Obertauern 6.12.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 111 Mal

Obertauern 6.12.2015

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Anreise:
B97 bis Tamsweg
B95 bis Mauterndorf
B99 bis Obertauern

Wetter:
Ein Traum!!! Kaiserwetter mit strahlendem Sonnenschein den ganzen Tag.
Leider wie im ganzen Alpenraum etwas zu warm...

Schnee/Pistenverhältnisse:
Den Umständen entsprechend gut. Leider sind viele schöne Pisten wegen des hohen Besucheranstroms ab Mittag eher zu Buckelpisten geworden. Vor allem die Panoramaabfahrt war auf Grund der Sonnenlage eine mittlere Katastrophe!

Geschlossene Hauptanlagen:
2-SB Gamsleiten II

Gut gefallen:
  • Schnee auch abseits der Pisten
    Viele Anlagen geöffnet (sogar Seekareck)
    Fast keine Wartezeiten (max. 3 Min)
Nicht gefallen:
  • Chronische "müssen unbedingt am gleichen Sessel sitzen, auch wenn wir nicht miteinander reden" Leute
    Viele leute auf den Pisten
    Eltern, die kleine Kinder über schwarze Abfahrten mit 1-Meter-Häufen schicken :boese:
Alles in allem war es ein gelungener Saisonauftakt für mich. Ich hatte mir auf Grund der Bilder von anderen Gebieten keine hohen Erwartungen gesetzt, wurde dann aber mit einem Traumtag belohnt. Da ich mir im Sommer eine neue Kamera zugelegt habe (nur so eine kleine Hobbykamera von Canon, also kein Top-Modell), wollte ich sie gleich auch einmal im Außeneinsatz auf der Piste ausprobieren...
Da mir die 2 Leitner Sesselbahnen (Hochalm und Panorama), sowie die Grünwaldkopfbahn sehr gut gefallen sind zahlreiche Fotos davon entstanden...
Verzeiht mir, dass ich keinerlei Lust habe, alle Bilder zu beschriften... Ich will euch aber auch keine Bilder vorbehallten, also sagen wir einfach:
Es folgen Impressionen des Skitages:

Gamsleiten 2 - Leider noch geschlossen
Bild
Bild
Bild

Am Zehnerkar...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Neu: Das Restaurant "Talstation" und das Skipassbüro bei der Grünwaldkopfbahn - natürlich mit Skidepot:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

8-/10-CGD Grünwaldkopfbahn
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Garagierungshalle Grünwaldkopf:
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Hochalm:

Bild
Bild

Das regionale Zentrum für Alkohol- und Musikemission:
Bild

Bild
Bild

6-CLD Hochalmbahn

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Heute nicht...
Bild

Noch ein kleines Schmankerl: Der Freeride-Checkpoint! Englisch-Nachhilfe erforderlich?
Bild

6-CLD Panoramabahn

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Obertauern 6.12.2015

Beitrag von Olli_1973 »

Ein paar mehr Pistenfotos wäre schön gewesen, aber was man sehen konnte sah ganz nett aus. Sah nur schon recht voll aus dort, möchte glaub ich gar nicht wissen wie es dort um Weihnachten oder Sylvester ausschaut wenn es nicht noch wo anders viel Schnee gibt.......
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

WOW ein Monsterbericht von nur einem Skitag 8O
So viele Bilder, da kriegt man gar nicht alles mit im Einzelnen...

War seit dem Schulskilager vor 14 Jahren nicht mehr in Obertauern, ich muss mal wieder hin. Habs aber mies in Erinnerung, weil ich lange Lifte schätze (also mit 500+ Höhenmeter) und das dort eher schwierig ist, für eine längere Abfahrt brauchts mehrere KSBs :/ aber gut. Werde trotzdem dem Gebiet eine 2. Chance geben ;)
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Da hast du recht. Die Kürze der Abfahrten ist das große Manko von OT, deshalb sind wir die letzten Jahre auch wo anders hingefahren.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Stäntn hat geschrieben: Werde trotzdem dem Gebiet eine 2. Chance geben ;)
Hab ich schon gemacht...hat auch nichts geholfen ;-)...aus genannten Gründen und überhaupt.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Skihase hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben: Werde trotzdem dem Gebiet eine 2. Chance geben ;)
Hab ich schon gemacht...hat auch nichts geholfen ;-)...aus genannten Gründen und überhaupt.
Dann muss man entweder auf Neuschnee warten (da wird es ja wohl ein paar schöne Powder Routen geben im Frühjahr) oder sich das ganze schön saufen. Letzteres hat mein Kumpel Jahre lang dort gemacht, soll ganz gut funktionieren :lol:

Obertauern wäre jetzt auch nur Notnagel weil noch das Argument Höhenlage im Moment so viel Gewicht hat...
Antworten

Zurück zu „Österreich“