Geöffnete Anlagen:
- 10-EUB Kirchenkarbahn
- 6-KSB Große Karbahn
- 8-EUB Top Schermer 3000
- 4-KSB Top Wurmkogel 1
- 4KSB Top Wurmkogel 2 (leider nur bis zum frühen Nachmittag)
- 8-EUB Hochgurgelbahn I + II
- 8-EUB Top Express
- 6-EUB Festkogelbahn
- SL Wiesenlift
- 4-KSB Roßkarbahn I+II
- SL Gipfellift
- 4-KSB Plattachbahn I+II
- 8-EUB Hohe Mut Bahn I+II
- 4-SB Bruggenbodenlift
- 6-KSB Steinmannbahn
Schneehöhe:
Offiziell ca. 5-60 cm, allderings traf das nur auf den stark beschneiten Pisten zu. Naturschnee gab es mancherorts (insbesondere an der Kirchenkarbahn) nicht mehr als einen Zentimeter.
Pistenzustand:
Viele Steine, einige Eisplatten, aber mancherorts auch wunderbaren Pulverschnee (besonders am Schermer)
Wetter:
Morgens war es leicht bewölkt, es zog später immer weiter zu.
Morgens schneite es leicht, der Schneefall wurde über den Tag immer stärker.
Wartezeiten:
So gut wie keine. Nur zweimal zwei bis drei FBMs, meistens bekam man eigene.
Gefallen:
- Endlich wieder auf den Skiern
- Viel in Betrieb (allerdings nicht so viel wie laut Website, siehe nicht gefallen)
- Super Schnee auf einigen Pisten
- Offene Talabfahrten
- Keine Wartezeiten
Nicht Gefallen:
- Teils einige Eisplatten
- Viele Steine, meistens aber gut umfahrbar
- Nicht alle Abfahrten, die im Internet als offen bezeichnet werden, sind es auch (Auf der "geöffneten" 23 an der Großen Karbahn, war noch gar nichts möglich)
- Wetter (am Abend war die Sicht nicht wirklich gut), aber da bin ich selber schuld, das war so angekündigt
Insgesamt ein ganz netter Skitag (

Einstieg an der Hochgurglbahn. Parkplätze waren um 9 noch fast leer. Auch über den Tag wurden sie nicht mal halb voll.

Auf der Talabfahrt liefen die Kanonen.

Auch oben wurde geschossen. Man sieht auch die eher schlechte Naturschneelage.

Nach einer vollen, eisigen, steinigen Abfahrt am Top Wurmkogel 1 ging es direkt auf den Schermer. Dort, besonders am Starthang waren die besten Verhältnisse des Tages. Das Wetter war sonniger, als es auf dem Bild aussieht. Bin dort dann gleich nochmal gefahren.

Dann ging es weiter zur Kirchenkarbahn.

Wirklich begeistern tut mich das Design ja nicht...
Über Geschmack lässt sich streiten.
Die Rote an der Kirchenkarbahn war zwar geöffnet aber in einem miserablen Zustand. Schmal, steinig und mit Eisplatten, die die ganze Breite der Piste füllten.

Nach einer super Abfahrt zur Großen Karbahn, ging es nochmal zum Schermer.

Dann habe ich Seite gewechselt und es nicht bereut.

In der Roßkarbahn. In Obergurgel war es oben super. Wenn ich nur nicht den Fehler gemacht hätte, zur Talstation der Plattachbahn zu fahren. Die schwarze 8 war unterhalb der Mittelstation nicht wirklich materialschondend.

Das Standartfoto muss ich noch üben.

In der Plattachbahn. Die Abfahrten an der oberen Sektion waren beide super, wenn auch die aus dem Lift gesehen Rechte etwas besser war als die Linke.

Nach einigen Wiederholungsfahrten machte ich mich über die blaue 6 dann in Richtung Hohe Mut. Der Weg bis zur Mittelstation war nicht wirklich schön, die Talabfahrt hingegen war super und steinfrei zu fahren.

Aus der Hohen Mut Bahn hat man eine gute Übersicht über das Gebiet an der Steinmann- und Bruggbodenbahn.

Dann bin ich in der Hohen Mut Alm eingekehrt. Super Hütte mit schneller Bedienung. Die 1 war im oberen Teil super zu fahren, im unteren Teil, wo es schmal wird, war der Schnee sehr abgenutzt.

In der Steinmannbahn. Die Rote an selbiger ging ziemlich gut und steinarm.
Dann zog es weiter zu, die Sicht wurde immer schlechter. Ich kehrte dann nach Hochgurgl zurück, wo ich eigentlich zum Top Wurmkogel 2 hoch wollte.

Doch ich kam gerade pünktlich, dass ich zuschauen konnte, wie man anfing den Wurmkogel 2 einzugaragieren.
Die Sicht wurde oben immer schlechter, also testete ich die Talabfahrt nach Pill. Sie war sehr voll, weil die Masse schon Schluss machte.
Das Gebiet oben hatte ich also für mich. Nach einer Fahrt an der Großen Karbahn, war dann aber auch schon 15:55, also bin ich ein letztes Mal in den Wurmkogel 1 Sessel. Schermer war leider in undurchdringlichem Nebel.

Während ich noch hochgefahren bin, begann man schon zu garagieren.

Die Abfahrt war wesentlich besser als am Morgen. Frau Holle hatte gute Arbeit geleistet.

Die Talabfahrt war vollkommen Stein- und Eisfrei.
Fazit:
Absolut begeisternd ist die Lage nicht. Wirklich schlecht aber auch nicht. Der Neuschnee war, besonders in Hochgurgl, wirklich dringend nötig.
Die Schneequalität hing nicht direkt von der Höhe ab. Die Mittelstationsabfahrt in Hochgurgl war zum Beispiel bis auf den Einstieg wunderbar zu fahren.
Die Pisten am Kirchenkar oder die blaue 6 in Obergurgl waren dagegen nur mit guten Kanten und unter hohem Materialschaden befahrbar.
Ganz oben waren die Abfahrten meist gut, die Talabfahrten auch.
Insgesamt ging Obergurgl besser als Hochgurgl.
Über Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. würde ich mich freuen.