Ballon statt Helikopter
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Ballon statt Helikopter
http://www.br.de/puls/tv/playground/bal ... r-100.html
Ich finde das Projekt unglaublich interessant und freue mich schon auf den Film dazu nächste Jahr.
Die Jungs fahren mit einem Heißluftballon auf die Berge, seilen sich ab und gehen dann freeriden!
Ich finde das Projekt unglaublich interessant und freue mich schon auf den Film dazu nächste Jahr.
Die Jungs fahren mit einem Heißluftballon auf die Berge, seilen sich ab und gehen dann freeriden!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
Re: Ballon statt Helikopter
Hier noch das passende Video!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VlXsuI0xz7k[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VlXsuI0xz7k[/youtube]
-
Pauli
- Brocken (1142m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Da kann man halt nie genau die Route planen, die man dann abfahren möchte. Klingt abenteuerlich. Ist denn ein Heißluftballlon wirklich nachhaltiger, als ein Helikopter oder Skido?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
Das einzige was verbrannt wird ist Propangas, welches recht sauber verbrennt. Insofern ist die Ballonfahrt an sich ziemlich nachhaltig. Die Hülle besteht normalerweise aus Nylon (Kohlenstoff, Wasser und Luft) der Korb ein Weidenkorb.Pauli hat geschrieben:Da kann man halt nie genau die Route planen, die man dann abfahren möchte. Klingt abenteuerlich. Ist denn ein Heißluftballlon wirklich nachhaltiger, als ein Helikopter oder Skido?
Was negativ auffällt ist nur das Verfolgerfahrzeug/Abholfahrzeug. Irgendwie muss der Ballon ja an Ort und Stelle kommen und so weiter.
Auto bleibt dabei wohl eher im Tal, der Verbrauch dürfte sich in Grenzen halten.
Skidoos verbauchen meines Wissens nach mindestens 8l/100km. Wenn es im Tiefschnee Berge hoch geht steigt der aber natürlich rasant an.
Helikopter ... lassen wir das
-
Pauli
- Brocken (1142m)
Quelle: http://www.ballonpiloten.de/fragen-und-antworten.htmlPropangas. Das in speziellen Stahlzylindern mitgeführte Gas wird im Brenner entzündet . Dieser lässt eine Flamme von ca. 1600 Grad Celsius entstehen. Je nach Fahrweise und Beladung verbraucht ein Ballon ca. 100-120 Liter pro Stunde. Die Leistung des Brenners liegt bei ca. 600 KW!
Ich glaube aber, das man die Zahlen schlecht vergleichen kann, das Propangas steht ja unter Druck. Ich kenne mich da aber mit Ballon fahren überhaupt nicht aus, vielleicht gibt es ja einen Fachmann im Alpinforum. Da Propangas aber wirklich wenig Staubteilchen produziert, ist beim Thema Nachhaltigkeit eigentlich nur der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß relevant.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, das es passieren könnte, das der Ballon es nicht in ein Tal schafft, das gut mit dem Auto erreichbar ist. Zu Not muss man dann die Besatzung dann doch mit dem Hubschrauber bergen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
600kW 
so kann man das auch mal vermarkten; "Mein Ballon hat über 800PS!"
so kann man das auch mal vermarkten; "Mein Ballon hat über 800PS!"
-
Pauli
- Brocken (1142m)
Das sind halt alles Größen, die man mit einem Gefährt schlecht vergleichen kann, deshalb ist es auch schwierig zum Thema Nachhaltigkeit.
-
OnlineSpezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 429 Mal
Der Ballonbrenner mag zwar kW haben ist aber nicht immer in Betrieb, es wird nach dem Start ja nur hin und wieder nachgeheizt, mit 4 Propanflaschen kann man fats einen Tag in der Luft bleiben. Nun wird man sich schwertun eine Prognose über die Nachhaltigkeit abzugeben. Der Ballon verbraucht ja den Brennstoff nur zum Steigen, die Vorwärtsbewegung besorgt der Wind. Und der kann ja in den Bergen zimlich unberechenbar sein. Dass ein Hubschrauber mit das ineffizienteste Verkehrsmittel ist darüber braucht man sich ja nicht zu unterhalten
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt