Mal wieder so ein Ranking der besten Skigebiete...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Mal wieder so ein Ranking der besten Skigebiete...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Lukaaas
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Mal wieder so ein Ranking der besten Skigebiete...
Das ist doch relativ vernünftig (obwohl ich S-F-L bei der Sportlichkeit weiter vorne sehe), speziell verglichen mit Skiresort... keine Ahnung wie Kitzbühel es da jedes Jahr schafft bestes Skigebiet der Welt zu werden... ich fands da letztes Jahr nicht soo toll
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Gstaad als Nr. 2 der "vielfältigen" Skigebiete nach all den Anlagen- und Pistenschließungen ... das kommentiert sich wohl von allein.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 986 Mal
Und noch eines dieser erkauften Rankings:
http://kurier.at/lebensart/reise/top-10 ... 76.185.814
http://kurier.at/lebensart/reise/top-10 ... 76.185.814
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Die Rankings sind halt mal völliger Käse, weil man Teile der Alpen stiefmütterlich behandelt. Frankreich wird quasi gar nicht beachtet, obwohl es nirgends bessere Skigebiete gibt. Denn Ski fahren geht natürlich in den zweckmäßig gebauten Skistationen viel besser. Wenn ein Ranking die 3V (und auch Paradiski, Espace Killy, PdS, Alpe d'Huez) gar nicht aufführt, sagt das viel über deren Realitätsgehalt aus.
- schmidti
- Moderator
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Snowplaza hat auch wieder über das beste Skigebiet abstimmen lassen und nun das Ergebnis verkündet: Die 20 besten Skigebiete der Alpen 2016
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Der Befragungsansatz unter westeuropäischen Alpenskifahrern lässt vom Konzept her hoffen, ist aber ohne Befragung italienischer Skifahrer nach wie vor unvollständig und damit erneut nicht repräsentativ.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Stubaital deutlich zu weit vorne. Die sind nichtmal Top30. Nie im Leben. Das liegt aber auch daran, dass immer nur einige Gebiete die Leute auffordern für sich zu stimmen, während an anderen ganzen Regionen die Aktion völlig vorübergeht.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Ist wirklich zum Lachen - Tignes/Val d Isére u. Z/C/V nicht dabei u. 3V auf Platz 10.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Muss ich sogar mal zustimmen
. Z/C/V sehe ich zwar nicht so weit vorne wie andere, aber in den Top20 ist es definitiv.
Sollen wir hier nichtmal ein wahres Experten-Ranking erstellen? Per Abstimmung? Die Leute hier im AF kennen sich ja großteils doch recht gut aus. Und fast alle besser als der typische einmal im Jahr ne Woche-Skifahrer, der eben kaum rumkommt und keinen Vergleich hat.
Meine Top20 wären:
1. 3V
2. Sellaronda
3. Alpe d'Huez
4. Paradiski
5. Portes du Soleil (Abzug für Torgon, Morgins und Champoussin)
6. Zillertal Arena
7. Espace Killy
8. Ischgl-Samnaun
9. Grand Massif
10. SHLF (Skicircus)
11. Flachau-Wagrain-Alpendorf
12. Schladming
13. Z/C/V
14. Kronplatz
15. Hochkönig
16. Serre Chevalier
17. Skiwelt
18. Madonna di Campiglio
19. SFL
20. Via Lattea
Sondervotum: Arlberg. Nicht im Ranking, weil es momentan zwei Skigebiete sind und nicht eins. Sobald die Verbindungsbahn fertig ist, halte ich eine Einstufung zwischen 9 und 15 für wahrscheinlich. Mit weiterem Ausbau im Bereich Zug/Madloch sowie Lech/Rüfikopf (Weißer Ring in beide Richtungen fahrbar machen) und der Verbindung nach Kappl gehts noch weiter nach vorn! Sogar an den Top5 könnte man dann kratzen.
ferner liefen, aber knapp nicht dabei:
Kitzbühel - mit Ausbau im Bereich Jochberg-Resterhöhe wäre mehr drin. Bei Verbindung mit der Skiwelt sowieso.
Valmorel
Megeve
Silvretta Montafon
Mayrhofen
Kaltenbach
Sölden
Sollen wir hier nichtmal ein wahres Experten-Ranking erstellen? Per Abstimmung? Die Leute hier im AF kennen sich ja großteils doch recht gut aus. Und fast alle besser als der typische einmal im Jahr ne Woche-Skifahrer, der eben kaum rumkommt und keinen Vergleich hat.
Meine Top20 wären:
1. 3V
2. Sellaronda
3. Alpe d'Huez
4. Paradiski
5. Portes du Soleil (Abzug für Torgon, Morgins und Champoussin)
6. Zillertal Arena
7. Espace Killy
8. Ischgl-Samnaun
9. Grand Massif
10. SHLF (Skicircus)
11. Flachau-Wagrain-Alpendorf
12. Schladming
13. Z/C/V
14. Kronplatz
15. Hochkönig
16. Serre Chevalier
17. Skiwelt
18. Madonna di Campiglio
19. SFL
20. Via Lattea
Sondervotum: Arlberg. Nicht im Ranking, weil es momentan zwei Skigebiete sind und nicht eins. Sobald die Verbindungsbahn fertig ist, halte ich eine Einstufung zwischen 9 und 15 für wahrscheinlich. Mit weiterem Ausbau im Bereich Zug/Madloch sowie Lech/Rüfikopf (Weißer Ring in beide Richtungen fahrbar machen) und der Verbindung nach Kappl gehts noch weiter nach vorn! Sogar an den Top5 könnte man dann kratzen.
ferner liefen, aber knapp nicht dabei:
Kitzbühel - mit Ausbau im Bereich Jochberg-Resterhöhe wäre mehr drin. Bei Verbindung mit der Skiwelt sowieso.
Valmorel
Megeve
Silvretta Montafon
Mayrhofen
Kaltenbach
Sölden
- VR1985
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hier gibts aber auch viele, die eigentlich nur in Österreich rumcruisen. Siehe das Top-5-Skigebiete-Topic. Mein Lieblingspost dort war mal: 1) Gröden, 2) Corvara, 3) Alta Badia, 4) Arraba 5) Val die Fassa....j-d-s hat geschrieben:Muss ich sogar mal zustimmen. Z/C/V sehe ich zwar nicht so weit vorne wie andere, aber in den Top20 ist es definitiv.
Hier wäre dann mal meine persönliche Liste. Schwerpunktmäßig gehts ums Skifahren, aber auch andere Aspekte fliessen mit ein.
1. Verbier/4V
2. 3V
3. Chamonix
4. Arlberg
5. Z/C/V
6. Sella Ronda
7. Alp d'Huez
8. PdS
9. L2A
10. Zugspitzgebiet, wenn man das Platt mit dazu zählt und Garmisch rausnimmt:)
11. Flims Laax
12. Mayrhofen/Hintertux
13. Val D'Anniviers
14. Megeve
15. Jungfrauregion
16. Crans Montana
17. Lenzerheide
18. Montafon
19. Anzere
20. Toggenburg
...
100. Skiwelt
Leider fehlen noch ein paar Gebiete, wie Paradiski, Val d'Isere, St. Moritz oder meinetwegen auch Ischgl, die so manchen Wackelkandidat sicher aus der Liste schubsen würden.
Erstellst du dann ein Gesamtrating, j-d-s? Man könnte ein umgekehrtes Rating machen, d.H. Platz 1 bekommt 20 Punkte und Platz 100 bekommt -80 Punkte
Steep and Deep!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Wieder eines mehr:
Schweizer Skigebiete fahren Österreich davon
http://www.20min.ch/finance/news/story/19725295
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
... aber Italien fährt noch weiter voraus
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Solche Rankings wo gar kein Gebiet aus Frankreich dabei ist sind völlig wertlos, das wird sicher niemand bestreiten.ski-chrigel hat geschrieben:Wieder eines mehr:
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
^ genau, und dann auch noch Saas-Fee auf Platz 5?!
-
Menja
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Die genauen Bewertungskriterien sind auch nie aufgelistet!
Es geht ja nicht nur um die Vielfältigkeit der Pisten und Anlagen, Preis Leistungsverhältnis und auch Ambiente spielen für mich eine Rolle! Wie da bewertet wird ist völlig untransparent und für mein Gefühl sollte durchaus auch Cortina bei den vorderen Plätzen dabei sein!
Es geht ja nicht nur um die Vielfältigkeit der Pisten und Anlagen, Preis Leistungsverhältnis und auch Ambiente spielen für mich eine Rolle! Wie da bewertet wird ist völlig untransparent und für mein Gefühl sollte durchaus auch Cortina bei den vorderen Plätzen dabei sein!
Menja
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Die Grundlage dieses Rankings ist kein Kriterienvergleich, sondern die Kundenzufriedenheit.
Man muss dann halt den Kunden in Saas-Fee z. B. ausreden, dass es ihnen dort gefällt
.
Zudem muss ich j-d-s, obwohl ich davon ausgehe dass der gar nicht skifährt, Recht geben - ein Ranking ohne die großen Franzosen ist unvollständig. Wobei man das gar nicht wissen kann - vielleicht waren die Befragten schlicht nicht zufrieden genug um es unter die Top 10 zu schaffen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn allein das Unterthema Skigebietsgröße u. Vielfalt sollte ausreichen.
Man muss dann halt den Kunden in Saas-Fee z. B. ausreden, dass es ihnen dort gefällt
Zudem muss ich j-d-s, obwohl ich davon ausgehe dass der gar nicht skifährt, Recht geben - ein Ranking ohne die großen Franzosen ist unvollständig. Wobei man das gar nicht wissen kann - vielleicht waren die Befragten schlicht nicht zufrieden genug um es unter die Top 10 zu schaffen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn allein das Unterthema Skigebietsgröße u. Vielfalt sollte ausreichen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich schüttle ja jeweils auch den Kopf bei solchen Rankings, aber bevor unqualifizierte Kommentare abgegeben werden, sollte man vielleicht zuerst genauer hinsehen: http://best-skiresorts.com/blog/die-bes ... iete-2016/
Selbstverständlich sind die 3V auch im Ranking, aber halt nur in Sachen Grösse und offenbar reicht die Grösse (wie auch bei einer fast so wichtigen Nebensache wie Skifahren
) alleine nicht aus, um in der Gesamtwertung in die Top10 zu kommen.
Und da findet man auch einen Ansatz der Bewertungskriterien.
Selbstverständlich sind die 3V auch im Ranking, aber halt nur in Sachen Grösse und offenbar reicht die Grösse (wie auch bei einer fast so wichtigen Nebensache wie Skifahren
- matterhorn48
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Diese Seite finde ich fast noch besser; da kann jeder das für ihn/sie passende Skigebiet finden.
http://best-skiresorts.com/ski-resort-finden/
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
matterhorn48 hat geschrieben:Diese Seite finde ich fast noch besser; da kann jeder das für ihn/sie passende Skigebiet finden.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Cortina hat nur mehrere kleinere, nicht verbundene Skigebiete und wenig Beschneiung. Im Vergleich zu den angrenzenden Sellaronda-Gebieten klar schlechter. Fahr mal Mitte Dezember da hin, ein Unterschied wie Tag und Nacht.Menja hat geschrieben:Die genauen Bewertungskriterien sind auch nie aufgelistet!
ski-chrigel hat geschrieben:Ich schüttle ja jeweils auch den Kopf bei solchen Rankings, aber bevor unqualifizierte Kommentare abgegeben werden, sollte man vielleicht zuerst genauer hinsehen: http://best-skiresorts.com/blog/die-bes ... iete-2016/
Selbstverständlich sind die 3V auch im Ranking, aber halt nur in Sachen Grösse und offenbar reicht die Grösse (wie auch bei einer fast so wichtigen Nebensache wie Skifahren) alleine nicht aus, um in der Gesamtwertung in die Top10 zu kommen.
Da wurde aber ganz offensichtlich nicht nur Frankreich weitgehend gar nicht berücksichtigt, sondern alle französischsprachigen Gebiete. Nur 3V taucht überhaupt in irgendeiner Kategorie auf (und Platz 4 in Sachen Skigebietsgröße ist natürlich eher wenig sinnig), alle anderen nicht. Übrigens auch nicht 4V in der Schweiz oder PdS (was ja teilweise in der Schweiz liegt). Von den übrigen großen Franzosen ganz abgesehen - die tauchen überhaupt nicht auf, nirgends, was völlig abstrus ist.matterhorn48 hat geschrieben:Diese Seite finde ich fast noch besser; da kann jeder das für ihn/sie passende Skigebiet finden.
(Übrigens können die französischen Skigebiete nicht nur durch Größe überzeugen. Es gibt da auch jede Menge anderer Schwerpunkte in anderen Gebieten. Aber wenn man gar nicht in Frankreich aktiv ist, weiß man das natürlich nicht. Außerdem hat Frankreich die meisten Ski Days der Welt mit 59,3 Millionen, noch vor den USA und deutlich vor allen anderen Alpenländern.)
Bspw. müsste beim Kriterium Schneesicherheit Val d'Isere/Tignes ganz vorne dabei sein, ist es aber nicht. Wobei ich das Kriterium "Schneesicherheit" sowieso für insofern schwierig halte, weil man da unterscheiden muss: Vorsaison, Hauptsaison, Nachsaison. Im Oktober gehts nur auf dem Gletscher, das ist klar. Aber deswegen im Dezember auf den Gletscher zu fahren statt bspw. nach Ischgl, ist ja wenig sinnig. Man muss das also dazu noch mit dem Angebot verbinden, bspw. halte ich ziemlich wenig davon, zwischen Weihnachten und Mitt März überhaupt in Gletscherskigebieten zu fahren (außer die Gletscher sind Teil eines größeren Gebiets, wie Sölden, Zermatt, Tignes), weil dort typischerweise deutlich weniger Pisten sind als in Nicht-Gletschergebieten. Bspw. wird es mir immer unverständlich sein, wieso man im Februar auf dem KSH fährt statt Saalbach, Wagrain oder Hochkönig.
Der Resort-Finder basiert auf den gleichen Kriterien und ist daher ziemlich unsinnig. Da ist das Forum hier doch besser.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
ski-chrigel hat geschrieben:Ich schüttle ja jeweils auch den Kopf bei solchen Rankings, aber bevor unqualifizierte Kommentare abgegeben werden, sollte man vielleicht zuerst genauer hinsehen: http://best-skiresorts.com/blog/die-bes ... iete-2016/
Selbstverständlich sind die 3V auch im Ranking, aber halt nur in Sachen Grösse und offenbar reicht die Grösse (wie auch bei einer fast so wichtigen Nebensache wie Skifahren) alleine nicht aus, um in der Gesamtwertung in die Top10 zu kommen.
Und das Schlimmste aus Forumssicht wurde noch gar nicht erwähnt - die Kunden lieben EUBs
sind aber eh nur die alten Säcke, die sich an der Mühe des Skiabschnallens nicht störenMöglichst komfortabel, möglichst schnell, hoch hinaus! Ein kontinuierlicher Ausbau in diesem Bereich wird durch höchste Zufriedenheitswerte honoriert. So auch am italienischen Kronplatz. Das große Lob der Wintersportgäste goutiert die hohen Investitionen der Bergbahnbetreiber.
Und da haben die Franzmänner wohl noch was zu tun:Insbesondere für die zahlungskräftige Generation 50+ scheint der Beförderungskomfort besonders wichtig zu sein.
Handlungsbedarf sehen Wintersportler weiterhin in Frankreich.
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Das sind aber allenfalls deutschsprachige Wintersportler (denn die französischsprachigen hat man ganz offensichtlich nicht gefragt und nur sehr wenige), denn in Frankreich hält man nirgends viel von Wetterschutzhauben.
Und mir ist das übrigens lieber, denn dadurch haben sie in den großen Gebieten nahezu alles mit KSBs erschlossen. Und mir sind 20 KSBs ohne Bubbles lieber als 14 KSBs mit Bubbles und 6 fixgeklemmte SBs. Schau dir mal die 3V an, fast alles schnelle Lifte...
(btw: Die 3V sind auch eins der wenigen Gebiete, was bei den Pistenplänen verzeichnet, ob es ne SB ist, ne KSB, oder ne KSB/B. Die haben nämlich verschiedene Symbole. SB ist das "normale" SB-Symbol, KSBs haben eine Querstange an der Aufhängung, und KSB/Bs haben einen Kreis um den Oberkörper der sitzenden Person.)
Allerdings muss ich grundsätzlich davor warnen, in F alles über einen Kamm zu scheren. Deren große Gebiete sind zwar in allen anderen Gebieten überlegen, aber es gibt da auch viele mittelgroße Gebiete mit deutlich geringeren Preisen und mehr alten Liften. Les Sybelles bspw. gehört da auch dazu, und die haben über 300 Pistenkilometer...
Und mir ist das übrigens lieber, denn dadurch haben sie in den großen Gebieten nahezu alles mit KSBs erschlossen. Und mir sind 20 KSBs ohne Bubbles lieber als 14 KSBs mit Bubbles und 6 fixgeklemmte SBs. Schau dir mal die 3V an, fast alles schnelle Lifte...
(btw: Die 3V sind auch eins der wenigen Gebiete, was bei den Pistenplänen verzeichnet, ob es ne SB ist, ne KSB, oder ne KSB/B. Die haben nämlich verschiedene Symbole. SB ist das "normale" SB-Symbol, KSBs haben eine Querstange an der Aufhängung, und KSB/Bs haben einen Kreis um den Oberkörper der sitzenden Person.)
Allerdings muss ich grundsätzlich davor warnen, in F alles über einen Kamm zu scheren. Deren große Gebiete sind zwar in allen anderen Gebieten überlegen, aber es gibt da auch viele mittelgroße Gebiete mit deutlich geringeren Preisen und mehr alten Liften. Les Sybelles bspw. gehört da auch dazu, und die haben über 300 Pistenkilometer...
-
L&S
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 256 Mal
Hatten wir diesen, vermutlich ebenso objektiven Test schon?
https://www.skigebiete-test.de/skimagaz ... ebiete.htm
https://www.skigebiete-test.de/skimagaz ... ebiete.htm
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓