Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 7. 5.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 7. 5.)

Beitrag von miki »

12. 9. 2015

Gestern haben wir bei tollem, spätsommerlichen Wetter die Skisaison 2015 - 2016 eröffnet, bereits das 8. Jahr hintereinander mit dem Kauf des kärntner - osttiroler Skipasses an der Talstation der STSB und mit anschliessendem halben Skitag am Mölltaler Gletscher. Ohne Wartezeit ging es mit der Tunnelbahn und anschliessend mit der 6EUB hinauf und die Kamera hatte ich ausnahmsweise auch dabei :wink:. Klassiches Foto vom Alteck, Sonnblick und Hocharn aus der Kabine während der Bergfahrt:
Bild

Klassisches Foto vom Restaurant zum Skigebiet. Da hat es oft schon schlechter ausgesehen un diese Zeit. Etwas Neuschnee vom vergangenen WE + 5 Tage fast ununterbrochene Beschneiung haben für eine schöne weisse Farbe gesorgt:
Bild

Vergleichsfoto vom September 2014:
Bild

Nur unten raus zur Talstation fährt man auf dunklem Altschnee, Felsen oder Steine gibts aber keine. Die etwas längere Menschentraube gab es nur einmal, weil die DSB etwa 5 min lang einen Stillstand hatte. Als sie wieder normal fuhr, musste man zu keinem Zeitpunkt mehr als 1 - 2 Min anstehen:
Bild

Erste Schwünge der Saison auf noch harter Piste:
Bild

In Betrieb war, wie um diese Zeit üblich, nur die DSB. Auf der Webcam habe ich gesehen dass am Freitag auch schon die 6KSB in Probebetrieb war, aber da wird man noch etwas Schnee zur Talstation verschieben müssen bevor die in Betrieb geht. Noch schaukelt man schön gemütlich Richtung Berg:
Bild

Der Schnee war am Vormittag sehr gut, winterlich griffig, hart aber nicht eisig. Vie wir schon gewohnt sind, war die rechte Piste für Stangerlfahrer reserviert, die linke für uns Normalsterbliche geöffnet:
Bild

Da es auf nur einer Piste doch schnell eintönig wird, habe ich es mal ausserhalb probiert und es ging sehr, sehr gut. Der Neuschnee im noch vergletschertem Bereich war gerade einen Finger tief aufgefirnt, genial zu fahren:
Bild

Zwischen den Felsen unter den Sesselbahnen gibt es zwar wesentlich weniger Schnee als z. B. im September des vergangenen Jahres, aber man kann sich durchaus ohne Feindkontakt hindurchschmuggeln:
Bild

Bild

Am Ende dann wieder auf der gut griffigen roten Piste:
Bild

An dieser Doppel - Turmkanone kann man sehen wie viel Schnee der Rekordsommer 2015 gekostet hat. Aktuell:
Bild

... Vergleich Mai 2015:
Bild

Als nach Mittag die Stangerlfahrer rote Piste nach und nach verlassen und ihr Zeug entfern haben, war der Schneezustand hier deutlich besser als auf der zu diesem Zeitpunkt schon etwas zerfahrenen blauen:
Bild

Schöne, leere und leicht firnige Pisten kurz vor Betriebsschluss. Die Turmkanonen stehen schon so weit weg vom Pistenstreifen dass der Schnee - trotz relativ grosser Wurfweite der Turmkanonen - schon nicht mehr auf die Piste gefallen ist und von der unteren Kanone zur Piste verschoben werden musste:
Bild

Bild

Die DSB ist zur Zeit nur bis 14. Uhr in Betrieb (natürlich sind wir bis zur letzten Bergfahrt geblieben :P ), und nach dem Skifahren sind wir gleich ins Tal runter gefahren da wir noch einen Kurzbesuch am Millstätter See geplant haben. Die Wolken die gerade zu dieser Zeit aufgetaucht sind haben uns die Entscheidung leichter gemacht:
Bild

Wieder diese Schräglage der Stützen, also da wird der Schultz was mit dieser EUB machen müssen :twisted: :
Bild

Bild

So, der erste Bericht der Saison ist etwas kurz ausgefallen, aber von einem Lift mit zwei Pisten kann ich beim besten Willen keinen längeren Bericht schreiben. Aber der Anfang ist gemacht ...
Zuletzt geändert von miki am 07.05.2016 - 22:30, insgesamt 10-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 12. 9.)

Beitrag von Schwoab »

Danke Dir für die Bilder und den Bericht. Sieht schon ganz gut aus.
Folgende Fragen:
1. Kommt man vom Restaurant eigentlich schon fahrend in Richtung Piste, oder muss man laufen?
2. Wurde das Schneedepot an der Talstation eigentlich aufgebraucht? Lange Zeit hatte man dieses Depot doch kaum verwendet, oder?
3. Ist das Projekt Talabfahrt und Feriendorf eigentlich gestorben? Man hört gar nichts mehr davon?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

1: vom Restaurant mussten wir ca. 30 m laufen, danach konnte man vorsichtig abfahren. Den Schneestreifen sieht man auch auf meinem Foto (s. unten). Es ist aber nur eingewehter Naturschnee vom vergangenen WE, die Auflage ist noch dünn und man muss auf Steine aufpassen. Angesichts der Prognose ist es IMO fraglich ob in 1 Woche da noch was geht ... :
Bild

2: Das Depot an der Talstation ist heuer wesentlich kleiner als in den vergangenen 2 Jahren, keine Ahnung ob im Frühjahr dort weniger Schnee zusammengeschoben wurde oder ob da einiges bereits im Sommer aufgebraucht wurde um die Zufahrt zur DSB mit Schnee zu versorgen. Aber etwas Schnee gibt es immer noch:
Bild

3: Zum Thema Talabfahrt + Hoteldorf weiss ich genau so viel wie hier im Forum berichtet wurde. Die Talabfahrt ist wohl 'gestorben', ob das Hotel auch ohne die Abfahrt gebaut wird oder Schultz auf stur geschaltet hat, entzieht sich meiner Kenntniss.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also dieser Vergleich des Turms mit den Schneekanonen find ich klasse. Da kann man sich sowas mal richtig bildlich vorstellen was an Masse zwischen Mai und September verloren geht 8O
SaMiFu
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von SaMiFu »

Wie hoch ist der Turm ca? 2 Meter?
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

SaMiFu hat geschrieben:Wie hoch ist der Turm ca? 2 Meter?
Eher 4-5m bis zu den Kanonen.

Das mit dem Depot an den Talstationen wollte ich auch fragen ob man es dieses Jahr mal genutzt hat.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

dank Saharahitze sieht das Gletscherchen nicht besoners einlaen aus:

http://www.foto-webcam.eu/webcam/includ ... 09/17/1550

hoffenltich kommt die nächste Kaltfront bald..
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ist ja schon im Anmarsch in Westösterreich, am Arlberg in 2 Stunden Temperatursturz um fast 15 Grad.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

17. 10. 2015

Nach einer viel zu langen Pause (5 Wochen sind bereits seit unserem letzten Skitag vergangen :( ) waren wir gestern wieder am Mölltaler. Die letzte Woche hat einiges an Neuschnee gebracht, im 'Gletscher'bereich etwa 60 - 70 cm Pulver (gemessen an mehreren Stellen mit Mikis patentierter Stock - Methode :twisted: ) und bei der Talstation der EUB sind es so 35 - 40 cm.

Standard - Foto aus der Kabine bei der Auffahrt:
Bild

Die Talabfahrt ist im oberen Teil bereits gewalzt, am Alteck tut sich noch nichts:
Bild

Dauerbeschuss im Bereich der EUB - Bergstation sowie im unteren Teil der Gletscherpiste:
Bild

Bild

Bild

Insgesamt habe ich ein wenig gehofft, dass mit dem vielen Neuschnee + Beschneiung aus den vergangenen Wochen die DSB Panoramabahn in Betrieb gehen könnte, wenigstens die flachere blaue Piste sollte doch gehen. Leider Fehlanzeige, Skibetrieb immer noch nur im oberen Bereich. Immerhin war statt der DSB nun die 6KSB in Betrieb. Die Wartezeiten waren insgesamt sehr moderat, zwischen 1 und 3 Minuten, ein- oder zweimal mussten wir 5 Minuten anstehen. Die DSB ist lt. HP 'bei Bedarf in Betrieb', aber gestern hatte man wohl keine Absicht sie in Betrieb zu nehmen. Erst gegen halb elf hat man begonnen die Stationen freizuschaufeln und die Sessel halbwegs von Schnee/Eiskruste zu befreien, und als man gegen Mittag damit fertig war, gab es auch an der 6KSB keine Wartezeiten mehr ... :
Bild

Bild

Bild

Da wir gestern für unsere Verhältnisse recht früh am Berg waren (Auffahrt STSB um 8:45), haben wir die Pisten noch in relativ gutem Zustand vorgefunden. Für den vielen Neuschnee waren sie insgesamt recht gut befestigt und griffig:
Bild

Der Standard - Blick ins Gasteinertal:
Bild

Trotz wolkenlosem Himmel flogen am Gipfel Eiskristalle durch die Luft, netter Effekt:
Bild

Der Offpiste - beriech war gestern definitiv nichts für mich, zu viel Neuschnee, und untenraus wo man Anfang September so schön im Altschnee zwischen Felsen durchfahren konnte, sind nun die Felsen unten dem Pulver versteckt :evil: , nach einem Feindkontakt (ohne grössren Schaden) hatte ich genug:
Bild

Schon besser, hier kann man ohne Stress seine Schwünge ziehen:
Bild

Um punkt 11 mussten die Klubs und Teams auch die rote Piste räumen:
Bild

Immer noch Dauerbeschuss im unteren Teil, war aber nicht störend - erstens ist die Piste breit genug dass man den Kanonen ausweichen kann, zweitens sind alle Kanonen nach oben gerichtet und drittens war der Schnee trocken so dass nichts an der Brille kleben blieb falls man einmal doch unter der Kanone gefahren ist:
Bild

Gegen Mittag zogen im oberen Beriech leider Wolken / Nebel auf, ausserdem waren die Pisten um diese Zeit beriets stark verbuckelt. Mit der Kombination gute Sicht + schlechte Pistenverhältnisse habe ich keine Probleme, da man die Hindernisse sehen und umfahren kann. Auch umgekehrt, also gute Piste + schlechte Sicht, geht halbwegs. Aber schlechte Sicht + schlechte Pistenverhältnisse ist für mich ein absolutes no - go. So haben wir die Pause vorverlegt und gehofft dass die Sicht wieder besser wird. Leider blieb der Nebel hatnäckig am Gletscher kleben. Was nun? Ich habe den Tomi auf ne Aufklärungstour zur EUB - Talstation geschickt :wink: und als er ganz jubelnd wieder hinaufkam, habe auch ich die (gesperrte) Talabfahrt gewagt. Entlang der Panoramabahn: genial, entweder auf frisch gewalzter Piste oder daneben im Powder, steinfrei:
Bild

Dito im oberen und mittleren Bereich der Abfahrt zur EUB. Pistenteppich (inzwischen war es 13 Uhr), kein Stein, nichts los:
Bild

Geniaaal:
Bild

Um ehlich zu sein: die genialen Verhältnisse findet man auf den oberen 3/4 der Piste, bis zum Beginn des letzten Steilhanges. Bis dort ist die Abfahrt auch gewalzt. Der Steihang selbst wurde noch nicht präpariet und dort wo die Raupe (ohne Fräse) beim Transport der Kanonen gefahren ist, liegen grosse Steine herum. Wenn man sich aber im Tiefschnee am linken Pistenrand hielt und leich gemacht hat, kam man ohne Feinkontakt durch. Da der Schnee inzwischen recht feucht und schwer wurde, war es hier unten kein richtiger Genuss, aber für die geinialen oberen 3/4 wäre ich bereit den unteren Steilhang auch zu Fuss runterzugehen :biggrin: . Am Ende bin ich 5x zur Gondel runter, und dabei keinen Stein erwischt.
Bild

EDIT: auf den Webcam - Bilder ist gut zu erkennen, dass ab Samstagabend dieser Hang unter Dauerbeschuss ist, mit 3 - 4 kalten Nächten sollte die Piste bis kommenden WE geöffnet und gut fahrbar sein. Ebenfalls bin ich fast sicher dass die Panoramabahn in den kommenden Tagen, spätestens aber bis zum WE, mit beiden Pisten in Betreib gehen wird. Was die mit dem Alteck vorhaben, weiss ich nicht. Gestern hat man begonnenn die 'rundherum' - Piste grob zu walzen, auf der schwarzen hat sich bis zum Nachmittag noch nichts getan.
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 17. 10.

Beitrag von christopher91 »

Sieht mittlerweile ja richtig gut aus, im Vergleich noch zu vor 1-2 Wochen.
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 17. 10.

Beitrag von miki »

25. 10. 2015

Am Sonntag war zum dritten Mal in der Saison Skifahren am Mölltaler angesagt. Der Samstag wäre wettermässig zwar noch ein wenig besser, leider hatten wir andere Verpflichtungen, aber letztendlich war auch der Sonntag ein ganz toller Skitag.

Anfahrt: lassen wir das, ist doch immer das selbe. Ausser dass so ein 19 - jähriger Typ in Uniform am Grablach meine Dokumente sehen wollte (das erste Mal seit 8 Jahren dass ich bei der Anfahrt ins Skigebiet an der Grenze kontrolliert wurde ... vielen dank an die lieben xxxxx :evil: ) und dann noch mit ner depperten Taschenlampe in den Wagen leuchtete :wall: ... Wäre ein guter Grund in der Saison auf das Skifahren in AT zu verzichten, nur leider ist der Saisonskipass bereits gekauft :? . Um es klarzustellen: das ganze hat mich keine 60 Sekunden gekostet, jeder Stillstand am Lift weil sich einer ungeschickt angestellt hat dauert länger. Aber er ärgert mich, und das sogar extrem. Mehr zum Thema werde ich bei Gelegenheit im entsprechendem Thread im OT auslassen :sauer: .

Bei diesem Anblick war die Grenzverarsche aber (fast) vergessen. Wieder ist es uns gelungen - Zeitumstellung sei Dank -, für unsere Verhältnisse früh im Skigebiet zu sein (Auffahrt STSB um 8:45). Der Gletscherbereich sieht schon mal gut aus:
Bild

Im Skigebiet ist seit Samstag auch die DSB Panoramabahn mit beiden Pisten in Betrieb. Die steile rote war mir jedoch am Morgen noch zu hart:
Bild

... deshalb haben wir den Skitag im Gletscherbereich begonnen. Hier perfekter, griffiger, gepresster Pulverschnee, hart genug das sich auch im Laufe des Tages kaum Buckel bildeten, aber trotzdem weich genug dass die (nicht mehr ganz frischen) Kanten immer genug Griff gefunden haben und es unter den Skiern ein wenig gestaubt hat :biggrin: :
Bild

Nun ist auch der Ziehweg unter dem Speicher beschneit und gewalzt, also kommt mann ohne Gegenanstieg zum Restaurant:
Bild

Perfekt!
Bild

Gegen 10 sind wir dann doch runter zur DSB, zuerst auf der rechten (blauen) Piste. Gut, wenn auch noch nicht perfekt, wie bei allen frisch geöffnten Maschinenschneepisten gab es im Steilen ein paar Knollen und zwei oder drei Eisplatten. Steine gab es jedoch keine:
Bild

Extremer Andrang :wink: für einen sonnigen Sonntag Ende Oktober (Zeitpunkt: etwa 10 Uhr):
Bild

Situationsbericht Alteck: die schwarze Piste wurde bisher weder gewalzt noch beschneit:
Bild

Auf der rundherum - Piste hat ein Bully den ganzen Tag Schnee verschoben, das Resultat war aber am Tagesende kaum sichtbar :? . Diese Piste, ohne welche die Alteckbahn bekanntlich nicht in Betrieb gehen kann (da man nur über sie zurück zur Panoramabahn gelangt), ist IMO die Schwachstelle vom Alteck. Im Mittleren Teil geht sie auf einem kurzen Abschnitt über ein Toteisfeld / Gletscherrest, und da dieser im heurigen Sommer offensichtlich wieder ordentlich abgeschmolzen ist, gibts wohl wieder Probleme mit dem HU zwischen dem Fels und dem Eis. Ausserdem ist da, soweit man das auf den webcams sehen konnte, am Ende des Sommers eine Mure (oder Felssturz?) quer über die Piste abgegangen. Auf jeden Fall scheint man da wieder Probleme mit dem Pistenverlauf zu haben ... :
Bild

Auf dem kurzen Abschnitt von der Talstation Panoramabahn zur Talstation Alteck stehen Kanonen bereit, beschneit wurde hier jedoch noch nicht:
Bild

Um halb elf, als der Ansturm aus dem Tal (hoffentlich) vorbei ist, ist es Zeit um die Talabfahrt zu testen:
Bild

Die zwar flache Piste war im perfektem Zustand, genug Natur- und Maschineschnee, keine Steine, eine Hauch aufgefirnt:
Bild
Bild

Auch der letzte Steilhang wurde ordentlich beschneit, um Steine zu finden muss man sie regelrecht suchen. Da war der Zustand im Oktober oft schon wesentlich schlechter:
Bild

Steile Piste an der DSB am Nachmittag: leer und fast perfekt zu fahren, in der warmen Sonne (durchwegs Plusgrade) war die am Morgen noch zu harte Piste ein richtiger Hochgenuss:
Bild

Dieses Foto sollten sich viellecht diejenigen, die am selben WE in HiTux oder am Stubaier in langen Warteschlangen angestanden sind, lieber nicht ansehen. Halb eins und freie fahrt an der 6KSB. Generell zu den Wartezeiten: von 10 bis 11 musste man an der 6KSB kurz anstehen, aber niemals mehr als 3 Minuten. Nachdem die Trainierer um 11 die Stangen zusammenpacken mussten, mussten wir nur noch ausnahmsweise 4 oder 5 Sessel abwarten. Warum die paralelle DSB bis 15 Uhr total leer in Betrieb blieb, entzieht sich meiner Kenntniss:
Bild

Genialer Tag:
Bild

Auch die Talabfahrt blieb bis ca. 14 Uhr in sehr gutem Zustand, der sonnige Steilhang freilich ein wenig bucklig, aber es waren die weichen Sulzbuckel, die an Frühjahr erinnern ... like :gut:
Bild

Entgegen den Prognosen (Sonne vormittags, Schleierwolken nach Mittag) blieb das Wetter bis fast genau 15 Uhr sonnig, erst in der letzten Stunde zogen zunehmend dichte Wolken auf, so dass wir schon :wink: um halb vier den Tag beendeten. Fazit: fast perfekter Skitag mit schönem Wetter, milden Temperaturen, gutem Schnee und vor allem unerwartet geringem Andrang. Von mir aus kann es noch ein paar Wochenenden so bleiben!
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2805 Mal
Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 25. 10.

Beitrag von starli »

Bin in den letzten Jahren mehrmals angehalten worden ..
.. in AT zur Vignetten und anderen Kontrollen
.. in FR zum Zoll
.. in IT zur allgemeinen Fahrzeugkontrolle
.. im letzten Urlaub in NO oder SE zum Blasen

So lang man deshalb nicht ewig im Stau stehen muss...

Aso, und an der Kontrollstelle Kundl auf der A12 musste ich am Sonntag auch durch eine Polizeikontrolle. Und die haben auch nicht nur die Vignetten kontrolliert. Aber Vignettenkontrollen mag ich. Immer diese Schadenfreude, wenn Nicht-Zahler erwischt werden :)
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 25. 10.

Beitrag von miki »

Bericht von heute, 7. 11. 2015, in Kurzform.

Anfahrt: wie immer, ausser dass heute die 4 uniformierten Typen am Grablach keine Lust hatten aus dem Grenzgebäude zu kommen - also normale Durchfahrt, ein kleiner Schritt in die Normalität :gut: .

Wenn die Anfahrt der positive Teil des Tages war, war das Wetter definitiv die negative Überraschung. Die meisten Prognosen sprachen noch gestern vom 'strahlendem Sonnenschein mit ein paar hohen (Schleier)wolken', tatsächlich war es bei unserer Ankunft (diesmal war es ein wenig nach 9 Uhr) wolkig mit nur einigen blauen Flecken, dazu windig mit Temperaturen im Plusbereich (OK, wenigstens dieser Teil der Wetterprognose stimmte also :wink: ). Die Sicht war am Gletscher eher schlecht, an der Panoramabahn OK, ... :
Bild

... und entlang der Talabfahrt gut. Deshalb sind wir bis Mittag abwechselnd an der Panoramabahn und ins Tal gefahren, die flache Talabfahrt mag ich bei Nordwind besonders, da man im langen Flachstück durch den Wind zusätzliche Speed bekommt (umgekehrt ist sie mit Gegenwind bei Südwind - Lagen kaum brauchbar):
Bild

Die Talabfahrt ist nach dem langen Tauwetter nicht gerade im besten Zustand, bereits im Flachen gibt es besonders am linken Rand etliche Steine, die man aber gut umfahren kann. Im steilsten (und zugleich schmalstem) Abschnitt des Schlusshanges, etwa hier wo das Foto entstanden ist, ist es hingegen richtig steinig, mit vorsichtiger Fahrweise (und einer Dose Glück) bin ich 5 x ohne Schaden runtergekommen:
Bild

2 Stunden lang gibt es nun keine Fotos. Die Wolken wurden noch dichter, der Gletscher war soweiso im Nebel, ab und zu nieselte es sogar (!), also hatte ich keine Lust die Kamera aus der Tasche zu holen :(. Auch 'Mittag' haben wir deshalb vorgezogen. Um halb zwei haben sie dann die Wolken verzogen, zuerst klebte nur noch ganz oben ein wenig Nebel ... :
Bild

... bald verschwand auch dieser. Es folgten zwei unbeschreibliche Stunden auf leeren Pisten (die meisten haben bereits gegen Mittag, als die Wolken/Nebel am dichtesten waren, die Hoffnung aufgegeben und sind ins Tal gefahren), ganz ohne Wartezeiten an Liften mit milden Temperaturen. Die Pisten waren freilich bereits ein wenig aufgefahren, der Schnee eher frühlingshaft als winterlich, also freie Fahrt 8) :
Bild

Bild

Bild

Bild

Interessante Nebelhaube über dem Alteck:
Bild

Bild

Irgendwo im fotografiertem Bereich, Mitten im Steilhang der generell guten linken Panoramabahn - Piste war unter einem Millimeter Schnee ein regelrechter Felsen versteckt, mit dem Mausis Skier leider eine schmerzhafte Bekanntschaft gemacht haben :x .
Bild

Letzte Fahrt kurz vor vier, Pistenzustand wie im Mai ... :
Bild

... nur der schattige Schlusshang erinnerte dass es doch November ist:
Bild

Halbzeit - Fazit: nach dem traurigen Vormittag wurde es am Ende noch ein guter Skitag. Auf keinen Fall kann ich aber den Mölltaler momentan empfindlichen Kollegen mit neuen Skiern empfehlen, es gibt keine einzige Piste wo man sicher sein kann auf keine Steine zu treffen. Am Gletscher ist es der Weg ganz oben, auf der Talabfahrt der Schlusshang, die beiden Pisten an der Panoramabahn sind zwar generell im besten Zustand, gerade dort (auf der steilen linken sowie auf der flacheren rechten) habe ich aber ein paar regelrechte Felsen gesehen ...

BTW, den heutigen Bericht schreibe ich aus dem Zimmer einer netten Früstückspension in Flattach, mit Mölltal - typisch gemischtem Publikum (am Parkplatz habe ich neben unserem noch 2 PKWs aus der Steiermark, und je einen aus Niederösterreich, Italien, Tschechien und Ungarn gezählt), mit schönem Zimmer, Flat - TV und sehr schnellem WLAN :respekt: ... das heisst: morgen geht wieder auf den Gletscher ;D !
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 7. 11.)

Beitrag von miki »

Gestern, 8. 11. 2015, am Mölltaler:
Bild

Obwohl man manchmal sagt dass ein Bild mehr zeigt als 1000 Wörter, gibts trotzdem ein wenig Text zu den Fotos. War das Wetter am Samstag schlechter als vorhergesagt, war es gestern definitiv besser, mit strahlendem Sonnenschein und wirklich nur vereinzelten Schleierwolken, sehr hohen Temperaturen und nur leichtem Wind. Sehr unterschiedlich die Schneelage, an den westlich gelegenen Pisten beiderseits der Panoramabahn war es bis zum frühen Nachmittag hart bis eisig, tlw. knollig, kein Genuss:
Bild

Eine der schlechteren Stellen der Talabfahrt (um ehrlich zu sein, dieser Pistenrand war mit einem Band abgesperrt), generell war aber die Talabfahrt am Vormittag ganz gut zu fahren, firnig/sulzig und die Steine konnte man meistens umfahren:
Bild

Kaum zu glauben, hier auf der schwarzen Mittelstationsabfahrt sind vor 3 Wochen schon etliche angefahren ... :
Bild

Blick aus der Gondel zur roten Mittelstationsabfahrt und zum Alteck:
Bild

Blaue Gletscherpiste; oben schon von der Früh weg weich und bucklig ... :
Bild

... weiter unten wo sie etwas flacher wird und ein wenig gegen Westen dreht, blieb sie noch lange hart und glatt:
Bild

Bild

Auch die rechte Piste zur Panoramabahn war bis über Mittag eher hart, nur der sonnige rechte Rand firnte ein wenig auf:
Bild

Am Alteck sieht es noch sehr mau aus:
Bild

Aus langer Weile sind wir zwischendurch auch mal mit der DSB gefahren, eilig hatten wir es nicht und warm war es auch. Generell waren die Wartezeiten am Vormittag zwischen null und 3 Minuten, nach Mittag gar nichts:
Bild

Erst nach der Pause, zwischen zwei und halb vier, war auch der Schnee auf der steilen Panoramabahn - Piste so richtig gut, harter Untergrund mit ein wenig Firn obendrauf. Leider besonders oben schon etliche Steine, man musste zu sehr aufpassen dass es noch richtig Spass gemacht hätte:
Bild

Bild

Talabfahrt um halb vier, bereits ein wenig braun an den Rändern, geht aber noch:
Bild

Bei diesem sommerlichen Blick grenzt es eher an ein Wunder dass hier Skifahren überhaupt möglich ist:
Bild

Zwischenfazit: es war ja ein nettes WE, aber bis zum nächsten grossen Schneefall und / oder einer Woche Beschneiung werde ich wohl die Skier in die Ecke stellen und lieber wieder Wanderschuhe aus dem Schrank holen :? . Wie die Talabfahrt und die steile Panoramabahn - Piste nach einer weiteren Woche Tauwetter aussehen werden, will ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich sind kommendes WE nur noch die beiden Gletscherpisten sowie (mit Abstrichen) die rechte Panoramabahn - Abfahrt so richtig fahrbar, und das ist mit dann etwas zu wenig.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 8. 11.)

Beitrag von starli »

Blaue Gletscherpiste; oben schon von der Früh weg weich und bucklig ... :
Miki, also wenn das für dich schon "bucklig" ist - was ist dann eine richtige Buckelpiste für dich? :)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Starli: Naja, statt 'bucklig' hätte ich vielleicht 'zerfahren' schreiben sollen :wink: . Auf jeden Fall nicht das, was man sich bei der ersten Fahrt des Tages auf einer Gletscherpiste vorstellt. Und krasser Unterschied z. B. zum Zustand der Piste an der Panoramabahn zur gleichen Zeit, die war dann fast zu glatt (siehe 3 Fotos weiter). Generell gab es vor allem am So fast nur die zwei Extreme: entweder von der Früh weg weich und tief (Gletscher, Talabfahrt) oder eisig hart (Panoramabahn), dazwischen fast nichts. Erst am späteren Nachmittag als die vorher eisigen Pisten ein wenig auffirnten, wurde es besser (dafür waren zu diesem Zeitpunkt die bereits am Morgen weichen Pisten arg zerfahren).

PS.: richtige Buckelpisten gibts IMO sowieso nicht - entweder ist es eine Piste (die jeden Tag frisch gewalzt sein muss) oder es ist eine Route, Off-piste Gelände, Freeride - Zone oder wie das schon auf neudeutsch heisst :twisted: ... aber damit sind wir schon OT.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Oh, eine Piste hat erst mal noch nichts mit der Präparierung zu tun, deshalb gibt's ja das passende Adjektiv dazu "präparierte Piste", das man für gewöhnlich auch so in den Werbeflyern der Skigebiete liest ("präparierte Pistenkilometer" - oder zumindest las?) - insofern ist eine unpräparierte Piste als Buckelpiste durchaus korrekt bezeichnet :-)

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:Oh, eine Piste hat erst mal noch nichts mit der Präparierung zu tun, deshalb gibt's ja das passende Adjektiv dazu "präparierte Piste", das man für gewöhnlich auch so in den Werbeflyern der Skigebiete liest ("präparierte Pistenkilometer" - oder zumindest las?) - insofern ist eine unpräparierte Piste als Buckelpiste durchaus korrekt bezeichnet :-)
Ja, das ist leider die Unlogik auf österreichs und französischen Pisten, die es zum Glück in der Schweiz nicht gibt und ich mich auch zuerst daran gewöhnen musste. Der Schweizer Skifahrer versteht unter einer Piste automatisch eine präparierte Piste, nicht wie in Frankreich viele schwarze Pisten ohne Präparierung. Umgekehrt erwartet er nicht, dass eine österreichische Route präpariert wird. Schweizer Pisten, die in den letzten Jahren mangels Naturschnee nicht mehr oder nur noch selten präpariert werden konnten, oder solche, die man nicht mehr präparieren will, werden jeweils zu Routen umfunktioniert. Ob das eine schweizerische Vorschrift ist oder nur Usus, weiss ich nicht. Vielleicht war miki in seinem letzten Leben auch Schweizer :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Tja, früher standen Gletscherskigebiete für hohe Schneesicherheit. Heutzutage für hohe Stromrechnungen! 8)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben:Oh, eine Piste hat erst mal noch nichts mit der Präparierung zu tun, deshalb gibt's ja das passende Adjektiv dazu "präparierte Piste", das man für gewöhnlich auch so in den Werbeflyern der Skigebiete liest ("präparierte Pistenkilometer" - oder zumindest las?) - insofern ist eine unpräparierte Piste als Buckelpiste durchaus korrekt bezeichnet :-)
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Habe mal ein paar meiner Druckprospekte aus dem Schrank geholt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, versteht sich). Ski Arlberg unterscheidet 3 Kategorien: 'Skipisten sind markiert, nach Möglichkeit präpariert, (...)'. 'Skirouten sind fallweise teilpräpariert, (...)'. Hochalpine Tourenabfahrten sind natürlich unpräpariert, ungesichert etc. Falls ich den Ausdruck 'nach Möglichkeit' richtig verstehe, gilt also unter normalen Umständen (z. B. kein grosser Neuschnee / Sturm etc. in der Nacht) Skipiste = präpariert. Dito Ischgl: 'Skipisten (...) sind markiert, nach Möglichkeit präpariert (...)'. 'Skirouten (...) sind fallweise teilpräpariert, (...)'. Kitzbühel: 'Markierte Pisten, die Präpariert und überwacht werden'.

Fazit: Arlberg, Ischgl und Kitzbühel verbinden das Wort 'Piste' per se mit Präparierung (ohne Adjektiv 'präparierte'), also denke ich dass ich keinen so grossen Denkfehler gemacht habe. Die Franzosen haben da eine eigene Philosophie, aber das gehört nun wirklich nicht zum Thema :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von karstenr »

14. + 15.11.2015 Mölltaler Gletscher
Da es letztes WE am Kitzsteinhorn so schlecht war und meine Karte auch am Mölltaler Gl. gilt, bin ich dieses WE dorthin gefahren.
Habe wieder zur Sicherheit mein MTB mit ins Auto gepackt. Die Schnee + Pistenbedingungen am Mölltaler Gletscher waren oben OK.
Nur sehr wenige kleine Steine und die Turm – Schneekanonen oben waren in der Nacht vorher gelaufen. Dies merkte man an dem frisch gemachten Schnee.
Leider war sehr viel Wind und die „Talabfahrt“ zur Bergstation der Stollenbahn ist gesperrt.
Sa als ich gegen 9:30Uhr dort ankam war oben alles wegen Wind gesperrt, jedoch ca. 10min später hat man oben den 6 Sessel am Gletscher geöffnet und ich bin gegen 10Uhr hinauf. Es lief später auch zeitweise der 2 Sessel parallel daneben. Wartezeiten am 6er Sessel bis zu ca. 5 Min.
Am Sa wurde bis 2200m den ganzen Tag kräftig beschneit. Wetter sonnig und der Wind lies spürbar nach und war ab ca. 12Uhr kaum noch spürbar. Trotzdem hat man den 2 Sessel Panoramabahn / Klühspies nicht mehr eingeschaltet.
Am So lief dieser kurz am Morgen. Gegen 11:30Uhr wurde jeglicher Skibetrieb eingestellt. Obwohl der Wind 1 Std. später spürbar nach lies, wurde kein Lift mehr eingeschaltet. Um 12:30Uhr bin ich, wie viele andere auch, die Abfahrt zur Bergstation der Stollenbahn vorsichtig hinunter und da merkte man, dass z.B. am 2er Sessel Panoramabahn / Klühspies nur noch sehr leichter Wind war. Skibetrieb dort wäre sicher ohne Probleme möglich gewesen. Die Gäste hatten bezahlt und so hatte das Geld in der Kasse. Dies war mein Eindruck und dies äußerten auch viele andere Gäste.
Bin runter zum Auto und noch mit dem MTB die alte, nun für den Verkehr gesperrte, Straße zur Bergstation hinauf ca. 700-800m HU, 7,5Km. Zur Bergstation der Stollenbahn wäre es zu spät geworden und ab 2000m Höhe spürte man einen leichten Wind und so wurde es spürbar kühler. Bis da rauf mit kurzer Hose.
Im Vergleich zum Kitzsteinhorn sind am Mölltaler Gletscher die Bedingungen sehr viel besser. Es wurde dort ca. 1 Monat früher mit der Beschneiung begonnen und die Pisten werden in der Früh vor den Gästen hergerichtet. Am Kitzsteinhorn taucht bei Neuschnee gegen 8:15/8:30Uhr die erste Pistenraupe im Webcam Rückblick auf und dies ist natürlich viel zu spät wenn ca. 15-20Min später schon die Gäste kommen. Da kann man nicht vorher fertig werden.
Werde vermutlich in nächster Zeit mehr zum Mölltaler Gletscher fahren, da die Verhältnisse am Kitzsteinhorn so schlecht sind. Leider sind es rund 4 Std. Anfahrt einfach von München. Fahre immer 2 Tage Sa + So mit einer Übernachtung, falls jemand an eine Mitfahrt Interesse hat kann es sich ja melden. Da der Föhn ab dem nächsten WE vorbei sein soll, kommt das MTB dann nicht mehr mit.
Dateianhänge
M14_1.JPG
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

27. 12. 2015

Osttirol - Urlaub, Tag 2. Und wieder kein Bericht aus Osttirol? Nun, bei der aktuellen Schnee- und Wetterlage haben wir schon im Voraus mindestens einen, evtl. auch zwei Tage am Mölltaler eingeplant. Und zwar bevor es kalt werden wird. So sind wir gleich am ersten Tag aus unserer FeWo über den Iselsberg Richtung Flattach gefahren. Bis zur Talstation der STSB waren es nur 35 Minuten, interessant war es dabei die Temperaturen zu verfolgen: bei unserem Haus, knapp 100 Hm über Lienz, waren es +2 Grad, am Iselsberg +3, in Winklern -6 und in Flattach ebenfalls -6, bis zur Talstation der STSB in Innerfragant stieg die Temperatur dann auf -1.

Der Parkplatz war um 9 Uhr nicht extrem voll, aber trotzdem gut gefüllt. Nervig: obwohl wir pünktlich, sogar 2 Minuten vor 9 Uhr, an der Schranke waren, fuhr der Zug ohne uns los: Bahn voll :evil: . OK, dann eben 15 min später. Am Gletscher waren dann die Wartezeiten zwar nicht extrem, aber für den Mölltaler untypisch: nur am Alteck ging es ganz ohne anstehen. Am Gletscher fuhren beide Paralellbahnen, Wartezeiten 2 - 3 Minuten. Ganz untypisch gab es den ganzen Tag auch an der 6EUB Wartezeiten von ein paar Minuten (normalerweise ist es dort ab ca. 13 Uhr leer). Es waren auch - für Mölltaler Verhältnisse - ganz untypische Gäste oben: während der übliche Skifahrer, der im Oktober und November dort anzutreffen ist, am liebsten kurz nach Mitternacht hinauffahren würde :twisted: , dafür aber um eins oder zwei nachmittags den Skitag beendet, waren am Samstag die Leute ganz anders: es kamen noch um 11 und 11:30 massenweise Wintersportler mit der STSB nach oben, andererseits wollten Leute einfach nicht aufhören und standen noch wenige Minuten vor 16 Uhr munter an der 6KSB an. Während der übliche Oktober/November Skifahrer eher sportlich, manchmal etwas zu schnell auf der Piste unterwegs ist, waren vorgestern viele 'Abrutscher' in Skigebiet, darunter auch solche die Probleme hatten in die Kabine der EUB einzusteigen :? .

Nun aber zu den Fotos - morgendlicher Standardblick zum Gletscher:
Bild

Den ganzen Tag lang wurden Schneekanonen auf vorbereitete Schneehaufen entlang der Gletscherpisten positioniert:
Bild

Auch wenn die Gletscherpisten sehr verlockend ausgesehen haben, unser erstes Ziel waren die sonnigen Pisten am Alteck:
Bild

Alteck at ist best: kompakter, aber nicht eisiger Untergrund, und obendrauf etwas Powder (keine Ahnung woher bei diesem Wetter Powder kommt, aber er war da :D):
Bild

Obwohl praller Südhang, blieb selbst der letzte Abschnitt der Piste pulvrig:
Bild

Zurück ins Hauptskigebiet auf der einzigen Naturschneepiste am Mölltaler ... wenn ich richtig bedenke, ist es sogar die einzige Naturschneepiste die ich in dieser Saison gefahren bin. Trotzdem keine Steine, die haben schon seit Oktober hier nach jedem Schneefall den Schnee gewalzt und verschoben:
Bild

Die steile Piste unter der Panoramabahn: auch hier etwas Powder, der Untergrund aber deutlich härter als am Alteck:
Bild

Rote Mittelstationsabfahrt, auch sehr gut zum fahren, nur für Mölltaler Verhältnisse aussergewöhlich voll:
Bild

Bild

Bild

Grenzgenial waren gestern hingegen die beiden roten Gletscherpisten. Ja, die beiden: die rote Piste wurde durch einen Schneerand in zwei Hälften aufgeteilt (damit nun keiner sagen kann dass Schultz bei der Kilometerangabe schummelt :twisted: ). Wie auch immer, leer und perfekter Schnee:
Bild

Bild

Bild

Die schwarze Mittelstationsabfahrt: sieht zwar gut aus, war mir aber im Steilhang einen Tick zu hart (oder: 1 Grad zu lange beschneit ?):
Bild

Impressionen vom späteren Nachmittag, immer noch gut zum Fahren:
Bild

Bild

Fazit: guter Skitag, mir war es zwar wieder etwas zu voll, aber noch OK. Und - soviel sei verraten - die kommenden Tage kommen die Berichte dann wirklich aus Osttirol!
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 27. 12.

Beitrag von lanschi »

Tja, mal wieder - gleicher Tag, gleiches Gebiet... :wink: Muss aber dazu sagen, dass wir das beide ja vorab schon fast gewusst haben - war aber gestern mit einem guten alten Freund unterwegs, den ich schon beinahe 1 Jahr nicht mehr gesehen habe - habe mich dann deshalb nicht gemeldet.

Mein Fazit fällt (untypischerweise) etwas anders aus als deines - hab ich schon im Kurzberichte-Topic gepostet:
lanschi hat geschrieben:Wir waren gestern relativ kurzfristig am Mölltaler Gletscher.

Kurzfazit: Gut, aber auch hier gilt: Die in Summe deutlich weitere Anfahrt aus dem Norden ist aktuell meiner Ansicht nur bedingt lohnend.

Richtig perfekt ist es auch in über 3000 m Höhe nicht - die meisten Pisten sind zwar perfekt präpariert, aber in Summe dann doch auf der eher harten Seiete, und vor allem die Gletscherpisten bzw. die rote Piste an der Panoramabahn (kurzum also - die schönsten Pisten) immer wieder auch mal - und das leider nicht wirklich vorhersehbar - mit abgerutschten bzw. glatten Stellen gespickt. Haufenbildung kennt man auf diesen Pisten hingegen nicht wirklich, und auch der Platz auf den Pisten ist mehr als genug.

Trotzdem schränken die doch immer wieder mal vorhandenen glatten Stellen das Vergnügen aus meiner Sicht doch gehörig ein. Dosiert kann man zwar natürlich den ganzen Tag sehr gut fahren - wenn man aber wirklich die Pisten von oben bis unten durchziehen möchte, dann erlauben das die Bedingungen aktuell - meiner Ansicht nach - nicht wirklich... und ehrlich gesagt ist das eigentlich der Grund, warum ich den Mölltaler so liebe.

Andrang? Ähnlich den stärksten Herbst-Wochenenden, auch wenn es sich an den Liften in Summe dann doch etwas besser verteilt, als im Herbst (weil eben auch z.B. die Pisten an der EUB offen sind). Im Unterschied zum Herbst bleibt es aber auch am Nachmittag relativ lange gut gefüllt.

Fazit: Gut, aber nicht perfekt.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@lanschi: vielleicht haben unsere ausnahmsweise unterschiedlichen Bewertungen auch etwas damit zu tun, dass ich an diesem Samstag meinen neuen Slalom - Carver getestet habe und funkelnagelneue Kanten hatte :D , mit denen war mir selten was zu hart (obwohl, wie ich auch im Bericht schreibe, einige Stellen an der roten Panoramabahn - Abfahrt sowie an der schwarzen Mittelstationsabfahrt waren selbst mit diesem Material ein wenig zu eisig). Hauptsache keine Steine erwischt :biggrin: , das Skigebiet ist zwar fast steinfrei, aber eben nur fast - in den unteren Kurven am Alteck habe ich zwei oder drei grössere Steine gesehen und ganz oben am Skiweg vom Ausstieg der 6KSB zum Einstieg in die blaue Piste gabs auch ein paar kleine, die man aber rechts umfahren konnte. BTW, Tomi war auch noch am Montag am Mölltaler und berichtet dass 'die Hölle los war', also noch mehr Leute als am Sonntag.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

31. 12. 2015

Den Silvestertag 2015 haben wir am Mölltaler verbracht, die Wettervorhersage war relativ gut (Temperaturen nur knapp unter Null, Sonne bis zum Nachmittag). So war es auch, nicht zu kalt und bis halb drei sonnig, nur der Nordwind war stärker als vorhergesagt und hat den Skitag tlw. mitbestimmt.

Der Parkplatz war um 9 Uhr bereits recht voll, die STSB fuhr ununterbrochen, also ohne Fahrplan, wir mussten eine Kabine abwarten. Auch an der EUB sind wir relativ schnell (˂ 5 min Wartezeit) hinauf gekommen. Unser erstes Ziel war Alteck mit sehr gutem Schnee, Null Wartezeit, idealen -1 Grad bei der Talstation und nur mässigem Wind. Alleine für die 7 Fahrten am Alteck hat sich die Anfahrt gelohnt :
Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach 11. Uhr, wir hatten sowieso schon vor Alteck zu verlassen, wurde vom Liftler bekanntgegeben dass es 'letzte Fahrt' sei, Alteck + Panoramabahn werden wg. Sturm eingestellt. Wobei nach meiner Meinung Alteck total unproblematisch war, das problem war IMO die DSB, dort wehte es wirklich ordentlich. Noch ein Grund die alte Bahn gegen was leistungsfähigeres und winstabileres zu ersetzen!

So blieben uns nur der Gletscher (hier nur 6KSB in Betrieb, der paralellen DSB war es wohl auch zu windig) und die EUB. Trotzdem waren die Wartezeiten am Gletscher erträglich (max. 5 min), die Pisten sehr unterschiedlich: die rechte (rote) und die linke (blaue) gut bis sehr gut, die mittlere rote hingegen deutlich härter bis eisig, hier hat der Wind viel vom noch vorhandenem weichem Schnee verblasen. Die meiste Zeit fuhren wir auf der rechten roten, hier gab es auch frischen Maschinenpowder von der Beschneiung in vergangenen Nächten:
Bild

Bild

Bild

Schwarze Mittelstationsabfahrt, leider total abgeblasen und pickelhart::
Bild

Die rote Mittelstationsabfahrt hingegen ausgezeichnet, mit frisch eingewehtem Pulverschnee. Kann mich nicht erinnern wann es hier so gut ging, auch unten im Steilhang. Kurz vor Mittag mussten wir einmal 10 Minuten lang anstehen, eine halbe Stunde später - und bis Tagesende - ging es dann ohne Wartezeiten :) .
Bild

Auch der Gletscher wurde bereits kurz nach Mittag deutlich leerer, viele haben den Skitag am Silvestertag frühzeitig beendet:
Bild

Wieder Erwarten wurden gegen 14. ure die Panoramabahn und Alteck wieder in Betrieb genommen. Der zu dieser Zeit schattige Alteck war mir egal, die steile Piste an der Panoramaabfahrt mussten wir ausprobieren. Auch hier hat leider der Wind gewütet und alles was weicher als Beton ist verblasen :(. Hirscher & co. würde es wahrscheinlich gefallen, mir war es auch mit Slalomracern mit frischen Kanten zu hart:
Bild

Die rechte Panoramabahn - Piste, die wesentlich windgeschützter liegt, hingegen mit bestem weichen Schnee, kaum zu glauben welch ein Unterschied (beide Pisten liegen auf selber Höhe, beide sind mit Maschinenschnee zubereitet, nur liegt die erstere am Grat, die zweite in einer Mulde):
Bild

Weil zu erwarten war dass am Nachmittag das Wetter schlechter wird (nach ca. 13 Uhr waren die Wolken auch schon zu sehen die aus NW langsam Richtung Mölltal gezogen sind), sind wir bis halb drei durchgefahren und erst danach 'Mittag' gemacht. Aber auch um drei gab es am Gletscher noch gute Sicht, da die Sonne zwischen Schleierwolken durchschimmerte, so sind wir fast bis vier geblieben, das Skigebiet zu dieser Zeit schon sehr leer, allerdings aber auch recht kalt. Zoom zum Goldeck:
Bild

Fazit: naja :? . Ein paar Pisten (Alteck, rote Mittelstationsabfahrt) waren genial, zwei (linke zur Panoramabahn, schwarze Mittelstationsabfahrt, mittlere Gletscherabfahrt) hingegen wesentlich härter / eisiger als am vergangnen Sonntag - wo es z. B. lanschi bereits zu hart war. Jetzt wo auch in 'normalen' Skigebieten wieder beschneit werden kann und es in der Höhe noch kälter werden soll, lasse ich den Gletscher eine Zeit lang in Ruhe, heute in Sillian hatte ich mehr Spass am Skifahren aus gestern an Gletscher ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“