Lego Funitel (Umlauf)

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Lego Funitel (Umlauf)

Beitrag von stephezapo »

Aus einer eigentlich harmlosen Bastelei als kurzem Nebenprojekt zur DLM entstand die doch etwas komplexere Idee eines Lego Funitels.
Offensichtlich sind schon so ziemlich alle anderen Seilbahntypen aus Lego gebaut worden, inklusive Jigback-Funitel. Von einem Umlauf-Funitel hab ich im Internet noch nix gefunden, also versuch ichs mal :D

Im Moment habe ich die 2 Kupplungsstellen der Talstation fertiggestellt, die auch schön funktionieren. Zumindest im Testbetrieb. Der Antrieb für die Reifen springt noch öfters vom Zahnrad ab, weil der Motor schlecht fixiert ist. Das wird aber sowieso noch alles gekoppelt mit dem Seilantrieb.

Die Mechanik entspricht mehr oder weniger dem eines echten Funitels. Das Seilpaar wird nach unten zu einem schräg liegenden Seilscheibentrio abgelenkt, wobei die mittlere Scheibe angetrieben wird. Das Seilpaar kommt dann oben horizontal an die Gondel, wird an der Kupplungsstelle enger an die Gondel geführt, die dann das Seil umgreift.
IMG_4732.JPG
IMG_4734.JPG

PistenBully 600
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego Funitel (Umlauf)

Beitrag von PistenBully 600 »

Das sieht schon gut aus! Eine Umlauf- Funitel habe ich aus Lego auch noch nicht gesehen, das System ist in meinen Augen noch komplexer als eine 3s. Ich bin gespannt auf den weiteren Baufortschritt und wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt.
Schöne Grüße, Dennis
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Danke!

Wirklich komplexer ist es nicht, aber auch eine ziemliche Teileschlacht :D

Habe heute das Antriebsscheiben-Trio montiert und den Stationsbogen begonnen (allerdings noch sehr rudimentär...) Der anfängliche Plan möglichst gleichfarbige Systemteile zu bauen, scheitert zunehmend an der Verfügbarkeit von Teilen, schön langsam wirds bunter :biggrin:
IMG_4738.JPG
IMG_4739.JPG
salvi11
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von salvi11 »

Ich bin also auch sehr gespannt auf Dein Endresultat, weil dieses System hier als Modell warscheinlich wirklich noch nie vorgestellt wurde. Hast Du die Seilführung im Griff, also verwendest Du einen Antrieb und ein Seil oder zwei elektronisch gesteuerte Antriebe und zwei Seile? Sprich Technik DLM oder DMC
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Seilführung ist DLM, habe ich auch schon in meinem Lego-Modell für die Garagenkoglbahn eingesetzt. Probleme hab ich im Moment nur mit der Antriebsleistung. Wird wohl ein XL-Motor vonnöten sein. :?
Kommende Woche bekomme ich Kettenglieder, mit denen ich die Verzögerungs- bzw. Beschleunigungsstrecken bauen kann.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“