Jauerling 28. 11. 2015 ...klein aber fein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Jauerling 28. 11. 2015 ...klein aber fein

Beitrag von chr »

Bild
Mit diesem Wochenende starteten einige Schigebiete in der näheren Umgebung meines Wiener Wohnortes in die neue Wintersaison. Da der Wetterbericht auf den Bergen Ostösterreichs starken bis stürmischen Wind vorhersagte entschieden wir uns, den Jauerling zu besuchen, wo im Vergleich zu Hochkar oder Stuhleck der Wind deutlich geringer sein sollte.
Tatsächlich war der Wind nur im Bereich der Bergstation zu spüren, und das auch nur hauptsächlich am Nachmittag. Bei Temperaturen um die -1°C war es am Vormittag bewölkt, zu Mittag lockerte es auf.

Hier haben wir zuerst den Jauerling-Sender am Vormittag vor bedecktem Himmel,…
Bild

…und hier am Nachmittag vor blauem Himmel.
Bild

Mit dem Pistenzustand war ich sehr zufrieden. In der Früh konnte man noch auf den frischen Raupenspuren gleiten,…
Bild
Bild

…am Nachmittag war die Piste zwar schon sehr abgefahren, aber immer noch griffig.
Bild

Das Schigebiet am Jauerling besteht aus einem rund 400m langen Schlepplift mit einer blauen Piste, sowie einem Förderband für Kinder. Letzteres ist hier zu sehen.
Bild

Nun einige Bilder vom Schlepplift:
Hier die Talstation. Man sieht, dass es auch zu kurzen Wartezeiten gekommen ist. Vor allem in der Früh betrug sie bis zu zwei Minuten.
Bild

Auf der Strecke.
Bild

Bergstation.
Bild

Nach 14:00 Uhr verschwand dann die Sonne hinter den Bäumen, worunter dann die Bodensicht ein wenig litt.
Bild

Deshalb beschlossen meine Frau und ich noch eine kleine Kaffeepause zu machen (nach der Mittagspause bereits die zweite Pause an diesem Tag), nach 15:00 Uhr verließen wir dann das Schigebiet. Das perfekte persönliche Saisonopening ging zu Ende.
Bild
Gruß chr

Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Jauerling 28. 11. 2015 ...klein aber fein

Beitrag von Turrachfan »

Ja, so schnell kann es gehen.
Wenn man sich heute (30.11.) die Webcam anschaut wird einem schlecht. :cry:
Die Wärme und der Sturm in der Wachau frisst den Schnee regelrecht weg. Bis zum Wochenende kann man auf der Skipiste wahrscheinlich Fußball spielen.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Wie hälts du es nur einen ganzen Tag aus mit 400m Piste? 8O

Ich hätte an diesem Wochenende auch schon gerne die Saison eröffnet :(
doch weder wollte ich 1std. 50 min zum Präbichl fahren für ca. 2 km Piste, da zu weit für einen halben Tag, Pistenangebot zu gering für einen ganzen Tag, gleiches galt für Hochkar und Ötscher, Veitsch auch grenzwärtig was dies betrifft, Preislich waren alle sowieso dem Angebot entsprechend viel zu teuer.

An den Jauerling hatte ich auch schon gedacht. Aber für 400m Piste, sich 1 Std. 25 Min. ins Auto setzen? sicher nicht...

Das beste Angebot an diesem Wochenende wäre wohl übrigends Wenigzell gewesen, 500m Piste für 10 Euro/Tag
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

@Turrachfan:
Ja, da hast Du Recht. Was der Sturm innerhalb von nur 12 Stunden angerichtet hat, ist für die bemühten Betreiber am Jauerling eine Katastrophe.
Ich bin froh, dass ich die großartigen Bedingungen vor dem Warmwettereinbruch nutzen konnte.

@Cruzader:
Wenn die Qualität passt, fahre ich auch gerne auf sehr kleinen Hängen den ganzen Tag. Und da sich der nun stattfindende Wetterumschwung angekündigt hat, habe ich die Chance genützt, noch vorher meine Saison zu eröffnen. Worauf hätte ich warten sollen? Der Jauerling hatte bei ausgezeichneten Pistenverhältnissen Vollbetrieb. :wink: ;D
Gruß chr
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

sehr schön, freud mich, dass dort die gunst der stunde genutz wurde. auch wenns jetzt leider schon wieder ganz anders aussieht :top:

@Cruzader ad saisoneröffnung: wieso bist nicht die knapp 40min nach spital gefahren? am stuhleck war es echt ok an diesem tag.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

stavro_ hat geschrieben:
@Cruzader ad saisoneröffnung: wieso bist nicht die knapp 40min nach spital gefahren? am stuhleck war es echt ok an diesem tag.
hm.... naja, ich sage mal so:

Letzte Saison war ich nach mindestens 10 Jahren, wieder mal am Stuhleck. Der Grund war, dass es viel, viel Neuschnee gab in den Schigebieten der Schiregion Ostalpen, jedoch hatten schon alle Gebiete die Wochen zuvor geschlossen, aufgrund von Schneemangel. Nur mehr der Semmering, Gemeindealpe und Stuhleck wären geöffnet gewesen. Geplant war eigentlich ein Tag auf der Gemeindealpe, 1. da es das schönste von den 3 verbliebenen Gebieten ist, 2. da wir noch ein letztes mal die Liftkarten-Aktion zwischen Schneeberg und Gemeindealpe nutzen wollten. Man müsste doch blöd sein, wenn man lieber für knapp 40 Euro aufs Stuhleck fährt, anstatt um 16 Euro auf die Gemeindealpe. 3. gab es auf der Gemeindealpe mit dem "Season-Chill Out" eine interessante Abschluss-Veranstaltung.
Aber nein, alles kam ganz anders, die Gemeindealpe hat wegen Sturmschäden vorzeitig die Saison beendet :( Die ganze Vorfreude auf den vielen Neuschnee auf der Gemeindealpe war fürs erste um sonnst :(
Aber 70 cm frischer Powder mussten doch auch irgendwie genützt werden, immerhin hatten wir das die ganze Saison nicht und die Saison war schon so gut wie zu Ende.
Es kostete zwar viel Überwindung, aber ich und ein Freund entschieden uns dann doch, diese letzte Chance zu nützen und aufs Stuhleck zu fahren. Eigentlich wären wir ja zu viert gewesen, aber die anderen zwei konnten wir nicht dazu überreden, aufs Stuhleck zu fahren.
Es war denn eh auch nicht so schlecht, der Tiefschnee war absolut geil und wir waren auch fast nirgends anders unterwegs, denn die Pisten waren noch genauso langweilig wie ich sie in Erinnerung hatte.

Also was ich damit sagen will, letzte Saison war ich nach langer Zeit wieder am Stuhleck, aber nicht so wirklich freiwillig.
Das Gebiet ist überteuert, die Pisten sind größtenteils total langweilig, oft ist es überlaufen, Offpiste wars zwar richtig geil an der Steinbachalm, aber das wäre es anderswo auch gewesen.
Für uns gibts eigentlich keinen Grund aufs Stuhleck zu fahren, Eigentlich ist es für uns die letzte Wahl.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ich hab das stuhleck auch jahre lang gemieden und tue das eigentlich zur hauptsaison und am we immer noch.
aber gerade an solchen tagen wie im november, wo es im umkreis nicht wirklich eine alternative gibt, finde ich es ganz ok.
die kurze anreise ist dabei für mich natürlich das größte plus. so zahlt sich auch mal eine 3std karte aus und ich bin mittags wieder daheim.
weil du ja noch näher wohnst, hat mich das etwas verwundert, dass es für dich offenbar so gar keine option war.
aber jeder wie er will, natürlich ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“