Kaltenbach-Hochfügen, 07.12.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Kaltenbach-Hochfügen, 07.12.15

Beitrag von kaldini »

Brücken(Fenster)Tag, muss man ausnutzen. Skiwelt war mir zu viel grün neben den Pisten, etwas Winterfeeling wollte ich doch haben. Gletscher wollten wir nicht, also Kaltenbach-Hochfügen. Die offenen Pisten auf Kaltenbacher Seite alle top! Griffig harter Kunstschnee, nix los. So solls sein auf der Piste :-) Unser Lieblingslift war eindeutig der Schneeexpress, erschliesst 3 tolle Abfahrten. Sonnenjet geht auch gut, Vorsaison sei Dank! Hochfügen geht die Verbindung ganz gut, der Hang ist aber ansonsten so gut wie schneefrei (Wind?), dafür ist es nachmittags ein netter Sonnenhang. An der 8-er Gondel war die rote und blaue offen, die schwarze Abfahrt ist zwar gesperrt, ist aber schon in einem sehr guten Zustand. #+
Insgesamt hat es uns auf Kaltenbacher Seite besser gefallen, besserer Schnee und die schöneren Abfahrten.

Bild
Die Mittelstationsabfahrt ist schon gut beschneit, am Nachmittag wurde der Schnee mit 3 Raupen verteilt.

Bild
waren um kurz nach 8 oben, passend zum Sonnenaufgang.

Bild
Sonnenjet.

Bild
dito.

Bild
zumindest ein wenig Winterfeeling - das grüne Tal ist man ja meistens gewohnt. Die Schneiteiche fast leer (so gehört es sich bei so einem schlechten Winterbeginn).

Bild

Bild
fürs Gelände fehlt noch einiges an Schnee...

Bild
Hochfügener Seite viel aperer, vor allem die Holzalmseite.

Bild

Bild
dafür ist der Teich noch recht voll...

Bild

Bild

Bild
Nachteil der Kaltenbacher Seite ist, ab 2 am Nachmittag ist es schattig. Da wäre eine 3S rüber nach Zell am Ziller dann gut ;-)
State buoni, se potete

Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kaltenbach-Hochfügen, 07.12.15

Beitrag von Daan! »

Danke!

Wass macht Hochzillertal II draussen?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht, so leer hätte ich nun nicht gedacht! Ob es morgen auch so ist ?
Wie schaut es mit Steinen aus? Alte oder neue Ski?
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Ich hatte die neuen Ski dabei. Hatte nie Probleme - mehr Striemen im Belag als nach einem Gletschertag hatte ich auch nicht.
State buoni, se potete
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Daan! »

Haben Sie kein Foto von der neuen Talstation?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Danke für die Eindrücke. Das sieht ja sehr brauchbar aus.
Kaltenbach in der Vorsaison sollte man ausnutzen bevor der Wahnsinn losgeht.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Bilder zu den Neuigkeiten gibt es hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p5051236

Habe auch grad in den News gelesen, dass 200 neue Schneeerzeuger gekauft wurden. Die große Anzahl an DemacLenko Titans fiel mich auch auf.
State buoni, se potete
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Ja stehen echt sehr viele neue Demacs rum, oft auch auf Türmen.

Kann deine Eindrücke von gestern bestätigen, auch heute ging es gut und war nicht viel los, allerdings sind mir es in Hochfügen ein paar zuviele Kieselsteine, aber nichts wildes. Trotzdem bin ich dann lieber wieder zurück.

War auch am meisten am Schneeexpress unterwegs. Die schwarze in Hochfügen war heute übrigens offen, hatte aber am meisten Kiesel.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Dass nennst du wenig los für 8.12? Naja - ab 11:00 Uhr fuhren viele heim, weil die Pisten halt abgerutscht waren. Aber die beiden Hauptparkplätze waren mindestens 90% voll, selbst im Parkhaus hab ich um 14:30 beim heimfahren ein paar Autos gesehen. Denke Mayrhofen wäre deutlich besser gewesen - sind doch die meisten hier abgebogen. Ich hab doch öfters 2-3 Sessel warten müssen - gut wurden fast nie mehr wie 6 von 8 oder 4 von 6 Plätzen besetzt - aber durchgefahren bin ich nur jedes zweite Mal.

Hochfügen war echt ordentlich steinig - die rote Piste von Hochzillertal nach Hochfügen runter hat echt grad genug Schnee - und viele Steine. Die schwarze in Hochfügen war dagegen noch besser - mir aber auch zu steinig. Daher hab ich dort nur gegessen und bin wieder retour. Schnee Express war ich auch hauptsächlich unterwegs - Die schwarze dort war auch am Nachmittag noch ganz gut - wobei das letzte Stück halt leider zu viel Rutschschnee am Eis rumlag. Da hätte man sich eine Spur freirutschen müssen um Spaß zu haben.
Steine auf Kaltenbacher Seite nur auf der Traverse oberhalb des Funparks beim Schnee Express - sonst wirklich astrein. Aber - wer hier mitliest. Die Talabfahrt ist zumindest bis zur Mitte 90% beschneit - ein paar Löcher werden aber noch etwas Schnee brauchen. Ansonsten sind aber die nicht geöffneten Pisten in Kaltenbach fast gar nicht beschneit - wenn ab 20.12 mehr los ist und bis dahin keine Kaltperiode oder viel Neuschnee kommt - kann man es vergessen. In Hochfügen ist nur noch die rote runter zum 6er Sessel fast fertig - die geöffneten Pisten dazu nicht volle breite und viel weniger Schnee - da ist es noch kritischer.

Für Vorsaison wars schon okay - wobei ich denke heute wäre SFL bzw auch Mayrhofen die bessere Wahl gewesen. Grad Kaltenbach hat schon das beste draus gemacht - aber mit doppelt soviel Leuten wie heute mag ich nicht dort sein. Gestern war wohl nur 1/4 bis 1/5 der Leute im Gebiet - also ohne Wochenende derzeit sicher wirklich top - weil dann die Pisten schon halten werden bis zum Liftschluss.

Donnerstag/Freitag werde ich SFL bzw Mayrhofen ausprobieren. Morgen dafür arbeiten. Vielleicht kommen Morgen ja 10cm Neuschnee.

christopher91
Cho Oyu (8201m)

Ich bin erst um 11 Uhr gekommen ;) Und heute war ja Feiertag von daher ;)
Also beim Parkhaus war das Gitter selbst um 11 Uhr zu, da kann also niemand drin gewesen seien. Tja du hast doch erst geschrieben du fährst nach Mayrhofen, warum machst du es dann nicht ? :D
Naja also das mit 2-3 Sesseln ist Jammern auf hohem Niveau, wenn man gewollt hätte wär man immer auf den ersten gekommen.

Also die Rote Verbindungsabfahrt fand ich noch am besten, da waren die anderen doch wesentlich Kieselsteiniger. Du hast echt Ansichten, lieber auf purem Eis fahren :D war doch eindeutig hart und griffig genug, klar mit super Skiern geht auch Eis, aber für die Allgemeinheit nicht. Für sowas musst dir halt ein eigenes Skigebiet kaufen :D
Die auf der Traverse gingen aber echt easy zu umfahren.
Ja die Talabfahrt brauch maximal noch 2-3 Nächte, zur Mittelstation eher vielleicht nur eine gute. Naja Neuhütten hinten sah beschneit aus, und die rote von der Verbindung runter hatte auch was drauf.
In Hochfügen die rote runter zum 6er Seesel hat aber oben am Ausstieg gar kein Schnee.

Klar Kaltenbach darf man eh nur in der Nebensaison fahren.

Mach das, viel Spaß, 10 cm eher nur so am Arlberg.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Okay - das erklärts. Du bist rauf als echt schon viele runter sind. Gegen 09:30 bis 10:00 wars am vollsten. Um 14:00 Uhr gefühlt nur mehr 1/4 der Leute. Lift lief AFAIK schon ab 07:30 - waren recht viele Rennteams oben (ein paar Slalom Profis hab ich erkannt)

Warum ich nicht nach Mayrhofen bin. War sehr früh dran - dachte dann ach ist ja noch kaum was los. bleiben wir hier - etwas mehr schnelle Sessel mit guten Pisten wie am Penken. TSC gekauft (hat gut 7-8min für zwei Stück gebraucht weil die zuerst nicht wussten was sie mit dem Meldezettel tun sollen und dann halt alles abtippen) und um 08:20 eingestiegen zum rauffahren. Da kamen dann die PKW schon in Massen an. Hab sogar 5 Gondeln warten müssen fürs rauffahren (ja eh - alle nur max 4 Personen besetzt).

Und ja - ich lieb eis. Hab ja eh geschrieben dass ich mit SL Rennski unterwegs bin (und dazu 95mm Plugs) - keine Ladenski. Aber - Eis mit Rutschnee dazwischen geht halt nicht - da findet man dann keine gute Spur. Hab locker 6-7 kleine Kratzer in der Kante- und 2 Kratzer im Belag. Das ist so grad noch okay.

Naja - so ein Traumtag wäre es eh nicht geworden. Hab seit einer Woche eine Zerrung der Oberschenkelrückseitenmuskulatur im rechten Bein. Dachte das geht schon - aber kam am Nachmittag kaum mehr zu meinen Füßen runter. Humpel grad durch die Wohnung. Auf Ski gehts immerhin besser wie zu Fuß. Ich geb dem Tag heute 7/10.
Klar ist es Jammern auf hohem Niveau - aber zu der Jahreszeit wohl angebracht... Wie hast du den SFL im Vergleich eingeschätzt - du warst ja am Wochenende dort?

Und vom 20.12 bis Mitte März werd ich sicher nicht nach Kaltenbach. Hochfügen evtl für Freeride. Aber Onpiste ist es mir dann dort zu voll.

Nur zum Vergleich - letztes Jahr 19-27.12 in Cervinia/Zermatt war auf den Pisten in Zermatt halb so viel bis gleich viel los - in Cervinia/Valtournenche max 1/4. Da sahen die Pisten um 16:30 noch so aus wie heute um 09:30 - aber ich weiß - Tirol ist in den großen Gebieten einfach viel viel voller...
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Ja, als ich rauf bin kam mir nahezu jedes Gondel besetzt entgegen, auch wenn das großteils Rennteams waren, und ja Michaela Wenig und Marlene Schmotz waren nach FB Bildern zu urteilen z.B. auch oben, wenn ich das richtig erkannt hab, und dann sicher noch mehr.
Und zu deiner Info: Lifte laufen im Hochzillertal immer ab 7.30 Uhr, zumindest die Gondeln und Schneeexpress normal.

Ja gut hm naja passiert. Haha das ist ja lustig, sollten sie schon wissen.

Ja hab ich gelesen, ich mag es auch hart und griffig, aber Eis muss nicht umbedingt seien, und klar kann man ohne Haufen besser durchcarven. Und für die Allgemeinheit ist das halt Gift. Naja lag dann aber an Hochfügen, soviele Steinchen hab ich da auch nicht erwartet, aber kann man ja wieder richten.

Autsch, dass kenne ich, ist absoluter Mist, war damals bei mir auch so, dass es afaik auf Skiern besser ging wie beim Laufen.
Naja wir können froh seien das es überhaupt geht, wäre es nicht einmal kalt gewesen ginge gar nix. Und gefühlt ist es aber leerer wie die Vorjahre, eben weil die Leute glaube ich denken, dass es eh nicht gut geht. Und das mit 1/4-1/5 von gestern glaube ich nicht, weil mehrere Leute im Sessel meinten, gestern wäre fast genauso vom Betrieb gewesen.

Maximal im Januar Loch gehts noch.

Ja ist halt Schweiz, wär cool wenn es hier in Tirol so wäre, aber ist es nicht. Ist halt wesentlich teurer.

Edit: Ja Serfaus halt mehr Auswahl, weniger Steine, und weicher, Leute vielleicht etwas weniger.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Das mit Gestern viel leerer haben ein paar Wiener zu mir gesagt - hab aber sonst niemand gefragt. Die meinten Gestern wäre nur 1 Team oben gewesen - und halt auch sonst kaum Leute. (ja Tirol/Salzburg ist einfach voller. Gäb aber auch in AT wirklich leere Gebiete. Hochkar bis auf Wochenende von Weihnachten bis Ende März etwa - oder derzeit am Katschberg nix los... gibt grad im Osten von AT ein paar unterschätzte/leere Gebiete die sogar recht groß sind. (Katschberg bietet etwa mindestens gleichviel wie Hochfügen/Kaltenbach - halt weniger Liftkapazität). Bei den Kleinstgebieten findet man ja auch in Tirol ab und an gähnende leere.

von Valtournenche aus ist es gar nicht teurer - naja Essen gehn ein bisserl teurer - Skipass nur wenn mit Zermatt etwas teurer - die italienische Seite alleine (welche eh schon sehr groß ist) sogar billiger.

Ab nächster Woche wirds aber sicherlich schon voller - da gibts dann doch immer einige Touristen die buchen. Wenn da (fast) alle Pisten offen sind - bleibts gefühlt leer. Aber derzeit mit max 50% Pistenfläche offen - werden die Traumtage wohl eher schon vorbei sein.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Brückentag - da wär ich nie drauf gekommen mitten im Dezember. Habs Montag früh dann im Lift mitbekommen, dachte mir schon warum ist hier soviel los...

Naja. Kaltenbach mir grauts schon, mein Freundeskreis musste ja unbedingt vom 26.12.-2.1. in Stumm eine Wohnung buchen. Die Pille hab ich noch geschluckt, aber jetzt kristallisiert sich langsam raus dass die allen ernstes auch noch in Kaltenbach Skifahren wollen (aus Bequemlichkeit, klar Skibus vor der Haustür fährt direkt zur Talstation). HILFE!!!!! Wir hatten die Diskussion schon öfter, aber es scheint mir fast unmöglich denen zu erklären dass es sich lohnt lieber nach Tux zu fahren wo wenig los ist und der Schnee besser. Muss man halt ne Stunde früher aufstehen...

Ich sträube mich gegen dieses Skigebiet, wobei wir gerade Offpiste im Frühjahr schon super Tage hatten. Bis dahin ist es ja noch ein wenig ;)

Danke für die Bilder. Wir müssen uns mal paar Tage überlegen wo wir TSC/SSSC Schnittmengen haben... einen 2-Tagespass fürs Zillertal werde ich Weihnachten dazu kaufen. Geolsbahn, Penkenbahn und Lärmstange 2 müssen mal getestet werden :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“