Selbst "aufgehübschter" Pistenplan - ein paar Fragen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chaot_v2
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Selbst "aufgehübschter" Pistenplan - ein paar Fragen

Beitrag von Chaot_v2 »

Guten Morgen,

ich musste leider feststellen, dass ich mit meinem "alten" Account (Chaot) schon zwar 13 Jahre dabei bin, aber mein altes Passwort nicht mehr weiß und die dazugehörige Email-Adresse gelöscht habe. Daher hab ich mich unter dem Suffix "_v2" neu angemeldet, damit ich nicht mehr nur passiv mitlesen muss.

Zurück zum Thema: kurz nachdem ich meinen diesjährigen Skiurlaub gebucht habe, fiel mir mal wieder auf, dass nicht alle Pistenpläne gleich "hübsch" anzuschauen sind. Vor allem im nicht-deutschsprachigen Raum sind sie mir oft zu allgemein und geben zu wenig Information über die Beförderungsanlagen wieder. Aus dem Grund (und weil es mir Spaß macht :D ) habe ich mir auf der Basis des gewöhnlichen Pistensplans von La Plagne/Les Arcs einen eigenen gebastelt, der die exakte Liftbezeichnung (z.B. 6-CLD/B) und weitere Parameter enthält. Dazu zählen Höhenangaben an den Berg- und Talstationen, da die künstleriche Darstellung der Pistenpläne da einem schon mal was falsches vorgaukeln kann. Zudem hab ich jedem Lift ein farbcodiertes Symbol beigefügt, dass Höhendifferenz und Liftlänge (und damit auch die Steigung) auf einen Blick darstellt. (Link zum Pistenplan).

Da ich in solchen Dingen (zu) perfektionistisch bin, fehlen mir allerdings noch ein paar Informationen, um den Plan zu meiner Zufriedenstellung zu gestalten:

1. Da es ein französisches Skigebiet ist und englisch sowieso internationale Sprache ist fehlen mir für die Legende noch ein paar Übersetzungen. Wie man auf der Karte sieht sind das die englischen und französischen Bezeichnungen für Einselumlaufbahn/Gruppenumlaufbahn und Schlepplift. Kennt da jemand die korrekten Übersetzungen?

2. Sind Gruppenumlaufbahnen immer fixgeklemmt oder gibt es da auch kuppelbare Varianten? Ich bin mir da nicht wirklich sicher, da ich erst ein einziges Mal mit so einem Teil gefahren bin.

3. Falls jemand das Skigebiet wie seine Westentasche kennt (ich selbst fahre zum ersten Mal hin), darf er mich gerne auf Fehler in meinem Pistenplan hinweisen. Ein Großteil der Daten haben ich von lift-world.info bzw. der Google Maps "Gelände" Karte (Höhenlinien).

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Selbst "aufgehübschter" Pistenplan - ein paar Fragen

Beitrag von biofleisch »

Ich fahre diese Saison auch das erste mal hin und kann daher deine Fragen nicht beantworten. Allerdings finde ich folgende Webseiten zur Darstellung, Recherche und Information über sämtliche Skigebiete der Welt sehr hilfreich:

1. OpenSnowMap mit Höhenprofil, Start: Dolomiten und
2. OpenSkiMap mit GoohleMaps-Satellitenhintergrund oben links kann man noch weitere Beschriftung zuschalten.
drowning in fakenews?
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 734 Mal

Beitrag von j-d-s »

Chaot_v2 hat geschrieben:Guten Morgen,

ich musste leider feststellen, dass ich mit meinem "alten" Account (Chaot) schon zwar 13 Jahre dabei bin, aber mein altes Passwort nicht mehr weiß und die dazugehörige Email-Adresse gelöscht habe. Daher hab ich mich unter dem Suffix "_v2" neu angemeldet, damit ich nicht mehr nur passiv mitlesen muss.

Zurück zum Thema: kurz nachdem ich meinen diesjährigen Skiurlaub gebucht habe, fiel mir mal wieder auf, dass nicht alle Pistenpläne gleich "hübsch" anzuschauen sind. Vor allem im nicht-deutschsprachigen Raum sind sie mir oft zu allgemein und geben zu wenig Information über die Beförderungsanlagen wieder. Aus dem Grund (und weil es mir Spaß macht :D ) habe ich mir auf der Basis des gewöhnlichen Pistensplans von La Plagne/Les Arcs einen eigenen gebastelt, der die exakte Liftbezeichnung (z.B. 6-CLD/B) und weitere Parameter enthält. Dazu zählen Höhenangaben an den Berg- und Talstationen, da die künstleriche Darstellung der Pistenpläne da einem schon mal was falsches vorgaukeln kann. Zudem hab ich jedem Lift ein farbcodiertes Symbol beigefügt, dass Höhendifferenz und Liftlänge (und damit auch die Steigung) auf einen Blick darstellt. (Link zum Pistenplan).

Da ich in solchen Dingen (zu) perfektionistisch bin, fehlen mir allerdings noch ein paar Informationen, um den Plan zu meiner Zufriedenstellung zu gestalten:

1. Da es ein französisches Skigebiet ist und englisch sowieso internationale Sprache ist fehlen mir für die Legende noch ein paar Übersetzungen. Wie man auf der Karte sieht sind das die englischen und französischen Bezeichnungen für Einselumlaufbahn/Gruppenumlaufbahn und Schlepplift. Kennt da jemand die korrekten Übersetzungen?

2. Sind Gruppenumlaufbahnen immer fixgeklemmt oder gibt es da auch kuppelbare Varianten? Ich bin mir da nicht wirklich sicher, da ich erst ein einziges Mal mit so einem Teil gefahren bin.

3. Falls jemand das Skigebiet wie seine Westentasche kennt (ich selbst fahre zum ersten Mal hin), darf er mich gerne auf Fehler in meinem Pistenplan hinweisen. Ein Großteil der Daten haben ich von lift-world.info bzw. der Google Maps "Gelände" Karte (Höhenlinien).
Einseilumlaufbahn: gondola/telecabine, Gruppenumlaufbahn: telepulse, Skilift: drag lift/teleski, Seillift telecorde, Förderband tapis roulant

Seillifte gibt es in La Plagne gegen Ende der Abfahrt an der KSB Carella, sowie auf dem Weg von der Bergstation Arpette zur Bergstation Bijolin.

GUBs sind meines Wissens immer fixgeklemmt. Daher halten sie auch mitten auf dem Weg an - oder fahren im Schrittempo - wenn gerade andere Kabinen in der Station sind. Hier allerdings der Hinweis, dass in F GUBs oftmals Korbgruppenumlaufbahnen sind, also nicht mit geschlossenen Kabinen, sondern mit Körben ausgestattet sind, ähnlich wieder Korblift am Fedaiapass.

Bzgl. der Symbole muss ich aber sagen, dass ich die Lösung der 3V am Besten finde. Dort haben SBs das normale SB-Symbol, KSBs haben eine Halbkreisförmige Aufhängung, und KSB/Bs einen Kreis als Aufhängung.

Fazit: Seilbahntechnikfreunde bekommen in Paradiski viel geboten. Diese Saison kommt sogar ne neue Mini-PB als Ersatz für die SB Chantel. Der Vanoise Express ist übrigens die PBs mit den größten Kabinen der Welt!
Chaot_v2
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chaot_v2 »

@biofleisch: Danke für die Karten, für eine "richtige" Kartendarstellung ist das echt ein interessantes Overlay. Mir ging es im konkreten Fall aber um einen Pistenplan der "klassischen" Art, den ich mir ausdrucken und ins Skigebiet mitnehmen kann.

@j-d-s: Das sind die Übersetzungen die ich gebraucht habe :D . Ich habe nach eigener Recherche noch Télépulsé als französisches Äquivalent der Gruppenumlaufbahn gefunden. Wie du bereits erwähnt hast sind nicht alle geschlossene Kabinen; die Bahn Lonzagne in Vallandry besteht wohl aus 4er-Körben. Die Seillifte sind anscheinend genauso wie einige andere Lifte nicht im Pistenplan eingezeichnet. Vergleicht man beispielsweise Pistenplan, Google Maps und die lift-world.info Datenbank, gibt es nämlich einige Unterschiede. Vermutlich wird es einfach zu unübersichtlich falls man wirklich alle Lifte in den Pistenplan einzeichnet.

Die Option mit halb- bzw. ganz geschlossenen Kreisen um das Sesselliftsymbol wie in Trois Vallées kannte vorher gar nicht. Aus meinem Geschmack ist es zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber immer noch "zu wenig". Wobei ich auch davon ausgehe, das meine Art von Pistenplan etwas spezielles ist, mit der der Allgemeinnutzer wenig anfangen kann.

Wie es aussieht kann mich dann wohl als Seilbahninteressierter auf das Skiegbiet freuen. Ich war seit 12 Jahren nicht mehr in Frankreich Ski fahren und bin mal gespannt was mich so erwartet. Im Gegensatz zu Österreich sind die meisten Liftanlagen nicht von Doppelmayr. Zudem ist mir aufgefallen, dass es bis auf die 6-KSB/B Arcabulle (... da ist der Name Programm :lol:) keine Bahn mit Wetterschutzhaube gibt. Und das bei einem Skigebiet das zum größten Teil über der Baumgrenze liegt.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 734 Mal

Beitrag von j-d-s »

Von Bubbles hält man in Frankreich generell wenig ;). Lifte sind fast alle von Poma, manche auch von Gimar Montaz Mautino. Von der Firma gibts im Grand Massif (Les Carroz/Flaine) sogar ne fixgeklemmte Kurven-SB. Die ist hier im Forum auch irgendwo dokumentiert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“