06.12.2015 | Kaunertaler Gletscher | Pulverschnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

06.12.2015 | Kaunertaler Gletscher | Pulverschnee

Beitrag von WackelPudding »

06.12.15 Kaunertaler Gletscher

Zum Abschluss meines kleinen Frühwinter-Ausflug gings heute dann noch an den Kaunertaler Gletscher, wo ja allein die Anfahrt schon Spaß macht. Das Gebiet ist ja eigentlich so lala, aber da heute die Bedingungen perfekt war blieb ich viel länger als geplant (eigentlich wollte ich um 12:00 weg, es wurde dann 15:00) und es hat einfach wahnsinnig Spaß gemacht. Letztes Jahr in etwa zur gleichen Zeit empfand ich es am Kaunertaler wesentlich schlechter. Der Schnee war heute wunderbar pulvrig, erst am NAchmittag ein paar Eisplatten und kleine Steinchen an der Ochsalmbahn. Deshalb war es gerade in der Früh ein Traum, pulvrig-griffige Pisten, die tadellos präpariert worden sind, dazu überschaubarer Andrang. Die Parkplätze waren zwar sowohl an der Ochsalmbahn, als auch am Gletscher gut gefüllt, aber das merkte man kaum, außer am Nörderjoch I, den ich deshalb nur 2Mal gefahren bin, als gerade nichts los war. Ansonsten Wartezeiten = 0min und Andrang auf den Pisten mehr als angenehm wenig.

Das Wetter war rundum top, keine Wolke am Himmel und die Temperaturen so um den Gefrierpunkt. Leider ists am Kaunertaler im Dezember halt recht schattig.

Daten:

Dauer: 5h52min
Pistenkm: 63,86km
Gesamtdistanz: 105,38km
Höhenmeter: 11.213hm
Vmax: 97km/h
Vavg (inkl. Liftfahrten): 25km/h

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Schneebedingungen hervorragend
:D tadellose Präparation
:D TSC
:D wenig los
:D nette Landschaft um das Gebiet herum
:D Kaunertaler Gletscherstraße

nicht gefallen:
:( viel Schatten im Gebiet

Daher: :D :D :D :D ,999999, ach was machen wir :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Ich startete am Gletscher direkt. Die Straße ist ab Ochsalmbahn teilweise halt Schneefahrbahn, aber gut festgefahren, von daher kein Problem. Hier die Karlesjochbahn, mit der ich den Tag begann

Bild
Bergstation der Karlesjochbahn mit Tiefblick ins restliche Gebiet. Die Pisten dort waren affengeil, pulvrig und griffig. Man merkte, dass da halt doch fast ausschließlich Naturschnee liegt. Ein, zwei Varianten waren aber noch zu

Bild
Zoom entlang der Trasse der Karlesjochbahn

Bild
Von der Bergstation der Karlesjochbahn hat man einen wunderbaren Ausblick in die Reschenregion in Süd-Tirol

Bild
An der Ochsalmbahn. Hier und da dort dann am Nachmittag ein paar Eisplatten

Bild
Abfahrt am SL Weißseeferner. Im oberen Teil auch ein Wahnsinn. Dort konnte es man richtig krachen lassen, da die Piste war eigentlich immer frei. Generell sind wenige Skifahrer bis ganz hoch gefahren. Vielleicht ist ihnen der Lift mittlerweile im oberen Teil einfach zu steil

Bild
Blick ins Kaunertal von der Bergstation Weißseeferner

Bild
Karlesjochbahn

Bild
Blick an den SL Weißseeferner nach unten vom Zwischeneinstieg

Bild
Eisbruch am Nörderjoch

Bild
SL Weißseeferner nach oben. Irgendwie fand ich den linken, obwohl er mehr nach oben zieht (höhere Stütze) angenehmer zu fahren als den Rechten

Bild
Am Nörderjoch I. Den Nörderjoch II gibt es ja momentan nach einer Lawine nicht mehr, da die Lawine den Lift platt gemacht hat

Bild
Nörderjoch vorm Kaunertal. Der Speicher im Tal ist, wie man sieht, recht leer

Bild
SL Falgin

Bild
Getummel an der Innertiroler Grenze

Bild
8EUB Karlesjoch nach oben

Bild
Blaue Abfahrt an der Karlesjochbahn im unteren Teil der Abfahrten

Bild
Dito

Bild
Reschenblick nochmal mit mehr Sonne

Bild
Auf der Schwarzen an der Karlesjochbahn

Bild
Blick auf die Talstation der Ochsalmbahn

Fazit:
Gelungener Abschluss eines gelungenen Kurzurlaubes. Alle 4 Tage waren verdammt anstrengend, da die Bedingungen allen Pessimisten zum trotz sehr gut sind und man deshalb halt dann doch den ganzen Tag durchrast, ohne Pausen zu machen. Hier am Kauntertaler hervorragende Bedingungen, absolut für einen Tag zu empfehlen. Natürlich würde generell etwas Schnee gut tun, aber am Kaunertaler, aber auch in SFL und Ischgl geht es auch so verdammt gut.
Zuletzt geändert von WackelPudding am 06.12.2015 - 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: 06.12.15 | Kaunertaler Gletscher | Pulverschnee

Beitrag von christopher91 »

Also richtiges Gebiet ausgewählt für heute :!:
Die Tunnelabfahrt ist noch zu oder? Schaut echt gut aus, viele Leute hats oben ja zum Glück eh nie.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 06.12.15 | Kaunertaler Gletscher | Pulverschnee

Beitrag von WackelPudding »

christopher91 hat geschrieben:Also richtiges Gebiet ausgewählt für heute :!:
Die Tunnelabfahrt ist noch zu oder? Schaut echt gut aus, viele Leute hats oben ja zum Glück eh nie.
Tunnel ist noch zu, richtig!
Antworten

Zurück zu „Österreich“