Sauerland-Premiere: Willingen, Medebach, Olpe

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Sauerland-Premiere: Willingen, Medebach, Olpe

Beitrag von Zottel »

Der Schnee hat gerade so gereicht, laut Vorhersage sollte es zumindest nicht regnen und einige Gebiete hatten Betrieb angekündigt. Zur Sicherheit kam noch das alte Paar Ski mit und los gings :D

Willingen: Vollbetrieb

1. Stop: Willingen. Kurz vor Betriebsbeginn war noch nichts los, bei dem Wetter wohl auch kein Wunder. Dennoch leistete man es sich Vollbetrieb anzubieten.
Bild

Die Abfahrt am Oberen Wilddieblift hatte mich bei meinen letzten Besuchen sehr überzeugt, dort sollte ich dann auch meine ersten Schwünge ziehen. Insgesamt passable Bedingungen hier.
Bild

Am Mittleren Wilddieb ging es dann schon nicht mehr so gut. Gruß an die lsap-Fraktion.
Bild

Am Einstieg war Wasserski angesagt.
Bild

Eine Abfahrt an der noch nicht zerfahrenen EUB-Piste machte ich - inklusive beinahe-Sturz - dann ging es rüber zu den Köhlerhagenliften. Die Piste war grausam zu fahren...
Bild

Zu meiner Freude lief der kürzere Köhlerhagen II-Lift mit seinem unkonventionellen Einstieg: Erst die Trasse des Iers queren, dann einmal ums Gebäude rum und rein. Funktioniert sicher nicht immer problemlos :wink:
Bild

Kurz vor der ersten Premierenfahrt des Tages.
Bild

Der IIer startet weiter oben am Hang und zieht dann noch ein Stück weiter als der Ier.
Bild

Eine Wiederholungsfahrt machte ich, dann wechselte ich in den anderen Gebietsteil. Bei der "Verbindung" Köhlerhagen - Sonnenlift wirds echt mal Zeit für eine anständige Lösung...
Bild

Eine Etappe der derzeitigen "Verbindung" :lach: Wenn der Schnee nicht langt, muss eben die Matte vor den Steinen helfen.
Bild

Via Sonnenlift rüber zur zweiten Premiere am Ritzhagen.
Bild

An der 2013er 6-KSB angelangt.
Bild

Bild

Furchtbar unspektakulär...
Bild

Kastrierter Ritzhagenlift, läuft noch sommers für die SoRoBa.
Bild

Mittlerweile hatte es sich an der EUB deutlich gefüllt, die Abfahrt war entsprechend schlecht zu fahren.
Bild

Gut was los am Unteren Wilddieblift :lach:
Bild

Nichts wie weg!
Bild

Schlossberg, Medebach-Küstelberg: Sturz

Im Anschluss wollte ich noch einige der Einzellifte anfahren, die ebenfalls Betrieb gemeldet hatten. Zunächst hatte ich Pech: am Clemensfeldlift in Hildfeld reichte es noch nicht.
Bild

Also weiter nach Medebach, wo sich endlich mal wieder der Schlossberglift drehte. Standardleitner, bei dem irgendwie regelmäßig nie ganz klar ist, ob es nochmal Betrieb geben wird. Welche Zielgruppe man hier hat, dürfte offensichtlich sein :wink:
Bild

Das Gebiet besteht aus drei Seilliften und dem SL am linken Waldrand.
Bild

Sah von unten schon mal nicht gut aus...
Bild

Hier wummert noch ein lecker Dieselantrieb. Warum die das Teil bei den Bedingungen überhaupt angeworfen haben?
Bild

Bild

Ohje, gut dass ich die alten Ski dabei hatte. Die ganzen richtig fiesen Stellen waren von hier noch gar nicht zu sehen. Die Liftlerin an der Bergstation blickte mir Mut-machend zu. Naja, irgendwie muss ich ja runterkommen.
Bild

1. Schwung: Oha, überall Dreck, Wiese, Steine. Als Raucher hätt ich mir jetzt erstmal eine angesteckt.

2. Schwung, 1. Sturz: Bindung ausgelöst, bisschen Dreck gefressen, nix wildes.

3. Schwung, 2. Sturz: um ein Skipaar ärmer, Motivation im Keller.

Sauber durchgebrochen. Dass es jetzt nicht direkt an den miesen Bedingungen am Schlossberg gelegen hat, sieht man am Rost. Insofern war es fast noch Glück, dass sich die Bindung hier verabschiedet hat und nicht etwa mitten in einem größeren Mittelgebirgsgebiet weit ab von der Zivilisation. Zudem hatte ich das gute Paar ja noch im Auto. Der Skitag am Schlossberg war aber trotzdem gelaufen :lol:
Bild

Muss sehr unterhaltsam gewesen sein: Typ kommt an, kauft sich die sauteure Tageskarte für 18 € (darunter gibt es nichts), fährt mit dem SL, zerlegt sich zweimal am Einstieg in den Hang, sammelt seine Skireste ein, läuft die Piste nach unten, geht zum Auto und fährt wieder :tot:

Achja, ein Foto hab ich beim Abstieg noch gemacht...
Bild

Und nu? Da es gerade einmal Mittagszeit war und ich ja noch mit den neuen Ski ein Ersatzpaar im Auto hatte, ging es weiter.

Olpe-Fahlenscheid: Hmm...

So wirklich Lust auf Skifahren hatte ich nicht mehr, bei den mäßigen Bedingungen wäre wohl auch kein allzu großer Spassfaktor zu erwarten gewesen. Also entschloss ich mich für die gut 70 km lange Fahrt nach Olpe-Fahlenscheid, um zumindest noch ein neues Gebiet zu sehen.

Unterwegs machte ich noch den Schlenker zum Rhein-Weser-Lift in Kirchhundem. Schnee ja, Betrieb nein; dabei sah es fast nicht schlechter aus als in den Gebieten, in denen ich vorher war :twisted:
Bild

Ultra kurz-flacher uralt Leitner-Kuli
Bild

Nach einer gefühlten Ewigkeit in Olpe angekommen. Zwei Schleppler erschließen in V-Form einen Hang. Bei meiner Ankunft lief nur noch der Ier.
Bild

Dank Beschneiung schauten hier nirgendwo Steckrüben raus, aber gut zu fahren wars auch nicht.
Bild

Der Ier links geht etwas weiter rauf und hat noch so etwas wie ein Steilstückchen, der IIer endet am Waldrand.
Bild

Müsste irgend so ein DM-LST-Graffel sein.
Bild

Wer aus der Spur fährt wird erschossen.
Bild

Oben hats noch einigermaßen gescheites Gefälle, unten ists einfach nur flach.
Bild

Ich fuhr meine Punktekarte nicht aus, sondern gönnte mir lieber noch ein Frika-Brötchen. Entgegen des Skivergnügens hatte sich das Wetter im Laufe des Tages immer mehr gebessert.
Bild

Tubinglift am Parkplatz
Bild

Fazit: Ein durchwachsener Skitag mit insgesamt mäßigen Ski- und Wetterbedingungen, dazu der Verlust der alten Ski. In Willingen hat es morgens noch einigermaßen Spass gemacht, später stand dann weniger das Skifahren im Fokus und ich hab den Tag mehr mit einer spontanen Liftsafari zuende gebracht. Trotzdem hat es sich doch insgesamt irgendwie gelohnt, an diesem 21. Februar 2015 ins Sauerland zu fahren und dabei zumindest zwei neue Gebiete kennen zu lernen. Regelmäßig brauch ich solche Tage aus der Kategorie Buntes und Kurioses aber nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Sauerland-Premiere: Willingen, Medebach, Olpe

Beitrag von noisi »

Am Mittleren Wilddieb ging es dann schon nicht mehr so gut. Gruß an die lsap-Fraktion.
Das ist aber doch der untere Wilddieb *klugscheiss*

Ansonsten, typisch Z, alles nüchtern abgehakt. Was machst denn jetzt ohne die alten Ski oder gibts da schon ersatz?
Ach, wieso war ich eigentlich nicht dabei?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
Nein, ist der Mittlere *klugscheisszurück*. Der Untere hat keine Stationsbehausung.
noisi hat geschrieben:
Ansonsten, typisch Z, alles nüchtern abgehakt. Was machst denn jetzt ohne die alten Ski oder gibts da schon ersatz?
Leider gibt es keinen Ersatz, das könnte zu Beginn und Ende der Saison bzw. in den Mittelgebirgen ein echtes Problem werden :|
Du warst vermutlich beim Fußball oder am Strand.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2093 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hätte nicht gedacht, dass da so schnell schon geöffnet wird, bzw. so schnell "fahrbare" Verhältnisse vorherrschen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Mt. Cervino hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass da so schnell schon geöffnet wird, bzw. so schnell "fahrbare" Verhältnisse vorherrschen.
Wer lesen kann..... Der Bericht is von letzten Februar!
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

^ Ist aber auch schwer zu finden, erst ganz unten verschämt das Datum zu nennen ...
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1431 Mal

Beitrag von christopher91 »

Vermutlich soll dies auch ein ironischer Bericht seien ;)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2093 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Datum hatte ich sogar gelesen, dann aber gedacht, dass das ein Fehler sein muss, weil er das ja gerade heute nach dem ersten Schnee im Winter geschrieben hat.
Das mit dem Vollbetrieb in Willinger hat mich aber auch verwundert...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben:

Die alte Gondel stand früher glaube ich am unteren Wilddieb, oder?

Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

christopher91 hat geschrieben:Vermutlich soll dies auch ein ironischer Bericht seien ;)
Ein Schelm, wer dem Autor hier derartiges zutraut :idea:
judyclt hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Die alte Gondel stand früher glaube ich am unteren Wilddieb, oder?
Stimmt, dort habe ich sie in einer der letzten Saisons auch gesehen. Vermutlich hat sich der gute noisi deswegen fehlleiten lassen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4704 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bericht und Schreibstil gefallen mir.
Was es nicht alles für spannende Skigebiete in D gibt...nicht! :wink:

Mir würde es da vergehen ...
Und um die Fischer Ski wäre ich eh nicht traurig... weg damit!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Arlbergfan hat geschrieben:Bericht und Schreibstil gefallen mir.
Was es nicht alles für spannende Skigebiete in D gibt...nicht! :wink:

Mir würde es da vergehen ...
Und um die Fischer Ski wäre ich eh nicht traurig... weg damit!
Irgendwie muss man ja auf seine Kosten kommen, ohne dafür immer 500 Kilometer weit zu fahren.
Aber im ersten Punkt stimme ich dir uneingeschränkt zu;)
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von margau »

Ich habe auch erst gedacht, wie, so viel hat offen und der Sauerland-Thread ist noch keine 500 Beiträge groß :D

Aber man kennt ja das Alpinforum - guter Bericht zu einer taktisch sehr geschickten Zeit.

Ich glaube ich muss das nächste mal Sauerland auch mal nicht nur nach Winterberg, sondern ne größere Kleingebiete-Tour machen :)

Viele Grüße!
margau
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

margau hat geschrieben: Ich glaube ich muss das nächste mal Sauerland auch mal nicht nur nach Winterberg, sondern ne größere Kleingebiete-Tour machen :)

Viele Grüße!
margau
Das kann eigentlich nur empfehlen. Andererseits sollen die Massen mal schön nach Winterberg gurken,
dann stehe ich woanders nicht in der Schlange und habe freie Fahrt. Die Pisten können eh nur spannender
und länger werden.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Ja, dank solcher Berichte kann man sich von diesen kleineren Liften auch schonmal nen guten Eindruck machen.
Wie ist denn grundsätzlich das Potential vom Lift in Medebach (wenn mal ordentlich Schnee liegt)? Schaut eher unspektakulär aus. Aber hat laut GE immerhin ca. 80m HU. Müsste also recht steil für sauerländer Verhältnisse sein.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

margau hat geschrieben:Ich glaube ich muss das nächste mal Sauerland auch mal nicht nur nach Winterberg, sondern ne größere Kleingebiete-Tour machen :)
Kann ich dir bei ausreichend Naturschnee wärmstens empfehlen :wink:
McMaf hat geschrieben: Wie ist denn grundsätzlich das Potential vom Lift in Medebach (wenn mal ordentlich Schnee liegt)? Schaut eher unspektakulär aus. Aber hat laut GE immerhin ca. 80m HU. Müsste also recht steil für sauerländer Verhältnisse sein.
Das muss man abwägen: Wenn genug Schnee da ist, kann man dort sicher ganz gut heizen, da es oben knackig ist und unten raus genug Auslauf hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Leitner viel los sein sollte. Da der Hang allerdings recht kurz ist, hält es der Normalo-Safari-Tour-Fahrer und nicht-Diesel-Leitner-Fetischist dort sicher nicht mehrere Stunden lang aus - ob sich das dann bei den beiden einzigen Ticketoption Tageskarte für 20 € / Halbtag 15 € (neue Preise 2015/16 ??) lohnt, muss jeder selber wissen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

McMaf hat geschrieben:^^
Ja, dank solcher Berichte kann man sich von diesen kleineren Liften auch schonmal nen guten Eindruck machen.
Wie ist denn grundsätzlich das Potential vom Lift in Medebach (wenn mal ordentlich Schnee liegt)? Schaut eher unspektakulär aus. Aber hat laut GE immerhin ca. 80m HU. Müsste also recht steil für sauerländer Verhältnisse sein.
Gefälle ist ok, aber ich find's dort langweilig und zu teuer.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“