Knapp einen Monat stand ich nun schon wieder nicht mehr auf Ski. Die Witterung ließ ja eigentlich nicht auf besonders gute Bedingungen hoffen, aber es war bei Weitem besser als gedacht.
Am heutigen Donnerstag sperrte Gurgl offiziell auf. Geöffnet waren die beiden Wurmkogel-KSB, Schermerbahn, Roßkar, Plattach, Gipfellift und Hohe Mut. Die Hohe Mut verfügt aber momentan noch über keine direkte Anbindung an das restliche Gebiet, da die Abfahrt von der Plattachbahn zur Hohen Mut gesperrt ist. Die Talabfahrt nach Hochgurgl war offiziell gesperrt, ging aber gut zu fahren, man musste am Ende halt 50m zur Bahn laufen.
Die Schneelage ist natürlich noch sehr dürftig, auf den Pisten liegen ca. 30cm, nebendran nichts oder quasi nichts. Dafür waren die Bedingungen aber erstaunlich gut und das erste Mal für mich waren die Bedingungen in Obergurgl durchweg um Welten besser als in Hochgurgl. In Hochgurgl waren die Pisten, v. a. am Schermer in dem Schattenloch, wo den ganzen Tag keine Sonne hinkommt sehr hart, für meinen Geschmack zu hart. Am Wurmkogl II war es teilweise pulvrig und teilweise leicht glatt. Wurmkogl 1 firnte am NAchmittag sogar etwas auf. Die Pisten in Obergurgl waren allesamt kompakter, griffiger Maschinenschnee. Nur am Gipfellift wars nicht gut, aber das kann man verkraften. Zur Plattachbahn I war es dann am Nachmittag firnig-sulzig. War eine nette Abwechslung von pulvrig über hart bis Sulz.
Wartezeiten gab es überhaupt keine, immer privaten FBM gehabt. In Obergurgl nochmal wesentlich weniger los als in Hochgurgl, also in Obergurgl vielleicht immer insgesamt so 30-40 PErsonen gleichzeitig unterwegs und noch ein Paar auf der Hütte.
Steine gab es keine bzw. wenn welche da waren waren sie nicht nennenswert.
Das Wetter war top! Am Nachmittag zogen ein paar harmlose Schleierwolken auf, die Temperaturen bewegten sich wahrscheinlich knapp unter 10°C
Gefallen:
nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgens gegen 8:30 an der Hochgurglbahn. Es erinnert nicht viel an Winter. Die Bahn starte aus mir nicht bekannten Gründen gute 10min verspätet in den Tag

Morgends am Wurmkogl I. Nix los. Hier ging es am Morgen am Besten, da hier bereits am meisten Sonne hereinstrahlte

Piste an der Schermerbahn. Die Präparation schaut hier schlimmer aus als sie war

Blick auf die Wurmkogl I-Bahn

Unter der Schermerbahn. Oben war die Piste perfekt pulvrig, in der Mitte (zu) hart und unten dann weicher. Ohne die gelben Helfer ginge generell nichts

Schneeband zum Wurmkogl I, Schermer 3000 und Top Express

Der musste heute leider auch ran

Im Wurmkogl I

An der schmalen Stelle hier im Bild staute es sich sogar manchmal. Generell war am Wurmkogl I mit Abstand am Meisten los

Oben die Piste schön breit. Ganz oben liefen wohl über Nacht ein paar Kanonen. Zumindest lag etwas Maschinenpowder herum

Wahnsinnsausblick vom Wurmkogl II

Blick vom Wurmkogl II Richtung Süd-Tirol zu den Dolomiten und co.

Panorama vom Top Mountain Star. Bei dem Ausblick könnte ich es da oben ewig aushalten

Gams-Skulptur am Top Mountain Star

Das Top-Mountain-Ufo

Top Mountain Star mit Blick nach Süd-Tirol

Einfahrtstützen Wurmkogl II

Und der Blick ins Hochgurgler Skigebiet. Wie man sieht hats nicht viel Schnee

Blick aufs schneefreie Hochgurgl aus der Verbindungsbahn

Blick Richtung Norden. Es hat bis verdammt weit hoch keinen Naturschnee. Eigentlich wäre ja perfektes Wanderwetter

Blick auf die Mittelstation der Roßkarbahn. Der Schnee reicht gerade bis dort hin und war ganz unten auch schon leicht sulzig, oben hart-griffig

Blick von der Bergstation der Festkogelbahn

Die Piste am Gipfellift war sehr ruppig und teils löchrig. Aber die Piste braucht man ja nicht unbedingt

Gewaltige Pistenverhältnisse in Obergurgl

Blick von der Schwarzen an der Plattachbahn. Die Rote ging für meinen Geschmack besser, da man die ohne Probleme komplett auf Zug fahren konnte, die Schwarze war stellenweise doch recht glatt

Restschneepiste zur Plattachbahn-Talstation. Hat auch Spaß gemacht die Abfahrt nach unten in den Sulz zu verlängern.

Gegen 16:00 machte ich mich dann auf die gesperrte Abfahrt nach Hochgurgl. Die Piste ist überall ausreichend dick, aber halt meist nur eine Raupenspur breit, also nicht massentauglich. Am Ende muss man 50m laufen, also absolut nicht tragisch

Talabfahrt

Kurz vor Hochgurgl. Hier gab es dann auch einige Steine, die konnte man aber problemlos umfahren. Steine gab es generell keine im Gebiet

Dieses Stückle musste man dann laufen. Danach fuhr ich dann mit der Bahn ins Tal
Fazit:
Viel besser als gedacht. In Obergurgl hervorragende Bedingungen, in Hochgurgl in Anbetracht der Witterung in Ordnung. Besser werden die Bedingungen die nächsten Tage/Wochen nicht werden. Also hinfahrn und nutzen so lange es noch geht. Im Gegensatz zu Sölden wird es hier denke ich auch am Wochenende halbwegs ruhig bleiben.