15.-18.10.2015 | Hintertux | Den Durchblick verloren

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

15.-18.10.2015 | Hintertux | Den Durchblick verloren

Beitrag von WackelPudding »

15.-18.10.2015 Hintertuxer Gletscher:

Hier etwas verspätet mein Saisoneröffnungsbericht vom vergangenen Wochenende am Hintertuxer.

Heuer wurde die Saison etwa 2 Wochen später als in 2014 eröffnet, die Bedingungen und das Angebot am Gletscher waren aber deutlich besser. Die Wahl fiel wieder auf das Tuxertal, da hier das größte Angebot im Herbst ist, die Unterkunft war auch wieder die Selbe.

Donnerstag, 15.10.2015:

Der Donnerstag sollte also der erste Skitag werden, wurde aber letztendlich von einem Missgeschick von mir "überschattet". Der Donnerstag war ein Tag trüb in trüb, die Wolken hielten sich zäh, die Sicht war miserabel. Den Skitag begann ich nach der Abfertigung des Rennteampulks und nach dem Kauf der TSC um ca. 9:30. Hinauf ging es dann mit den Gletscherbussen 1 und 2 (ich hasse die Gletscherbusse und nutze wann immer möglich die EUBs) und dann weiter mit der 10EUB. Auf der ersten Abfahrt passiere mir dann ein Missgeschick. Die Abfahrt war ein Blindflug und ich war sehr langsam unterwegs, stürzte aber unglücklich über einen Haufen (es gab einige, da es zuvor gut geschneit hat), den ich nicht gesehen habe und fiel unglücklich. Dabei zerstörte ich mir meine Brille, da ich in dem Moment ohne Skibrille unterwegs war. Da ich -5 Dioptrien habe, bin ich auf die Brille angewiesen. Die Abfahrt bis zum TFH brachte ich dann noch hinter mich, es ist ja schließlich egal, ob ich wegen des Nebels oder wegen der fehlenden Brille nichts sehe. Dann ging es wieder runter, die Liftbediensteten und der Skibusfahrer schauten komisch, als ich um 10:00 wieder unten ankam, aber es half ja nichts. Im Auto hatte ich meine Uraltersatzbrille, mit der ging es zum Optiker nach Mayrhofen und da musste ich mir dann ein neues Gestell kaufen, da das Alte nicht wieder zu reparieren war, da es an einer blöden Stelle am Bügel gebrochen ist. Da ich ein Gestell gekauft habe, in das meine alten Gläser reinpassten, war es Gott sei Dank nicht ganz so teuer. Am Nachmittag ging es dann wieder auf den Gletscher. Dann war die Sicht am Kaserer auch ganz gut, der Rest war immer noch Blindflug. Wartezeiten hatte ich heute nie, lag aber auch an meinem "Boxenstopp" ;-) Fortan fahre ich wieder mit Skibrille :wink:

Gefallen:
:D TSC
:D Endlich wieder Skifahren
:D Am Nachmittag ganz gut zum Fahren am Kaserer
:D keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
:( keine Sicht
:( weiche Pisten
:( Brille zerstört

Daher: :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Am Donnerstagmorgen zeigte sich Hintertux schön verschneit. Es hatte sicher mehr Schnee als am letzten Weihnachten. Man wäre auch mit Sommerreifen zurecht gekommen, ich war aber dennoch froh, dass ich kurz davor die Winterreifen aufgezogen habe.

Bild
Ich habe mich oben getäuscht, unten lief auch die 8EUB. Die EUBs sind wir lieber als die Sardinenbüchsen der Gletscherbusse, v. a. wenn viele Rennteams unterwegs sind.

Danach folgte die Zerstörung der Brille, die nächsten Bilder also jetzt vom Nachmittag

Bild
Am Nachmittag starte ich dann oben an der Gefrorenen Wand. Die Abfahrt dort war miserabel, verbuckelt, weich und keine Sicht. Kein Grund also, hier länger zu bleiben

Bild
Am Kaserer schauts dahingegen viel besser aus. Es ist mir generell aufgefallen, dass es am Kaserer häufig bessere Sicht hat, wenn es woanders schlechter wird. Das Bild hier stammt vom Kaserer 2. Die Pisten hier waren auch am Nachmittag nicht wesentlich zerfahren

Bild
Kaserer 2

Bild
Blick aufs TFH. Die Piste dorthin war auch ganz ok, ganz ganz ganz vereinzelt ein paar kleine Steine

Freitag, 16.10.2015:

Das Wetter präsentierte sich wie am Donnerstag, nur noch etwas schlechter. Es war kälter und die Sicht nochmal etwas schlechter. Da die Wettervorhersage für den Nachmittag etwas besseres Wetter vorhergesagt hat, startete ich erst gegen 13:00 in den Skitag. Am Kaserer ging es wieder halbwegs, den Rest kannst vergessen. Wegen des Wetters habe ich keine Bilder gemacht. Alle Brillen blieben heil :wink:

Gefallen:
:D TSC
:D keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
:( Wetter
:( keine Sicht

Daher :D von :D :D :D :D :D

Samstag, 17.10.2015:

Kaiserwetter, genügend Schnee. Es sollte ein richtig geiler Skitag werden. Leider hatten auch noch ein paar mehr die Idee, skifahren zu gehen, aber den Wartezeiten konnte man durch die DSB und 3SB, die ihren ersten Betriebstag hatte, halbwegs aus dem Weg gehen. Auch an den GW-SL ging es ohne große Wartezeiten. Am Olperer und an den Kaserern war ab 9:30-10:00 die Hölle los. Da ich am Kaserer am Morgen noch etwas Ruhe wollte nahm ich den ersten Tuxer Sportbus und fuhr im Gedränge der Rennteams um 8:15 hoch. Damit hatte ich eine ruhige Stunde. Die Pisten waren allesamt noch recht weich wegen dem Neuschnee. Das liegt mir nicht besonders, ich mag lieber harte griffige Pisten. Aber was solls, getaugt hats trotzdem. Die Pistenpräparierung war in Ordnng, aber z. B. am Kaserer nicht komplett sauber, sodass immer noch einige Schläge und Versätze drin waren. Woanders im Gebiet war die Präparation besser. Am Kaserer konnte man aber dennoch super fahren. Wartezeiten an den Kaserern und Olperen zwischen 10:00 und 14:00 sicher bis zu 20min, ansonsten keine oder nicht nennenswert.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D gute Pistenverhältnisse
:D größtenteils viel Platz auf den Pisten
:D TSC
:D neue Teilgebiete am Tuxer Gletscher kennengelernt

Nicht gefallen:
:( Viel los am Olperer und Kaserer

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Blick vom TFH aufs Nebelmeer am Morgen

Bild
An der Talstation des Kaserer 1

Bild
Talstation Kaserer 1

Bild
Baustelle an der Talstation der 6KSB/B Lärmstange 2. Die haben sich nicht gerade das beste Bauwetter rausgesucht. Es war schon recht frisch.

Bild
Baustelle der Bergstation der Lärmstange 2 vorm Nebelmeer

Bild
Piste am Kaserer 2. Die Pisten dort sind der Wahnsinn zum Carven, aber noch ist es für meinen Geschmack etwas zu weich, aber was solls, die Saison ist noch jung, das wird noch

Bild
Tolle Piste am Kaserer 2

Bild
Am Kaserer 1. Das Wolkenmeer war phänomenal

Bild
Olperer vor der GW. Man erkennt die Megaschlangen an den Olperen-SL. Auf den Pisten ist genügend Platz, es waren hier viele im Park unterwegs

Bild
In der DSB. Einen Architekturpreis gewinnen die Hintertuxer nicht. Alle Stationen sind wahnsinnig hässlich, das TFH ist auch nicht besser. Im Sommer wollte ich da nicht unbedingt sein

Bild
Blick aus der DSB vom Olperer

Bild
Und der Blick aus der DSB auf die Gefrorene Wand

Bild
Bergstation DSB Gefrorene Wand (die einzig erträgliche Liftstation :wink: )

Bild
Standardbild zum Olperer. Am Nachmittag wurde es dann am Olperer etwas leerer und es zog langsam wieder etwas zu

Bild
Am Schlegeis. Es sollte meine erste Fahrt am Schlegeis werden. Hier kam es später zur Haufenbildung und es kam einiges an Eis durch. Das gleiche gilt für die GW, am besten blieb es am Kaserer (abgesehen von ganz unten am Kaserer 1, da war es am Schlimmsten)

Bild
In der 3SB Schlegeis

Bild
Ordentliches Gewusel auf der Piste am Schlegeis. Insgesamt konnte man da m. E. nicht wirklich gut fahren

Bild
Gefrorene Wand vorm Olperer

Bild
TFH

Bild
Am Nachmittag zog es dann, wie schon oben erwähnt, zu und die Piste am Schlegeis war dann wieder recht schlecht

Sonntag, 18.10.2015:

Der Tag präsentierte sich genau so wie der Samstag. Von daher verzichte ich auf weitere Worte, die Bewertung ist auch die Gleiche.

Bilder:

Bild
Blick vom Kaserer zur GW am Morgen. Da am Morgen noch nix los war, drehte ich zunächst einige Runden an den Kaserer-SL

Bild
Panorama von der Bergstation des Kaserer 1

Bild
Kaserer 2

Bild
Kaserer 2 vorm Tuxer Tal

Bild
Olperer mitsamt Warteschlange

Bild
Bergstation der 3SB Schlegeis

Bild
Tolle Ausblicke von der Bergstation des Gletscherbus 3

Bild
Dito

Bild

Bild

Bild
Gletscherbus 3

Bild

Bild
Blick von der DSB-Abfahrt auf die Bergstation der 10EUB

Bild
Talstation der DSB

Fazit:
Trotz der kauptten Brille ein gelungener Saisonauftakt. V. a. das Wetter am Samstag und Sonntag und dazu die für Oktober guten Verhältnisse machten die anderen beiden Tage wieder mehr als gut.

Antworten

Zurück zu „Österreich“