Gestern haben wir bei tollem, spätsommerlichen Wetter die Skisaison 2015 - 2016 eröffnet, bereits das 8. Jahr hintereinander mit dem Kauf des kärntner - osttiroler Skipasses an der Talstation der STSB und mit anschliessendem halben Skitag am Mölltaler Gletscher. Ohne Wartezeit ging es mit der Tunnelbahn und anschliessend mit der 6EUB hinauf und die Kamera hatte ich ausnahmsweise auch dabei
Klassisches Foto vom Restaurant zum Skigebiet. Da hat es oft schon schlechter ausgesehen un diese Zeit. Etwas Neuschnee vom vergangenen WE + 5 Tage fast ununterbrochene Beschneiung haben für eine schöne weisse Farbe gesorgt:
Vergleichsfoto vom September 2014:
Nur unten raus zur Talstation fährt man auf dunklem Altschnee, Felsen oder Steine gibts aber keine. Die etwas längere Menschentraube gab es nur einmal, weil die DSB etwa 5 min lang einen Stillstand hatte. Als sie wieder normal fuhr, musste man zu keinem Zeitpunkt mehr als 1 - 2 Min anstehen:
Erste Schwünge der Saison auf noch harter Piste:
In Betrieb war, wie um diese Zeit üblich, nur die DSB. Auf der Webcam habe ich gesehen dass am Freitag auch schon die 6KSB in Probebetrieb war, aber da wird man noch etwas Schnee zur Talstation verschieben müssen bevor die in Betrieb geht. Noch schaukelt man schön gemütlich Richtung Berg:
Der Schnee war am Vormittag sehr gut, winterlich griffig, hart aber nicht eisig. Vie wir schon gewohnt sind, war die rechte Piste für Stangerlfahrer reserviert, die linke für uns Normalsterbliche geöffnet:
Da es auf nur einer Piste doch schnell eintönig wird, habe ich es mal ausserhalb probiert und es ging sehr, sehr gut. Der Neuschnee im noch vergletschertem Bereich war gerade einen Finger tief aufgefirnt, genial zu fahren:
Zwischen den Felsen unter den Sesselbahnen gibt es zwar wesentlich weniger Schnee als z. B. im September des vergangenen Jahres, aber man kann sich durchaus ohne Feindkontakt hindurchschmuggeln:
Am Ende dann wieder auf der gut griffigen roten Piste:
An dieser Doppel - Turmkanone kann man sehen wie viel Schnee der Rekordsommer 2015 gekostet hat. Aktuell:
... Vergleich Mai 2015:
Als nach Mittag die Stangerlfahrer rote Piste nach und nach verlassen und ihr Zeug entfern haben, war der Schneezustand hier deutlich besser als auf der zu diesem Zeitpunkt schon etwas zerfahrenen blauen:
Schöne, leere und leicht firnige Pisten kurz vor Betriebsschluss. Die Turmkanonen stehen schon so weit weg vom Pistenstreifen dass der Schnee - trotz relativ grosser Wurfweite der Turmkanonen - schon nicht mehr auf die Piste gefallen ist und von der unteren Kanone zur Piste verschoben werden musste:
Die DSB ist zur Zeit nur bis 14. Uhr in Betrieb (natürlich sind wir bis zur letzten Bergfahrt geblieben
Wieder diese Schräglage der Stützen, also da wird der Schultz was mit dieser EUB machen müssen
So, der erste Bericht der Saison ist etwas kurz ausgefallen, aber von einem Lift mit zwei Pisten kann ich beim besten Willen keinen längeren Bericht schreiben. Aber der Anfang ist gemacht ...