Gerlitzen, 1. 11. 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1606 Mal

Gerlitzen, 1. 11. 2015

Beitrag von miki »

Diejenigen die fleissig im Newsforum mitlesen werden es bereits wissen: gestern haben wir eine kleine Baustellenbesichtigung auf der Gerlitzen gemacht (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=200). Da ich dabei ein paar Fotos gemacht habe, die keinen Newsgehalt haben, aber trotzdem halbwegs vorzeigbar sind, poste ich sie eben hier bei den Sommerberichten.

Das Wetter war gestern fast ideal, im Tal gab es Inversion bis etwa 1700 m hinauf, wobei es am Morgen noch (Hoch)nebel gab, am Nachmittag löste sich dann der Nebel zwar auf, trzotzdem bleib die Luft in der unteren Schicht diesig und feucht - kühl, oberhalb trocken mit guter Fernsicht und eine Spur milder. Beim Gipfelhaus konnte man z. B in der Sonne und an der Südwand problemlos im T- shirt sitzen, beim Fereurbergresort 200 HM tiefer war es trotz Sonne deutlich kühler.

Ostblick vom Feuerbergresort, der Hochnebel im Tal beginnt gerade zu zerfallen:
Bild

Fast das selbe Pano von der alten Bergstation des Birkenhoflifts. Der erste Gipfel von links ist die Petzen, etwa in Bildmitte (oberhalb der einsamen Fichte) sind ganz hinten die Steiner Alpen (Kamniške Alpe) zu sehen, rechts der Mittagskogel (Kepa):
Bild

Netter Park im Feuerbergresort:
Bild

Kleiner See am Osthang der Gerlitzen, obwohl nur etwa 50 m von der Piste sieht es hier ganz naturbelassen aus:
Bild

SSW - Pano, Mittagskogel links und die östlichen Julischen Alpen (Rjavina, Triglav, Škrlatica, Razor, Prisojnik) in Bildmitte. Dort wo es etwas niedriger wird, liegt der Vršič - Pass.
Bild

SW - Pano zu den westlichen Julischen Alpen:
Bild

Nordblick in die bunten Nockberge:
Bild

Zoom zur Hochalmspitze:
Bild

Ein paar Fotos von Liften und Kanonen im 'Herbstschlaf' dürfen auch nicht fehlen. Klösterle 2:
Bild

8er Neugarten Bergstation:
Bild

Es fehlen nur noch die richtigen Temperaturen :biggrin: :
Bild

Gipfelbahn und SL Pacheiner, Richtung WSW sieht man alles von den karnischen Alpen rund ums Nassfeld bis zu den Lienzer Dolomiten. Weiter vorne leider zwei LSAPs, Dobratsch (rechts oberhalb der Stütze der 4KSB) und Verditz (rechts oberhalb der Stütze des SL):
Bild

Aussichtsplatform mit vorbildlich eingerichteten Panoramatafeln. Generell gibt es rund um den Gipfel wirklich viele solcher Pano - Tafeln, wo selbst ich manches dazugelernt habe (z. B. wusste ich bis gestern nicht wo man den Glockner suchen muss, ist aber vom Gipfel gut sichtbar):
Bild

Skiroute von der Talstation Birkenhoflift nach Bodensdorf, extrem selten offen, aber nicht aufgegeben und frisch gemäht. Steht immer noch auf meiner 'to-do' Liste. Da es keinen Skibus vom Ende der Route zurück zur EUB in Annenheim gibt, werde ich wohl Mausi einmal nach viel Neuschnee um einen Taxidienst bitten müssen ... :
Bild

Dieses Foto habe ich bei der Talfahrt von der Strasse gemacht, endlich hat sich der Hochebel / Dunst über dem Ossiacher See komplett verzogen:
Bild

Fazit: nette kurze Tour auf einen aussichtsreichen Berg. Hoffentlich vergehen nicht wieder 8 Jahre bis wir wieder einmal die Gerlitzen in der schneefreien Zeit besuchen (zuletzt war ich 2007 im Frühherbst dort, als - guess what - die 8KSB neu gebaut wurde) :tongue: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gerlitzen, 1. 11. 2015

Beitrag von Pauli »

Tolle Herbstbilder. Mich wundert es, das es etwas dunstig war, in den Nordalpen hatte man ja angeblich 100te Kilometer Fernsicht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Gerlitzen, 1. 11. 2015

Beitrag von gerrit »

Schöne Bilder, toller Tag. Mein Bruder war letzte Saison für eine Woche im Resort Feuerberg und ganz begeistert (er ist eher der "Wellness-Typ" als der Schifahrer) und fährt im Februar wieder dorthin. Scheint nicht billig zu sein, dafür ziemlich luxuriös mit gutem Essen. Die Hochalmspitze hab ich ja letztens von der anderen Seite gesehen: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=54259
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“