Eigentlich hätte ich meine vier freien Tage vom 5. Bis 8. Dezember gerne mit meiner Frau bei einem kleinen Schiurlaub verbracht. Leider fiebert sie dem Weihnachtsfest im wahrsten Sinne des Wortes entgegen. Während sie nun das Bett hütete, machte ich nun wieder einen Schitagesausflug. Da Cruzader ein sehr positives Statement zum Schigebiet Veitsch ins Schneesituationstopic postete, entschied ich mich für einen Besuch dieses netten kleinen Schigebietes.
Es gibt dort den Muldenlift – derzeit noch kein Betrieb.

Es gibt dort den Brunnalmlift – derzeit noch kein Betrieb.

Es gibt dort den Sonnkogellift – derzeit noch kein Betrieb.

Auch das Förderband für Kinder und Anfänger ist noch nicht in Betrieb.

Was ist denn nun in Betrieb?
Die Panorama-Vierersesselbahn ist in Betrieb.

Irgendetwas fehlt jetzt aber noch für einen guten Schitag. Ja Richtig! Der Schnee!

Naja, als ich pünktlich zu Betriebsbeginn bei meiner Ankunft im Schigebiet dieses schmale Schneeband gesehen habe, habe ich mir gleich einmal statt einer Tageskarte nur eine Vormittagskarte bis 13:00 Uhr gekauft und startete meine erste Bergfahrt.
Die Familienabfahrt ist nicht geöffnet.

Bei der Bergstation starte ich meine erste Abfahrt auf diesem Schneeband.

Die ersten Schwünge des Tages fühlen sich fantastisch an. Das Kunstschneeband ist großartig präpariert. Auf Grund der Süd-Ost-Ausrichtung der Pisten befinde ich mich nicht auf einem Eispanzer, sondern auf richtig schönem, leicht auffirnendem Schnee.

Nach halber Abfahrt Blick zurück.

Dann geht die Piste am Gasthaus Scheikl vorbei.

Danach kommt man zur Einmündung der zweiten Piste. (Holterrinnne)
Die Piste, die ich gerade gefahren bin, heißt Kanonenrohr.

Auf das letzte Pistenstück blicke ich bei der nächsten Bergfahrt zurück.

Nun teste ich die zweite geöffnete Piste. Kurz nach der Bergstation verlässt man die Piste Kanonenrohr auf einem Schiweg, der am Schneiteich vorbeiführt.

Dann geht es in die Holterrinne.

Während der nächsten Abfahrten dachte ich noch, dass ich mir doch eine Tageskarte kaufen hätte sollen. Nochmals ein Blick auf die Holterrinne vom Lift aus.

Je länger der Tag dauerte, desto klarer war mir, dass die Vormittagskarte die richtige Entscheidung war. Zunächst wurden die angenehm oberflächlich weichen Pisten tiefer,…

…was aber den Schitag bei sonnigem Traumwetter nicht sehr störte.

Später jedoch kamen einige dieser Stellen in den Schatten und es wurde dort hart.
Ehe es mit Ablauf der Vormittagskarte ins Gasthaus Scheikl zum Mittagessen geht, genieße ich noch die Landschaft.

Das Stuhleck, das bei obigem Bild bereits erkennbar ist, habe ich mir dann noch herzoomen müssen.

Die Windräder auf der Pretulalpe standen still. Damit komme ich auch schon zum Wetter des Tages. Wie man auf den Bildern erkennen kann war es wolkenlos. Kein Wind.
Temperatur am Morgen -2°C, tagsüber bis zu +8°C
Da kann man es auf der Terrasse des Gasthauses gut aushalten.

Ein sehr guter Schitag geht zu Ende. Abschließend noch ein Bild von der Hohen Veitsch.