12.11.2015 | Gurgl | Sommer, Sonne, Sonnenschein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

12.11.2015 | Gurgl | Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitrag von WackelPudding »

12.11.2015 Gurgl

Knapp einen Monat stand ich nun schon wieder nicht mehr auf Ski. Die Witterung ließ ja eigentlich nicht auf besonders gute Bedingungen hoffen, aber es war bei Weitem besser als gedacht.

Am heutigen Donnerstag sperrte Gurgl offiziell auf. Geöffnet waren die beiden Wurmkogel-KSB, Schermerbahn, Roßkar, Plattach, Gipfellift und Hohe Mut. Die Hohe Mut verfügt aber momentan noch über keine direkte Anbindung an das restliche Gebiet, da die Abfahrt von der Plattachbahn zur Hohen Mut gesperrt ist. Die Talabfahrt nach Hochgurgl war offiziell gesperrt, ging aber gut zu fahren, man musste am Ende halt 50m zur Bahn laufen.

Die Schneelage ist natürlich noch sehr dürftig, auf den Pisten liegen ca. 30cm, nebendran nichts oder quasi nichts. Dafür waren die Bedingungen aber erstaunlich gut und das erste Mal für mich waren die Bedingungen in Obergurgl durchweg um Welten besser als in Hochgurgl. In Hochgurgl waren die Pisten, v. a. am Schermer in dem Schattenloch, wo den ganzen Tag keine Sonne hinkommt sehr hart, für meinen Geschmack zu hart. Am Wurmkogl II war es teilweise pulvrig und teilweise leicht glatt. Wurmkogl 1 firnte am NAchmittag sogar etwas auf. Die Pisten in Obergurgl waren allesamt kompakter, griffiger Maschinenschnee. Nur am Gipfellift wars nicht gut, aber das kann man verkraften. Zur Plattachbahn I war es dann am Nachmittag firnig-sulzig. War eine nette Abwechslung von pulvrig über hart bis Sulz.

Wartezeiten gab es überhaupt keine, immer privaten FBM gehabt. In Obergurgl nochmal wesentlich weniger los als in Hochgurgl, also in Obergurgl vielleicht immer insgesamt so 30-40 PErsonen gleichzeitig unterwegs und noch ein Paar auf der Hütte.

Steine gab es keine bzw. wenn welche da waren waren sie nicht nennenswert.

Das Wetter war top! Am Nachmittag zogen ein paar harmlose Schleierwolken auf, die Temperaturen bewegten sich wahrscheinlich knapp unter 10°C

Gefallen:
:D Wetter
:D nix los
:D gewaltige Verhältnisse in Obergurgl
:D TSC
:D Frühjahrskilauf im November
:D phänomenale Sicht vom Top Mountain Star

nicht gefallen:
:( geringe Schneelage
:( mäßige Bedingungen in Hochgurgl
:( Betriebsbeginn gute 10min verspätet

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens gegen 8:30 an der Hochgurglbahn. Es erinnert nicht viel an Winter. Die Bahn starte aus mir nicht bekannten Gründen gute 10min verspätet in den Tag

Bild
Morgends am Wurmkogl I. Nix los. Hier ging es am Morgen am Besten, da hier bereits am meisten Sonne hereinstrahlte

Bild
Piste an der Schermerbahn. Die Präparation schaut hier schlimmer aus als sie war

Bild
Blick auf die Wurmkogl I-Bahn

Bild
Unter der Schermerbahn. Oben war die Piste perfekt pulvrig, in der Mitte (zu) hart und unten dann weicher. Ohne die gelben Helfer ginge generell nichts

Bild
Schneeband zum Wurmkogl I, Schermer 3000 und Top Express

Bild
Der musste heute leider auch ran

Bild
Im Wurmkogl I

Bild
An der schmalen Stelle hier im Bild staute es sich sogar manchmal. Generell war am Wurmkogl I mit Abstand am Meisten los

Bild
Oben die Piste schön breit. Ganz oben liefen wohl über Nacht ein paar Kanonen. Zumindest lag etwas Maschinenpowder herum

Bild
Wahnsinnsausblick vom Wurmkogl II

Bild
Blick vom Wurmkogl II Richtung Süd-Tirol zu den Dolomiten und co.

Bild
Panorama vom Top Mountain Star. Bei dem Ausblick könnte ich es da oben ewig aushalten

Bild
Gams-Skulptur am Top Mountain Star

Bild
Das Top-Mountain-Ufo

Bild
Top Mountain Star mit Blick nach Süd-Tirol

Bild
Einfahrtstützen Wurmkogl II

Bild
Und der Blick ins Hochgurgler Skigebiet. Wie man sieht hats nicht viel Schnee

Bild
Blick aufs schneefreie Hochgurgl aus der Verbindungsbahn

Bild
Blick Richtung Norden. Es hat bis verdammt weit hoch keinen Naturschnee. Eigentlich wäre ja perfektes Wanderwetter

Bild
Blick auf die Mittelstation der Roßkarbahn. Der Schnee reicht gerade bis dort hin und war ganz unten auch schon leicht sulzig, oben hart-griffig

Bild
Blick von der Bergstation der Festkogelbahn

Bild
Die Piste am Gipfellift war sehr ruppig und teils löchrig. Aber die Piste braucht man ja nicht unbedingt

Bild
Gewaltige Pistenverhältnisse in Obergurgl

Bild
Blick von der Schwarzen an der Plattachbahn. Die Rote ging für meinen Geschmack besser, da man die ohne Probleme komplett auf Zug fahren konnte, die Schwarze war stellenweise doch recht glatt

Bild
Restschneepiste zur Plattachbahn-Talstation. Hat auch Spaß gemacht die Abfahrt nach unten in den Sulz zu verlängern.

Bild
Gegen 16:00 machte ich mich dann auf die gesperrte Abfahrt nach Hochgurgl. Die Piste ist überall ausreichend dick, aber halt meist nur eine Raupenspur breit, also nicht massentauglich. Am Ende muss man 50m laufen, also absolut nicht tragisch

Bild
Talabfahrt

Bild
Kurz vor Hochgurgl. Hier gab es dann auch einige Steine, die konnte man aber problemlos umfahren. Steine gab es generell keine im Gebiet

Bild
Dieses Stückle musste man dann laufen. Danach fuhr ich dann mit der Bahn ins Tal

Fazit:
Viel besser als gedacht. In Obergurgl hervorragende Bedingungen, in Hochgurgl in Anbetracht der Witterung in Ordnung. Besser werden die Bedingungen die nächsten Tage/Wochen nicht werden. Also hinfahrn und nutzen so lange es noch geht. Im Gegensatz zu Sölden wird es hier denke ich auch am Wochenende halbwegs ruhig bleiben.

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4654 Mal
Re: 12.11.2015 | Gurgl | Sommer, Sonne, Sonnenschein

Beitrag von Arlbergfan »

Fazit:
Viel besser als gedacht. In Obergurgl hervorragende Bedingungen, in Hochgurgl in Anbetracht der Witterung in Ordnung. Besser werden die Bedingungen die nächsten Tage/Wochen nicht werden. Also hinfahrn und nutzen so lange es noch geht. Im Gegensatz zu Sölden wird es hier denke ich auch am Wochenende halbwegs ruhig bleiben.
Hehe - oder generell warten bis es mal schneit - die Saison ist ja noch lange!
Schermer schaut schrecklich aus...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

Arlbergfan hat geschrieben:
Fazit:
War auch letzter Woche schon am schlechtesten, eigentlich ungewöhnlich, und doch ich behaupte in einer Woche wird es in Obergurgl schon besser gehen wie noch heute. Komisch das die Piste nach Hochgurgl nun doch wieder ging, hatte Sonntag ja 3 Abschnallstellen.
Und im übrigen Betriebsbeginn ist 9 Uhr :D
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

christopher91 hat geschrieben:Komisch das die Piste nach Hochgurgl nun doch wieder ging, hatte Sonntag ja 3 Abschnallstellen.
Hat mich auch gewundert, anscheinend konnte die letzten Tage also doch noch ein bisschen beschneit werden?! Jedenfalls ein Indiz dafür, dass man die Piste zwar offiziell sperrt, inoffiziell aber nicht nur nichts dagegen hat, wenn man die Abfahrt trotzdem fährt, sondern es sogar unterstützt.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Fazit:
Wenns in den Beinen juckt, dann juckts halt in den Beinen. Und auf Wandern hatte ich jetzt keine Lust ;-)
christopher91 hat geschrieben:
Fazit:
War auch letzter Woche schon am schlechtesten, eigentlich ungewöhnlich, und doch ich behaupte in einer Woche wird es in Obergurgl schon besser gehen wie noch heute. Komisch das die Piste nach Hochgurgl nun doch wieder ging, hatte Sonntag ja 3 Abschnallstellen.
Und im übrigen Betriebsbeginn ist 9 Uhr :D
Es gab 2-3 schmalere Stellen, an denen es so aussah, als ob man etwas Schnee von woanders zusammengeschoben hatte. Präpariert war die Abfahrt im Übrigen auch.

Ja, Betriebsbeginn ist 9:00. Laut Skiline ist meine erste Bergfahrt auch um 9:13Uhr
starli hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Komisch das die Piste nach Hochgurgl nun doch wieder ging, hatte Sonntag ja 3 Abschnallstellen.
Hat mich auch gewundert, anscheinend konnte die letzten Tage also doch noch ein bisschen beschneit werden?! Jedenfalls ein Indiz dafür, dass man die Piste zwar offiziell sperrt, inoffiziell aber nicht nur nichts dagegen hat, wenn man die Abfahrt trotzdem fährt, sondern es sogar unterstützt.
Beschneit wurde auf jeden Fall am Wurmkogel II und ganz oben am Schermer. Ob weiter unten auch mal zwischenzeitlich ein paar Kanonen liefen kann ich nicht beurteilen
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Tobias95 »

Danke für den Bericht, heftig wie die Südseiten schneefrei sind bis 3000m.
Bei den Nachttemperaturen der Wetterstation in Obergurgl kann ich es mir nicht vorstellen das auf der höhe was ging zum Beschneien.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“