kritisieren, Ballermann der Alpen und alles verbaut und wasweissich was noch. Ich finde hingegen dass es oben nicht besser und nicht schlechter als in jedem x- beliebigen lifterschlossenen Skigebiet der Alpen ausschaut:
Bild

Weiter geht es mit der 4KSB, an der Talstation mussten wir kurz anstehen und 4 oder 5 Sessel abwarten (auch an der Funitel musste man übrigens ein wenig warten):
Bild

Seitenblick zur Greitspitze, durch die 'Nordwand' gehen sogar zwei Klettersteige:
Bild

Ja, oberhalb 2500 m ist es mehr oder weniger eine Steinwüste, aber die Steinwüste ist sowohl auf den modellierten Pisten als auch im 'unberührten' Gelände. Nur dass auf den Pisten die Steine etwas kleiner sind und sortierter herumliegen ... :
Bild

Links im Bild unser heutiges Ziel, die 2929 m hohe Flimspitze. Von der Bergstation der 4KSB auf den Gipfel soll ja ein eher leichter Klettersteig (B - B/C) führen und mit weniger als 200 m HU von der Bergstation ist es ja ein ganz, ganz 'fauler' Gipfel :twisted: :
Bild

Zuerst geht man etwa 15 Minuten über grössere und kleinere Felsblöcke, da und dort muss man schon hier die Hände zur Hilfe nehmen:
Bild

Bild

Bild

Die Tiefblicke sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber micht stört es nicht :wink: :
Bild

Bild

Hier beginnt der eigentliche Klettersteig, der erste Kamin soll B und die weiterführende Platte A/B sein. Also Kinderspiel, könnte man meinen:
Bild

Hmm, ob das wirklich so leicht wird?
Bild

Zwei typische Blicke von der ersten Platte. Also mir kommt es wesentlich schwieriger vor als A/B. Klar, von der Neigung her ist es wirklich nicht sehr steil, aber dafür sehr glatt, mir wenigen natürlichen Tritten, ohne Trittstifte und dazu ist das Seil einfach so quer über die Platte gespannt und passt sich keinesfalls den natürlichen Gegebenheiten (Bänder, Rinnen) an:
Bild

Das Gute an der Sache: der Fels ist bombenfest, nichts wackelt und bröckelt, also Helm braucht man hier nicht unbedingt, Sicherungsset aber auf jeden Fall (gerade umgekehrt als ich z. B. vom Mangart geschrieben habe)
Bild

Geschafft:
Bild

Vor uns noch ein Gehabschnitt und dann noch eine kurzer gesicherter Abschnitt:
Bild

Seltene Gelegenheit den Pardatschgrat einmal von oben zu fotografieren:
Bild

Hier der Kamin der laut Beschreibung B/C sein sollte, mir kam er wesentlich leichter vor als die A/B Platte vorher. Vielleicht ist es nur so dass ich solche gesicherten Kamine und Rinnen aus den slowenischen Alpen gewohnt bin und ich sie deshalb nicht schwierig finde, während ich glatte Platten einfach nicht gewohnt bin:
Bild

Nette Perspektiven 8O :
Bild

Bild

Auf den letzten Metern kann man auf Sicherung durchaus verzichten:
Bild

Neue Perspektiven:
Bild

Bild

Abgestiegen sind wir über die Nordseite zum Flimjoch, dort ist grossteils Gehgelände mit solchem Blockwerk:
Bild

Flimjoch und über ihm der 3032 m hohe Bürkelkopf. Kam in Ischgl noch keiner auf die Idee ne Bahn zum Flimjoch zu ziehen?
Bild

Nun befinden wir uns bereits auf der Westseite unterhalb des Flimjochs:
Bild

Bald ist die Piste unter der Velillbahn erreicht:
Bild

Der Rest des Weges geht durchs Gelände welches den meisten hier gut bekannt sein sollte, also lasse ich ein paar Fotos mal unkommentiert:
Bild

Bild

Bild

Auch im Bereich der Idalpe kann man Fotos mit Blumen machen ;D :
Bild

Bild

Bild

Runde zu Ende:
Bild

OK, ein wenig Kritik muss sein: wie viel verdienen schon die Bergbahnen Ischgl pro Saison? Offensichtlich zu wenig, um für alle Tische auf der Idalpe Sonnenschirme zu kaufen :evil: . In der Sonne war es nämlich nicht auszuhalten, selbst hier auf 2300m, und die wenigen Tische mit Sonnenschirm waren alle besetzt (wir haben uns dann ne Bierzeltbank in den Schatten geschleppt ... ) :
Bild

Noch ein letzter Talblick. Die Kabinen der Funitel sind bei Hitze unangenehm warm, zu viel Verglasung und vor allem zwei viel zu kleine Fenster. Manche der neuen 8EUBs sind da wesentlich luftiger:
Bild

Und schon sind wir im fast schon heissen Ischgl, wo natürlich wieder mal 6 oder 7 Baukräne stehen - die Wintersaison ist ja nur noch dreieinhalb Monate entfernt :wink: :
Bild

Fazit: euphorisch bin ich beim Flimspitze - Klettersteig nicht gerade geworden, dafür ist sie mir besonders im ersten Teil zu unnatürlich quer über die Platte gebaut worden, aber für ein wenig Nervenkitzel ist sie gut geeignet!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von Pauli »

Schöner restlicher Bericht!
Ja was meinst du denn wie ich meine Berichte aus Skigebieten (egal ob Sommer oder Winter) schreibe? Mit Pistenplan vor mir, entweder auf Papier oder online :(
In meinem Bericht war es mir wenig wichtig, wie die Bahnen dort heißen, deshalb habe ich die Namen nicht dazu geschrieben. In der Regel merke ich mir Bahnnamen, wo ich schon Ski fahren war.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16068
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 3491 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von snowflat »

Pauli hat geschrieben:Schöner restlicher Bericht!
Ich hoffe mal nicht - gehe auch nicht davon aus, dass es das schon war und es mit dem 07.06. weitergeht :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von Pauli »

Mit restlichem Bericht meinte ich, seine Vortsetzung, die neu dazu gekommen ist.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von starli »

Ich finde hingegen dass es oben nicht besser und nicht schlechter als in jedem x- beliebigen lifterschlossenen Skigebiet der Alpen ausschaut:
Ich finde nach wie vor einige Skigebiete in Italien und Frankreich wesentlich störender modelliert als Ischgl...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6704
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2483 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von miki »

Apropos Ischgl und Modellierung: bereits vergangenens Jahr, und heuer wieder, ist mir aufgefallen dass die Pisten auf der österreichischen Seite zwar generell stärker modelliert sind als die in Samnaun, dafür aber besser begrünt (das bezieht sich jetzt auf den Berich unterhalb etwa 2500 - 2600m, wo Gras noch wachsen kann). In Samnaun sind sie hingegen etwas natürlicher, was aber auch ein paar flache Felsen da und dort bedeutet.

Am vierten Tag, es war der 7. 8. 2015, haben wir eine Pause vom Wandern geplant und beschlossen, den Tag lieber im bzw. am Wasser zu verbringen. Die Wettervorhersage sprach von grosser Hitze, und ich hatte bereits meine übliche Sammlung von Blasen auf den Sohlen (die kriege ich immer, egal in welchen Wander/Bergschuhen, egal ob mit leichten Sportsocken oder dicken Wanderstrümpfen, und je heisser es ist umso schneller bekomme ich sie), also wird ein Tag Pause das richtige sein. OK, vielleicht fahren wir vorher noch mit einer Bahn hinauf und gleich wieder runter. Oder wir machen oben doch eine ganz kurze Wanderung? So etwa lauteten unsere Tagesplanungen :wink: . In der Silvrettacard sind zwei Hallenbäder (Galtür und Ischgl), ein Freibad (Waldbad Ischgl) und der Badesee in See inklusive, wobei ich die Hallenbäder sofort gestrichen habe - frische Luft mit +30 Grad im Freien ist mir trotz allem tausendmal angenehmer als schwüle, nach Chlor riechende Luft mit +30 Grad in einem Hallenbad. So haben wir uns für die Kombination Liftfahrt in Galtür + Badespass in Ischgl entschieden. Aber am Ende ist es doch ein wenig anders gekommen als geplant ...

Birkhahnbahn aus etwas anderem Blickwinkel:
Bild

Die gelbe TF10 und die blaue Demac-Lenko schauen neu aus:
Bild

Ein paar Fotos von der Auffahrt, immer mit der markanten Ballunspitze im Bild:
Bild

Bild

Bild

Blick talabwärts Richtung Galtür:
Bild

Wie bereits weiter oben geschrieben, der Tag war selbst auf 2000 m sehr warm bis heiss und wir haben uns was sehr kurzes vorgenommen - ich bin ja nicht ins Paznaun gekommen um den Hitzetod zu sterben (das kann ich ja auch in Maribor und das umsonst :wink: ). Zuerst wollten wir eigentlich nur runter zur Talstation absteigen, aber letztendlich haben wir uns doch für die etwas längere (wenn auch noch immer 'faule') Variante entschieden: zuerst leicht bergab entlang des Skiweges (Piste kann ich schwer sagen) Richtung Breitspitzbahn:
Bild

Nette Landschaft hiet oben, erinnerte mich ein wenig an die Turracher Höhe:
Bild

Die alte DSB steht immer noch froh und munter da, von einem baldigen (auf allen Panoramatafeln eingezeichneten) Ersatz ist keine Spur zu erkennen:
Bild

Bild

Der Kopssee, leider war er nur teilweise gefüllt:
Bild

Von der Talstation der DSB (übrigens nettes Plätzchen für eine Pause im Schatten) sind wir noch ein wenig zum Rundweg um den See abgestiegen ... :
Bild

... und dann gegen den Uhrzeigersinn un den halben See herum. Der Weg erinnert in diesem Abschnitt mehr an einen Parkweg als auf einen alpinen Wanderweg:
Bild

Bild

Bild

Stausee vom östlichen Ende. Wenn ich mich noch richtig an meine alten Skiatlanten anno (etwa) 1990 erinnere, war damals am Berg in Bildmitte (Versalspitze / Tafamunter Augustenberg) ein Skigebiet geplant - sieht nach brauchbarem Gelände aus. Leider inzwischen Natura 2000:
Bild

Starker Zufluss:
Bild

Ballunspitze nun aus anderer Perspektive, vorne links die Kopsseelifte:
Bild

Alpengasthof Zeinisjoch, die Bedienung (in der viel zu warmen Gaststube - auf der Terasse war alles voll) hat 15 min gebraucht hat um uns endlich einen halben Liter Apfelsaft zu bringen :evil: . Da wir die kurze Wanderung ohne Rucksack gemacht haben und dementsprechend bereits durstig waren, haben wir trotzdem auf die langsame Bedienung gewartet - hätte ich was zu trinken mit, könnten die mich mal ... Da gerade als wir fertig waren, der Bus vor dem Gasthof angehalten hat, sind wir mit diesem wieder zurück zu unserem Auto am Parkplatz an der Talstation der 4KSB gefahren. Auf einen Abstieg am schattenlosen Hang runter ins Tal in der prallen Mittagssonne hatte keiner von uns Lust:
Bild

Den Rest des Tages haben wir im kleinen aber netten 'Waldbad Ischgl' verbracht - und nein, im Bad fotografiere ich nicht. Natürlich ist es als Bad nichts besonderes, wenn man von ostslowenischen Thermen verwöhnt ist (wenigstens etwas was ich zu Hause besser finde als im tiroler Oberland :wink:), aber nach dreieinhalb Tagen Wandern hat ein Nachmittag im Schatten und im kühlen Wasser richtig gut getan. Das kleine Freibad war an diesem fast schon heissen Tag (auf 1400 m hatte es +29 im Schatten) verständlicherweise gut besucht, mit geschätzt 3/4 Einheimischen und der Rest waren Kollegen mit gelben Numerntafeln, deutsche Urlauber die generell im Paznaun auch ziemlich zahlreich vertreten waren konnte ich im Bad hingegen auf die Finger einer Hand abzählen - bei denen gehört Baden wohl nicht zum Programm eines Alpenurlaubes? Der Parkplatz beim Bad war für den Anstrurm viel zu klein und man musste entlang der Zufahrtstrasse parken, von dort habe ich auch dieses Foto von Ischgl gemacht - aus dieser Perspektive sieht es nach einem gemütlichen kleinen Bergdorf aus :biggrin: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16068
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 3491 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von snowflat »

miki hat geschrieben:Starker Zufluss:
Bild
Kein "echter" Zufluss, weil der Stausee nur knapp unterhalb der Passhöhe vom Zeinisjochs liegt. Hätte der Mensch nicht eingegriffen, würden nur wenige kleine Bäche den Kopssee natürlich speisen, nicht ausrichend um die Kraftwerke entsprechend zu versorgen. Deswegen werden mehrere Bäche, die eigentlich in die Trisanna bzw. die Rosanna und letztendlich in die Donau fließen würden, durch mehrere Tunnel in den Kopssee umgeleitet. Zusätzlich wird durch einen Tunnel über den Vermuntsee auch Wasser aus dem Silvretta-Stausee in den Stausee Kops geleitet. Es wird also der Donau Wasser "geklaut" und in den Rhein abgeleitet :wink:
miki hat geschrieben:Den Rest des Tages haben wir im kleinen aber netten 'Waldbad Ischgl' verbracht - und nein, im Bad fotografiere ich nicht. Natürlich ist es als Bad nichts besonderes, wenn man von ostslowenischen Thermen verwöhnt ist (wenigstens etwas was ich zu Hause besser finde als im tiroler Oberland :wink:), aber nach dreieinhalb Tagen Wandern hat ein Nachmittag im Schatten und im kühlen Wasser richtig gut getan. Das kleine Freibad war an diesem fast schon heissen Tag (auf 1400 m hatte es +29 im Schatten) verständlicherweise gut besucht, mit geschätzt 3/4 Einheimischen und der Rest waren Kollegen mit gelben Numerntafeln, deutsche Urlauber die generell im Paznaun auch ziemlich zahlreich vertreten waren konnte ich im Bad hingegen auf die Finger einer Hand abzählen - bei denen gehört Baden wohl nicht zum Programm eines Alpenurlaubes? Der Parkplatz beim Bad war für den Anstrurm viel zu klein und man musste entlang der Zufahrtstrasse parken, von dort habe ich auch dieses Foto von Ischgl gemacht - aus dieser Perspektive sieht es nach einem gemütlichen kleinen Bergdorf aus :biggrin: :
Bild
So eine kaputte Fussballgruppe mit Fananhang wollte nach einem weltbekannten Fussbalturnier in Ischgl auch mal ins Waldbad ... war nur leider zu. Die Notlösung hieß dann Trisanna ... war ziemlich frisch, aber gut :biggrin:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6704
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2483 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von miki »

Danke @Snowflat für die Erklärungen zum Kopssee ... ich habe mir eigentlich schon damals gedacht dass da nicht alles natürlich ist bzw. dass das Wasser von irgendeinem höher gelegenen Speichjer oder Wasserfassung umgeleitet wird.

Nun aber zum 8. 8. 2015. Wie bereits im vergangenen Jahr, war auch heuer eine Shoppingtour auf dem Programm. Und natürlich nicht mit dem Auto, sondern mit den Seilbahnen. So nach dem Motto: jedem das seine - Einkaufen für Mausi und 10 Liftfahrten für mich. Durchaus fair, finde ich :ja: .

Von der Flimjochbahn werfe ich nochmals einen Blick auf unser Ziel vom gestrigen Tag ... :
Bild

... mit meiner Lieblingsplatte :twisted: :
Bild

Von der Flimsattelbahn kann man fast immer ganze Familien von Murmeltieren beobachten, den da habe ich noch am besten erwischt:
Bild

Visnitzbahn mit Pisten:
Bild

Beim Restaurant Alp Trida wird die Terasse erneuert:
Bild

Wartungsarbeiten an Robas, keine Ahnung welchem Lift sie gehören:
Bild

Der kleine Milolift ohne Talstation (die liegt abgebaut ein wenig abseits):
Bild

Viderjoch und Flimsattelbahn:
Bild

Auffahrt Alp Trider Sattelbahn ... :
Bild

... mit Seitenblicken:
Bild

Tiefblick nach Samnaun mit Stützen der alten paralellen PB:
Bild

Greitspitze einmal von Süden gesehen:
Bild

Und gleich geht es mit der 180er PB ins Tal:
Bild

Bild

Was darf in meinen Paznaun - Berichten nicht fehlen? Jawohl, der Regen! Bereits als wir in Samnaun waren, hat es zugezogen und als wir gerade zur PB aufbrechen wollten, fing es an leicht zu regnen. Wir hätten ja auch den Bus zur PB nehmen können, aber das wäre doch unsportlich, die 15 Minuten vom Zentrum zur PB werden wir schon zu Fuss gehen, auch der Regen hat inzwischen fast aufgehört. Und es blieb trocken ... bis 200 m vor der Talstation, wo gottseidank ein altes Liftlerhäuschen mit breitem Dachvorsprung steht, wo wir den schlimmsten Schauer halbwegs trocken abgewartet haben. Unsere GoreTex Jacken waren natürlich in Kappl in der FeWo, weil für so eine Einkaufstour brauchen wir sowas ja nicht :oops: . Wenigstens hatte ich genug Zeit um zwei neue Schneekanonen zu bewundern ... :
Bild

Auf der Flimsattelbahn gab es dann keinen Regen mehr, es war nach dem Regen aber ziemlich kalt (vor allem wenn die Kleidung nicht ganz trocken ist), also runter mit der Haube:
Bild

Oben kam dann die Sonne raus, da war es angenehmer die Haube zu öffnen (im letzten Augenblick, bevor ich von der orangenen Farbe Augenkrebs bekommen hätte):
Bild

Talfahrt zur Idalpe, dort hatte es offensichtlich an diesem Tag keinen Regen:
Bild

Bild

Auf der Idalpe haben wir eine längere Pause gemacht, da habe ich noch ein wenig mit dem Teleobjektiv herumgespielt:
Bild

Bild

Bild

Es gab in der Woche in Ischgl ein Bikertreffen, und einer der Programmpunkte war die gemeinsame Auffahrt zur Idalpe 8O :
Bild

Bei der Talfahrt waren wir alleine in der Funitel - Hälfte, diese Gelegenheit muss man nutzen (geht aber mit der grossen SLR wesentlich schlechter als mit der Kompaktkamera die ich an den anderen Tagen bei mir hatte):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zur Busabfahrt hatten wir noch genug Zeit, so haben wir noch einen kurzen Spaziergang durch Ischgl gewmacht. Mich zog es vor allem zur neuen 3S, die habe ich vergangenen Sommer noch in Bau gesehen:
Bild

Bild

Bauarbeiten am neuen Tunnel von der neugebauten Zentrumsgarage zur 3S:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6704
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2483 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von miki »

Am Sonntag, 9. 8. 2015, stand wieder eine längere Wanderung am Programm. Eine, die wir bereits vergangenes Jahr geplant haben, aber wegen des regnerischen Wetters nicht machen konnten. Wir fuhren (bereits zum dritten Mal in diesem Urlaub) mit den Bahnen zum Viderjoch, und dann die ganze Zeit am Grat entlang über die Greitspitze zum Salaaser Kopf, östlich am Palinkopf vorbei zum Zeblasjoch, an der Talstation der PB Piz Valgronda vorbei zur Gampenalpe, Bodenalpe und Mittestation der Funitel. Und bevor mich jemand fragt ob es mir Spass machen kann in einem Gebiet voller modellierten Pisten, Lanzen und Liftstützen zu wandern - das ist etwa so als ob man Starli fragen würde ob es ihm Spass macht im Frühjahr auf Schneeresten ins Tal abzufahren :P .

Da ich nun zum dritten Mal in 4 Tagen mit den selben Liften hinaufgefahren bin, habe ich die Kamera erst am Viderjoch aus der Tasche genommen:
Bild

Bis zur Greitspitze war der Weg noch ziemlich voll, dann wurde es zunehmend ruhiger:
Bild

Neu ... :
Bild

... und alt:
Bild

Blich zurück; schon erstaunlich über welch steile Felsen man hier im Winter fährt wenn man den Greitspitzlift benutzt:
Bild

Greitspitze und erste Blicke in die Geländekammer rund um die Schwarzwand:
Bild

Seeehr hohe Umlenkung des Greitspitzlifts:
Bild

Unter der Lange - Wandbahn durch :
Bild

... und das ideale Skigelände unterhalb des Palinkopfs liegt vor uns:
Bild

Auf der linken Seite öffnet sich die Ravaischer Salaas, da könnte man ebenfalls ... ihr wisst schon was :twisted: . Hoffentlich werde ich es noch erleben:
Bild

Der Speicher ist farblich eine richtige Bereicherung in diesem Bereich:
Bild

Salaaser Kopf; da ist m. W. ja auch eine Bahn von der österreichischen Seite hinauf geplant. Sehr viel neue Pistenfläche würde man hier nicht gewinnen, da das meiste Skigelände bereits über Ziehwege erschlossen ist, aber auf den oberen 100 HM wären da schon ein paar neue Pisten(abschnitte) denkbar, das Gelände ist einfach ski - ideal:
Bild

Viel neue Pistenfläche könnte man hingegen ... ja, genau hier:
Bild

Obwohl der Tag wieder sehr warm bis heiss war, konnte man es hier am Grat auf etwa 2700 m dank frischen Südwind gut aushalten und aussichtsreich ist es auch, egal ob runter nach Norden ... :
Bild

... nach Süden in die Ravaischer Salaas:
Bild

Geradeaus zum Palinkopf und zu den Bergen der Silvrettagruppe:
Bild

Und zurück zu unserem Ausgangspunkt:
Bild

Von der Bergstation Zeblasbahn sind wir dann auf der schweizer Seite links rum um den Palinkopf gegangen:
Bild

Talblick Richtung Samnaun:
Bild

Alte Zollwachhütte und hinter ihr ... :
Bild

... die Bahn ohne welche Ischgl wohl am Hungertuch nagen würde :twisted: und mit welcher wohl die tiroler Umwelt einen nicht wieder gutzumachenden Schaden erlitten hat :rofl: :
Bild

Nochmals Blick zurück; auch eine beschneite Piste (oberer Teil der Talabfahrt nach Samnaun) muss nicht totmodeliert sein:
Bild

Bis zum Zeblasjoch war es, wie ich bereits vorher geschrieben habe, noch sehr angenehm. Der weitere Abstieg entwickelte sich im windstillen, schattenlosen Tal zu einer Hitzeschlacht. Das liebe Vieh scheint unbeeindruckt zu sein:
Bild

Hier irgendwo muss im Winter die Abfahrt von der PVG verlaufen?
Bild

Noch ein wenig ... :
Bild

Und die Talstation ist erreicht. Sehr schöne Bahn :zustimm: . Aber noch schöner fand ich in diesem Augenblick die Gelegenheit sich im Schatten ein wenig auszuruhen.
Bild

Nach einer längeren Pause im Schatten geht es dann weiter Richtung Tal, zum Glück schoben sich zeitweise ein paar Wolken zwischen uns und die Sonne:
Bild

Es steht zwar ein Bagger an der Piste 40, aber es sicht nicht nach grösseren Arbeiten aus:
Bild

Tiefgrüne und perfekt gepflegte Wiesen hier etwas oberhalb von 2000m, wie geht schon das Märchen von 'durch Skipisten ruinierte Natur' ?
Bild

Bild

Talstation Gampenbahn und verdächtig dunkle Wolken am Himmel. Zeit zum Ausziehen von Bergschuhen und Anzeihen von leichten Sandalen:
Bild

Die Bodenalpe war die erste Einkehrmöglichkeit seit wir losmarschiert sind, und diese Gelegenheit haben wir uns nicht entgehen lassen. Sehr schön hier oben. Kaum dass wir uns hingesetzt haben und unser Essen bekommen haben, gab es einen kurzen, aber heftigen Regenschauer (Nr. 3 in dieser Woche!).
Bild

Da wir das Ende des Schauers abgewartet haben, war die Pause etwas länger als geplant. So mussten wir uns beeilen, um die letzte Talfahrt noch zu erwischen. Offiziell ist die letzte Talfahrt um 17 Uhr und das hätten wir nicht geschafft, aber ich habe (richtig) spekuliert dass man, wenn die letzte Talfahrt von der Idalpe um 17 Uhr startet, bei der Mittelstation auch noch ein paar Minuten später zusteigen kann. So haben wir um 17:07 noch die Bahn für die Talfahrt ereicht. Die 300 HM ins Tal hätten mich ja auch nicht umgebracht, aber ehrlich gesagt hatte ich genug :wink:. Wegen dem Eiltempo gibt es nur ein Foto von dem Abschnitt Bodenalpe - Mittelstation, das Tal ist schön, ruhig und im Vergleich zum oberen Teil des Skigebiets noch relativ naturbelassen. Selbst die Piste (Nr. 37 ?) fällt da kaum ins Auge, ohne die Lanzen könnte man meinen dass es ganz normale Bergwiesen sind::
Bild

Als wir mit der Funitel ins Tal gekommen sind, war es in Ischgl noch trocken, in Galtür muss es zur selben Zeit bereits geregnet haben (und später am Abend hatten wir auch in Kappl ein heftiges Gewitter):
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von starli »

Erstaunlich, wieviel Schneefelder es da Anfang August heuer noch gibt, insb. dieses große ...
Bild
Ist da vielleicht gar noch Schnee vom vorletzten Winter drunter?
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von Wibbe »

Ah, jetzt habe ich auch Deinen Bericht gefunden. Sehr schöne Bilder, sieht ja genau so gut aus wie in Gurgl, bis aufs nass werden :lach:

Letztes Jahr waren wir übrigens zur gleichen Zeit wie Ihr im Paznaun ;D Wir haben in Ischgl gewohnt. Ich hatte den gleichen Eindruck wie Du, dass es dort bei besserem Wetter durchaus schön ist. Dein aktueller Bericht zeigt das auch ganz gut. Danke für die tollen Bilder, die wir letztes Jahr nicht zu Gesicht bekommen haben.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6704
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2483 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von miki »

Montag, 10. 8. 2015. Wieder einmal letzter Urlaubstag :cry: , wieder einmal aus den (halbwegs) angenehmen Alpen ins heisse Flachland. Wobei im Paznaun die Tage auch schon sehr warm, tlw. schon fast zu heiss waren, aber wenigstens waren die Nächte angenehm frisch. Das ist auch der grosse Unterscheid zwischen einem Alpental und einer Stadt am Rande der panonischen Ebene: auch in Kappl war es zu Mittag nahe +30 Grad, aber die Temperatur begann noch vor Sonnenuntergang deutlich zu fallen und nach Sonnenuntergang war es sehr schnell kühl, am Morgen waren es meistens so um +15 Grad. Zu Hause haben wir an solchen Tagen zu Mittag viellecht +32 oder +33, also nicht mal so viel Unterscheid, aber dann bleibt meistens die Temperatur den ganzen Nachmittag auf diesem Nieveau und noch nach Sonnenuntergang waren es heuer manchmal noch +30 (und zu Mitterncht noch +25), das finde ich wesentlich schlimmer als die hohen Mittagswerte.

Aber genug gejammert, wir haben ja noch diesen einen Tag. Und die Silvrettacard ist auch noch gültig. Der Plan stand fest: zuerst eine kurze Wanderung (wenn wir noch 6 - 7 Stunden Autofahrt vor uns haben, darf die Tour nicht zu anstrengend sein) und dann noch ein wenig baden in See, erstens waren wir dort noch nicht und zweitens ist es ein paar symbolische Kilometer in Richtung Zuhause. Na, dan können wir auch die Wanderung in See machen. Zuerst also mit der Gondel hinauf (das Hotel hinten links wurde letztes Jahr gerade neu gebaut ... oder general umgebaut):
Bild

6KSB Zeinis und hinter ihr das 2845 m hohe Vordere Kreuzjoch, das wäre auch noch ein Ziel für unseren nächsten Pazanunurlaub:
Bild

Übungslift und eine stattliche Sammlung museumsreifer Schneekanonen:
Bild

Unser bescheidenes Ziel an diesem Montag: die 1964 m hohe Versingalpe. Welche Erweiterungsmöglichkeiten See in dieser Geländekammer noch hat, brauche ich bei diesem Bild wohl nicht zu schreiben:
Bild

Mein grosses Interesse galt natürlich der 2014 gebauten 8EUB Versing. Hier die 'rundherum' - Piste Nr. 10, die von der 6KSB runter kommt:
Bild

... und die neue Bahn mit der Piste an der Ascherhütte vorbei:
Bild

Bild

Es ist IMO eine schöne Anlage geworden, die schwarze Farbe finde ich OK:
Bild

Und weil es so schön ist :wink: :
Bild

Nach 50 Minuten ist die urige Alm erreicht, dort gab es Einkehr. Sehr leckeres Essen, von der Buttermilch bis zur Hauswurst. Und ein grosses Stück Käse für nach Hause haben wir auch noch gekauft:
Bild

Zoom zur Bergstation der 6KSB ... :
Bild

... und zur 4SB:
Bild

Am gleichen Weg geht es zurück; aber nicht ohne die neue EUB noch einmal zu fotografieren:
Bild

... noch einmal:
Bild

... und nun ist endgültig Schluss damit. Habe ich bereits geschrieben Welche Erweiterungsmöglichkeiten See in dieser Geländekammer ... ja, das habe ich :twisted: :
Bild

Zum Abschluss des Berichtes noch einmal die 6EUB von unten:
Bild

So, das war es mit dem Bericht. Der Tag war damit noch nicht zu Ende, zuerst eine wilkommene Abkühlung im Badesee (obwohl der Tag mit +26 Gad hier auf 1000 m ausnahmsweise nicht ganz so heiss war wie die vergangenen), und dann via Innsbruck - Wörgl - St. Johann - Saalfelden - Dienten - Schladming - Liezen - Graz nach Hause.

Fazit: wieder ein Urlaub der sehr viel Spass gemacht hat. Nach den 6 Tagen in Innichen Ende Juni war es sogar unser zweiter Alpen - Wanderurlaub in diesem Sommer, also darf ich nicht jammern. Für heuer ist damit Schluss mit Wanderurlauben, Mausi hat sich noch ein paar Tage am Meer verdient und im September beginnt eh schon die Skisaison am Mölltaler. Wir kommen aber bestimmt wieder auf eine Woche Wanderurlaub ins Paznaun, einmal in den kommenden 3 oder 4 Jahren, keine Frage. Hoffentlich dann mit (viel) weniger Regen als 2014 und (etwas) weniger heiss als heuer. Und wenn alles nach Plan geht, kommen wir schon vorher in der Wintersaison :P , spätestens wenn die Verbindung Kappl - Rendl fertig ist.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von starli »

Bild
Solche Modellierungen (ab Stütze 2) find ich bei dem Gelände einfach unnötig. Das sind schon Italienverhältnisse. Jedes winzige ° Abweichung muss modelliert werden :-(
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6704
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2483 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von miki »

^ Meinst du damit oberhalb oder unterhalb der Stütze 2? Weil mir sieht die neue Piste oberhalb Stütze 2 eher sanft modelliert aus, es wurde zwar auf der Oberfläche ein wenig eingeebnet, aber das Relief blieb grossteils erhalten (man sieht ja keine hohen Böschungen am Pistenrand oder ähnliches). Die ältere 'rundherum' - Piste Nr. 10 - zu sehen oberhalb der Talstation der EUB - sieht da m. E. wesentlich schlimmer aus, grossteils quer in den Hang gebaggert:

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznaun, 4. 8. - 11. 8. 2015

Beitrag von starli »

Oberhalb. Klar ist das sanft modelliert, aber bei dem Gelände doch total unnötig. Für eine radikale Modellierung in einem steilen, felsigen Gelände hab ich immerhin noch Verständnis, weil's halt nicht anders geht, auch für die genannte andere Abfahrt, weil der Hang so extrem abfällt.

Und solche Wiesenhügel machen unmodelliert halt einfach mehr Spaß..

Antworten

Zurück zu „Österreich“