Mellau/Damüls/Warth für Anfänger Februar 2016

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ricky
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Mellau/Damüls/Warth für Anfänger Februar 2016

Beitrag von Ricky »

Hallo Liebe Foren Mitglieder,

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe um weiterhin viel Spaß am Skifahren zu haben.:-)
Ich bin 35 Jahre und habe vor 3 Jahren das erste mal meinem Mann zuliebe (er fährt seit seiner Kindheit und sehr gut) das Skifahren angefangen.
Seitdem sind wir zweimal in Mellau im Bregenzerwald gewesen. Jetzt hatte ich allerdings wieder eine 2 Jährige Pause durch die Geburt unseres Sohnes.
Ich bin also absolute und später Anfängerin. Am Ende des letzten Skiurlaubes bin ich blaue Pisten zwar ganz gut und in Mellau wenige rote Pisten halbwegs vernünftig runtergekommen (Wildgunten), aber ich bin noch sehr unsicher und mache mir jetzt auch wieder fast in die Hose durch die 2 Jährige Pause.:-(

Dennoch hat es viel Spaß gemacht und ich möchte weiter Skifahren um auch in ein 2-3 Jahren mit unserem Sohn (jetzt 1,5 Jahre) Skifahren zu können.
Wir planen jetzt im Februar für eine Woche Skifahren zu gehen mit meinen Eltern als Babysitter. Für sie und uns sollte es auch gut möglich sein, mit unserem dann 20 Monate alten Sohn von der Unterkunft aus etwas im Schnee spazieren zu gehen, Schlitten zu fahren, Schneemann bauen etc…. Also auch einfach von der Unterkunft her fußläufig schön sein.

Da es aber schon etwas schwierig ist etwas zu bekommen, brauche ich Hilfe. Wir würden gerne wieder nach Mellau/Damüls weil ich mich da nicht mehr ganz so fremd fühle und es nicht ganz so weit weg ist. Als Alternative ist noch Warth ins Spiel gekommen, weil wir dort eine nette Unterkunft gefunden haben. Welches Gebiet haltet ihr Mitte Februar am geeignetsten für Anfänger wie mich? Ich möchte auch auf jeden Fall wieder ein paar Stunden Privatlehrer nehmen.

Mellau kenne ich ja und ich war einmal mit meinem Mann in Damüls am Hohen Licht. Die Pisten fand ich auch sehr schön. Den Rest von Damüls kenne ich nicht. Also die Pisten direkt an Damüls wenn man dort wohnt (das letzte mal haben wir in Mellau gewohnt). Wichtig sind uns kurze Wege zum Skigebiet, da wir wegen unserem Sohn immer nur mal 2-3 Stunden fahren können.
Wie seht ihr Mellau aber vor allem Damüls/Oberdamüls und Warth als (Wohn)Ausgangspunkt für Anfänger? Wir haben eine nette Wohnung in Warth Nähe Steffisalp, in Oberdamüls oder Mellau Nähe Talstation gefunden. Was würdet Ihr empfehlen. Damüls liegt ja schön in Südausrichtung, aber ist das für’s Skifahren nicht eher ungünstig als Anfänger (sulzige Pisten?).
Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und jemand hat bis hierer gelesen.:-(( Ich würde mich wirklich freuen über Eure Hilfe.
Ich möchte einfach, dass wir alle einen schönen Urlaub haben und es für alle paßt. Vielen Dank schonmal!!!!

Viele Liebe Grüße
Ricky

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Mellau/Damüls/Warth für Anfänger Februar 2016

Beitrag von skifuzziWi »

Kann in Damüls eine tolle Ferienwohnung empfehlen:
Apartmenthaus Alpin-Relax
Besonders die Wohg. Zirbenflair ist wunderbar ausgestattet, außerdem gibt es einen tollen Sauna/Wellnessbereich und ein
extra Spielzimmer.
Der nächste Sessellift ist in 100m Entfernung u. erschließt u.a.2 einfache blaue Pisten.
Auch gibt es tolle Möglichkeiten zum Wandern
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mellau/Damüls/Warth für Anfänger Februar 2016

Beitrag von broesl »

Servus!

Also in Warth-Schröcken gibt es ein sehr solides Angebot an blauen Pisten, jedoch genau so an roten und v.a. an wirklich schwarzen Pisten - ich wüsste nicht, wo es in Vorarlberg eine so große Dichte an schwarzen Pisten gibt wie in Warth...aber wie gesagt, du findest hier auch einiges an blauen Pisten vor. V.a. in Verbindung mit dem Auenfeld-Jet nach Lech steht dir ein wahres Eldorado bzgl. eher flacheren Pisten zur Auswahl. Für deinen Mann, der es vllt. etwas rasanter mag, ist wie schon gesagt im Bereich Warth einiges geboten, aber auch im Bereich Lech, v.a. wenn er das Skigebiet in Richtung Zürs erkundet.

Achja - wahrscheinlich tust du es eh schon - aber sei doch bitte unbedingt so vernünftig und trag von Beginn an einen Skihelm - deiner Family und dir zu Liebe :) ...ohne Helm fällt man heutzutage sowieso eher auf, was in diesem Fall nix positives ist :wink:

--> http://www.bergfex.at/warth-schroecken/panorama/ 8)

-----

Mellau-Damüls musst du selber beurteilen - das kennst du ja schon :) Bzgl. dem sulzigen Schnee würde ich dieses "Problem" nicht auf Damüls beschränken. Solang der Februar einigermaßen kalt verläuft, sollte es da keine Probleme geben. Die klassische "Sulzzeit" in Gebieten dieser Höhenlage beginnt eigtl. meist erst im März. Aber wie gesagt hängt das stark von den Temperaturen und der jeweiligen Hanglage ab - in jedem Skigebiet.

-----

Bzgl. der Tatsache, dass deine Eltern mit deinem Sohn mit dabei sind, kann ich leider nicht beurteilen, wie gut sie in Warth aufgehoben sind. Aber ein schöner Spaziergang im Schnee und ein bisschen Rodeln etc. sollte eigtl. in jeder Wintersport-Destination drin sein ;) Wenn es aber mehr in Richtung Familien-Urlaub gehen soll, lohnt sich vllt. auch ein Blick in's Kleinwalsertal. Pistenmäßig eigentlich alles geboten: einiges an blau, viel rot, schwarz immer wieder mal vorzufinden. Außerdem gibt es ein vielseitiges Angebot für Fußgänger respektive Winterwanderer.

ACHTUNG: du schreibst von Februar - falls das Kleinwalsertal euch eine Überlegung wert ist, dann rate ich Fasching bzw. die Holland-Ferienzeit zu meiden - da platzt das Kleinwalsertal nämlich aus allen Nähten...dann lieber ne Woche davor bzw. danach kommen ;)

--> http://www.kleinwalsertal.com/de bzw. http://www.snowplaza.de/osterreich/klei ... berstdorf/
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“