Pistenlängen laut Schrahe
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Pistenlängen laut Schrahe
Nachdem der Skicircus ja von "müsste" 240 km auf 270 km gewachsen ist, deren Herkunft schwer zu erklären ist, habe ich mir mal die Situation genau angeschaut.
Laut neuem Pistenplan: http://www.leoganger-bergbahnen.at/file ... S2_WEB.pdf
Hat der der Skicircus nach Addition der im Plan aufgeführten Pisten 197 km Pisten und 7,7 km Skirouten; die neue Steinbergpiste ist vermutlich etwa 5 km Lang (die Bahn ist 3,9 km). Damit kämen wir auf insgesamt 209,7 km statt 270.
Laut Schrahes Webseite: http://www.pistenlaengen.com/gepruefte-skigebiete.html
Hat der Skicircus: Gesamtlänge Schneesportabfahrten: 270 km
Länge der Skipisten: 200 km
Länge der Skiwege: 36 km
Länge der Sonderflächen: 13 km
Länge der Skirouten: 21 km
Was ein sehr interessantes Ergebnis bringt. Die Länge der Skipisten ist fast identisch, aber es gibt 36 Kilometer nicht im Plan verzeichnete "Skiwege", die offenbar auch niemand kennt und auch noch keiner gefahren ist. Außerdem gibt es ganze 13 km "Sonderflächen", was für einen Funpark ziemlich groß wäre.
Ähnlich sieht es in Kitzbühel aus; laut Pistenplan hatte man letztes Jahr 170 Pistenkilometer, im Jahr zuvor 164 laut Schrahes eigenem Bericht.
Dieses Jahr gibt es ein wundersames Wachstum auf 209 Kilometer, ohne dass man derart viele Projekte verwirklicht hätte, die das erklären. (Link: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/media ... -d-www.pdf)
Schrahes Webseite sagt hier: Gesamtlänge Schneesportabfahrten: 209 km [<- sic!, ich komme bei 123+49+38 auf 210]
Länge der Skipisten: 123 km
Länge der Skiwege: 49 km
Länge der Skirouten: 38 km
Die Skipisten und die Skirouten erreichen zusammen realistische 161 km, was im Bereich der bekannten Zahlen liegt; allerdings tauchen auch hier die "Skiwege" auf, diesmal sogar ganze 49 km. Auch hier ist nicht bekannt, wo die herkommen und wieso es die bisher nicht gab.
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass sich Schrahe geirrt hat - er wird das schon genau überprüft haben, da er Geld dafür nimmt - würde mich brennend interessieren, wo ich diese ganzen Skiwege finde, weil ich die gerne mal fahren würde, nachdem die ja offenbar neu sind und ich nunmal jemand bin, den Neuigkeiten sehr interessieren. Hat jemand Ideen, wie man zu denen kommt? Im Pistenplan sind sie leider nicht verzeichnet.
Laut neuem Pistenplan: http://www.leoganger-bergbahnen.at/file ... S2_WEB.pdf
Hat der der Skicircus nach Addition der im Plan aufgeführten Pisten 197 km Pisten und 7,7 km Skirouten; die neue Steinbergpiste ist vermutlich etwa 5 km Lang (die Bahn ist 3,9 km). Damit kämen wir auf insgesamt 209,7 km statt 270.
Laut Schrahes Webseite: http://www.pistenlaengen.com/gepruefte-skigebiete.html
Hat der Skicircus: Gesamtlänge Schneesportabfahrten: 270 km
Länge der Skipisten: 200 km
Länge der Skiwege: 36 km
Länge der Sonderflächen: 13 km
Länge der Skirouten: 21 km
Was ein sehr interessantes Ergebnis bringt. Die Länge der Skipisten ist fast identisch, aber es gibt 36 Kilometer nicht im Plan verzeichnete "Skiwege", die offenbar auch niemand kennt und auch noch keiner gefahren ist. Außerdem gibt es ganze 13 km "Sonderflächen", was für einen Funpark ziemlich groß wäre.
Ähnlich sieht es in Kitzbühel aus; laut Pistenplan hatte man letztes Jahr 170 Pistenkilometer, im Jahr zuvor 164 laut Schrahes eigenem Bericht.
Dieses Jahr gibt es ein wundersames Wachstum auf 209 Kilometer, ohne dass man derart viele Projekte verwirklicht hätte, die das erklären. (Link: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/media ... -d-www.pdf)
Schrahes Webseite sagt hier: Gesamtlänge Schneesportabfahrten: 209 km [<- sic!, ich komme bei 123+49+38 auf 210]
Länge der Skipisten: 123 km
Länge der Skiwege: 49 km
Länge der Skirouten: 38 km
Die Skipisten und die Skirouten erreichen zusammen realistische 161 km, was im Bereich der bekannten Zahlen liegt; allerdings tauchen auch hier die "Skiwege" auf, diesmal sogar ganze 49 km. Auch hier ist nicht bekannt, wo die herkommen und wieso es die bisher nicht gab.
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass sich Schrahe geirrt hat - er wird das schon genau überprüft haben, da er Geld dafür nimmt - würde mich brennend interessieren, wo ich diese ganzen Skiwege finde, weil ich die gerne mal fahren würde, nachdem die ja offenbar neu sind und ich nunmal jemand bin, den Neuigkeiten sehr interessieren. Hat jemand Ideen, wie man zu denen kommt? Im Pistenplan sind sie leider nicht verzeichnet.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Re: Pistenlängen laut Schrahe
Aber hier müssten die doch auch bekannt sein. Ich meine, wenn in Kitzbühel 1/4 aller Pisten Skiwege sind, muss da doch irgendjemand mal einen gesehen haben (der nicht auf dem Pistenplan eingezeichnet sind, denn die eingezeichneten Pisten fallen alle unter die "normale" Kategorie "Skipisten").
Und inexistente Pisten werden hier ja durchaus beschrieben, siehe der Pitztaler Notweg. Markiert, präpariert, problemlos zu fahren aber nicht eingezeichnet. Nur zu finden dank Hinweisen aus dem AF
.
Und inexistente Pisten werden hier ja durchaus beschrieben, siehe der Pitztaler Notweg. Markiert, präpariert, problemlos zu fahren aber nicht eingezeichnet. Nur zu finden dank Hinweisen aus dem AF
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
"Skiweg" ist halt eine hübsche Umschreibung für die Differenz zwischen der Soll-Summenvorgabe durch das jeweilige beauftragende Skigebiet und dem, was Herr Schrahe sich aus der hoffentlich von ihm selbst gemessenen Längenliste der Einzelpisten zusammenreimen kann. Weder in Kitzbuehel noch in den anderen angesprochenen Gebieten, in denen ich ja gelegentlich auch selbst unterwegs war, gibt es diese Wege tatsächlich, oder ich habe die in den letzten paar Jahrzehnten übersehen. Am ehesten findet man die fehlenden Längen in der notorischen Doppelzählung, bei der Pistenvarianten, die vielleicht ein Drittel der Länge der Hauptpiste aufweisen, gerne abrechnungstechnisch bis zum Ende der Hauptpiste bei einer Lift-Talstation fortgesetzt werden. Wenn man sich die als parallel mit der Hauptpiste verlaufenden "Skiweg" vorstellt, dann passt doch alles, oder? Oder wo sollen denn z.B. die 7650m eigenständige Piste von
So ganz einig mit sich selbst sind sich ja z.B. die Kitzbueheler ohnehin nicht, denn auf der Allstarcard-Webseite findet man noch dieses:
im unteren Teil verlaufen, wenn nicht als parallel zur Maierl-Piste verlaufender "virtueller" Skiweg?16 Streiteck 7650 m 1089 m
So ganz einig mit sich selbst sind sich ja z.B. die Kitzbueheler ohnehin nicht, denn auf der Allstarcard-Webseite findet man noch dieses:
Da wird es aber Zeit, die auf die Schrahe-zertifizierten 209 km hochzurüsten!Data provision by Bergbahn Kitzbühel AG - http://www.bergbahn-kitzbuehel.at
Last Updated on 06.09.2015 11:10:27 - Bergbahn Kitzbühel AG
Ski Area Kitzbühel - Kirchberg
170 kilometers of slopes, 54 lifts. The legendary Hahnenkamm, the Streif, the Kitzbüheler Horn, Kirchberg, Jochberg and the Resterhöhe ... KitzSki is calling!
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Nein, auf der Webseite vom Schrahe steht ja auch, dass er nie doppelt zählt, selbst wenn eine Piste zweifach markiert ist (bspw. schwarz und rot), aber nur eine Piste ist und nichtmal Bauminseln zu zwei Pisten führen. Der Unterpunkt "Skipisten" seiner Untersuchungen scheint ziemlich genau mit dem übereinzustimmen, was wir so in den Gebieten finden, auch von den Längen.
Es wird ja nur die "Gesamtlänge Schneesportabfahrten" durch für mich nicht nachvollziehbare "Skiwege" erhöht, denn bspw. hatte der Schrahe-Bericht von vor 2, 3 Jahren Kitzbühel mit 164 km drin, was erstaunlich genau auf die 161 km jetzt für "Skipisten" und "Skirouten" passt.
Es wird ja nur die "Gesamtlänge Schneesportabfahrten" durch für mich nicht nachvollziehbare "Skiwege" erhöht, denn bspw. hatte der Schrahe-Bericht von vor 2, 3 Jahren Kitzbühel mit 164 km drin, was erstaunlich genau auf die 161 km jetzt für "Skipisten" und "Skirouten" passt.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Für das Skigebiet Kitzbühel mal eine Rechnung, wenn man sie richtig durchführt und nicht gezwungen falsche Angaben sucht:
Angaben Pistenkilometer auf der Seite der Bergbahnen Kitzbühel vor ein paar Jahren (dürfte so im Winter 2011/12 gewesen sein):
blau: 69 km
rot: 77 km
schwarz: 24 km
macht in Summe: 170 km (Die 170 km die j-d-s ja auch erwähnt, wobei er anschließend Birnen mit Äpfeln vergleicht, denn )
zusätzlich Skirouten markiert, aber nicht präpariert: 32 km
Insgesamt inkl. Skirouten 202 km
Aktuelle Angabe der Pistenkilometer auf der Website der Bergbahnen Kitzbühel:
blau: 91 km
rot: 57 km
schwarz: 25 km
macht in Summe 173 km
Skirouten: 36 km
Insgesamt inkl. Skirouten: 209 km
Angaben der Pistenkilometer von Schrahe auf http://www.pistenlaengen.com
Skipisten: 123 km
Skiwege: 49 km
macht in Summe an präparierten Abfahrten 172 km
Skirouten: 38 km
Insgesamt inkl. Skirouten 210 km
Die Gesamtlänge wird auf der Website mit 209 km angegeben. Diese Abweichung wird wohl durch Rundungsfehler entstehen. Dazu ein kleines Beispiel mit von mir ausgedachten Zahlen:
Skipisten 122,6 km (gerundet 123 km), Skiwege 48,7 km (gerundet 49 km), Skirouten 37,5 km (gerundet 38 km)
Zusammengerechnet ergibt dies: 208,8 km (gerundet 209 km)
Vergleicht man nun diese drei Pistenkilometerangaben, so sind die Abweichungen nur sehr klein:
Bergbahnen alt / Bergbahnen aktuell / Schrahe
präparierte Abfahrten: 170 km / 173 / km 172 km
Abfahrten gesamt inkl. Skirouten: 202 km / 209 km / 209 km (bzw. 210 km)
Und wie man sich an dem Begriff Skiwege so stören kann. Jedes Skigebiet enthält Skiwege, die einen mehr, anderen weniger. Attraktiv zum fahren sind sie nicht. Daher ist es doch sinnvoll diese seperat zu betrachten. Sprich die Summe aller präparierten Pisten aufzuteilen in attraktive Abfahrtspisten und unattraktive Skiwege.
Da gibt es nicht irgendwo Skiwege, die nirgends eingezeichnet sind, sondern die gibt es überall im Skigebiet verteilt bei blauen, roten oder schwarzen Pisten. Gefühlt empfinde ich persönlich den Skiwegeanteil in Kitzbühel als recht hoch.
Dieser Beitrag soll kein Beweis für die 100% Richtigkeit von Angaben irgendeiner Partei sein. Er soll nur aufzeigen, dass die Aufregung von j-d-s wenigstens im Fall Kitzbühel völliger Unsinn ist und darauf Aufmerksam machen, dass man sich die Zahlen und Angaben vor deren Benutzung besser anschauen sollte, bevor man damit wild umsich wirft und irgendwie zusammenwürfelt, damit es nach Falschangaben aussieht.
Zudem der Hinweis, dass auch ich in diesem Beitrag Annahmen getroffen habe ohne Beweis auf Richtigkeit (Rundungsungenauigkeiten, Skiwege). Diese Beruhen auf Nachdenken und gesunden Menschenverstand ohne unbedingt eine Fehler sehen zu wollen.
Angaben Pistenkilometer auf der Seite der Bergbahnen Kitzbühel vor ein paar Jahren (dürfte so im Winter 2011/12 gewesen sein):
blau: 69 km
rot: 77 km
schwarz: 24 km
macht in Summe: 170 km (Die 170 km die j-d-s ja auch erwähnt, wobei er anschließend Birnen mit Äpfeln vergleicht, denn )
zusätzlich Skirouten markiert, aber nicht präpariert: 32 km
Insgesamt inkl. Skirouten 202 km
Aktuelle Angabe der Pistenkilometer auf der Website der Bergbahnen Kitzbühel:
blau: 91 km
rot: 57 km
schwarz: 25 km
macht in Summe 173 km
Skirouten: 36 km
Insgesamt inkl. Skirouten: 209 km
Angaben der Pistenkilometer von Schrahe auf http://www.pistenlaengen.com
Skipisten: 123 km
Skiwege: 49 km
macht in Summe an präparierten Abfahrten 172 km
Skirouten: 38 km
Insgesamt inkl. Skirouten 210 km
Die Gesamtlänge wird auf der Website mit 209 km angegeben. Diese Abweichung wird wohl durch Rundungsfehler entstehen. Dazu ein kleines Beispiel mit von mir ausgedachten Zahlen:
Skipisten 122,6 km (gerundet 123 km), Skiwege 48,7 km (gerundet 49 km), Skirouten 37,5 km (gerundet 38 km)
Zusammengerechnet ergibt dies: 208,8 km (gerundet 209 km)
Vergleicht man nun diese drei Pistenkilometerangaben, so sind die Abweichungen nur sehr klein:
Bergbahnen alt / Bergbahnen aktuell / Schrahe
präparierte Abfahrten: 170 km / 173 / km 172 km
Abfahrten gesamt inkl. Skirouten: 202 km / 209 km / 209 km (bzw. 210 km)
Und wie man sich an dem Begriff Skiwege so stören kann. Jedes Skigebiet enthält Skiwege, die einen mehr, anderen weniger. Attraktiv zum fahren sind sie nicht. Daher ist es doch sinnvoll diese seperat zu betrachten. Sprich die Summe aller präparierten Pisten aufzuteilen in attraktive Abfahrtspisten und unattraktive Skiwege.
Da gibt es nicht irgendwo Skiwege, die nirgends eingezeichnet sind, sondern die gibt es überall im Skigebiet verteilt bei blauen, roten oder schwarzen Pisten. Gefühlt empfinde ich persönlich den Skiwegeanteil in Kitzbühel als recht hoch.
Dieser Beitrag soll kein Beweis für die 100% Richtigkeit von Angaben irgendeiner Partei sein. Er soll nur aufzeigen, dass die Aufregung von j-d-s wenigstens im Fall Kitzbühel völliger Unsinn ist und darauf Aufmerksam machen, dass man sich die Zahlen und Angaben vor deren Benutzung besser anschauen sollte, bevor man damit wild umsich wirft und irgendwie zusammenwürfelt, damit es nach Falschangaben aussieht.
Zudem der Hinweis, dass auch ich in diesem Beitrag Annahmen getroffen habe ohne Beweis auf Richtigkeit (Rundungsungenauigkeiten, Skiwege). Diese Beruhen auf Nachdenken und gesunden Menschenverstand ohne unbedingt eine Fehler sehen zu wollen.
- Ski-Larry
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Das ist doch nicht nur bei dem Thema der Fall bei j-d-s.......Estiby hat geschrieben:
Dieser Beitrag soll kein Beweis für die 100% Richtigkeit von Angaben irgendeiner Partei sein. Er soll nur aufzeigen, dass die Aufregung von j-d-s wenigstens im Fall Kitzbühel völliger Unsinn ist und darauf Aufmerksam machen.....
Zuletzt geändert von Ski-Larry am 09.09.2015 - 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ski-Larry hat geschrieben:Das ist doch nicht nur bei dem Thema der Fall bei j-d-s.......
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Interessant. Dann sind also 42 km der blauen Pisten in Kitzbühel echte Pisten und die restlichen sind Skiwege? (Rote Skiwege wären unwahrscheinlich)
Und vor allem ändert das an den zweifelhaften Zahlen vom Skicircus nichts. Dort sind nämlich alle Pisten und Skirouten haarklein mit Längenangabe im Pistenplan aufgeführt, wodurch Lügen kurze Beine haben...
Und vor allem ändert das an den zweifelhaften Zahlen vom Skicircus nichts. Dort sind nämlich alle Pisten und Skirouten haarklein mit Längenangabe im Pistenplan aufgeführt, wodurch Lügen kurze Beine haben...
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Du beantwortest doch die Frage nach der Differenz schon selber, oder?
j-d-s hat geschrieben: Da ich aber nicht davon ausgehe, dass sich Schrahe geirrt hat - er wird das schon genau überprüft haben, da er Geld dafür nimmt - würde mich brennend interessieren, wo ich diese ganzen Skiwege finde, weil ich die gerne mal fahren würde, nachdem die ja offenbar neu sind und ich nunmal jemand bin, den Neuigkeiten sehr interessieren. Hat jemand Ideen, wie man zu denen kommt? Im Pistenplan sind sie leider nicht verzeichnet.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Die Einteilung in Pisten und Skiwege ist trotzdem komisch liest man sich mal die Methodik durch auf der Website:
http://www.pistenlaengen.com/methode.html
Skipisten: Eine Skipiste ist eine allgemein zugängliche, zur Abfahrt mit Ski und Snowboard vorgesehene und geeignete Strecke, die markiert, kontrolliert und vor atypischen Gefahren, insbesondere Lawinengefahr gesichert ist und i.d.R. präpariert wird. Pisten werden zudem nach Schwierigkeitsgraden eingestuft), zu denen auch Schneesportwege (auch bekannt als Skiwege oder Ziehwege – oft handelt es sich dabei um Forststraßen oder Wirtschaftswege) zählen.
Skirouten: Die Skiroute ist eine allgemeine zugängliche, zur Abfahrt mit Ski und Snowboard vorgesehene und geeignete Strecke, die markiert und nur vor Lawinengefahr gesichert ist, aber weder (regelmäßig) präpariert noch kontrolliert wird.
Sonderflächen: Snowparks, Snowcross, Kidsparks u.ä.
Hier findet man übrigens noch GPS-getrackte "echte Pistenfahrten. Steht aber auch im Internet. Also mit Vorsicht zu genießen und am besten selber nachmessen (ist auch schon ein paar Jahre alt)
http://www.lukor.de/Ski/AdalbertQ/D/AQE ... engen.html
Und schon bleiben nur noch 130km gefahrene Strecke über.
http://www.pistenlaengen.com/methode.html
Skipisten: Eine Skipiste ist eine allgemein zugängliche, zur Abfahrt mit Ski und Snowboard vorgesehene und geeignete Strecke, die markiert, kontrolliert und vor atypischen Gefahren, insbesondere Lawinengefahr gesichert ist und i.d.R. präpariert wird. Pisten werden zudem nach Schwierigkeitsgraden eingestuft), zu denen auch Schneesportwege (auch bekannt als Skiwege oder Ziehwege – oft handelt es sich dabei um Forststraßen oder Wirtschaftswege) zählen.
Skirouten: Die Skiroute ist eine allgemeine zugängliche, zur Abfahrt mit Ski und Snowboard vorgesehene und geeignete Strecke, die markiert und nur vor Lawinengefahr gesichert ist, aber weder (regelmäßig) präpariert noch kontrolliert wird.
Sonderflächen: Snowparks, Snowcross, Kidsparks u.ä.
Hier findet man übrigens noch GPS-getrackte "echte Pistenfahrten. Steht aber auch im Internet. Also mit Vorsicht zu genießen und am besten selber nachmessen (ist auch schon ein paar Jahre alt)
http://www.lukor.de/Ski/AdalbertQ/D/AQE ... engen.html
Und schon bleiben nur noch 130km gefahrene Strecke über.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...