Obergurgl-Hochgurgl am 29.11.15: Eis und Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Industriepistensau
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Obergurgl-Hochgurgl am 29.11.15: Eis und Schnee

Beitrag von Industriepistensau »

Am Sonntag ging es dann, angeregt durch die vielen Berichte hier im Forum nach Hochgurgl/Obergurgl. Insgesamt waren die Pisten oft eisig und steinig, später verbesserte der Schneefall die Lage.

Geöffnete Anlagen:
- 10-EUB Kirchenkarbahn
- 6-KSB Große Karbahn
- 8-EUB Top Schermer 3000
- 4-KSB Top Wurmkogel 1
- 4KSB Top Wurmkogel 2 (leider nur bis zum frühen Nachmittag)
- 8-EUB Hochgurgelbahn I + II
- 8-EUB Top Express
- 6-EUB Festkogelbahn
- SL Wiesenlift
- 4-KSB Roßkarbahn I+II
- SL Gipfellift
- 4-KSB Plattachbahn I+II
- 8-EUB Hohe Mut Bahn I+II
- 4-SB Bruggenbodenlift
- 6-KSB Steinmannbahn

Schneehöhe:
Offiziell ca. 5-60 cm, allderings traf das nur auf den stark beschneiten Pisten zu. Naturschnee gab es mancherorts (insbesondere an der Kirchenkarbahn) nicht mehr als einen Zentimeter.

Pistenzustand:
Viele Steine, einige Eisplatten, aber mancherorts auch wunderbaren Pulverschnee (besonders am Schermer)

Wetter:
Morgens war es leicht bewölkt, es zog später immer weiter zu.
Morgens schneite es leicht, der Schneefall wurde über den Tag immer stärker.

Wartezeiten:
So gut wie keine. Nur zweimal zwei bis drei FBMs, meistens bekam man eigene.

Gefallen:
- Endlich wieder auf den Skiern
- Viel in Betrieb (allerdings nicht so viel wie laut Website, siehe nicht gefallen)
- Super Schnee auf einigen Pisten
- Offene Talabfahrten
- Keine Wartezeiten

Nicht Gefallen:
- Teils einige Eisplatten
- Viele Steine, meistens aber gut umfahrbar
- Nicht alle Abfahrten, die im Internet als offen bezeichnet werden, sind es auch (Auf der "geöffneten" 23 an der Großen Karbahn, war noch gar nichts möglich)
- Wetter (am Abend war die Sicht nicht wirklich gut), aber da bin ich selber schuld, das war so angekündigt

Insgesamt ein ganz netter Skitag ( :D :D :D , 5 von :D :D :D :D :D )

Bild
Einstieg an der Hochgurglbahn. Parkplätze waren um 9 noch fast leer. Auch über den Tag wurden sie nicht mal halb voll.

Bild
Auf der Talabfahrt liefen die Kanonen.

Bild
Auch oben wurde geschossen. Man sieht auch die eher schlechte Naturschneelage.

Bild
Nach einer vollen, eisigen, steinigen Abfahrt am Top Wurmkogel 1 ging es direkt auf den Schermer. Dort, besonders am Starthang waren die besten Verhältnisse des Tages. Das Wetter war sonniger, als es auf dem Bild aussieht. Bin dort dann gleich nochmal gefahren.

Bild
Dann ging es weiter zur Kirchenkarbahn.

Bild
Wirklich begeistern tut mich das Design ja nicht...
Über Geschmack lässt sich streiten.
Die Rote an der Kirchenkarbahn war zwar geöffnet aber in einem miserablen Zustand. Schmal, steinig und mit Eisplatten, die die ganze Breite der Piste füllten.

Bild
Nach einer super Abfahrt zur Großen Karbahn, ging es nochmal zum Schermer.

Bild
Dann habe ich Seite gewechselt und es nicht bereut.

Bild
In der Roßkarbahn. In Obergurgel war es oben super. Wenn ich nur nicht den Fehler gemacht hätte, zur Talstation der Plattachbahn zu fahren. Die schwarze 8 war unterhalb der Mittelstation nicht wirklich materialschondend.

Bild
Das Standartfoto muss ich noch üben.

Bild
In der Plattachbahn. Die Abfahrten an der oberen Sektion waren beide super, wenn auch die aus dem Lift gesehen Rechte etwas besser war als die Linke.

Bild
Nach einigen Wiederholungsfahrten machte ich mich über die blaue 6 dann in Richtung Hohe Mut. Der Weg bis zur Mittelstation war nicht wirklich schön, die Talabfahrt hingegen war super und steinfrei zu fahren.

Bild
Aus der Hohen Mut Bahn hat man eine gute Übersicht über das Gebiet an der Steinmann- und Bruggbodenbahn.

Bild
Dann bin ich in der Hohen Mut Alm eingekehrt. Super Hütte mit schneller Bedienung. Die 1 war im oberen Teil super zu fahren, im unteren Teil, wo es schmal wird, war der Schnee sehr abgenutzt.

Bild
In der Steinmannbahn. Die Rote an selbiger ging ziemlich gut und steinarm.
Dann zog es weiter zu, die Sicht wurde immer schlechter. Ich kehrte dann nach Hochgurgl zurück, wo ich eigentlich zum Top Wurmkogel 2 hoch wollte.

Bild
Doch ich kam gerade pünktlich, dass ich zuschauen konnte, wie man anfing den Wurmkogel 2 einzugaragieren.
Die Sicht wurde oben immer schlechter, also testete ich die Talabfahrt nach Pill. Sie war sehr voll, weil die Masse schon Schluss machte.
Das Gebiet oben hatte ich also für mich. Nach einer Fahrt an der Großen Karbahn, war dann aber auch schon 15:55, also bin ich ein letztes Mal in den Wurmkogel 1 Sessel. Schermer war leider in undurchdringlichem Nebel.

Bild
Während ich noch hochgefahren bin, begann man schon zu garagieren.

Bild
Die Abfahrt war wesentlich besser als am Morgen. Frau Holle hatte gute Arbeit geleistet.

Bild
Die Talabfahrt war vollkommen Stein- und Eisfrei.

Fazit:
Absolut begeisternd ist die Lage nicht. Wirklich schlecht aber auch nicht. Der Neuschnee war, besonders in Hochgurgl, wirklich dringend nötig.
Die Schneequalität hing nicht direkt von der Höhe ab. Die Mittelstationsabfahrt in Hochgurgl war zum Beispiel bis auf den Einstieg wunderbar zu fahren.
Die Pisten am Kirchenkar oder die blaue 6 in Obergurgl waren dagegen nur mit guten Kanten und unter hohem Materialschaden befahrbar.
Ganz oben waren die Abfahrten meist gut, die Talabfahrten auch.
Insgesamt ging Obergurgl besser als Hochgurgl.

Über Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. würde ich mich freuen.

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Obergurgl-Hochgurgl am 29.11.15: Eis und Schnee

Beitrag von Stäntn »

Danke für deine Mühen ;)

Was du unbedingt einbauen musst: Das berühmte Motiv. Ideal meistens am Top Mountain Star ;)
Standardfoto brauchst du dann auch nicht mehr üben wenn das klappt 8)

Ansonsten sieht es nicht gut aus, bzw. wenig einladend... naja. Immerhin scheint es gute Stellen zu geben. Ach ja und offenbar hat unser Freund am Wurmkogel 2 mal wieder frühzeitig eingaragiert. Ich trau dem Kerl einfach nicht seit Jahren, 15.55 Uhr kommt man nicht mehr hoch. Schade.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Obergurgl-Hochgurgl am 29.11.15: Eis und Schnee

Beitrag von christopher91 »

Stäntn hat geschrieben:Danke für deine Mühen ;)

Was du unbedingt einbauen musst: Das berühmte Motiv. Ideal meistens am Top Mountain Star ;)
Standardfoto brauchst du dann auch nicht mehr üben wenn das klappt 8)

Ansonsten sieht es nicht gut aus, bzw. wenig einladend... naja. Immerhin scheint es gute Stellen zu geben. Ach ja und offenbar hat unser Freund am Wurmkogel 2 mal wieder frühzeitig eingaragiert. Ich trau dem Kerl einfach nicht seit Jahren, 15.55 Uhr kommt man nicht mehr hoch. Schade.
Ist doch nicht jeder so ein Vieltrinker wie du :D '
Ne dem kann man auch nicht trauen, manchmal hat der ja schon um 15:45 Uhr keine Lust mehr :D also in Obergurgl muss man echt auf die Zeiten schauen, bei der Verbindungsbahn ist auch um Punkt immer Schluss mit lustig, nicht so toll dann möglciherweise zum Bus zu müssen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“